Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. 2Excel schickt jetzt die B73G G-NEWG statt der B733 für Chelsea nach München. Ascend wird nach aktuellem Stand die G-NOLA.
  3. Heute
  4. Die Flüge bis Februar wurden bereits einen Tag nach dem ersten HR-Bericht herausgenommen. Die Flüge waren also gerade mal 4 Tage buchbar. Die Buchungen dürften überschaubar gewesen sein. Geld zurück, fertig. Die Kommunikation von Fischer und Flughafen ist eine Katastrophe.
  5. Nun ja. Der Weiterbetrieb vom T5 kommt allerdings nicht zum Nulltarif. https://www.tagesspiegel.de/berlin/ehemaliger-ddr-zentralflughafen-ber-aufsichtsrat-beschliesst-endgultiges-aus-fur-schonefelder-airport-8892739.html Dann lieber Produktdifferenzierung im Midfield mit sauberen Prozessen und Synergien mit dem T1...
  6. cashcow von LEAV ist der ad-hoc lease. Da kann es durchaus sinnvoll sein, zu Stoßzeiten die Flieger erstmal nicht einzuplanen
  7. IndiGo und Aegean Airlines haben eine Absichtserklärung für eine Codeshare Partnerschaft unterzeichnet. IndiGo plant ab Januar jewels 3/7 Delhi und Mumbai mit Athen zu verbinden, Aegean Airlines plant ab März 2026 Athen mit Delhi (Frequenz 5/7) und ab Mai 2026 Athen mit Mumbai zu verbinden (Frequenz 3/7). https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/indigo-and-aegean-sign-memorandum-of-understanding-for-codeshare-partnership/
  8. Flüge ab Erfurt jetzt auch buchbar, je 2/7 ab Juli. ERF-HER - VT1,4 ERF-RHO - VT 2,5 Flugzeiten sind aktuell alle als ERF-HER/RHO-ERF hinterlegt. Eventuell wird da bei beiden nochmal geschraubt auf FMO-HER/RHO-ERF-HER/RHO-FMO. Die Flugtage sind nämlich parallel laufend und dann wäre die FMO-Maschine ausgelastet, mit Ausnahme von Sonntags, wo sie rumstehen würde.
  9. MUC August: 4.388.246 +4,7% -3,7% zu 2019
  10. War AirExplore OM-FEX - die blutjunge B738 mit der LN50. https://avherald.com/h?article=52ceba41&opt=0
  11. Aus dem FMO Forum: https://northwest.iphpbb3.com/forum/38633741nx39279/flugplannews-f101/diskussion-zum-sommerflugplan-2026-t1754-s20.html#p22421 LEAV scheint im Sommer 26 wie es aussieht Flüge ab FMO und ERF aufzunehmen, potenziell im Auftrag von TUI. Aktuell tauchen folgende Verbindungen in der LEAV Maske auf, noch ohne Termine/konkrete Flüge, aber mit Zeiträumen von April-Oktober 26. Ziele wurden nach und nach über die vergangenen Tage hinzugefügt, kann sein dass da noch mehr kommt (im Falle einer Stationierung bspw. am FMO würde ich noch mit LPA, TFS oder KGS rechnen). LEAV Aviation: FMO-HER FMO-RHO FMO-FUE ERF-HER ERF-RHO
  12. Man kann sich jetzt als Komparse für den Testbetrieb von Terminal 3 bewerben; der Probebetrieb findet ab Ende Januar 2026 bis April 2026 immer Dienstags und Donnerstags statt. https://ucm.agency/de/anmeldung-terminal-3-frankfurt/ https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2025/q3/fraport-testet-das-terminal-3--rund-8-000-personen-fuer-probebet.html
  13. Gestern
  14. Der Einsatz endet aber heute Abend wieder. Geht zurück nach CGN. Besser als wenn Flüge gestrichen werden.
  15. Auch im Sommer 2026 wird im Auftrag der TUI wieder eine B737 der Enter Air stationiert. Programm bleibt das gleiche: Palma de Mallorca 5/7 Heraklion/Kreta 4/7 Fuerteventura 2/7 Gran Canaria 1/7 Rhodos 1/7 Kos 1/7
  16. Letzte Woche
  17. Mal schauen, wann Donald hier eingreift. Make America great. Kann ja nicht sein, dass wegen so ein bisschen Sicherheit Boeing leiden muss.
  18. 9H-MIP (der andere für Global vorgesehen A380) ist gestern aus LDE nach DRS geflogen - eventuell geht's doch weiter? https://www.aerotelegraph.com/ticker/9h-mip-warum-flog-ein-airbus-a380-von-tarbes-nach-dresden/3z6ql3c
  19. Danke, durch diese Re-Publikation kam ich ja drauf, aber eben auf die Schnelle, und ich hatte überlesen, daß gleich zu Beginn steht "...das Deutsche Bundessozialgericht entschied vor einem Jahr"... War halt meine Flüchtigkeit, hatte das gerade gelésen und (siehe Uhrzeit) vllt doch schon etwas müde...
  20. Bild dazu: https://www.flickr.com/photos/154852063@N07/54782448829/
  21. Vueling reduziert in den kommenden Monaten die Zahl der in Rom Fiumicino stationierten Flugzeuge von 4 auf 1; Folgende Strecken entfallen: Rom Fiumicino - London Gatwick zum Ende des SFP25 Rom Fiumicino - Málaga, Paris Orly, Valencia (wohl zum Ende des WFP25/26) Rom Fiumicino - Santorin wird im Sommer 2026 nicht wieder aufgenommen.
  22. Moin, natürlich geht das nicht, deshalb steht da auch „könnte“. Man muss halt mal bei der Produktion des Skyranger richtig loslegen. Weiterhin steht in meinem Text, dass man die Herstellungsorte, Lager-, und Abschussplätze der Drohnen ausschalten muss. Denn 2.000 Shahed/Geran Drohnen kommen nicht durch Wunderland a die Front bzw. abgeschossen. Den Punkt nach den deutschen Assets in Russland finde ich interessant: Wer glaubt, dass die deutschen Firmen ihre Unternehmen (vor allem die Anlagen wiederbekommt) irrt. Entweder haben die Olligarchen da schon zugeschlagen und die Firmen übernommen wenn nicht: Haben die Russen die Fertigungsmaschienen betriebshandbuchkonform eingelagert, führen eine Stillstandswartung durch und der Wachschutz patrolliert regelmäßig 😉 Ich frage mich, ob manche Menschen je in Russland waren. Gruß, Jochen
  23. Der Artikel von heute morgen wurde inzwischen berichtigt, da die Anzahl der Flugzeuge falsch war: https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-fliegt-auf-der-kurzstrecke-bald-nur-noch-mit-airbus-a320-neo-und/h7lwggv Es kommen vorerst 6 A321neo als Ersatz für die Ceos sowie 11 A320neo, davon 5 um die Abgänge zu Edelweiss zu kompensieren und 6 um die E195 abzulösen. Ein Ersatz für die A320-200 ist derzeit noch nicht fix, soll aber sukzessive geplant und beschlossen werden. Auch wurde nochmals die Zielgröße von 12 B787-9 bestätigt. Damit ist die derzeitige Planung für 2028 wie folgt: 29x A320-200 11x A320neo 6x A321neo 12x B787-9
  24. Na da kann man aber lange warten bis es erschwinglich wird - wäre mir selbst nach 10 Std. noch zu teuer;). Aber so einige unerschrockene wird´s mit Sicherheit geben;)
  25. Dann ist man auf jeden Fall optimistisch, bis dahin alles zertifiziert zu haben (und es auf den meisten 787 nutzen zu können). Danke fürs Nachschauen.
  26. Skyline Express mit Triebwerksschaden in DUS direkt vor der Haustür der europäischen RB211 Experten - ob man bei der Technik der Vorbesitzer mal an der Tür klopft? https://avherald.com/h?article=52cc0426&opt=0
  27. Icelandair baut die Flotte um 2 weitere A321LR aus; die Flugzeuge werden von CALC geleast und sollen im Winter 2026/27 ausgeliefert werden. https://mfn.se/all/a/icelandair-group/icelandair-icelandair-announces-lease-agreements-for-two-new-airbus-a321lr-aircraft?x-lang=en https://www.calc.com.hk/?route=press_detail&id=398
  28. Man hatte von Anfang an beides bestellt. Die PWs kamen einfach früher. Interessanter ist, was bei der Nachbestellung, die ja zusammen mit den 737max lief, nachbestellt wurde. Die jetzigen Lieferungen sind aus der ersten Order noch.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...