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  1. Letzte Stunde
  2. Also „Erpressen“ lassen. Bei Boeing wird China nicht bestellen, also wo ist die Alternative für China? Mit „ihren“ Flugzeugen wird der Bedarfe niemals gedeckt werden können, im nächsten Jahrzehnt. Also bestellt bei Airbus ohne Zulassung oder euch fehlen Flugzeuge.
  3. Ja, AUA hat der Wechsel von bspw vielen Q400 auf mehr 320 echt geschadet. Auf einmal verdient man Geld. Bah Lufthansa hat bestimmt viele Probleme. Zu wenig Regiojets sind keins davon. Man darf nicht vergessen: Der Bedarf an Business Routes, die kleines Gerät und hohe Frequenzen brauchen, sinkt europaweit. Leisure nimmt zu. Und Leisure ist das 320 Metier, nicht E95
  4. Heute
  5. Für NUE kann ich sagen, dass die Buchungszahlen schon ziemlich gut waren. Sagt natürlich nie etwas über den Yield.
  6. ab 01.10. AUH-KHI 28/7 https://www.etihad.com/en/news/etihad-goes-four-daily-to-karachi
  7. Ebenfalls auf dem Rückzug ist die LCC-Tochter aus dem Hause Qantas: JetStar Asia wird den Betrieb einstellen. Nach Vietnam ein weiterer strategischer Rückzug. JetStar Japan bleibt bislang erhalten. Grund für den Rückzug aus SIN ist ein zu harter Wettbewerb, insbesondere mit Scoot. Für das laufende Geschäftsjahr werden umgerechnet 20 Millionen Euro Verlust erwartet - daher zieht Mutter Qantas nun nach 21 Jahren den Stecker dieses Ablegers. Die 13 in Singapur stationierten A320 sollen weiterhin für JetStar fliegen - allerdings im Heimatmarkt Australien und Neuseeland. Das Ende kommt - für die doch gar nicht mal so kleine Station - relativ schnell - fast schon überraschend schnell (im Anbetracht der bereits erfolgten Buchungen): Schon am 31.Juli soll das Licht ausgehen und der letzte Vorhang fallen. Bis dahin soll der Betrieb schrittweise heruntergefahren werden. Betroffene Passagiere nach dem 31.7. können sich entweder innerhalb der Qantas Gruppe umbuchen oder bekommen ihr Ticket erstattet. Da scheint man es nach doch langer Zeit zum Ende hin mit dem Rückzug ziemlich eilig zu haben. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/nach-21-jahren-zieht-qantas-jetstar-asia-den-stecker/1tm8ec8 https://www.jetstar.com/sg/en/jetstar-asia-information
  8. ex Condor D-AIAE und D-ATCE....
  9. Silver Airways ist endgültig am Ende, stellt mit sofortiger Wirkung den Betrieb ein und wird abgewickelt. Aus der Insolvenz nach Chapter 11 konnte keine erfolgreiche Perspektive für eine zukunftstragende Sanierung erarbeitet werden. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/silver-airways-stellt-alle-fluege-ein/czkq6g6
  10. Müsste schon der zweite gewesen sein, im Callsign steht ein B und laut flightradar ist sie schonmal am 14.05 geflogen
  11. Da werden Sonderflüge aufgelegt und in Berlin meckert man trotzdem darüber :-)
  12. Dafür gibt es zwar Wikipedia, aber nun gut: Der Flughafen Schipol gehört zu 80 % dem Niederländischen Staat, zu 20 % der Stadt, zu 2 % der Stadt Rotterdam und zu 8 % Groupe ADP (Aeroports de Paris). Also ist Schipol privatrechtlich organisiert aber ein Staatsunternehmen. Die Grundlage für Flughafenregulierung ist der EU die RL 2009/12. In den Niederlanden über das Luftverkehrsgesetz umgesetzt. Die Gebühren sind in den Niederlanden im Abschnitt 8.24 ff geregelt. Die Wettbewerbsbehörde für die Genehmigung der Flughafenentgelte zuständig. Sie haben im Mai die Gebühren für den Zeitraum 2025-2027 genehmigt. Dieses Jahr +44 %, nächstes Jahr + 7 %, 2027 -12,5 %. Die Höhe der Anpassungen erfolgt mit der folgenden Begründung.
  13. Finnair wird wohl im Sommer 2026 Helsinki - Toronto fliegen. 3/7 HEL - YYZ, 4. Mai - 29. August, A333 https://onemileatatime.com/news/finnair-toronto-flights/
  14. Ja, mit 2/7 im isländischen Winter lockt man allerdings nicht mehr viele Business-Menschen sprichwörtlich hinterm Ofenrohr hervor.
  15. Gestern
  16. klingt nach letztem Aufbäumen mit maximalem Schrumpfkurs und Änderung des Geschäftsmodells. Hoffentlich haben die beiden noch genügend finanzielle Reserven, um die Umstellung durchzustehen
  17. Es sind insgesamt 55 Boeing 787-9, davon wurden allerdings 10 Stück bereits im März diesen Jahres bestellt (liefen bislang wohl unter "Unbekannter Kunde").
  18. Es wird immer voll, weil man auch gegen Cash Presse mitnimmt, Sponsorenpakete hat oder VIP Gäste die rund um die Mannschaft kreisen. Die Bayern haben zB nach allen Champions League Spiele auswärts einen Bankett mit Sponsoren usw... das fängt teilweise um Mitternacht an.
  19. Vergleich vermutlich zu 05/24 und 05/19 gemeint.
  20. Der Markt für gebrauchte Flugzeuge ist jetzt am Peak. Natürlich gibt man wenn es geht CEOs ab. Wenn in 3-4 J die Enginethemen der Neos gelöst sein werden und die ersten midlife Neos in den Markt kommen werden, gehen die Restwerte aller CEOs nach unten.
  21. Letzte Woche
  22. https://www.instagram.com/reel/DKr5yCTIgs_/?igsh=dmVtdTVoeGxvcWFi Ein Rundgang über die Baustelle für den neuen Terminal am Flughafen BWE.
  23. Neapel (LIRN) hat laut AIP grundsätzlich "nur" fire fighting CAT 8.
  24. Ein A321XLR-Prototyp wurde jetzt in der zweiten Riyadh-Livery lackiert. https://www.planespotters.net/photo/1774740/f-wwbz-riyadh-air-airbus-a321-271ny-xlr
  25. Wachstum bei einem Schrumpfkurs auf die Hälfte?
  26. Die D-ABOM hat ein Problem mit dem linken Triebwerk… hoffentlich kein all zu großes Problem Und die D-ABOI scheinbar in Wartung? Statt sie nachher nach FUE zu schicken holt man die -OG aus Düsseldorf
  27. Hängt vom gebuchten Tarif ab - es gibt Tarife (meist die günstigen), die nach Couponreihenfolge abgeflogen werden müssen. Hast du das erste Leg nicht genutzt, werden die restlichen 3 storniert.
  28. Ich glaube es ist ein anderer Grund. Die grenzen des schnellen Wachstums in Osteuropa ist erreicht. Man traf dort generell auf sehr keine (HU, CZ, BG), sehr schwache (RU) oder in der Fläche nicht mehr präsente (PL) Nationalairlines und es war leicht gegen diese anzutreten und auf der Welle des Wohlstandes sowohl City Breaker aus der Mittleschicht zu gewinnen als auch Ethnoverkehr vom tagelangen Buspendeln auf Flugzeuge zu switchen. Irgenwann wollte man mehr als nur ein Osteuropa ULCC sein und fing an sich in Weteuropa breit zu machen - Italien und UK waren dran. Damit traf man aber auf eine ganz andere Konkkurenz, hatte man andere Kosten usw. Abu Dhabi kam on Top, getrieben auch vom Druck von Indigo die globale Bestellung zu platzieren. Damit hat sich auch die Equity Story zerschlagen - wer auf eine Übernahme pochte wird vermutlich jetzt einen zu grossen Player finden, die Margen die urspünglich in Osteuropa möglich waren normalisieren sich, ein reifer Markt drückt dazu noch auf die Bewertung. Vielleicht wäre es auch an der Zeit mal Assets zu verkaufen, manchmal bringen solche Wege mehr ein. Die 15 Basis in FCO würde im Paket einige Abnehmer finden, egal ob wir jetzt von der LH Gruppe, Easy oder Vueling reden.
  29. Nachdem die Genehmigung für den Schwertransport nun möglich ist, soll der ausgemusterte A310 10+23 in den Serengeti-Park nach Hodenhagen gebracht und dort als Restaurant genutzt werden. https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/genehmigung-moeglich-ist-airbus-darf-bald-im-serengeti-park-hodenhagen-landen-warum-jetzt-eine-93773207.html
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