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  1. Letzte Stunde
  2. Eine Bestellung über mehrere Dutzend A220 könnte bereits am Montag zur Eröffnung der Paris Air Show bekannt gegeben werden. Genannt werden 40 feste Bestellungen plus 40 Optionen. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airbus-nearing-deal-sell-a220-jets-polands-lot-sources-say-2025-06-13/
  3. Die künftige D-ABPO hatte heute ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpo Laut Matt Cawby soll die künftige D-ABQA heute nach SKF gehen, bis jetzt seh ich da aber noch nichts.
  4. Heute
  5. Auf dem Gelände des ehemaligen Terminal 5 / SXF-Terminal soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Das Projekt heißt "Quartier SXF 2.0". Der Standort soll auch für Unternehmen geeignet sein, für die ein Zugang zum Vorfeld vorteilhaft ist. Es wird nach möglichen Investoren gesucht. Hier ein News-Artikel dazu: https://www.airliners.de/ber-entwickelt-gewerbegebiet-ehemaligem-terminal-5-gelaende/81314 Hier eine Seite vom Flughafen dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0.html Hier ein Rendering Bild, das zeigt, wie es vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
  6. Bis min. 31.07. werden Teheran und Tel Aviv von allen Group Airlines nicht mehr bedient. BEY, AMM und EBL werden bis mindestens 20.06. ausgesetzt. Der Luftraum der Staaten wird bis auf weiteres umflogen. Ausnahme davon ist Swiss, die TLV bis mindestens Ende Oktober nicht mehr bedienen wird, BEY bleibt bis 31.07. ausgesetzt. Das dürfte besonders bei den A340 und B747, die ja durchaus in größerer Zahl Richtung Indien und nahen Osten eingesetzt werden, den ein oder anderen Liter zusätzlichen Kerosins und damit Kosten bedeuten... https://www.aero.de/news-50028/Lufthansa-stellt-Fluege-nach-Teheran-bis-auf-Weiteres-ein.html
  7. ZRH 5/25: 2.775.275 (+0,1% vs 5/24, +2,1% vs 5/19)
  8. Gehört ja auch leider mal wieder zum Nahost-Konflikt: Der Iran hat nach dem nächtlichen israelischen Angriffen den Luftraum geschossen. Die Folge sind einige Umleitungen, insbesondere nach und von Indien scheinen einige Tankstopps nötig zu werden. Edit: Nach Israel selbst geht natürlich auch erstmal nichts, nachdem das öffentliche Leben dort heute heruntergefahren wird. In der Nacht gab es eine Reihe an Umleitungen nach Rom, Mailand, Athen und Zypern sowie Rückkehren zum Ausgangspunkt. El Al hat offensichtlich damit begonnen Flugzeuge nach Sofia auszufliegen. Auch der jordanische Luftraum ist geschlossen. Royal Jordanian hat einen großen Teil ihrer Flotte nun in der ganzen Region verteilt.
  9. FIFA Klub WM: Atletico Madrid mit Air Europa UX1903 (B789) EC-MTI von MAD nach LAX FC Porto mit United Airlines UA145 (B752) N14107 von OPO nach EWR Manchester City mit AtlasAir 5Y8381 (B744) N263SG von MAN nach FLL Al Hilal mit Saudia SV37 (B773) HZ-AK36 von RUH nach IAD
  10. Gestern
  11. D-AUSC ist seit Heute für Tunisair unterwegs.
  12. Tel Aviv ist nun auch im August ausgesetzt. Es gibt daher nun auch im August auf anderen Strecken zusätzliche Flüge (meist gleiche Strecken und Verkehrstage wie im Juli)
  13. Man merkt, dass D-ATUJ fehlt.
  14. Flüge von SYD sind heute gestartet, BNE und PER folgen in den nächsten Tagen. Wenn ich das richtig sehe, sind aber keine zusätzlichen B77W zur Flotte gestoßen. Zuletzt wurden einige B789 ausgeliefert, aber haben die auch B77W auf anderen Strecken ersetzt oder waren noch sie viele B77W geparkt/gestored, die man für die neuen Australienflüge wieder aktiviert hat?
  15. Gestern musste Leav mal wieder in Leipzig ran, die frühe PMI-Runde hat D-ANDI gedreht.
  16. Oder man arbeitet an einer „Komplettausstattung“ von einem Hersteller, zb RECARO mit dem R7.
  17. Interessant daran ist auch, dass der Rückflug MBA-FRA wieder tagsüber stattfindet, direkt im Anschluss an FRA-ZNZ-MBA. Also somit keine lange Standzeit mehr.
  18. Transavia Amsterdam - Kairo 3/7 ab 27.10.25 mit A321neo Amsterdam - Heraklion wird neu 2/7 durchgehend im WFP25/26 bedient (3/7 ab 8.12.25 bis 5.1.26) https://news.transavia.com/en/cairo-fourth-egyptian-destination-for-transavia/ IndiGo Delhi - Tiruchirappalli 7/7 ab 16.9.25 mit A320neo
  19. Die Umstellung wird noch skurriler. Play Airlines sieht nun vor in Kooperation mit Pristinas drei größten Reiseveranstaltern und einer weiteren Partei einen "Virtual Flag Carrier" für den Kosovo mit Basis in Pristina aufzubauen. Crew und Metall werden von PLAY gestellt, während die Reiseveranstalter das Branding sowie Sales und Vertrieb übernehmen. Per: https://www.exyuaviation.com/2025/06/icelands-play-to-help-establish-kosovo.html
  20. Einem (authentisch wirkendem) PPrune-Post nach zu glauben hat Eurowings übrigens offenbar massiven Druck auf Avion Express ausgeübt, endlich die Gehälter ihrer Belegschaft richtig zu versteuern. Das könnte auch mit ein großer Grund dafür sein, warum Avion EW nicht mehr so wirklich lieb hat und den Contract eigentlich los werden will. https://www.pprune.org/terms-endearment/621972-avion-express-13.html#post11816490
  21. Liefern die Amerikaner China noch genug Triebwerksteile für die C919? Angeblich stockt(e) der Nachschub von Spezial-Triebwerksschaufeln?
  22. Mod-Hinweis: Den Unfall bitte hier weiter diskutieren: https://forum.airliners.de/topic/69258-air-india-b788-kurz-nach-start-in-ahmedabad-verunglückt/#comment-987035
  23. Die Rede ist jetzt von noch 25 Stück. Könnte dann auf ebensoviele Optionen rauslaufen. https://www.aerotelegraph.com/ticker/riyadh-air-will-offenbar-25-airbus-a350-1000-ordern-auch-avilease-will-airbus-jets/4r7xn74
  24. Letzte Woche
  25. Ich konnte jetzt nicht herausfinden, wie genau die Gewinnspanne in Schiphol gesetzlich begrenzt wird, aber es klingt doch so ziemlich nach "den Ukraine-Krieg in 24h beenden" wenn diese "Begrenzung" eine Gebührenanhebung um 44 % ermöglicht! In FRA werden die Gebühren in den nächsten Jahren um durchschnittlich 4 % angehoben. Noch einmal: theoretisch stimmt das. In der Praxis nicht. 2017 wurden z.B. die Gebühren in Frankfurt bewusst abgesenkt, um Anreize für mehr Flüge zu schaffen, was sowohl Ryanair als auch Lufthansa massiv genutzt haben. Das hat der Flughafen gemacht, weil er sich einerseits mehr Einnahmen bei den Flughafenentgelten aber eben auch im Non-Aviation Bereich versprochen hat und das war bestimmt keine Idee der Landesluftfahrtbehörde. Die hat das nur genehmigt und die Airlines hatten natürlich auch nichts dagegen. Einen Kostenbezug gab es da auch nicht. Die sind eher aufgrund laufender Investitionen gestiegen.
  26. UA: LAX-BKK scheint von Interesse zu sein. https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3047402/direct-thailand-us-flights-back-on-radar Tippe mal 7/7 mit B789
  27. TG hat derzeit doch kein Interesse Direktflüge in die USA aufzunehmen. Stattdessen setzt man auf Codeshares. https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3047402/direct-thailand-us-flights-back-on-radar
  28. Ebenfalls auf dem Rückzug ist die LCC-Tochter aus dem Hause Qantas: JetStar Asia wird den Betrieb einstellen. Nach Vietnam ein weiterer strategischer Rückzug. JetStar Japan bleibt bislang erhalten. Grund für den Rückzug aus SIN ist ein zu harter Wettbewerb, insbesondere mit Scoot. Für das laufende Geschäftsjahr werden umgerechnet 20 Millionen Euro Verlust erwartet - daher zieht Mutter Qantas nun nach 21 Jahren den Stecker dieses Ablegers. Die 13 in Singapur stationierten A320 sollen weiterhin für JetStar fliegen - allerdings im Heimatmarkt Australien und Neuseeland. Das Ende kommt - für die doch gar nicht mal so kleine Station - relativ schnell - fast schon überraschend schnell (im Anbetracht der bereits erfolgten Buchungen): Schon am 31.Juli soll das Licht ausgehen und der letzte Vorhang fallen. Bis dahin soll der Betrieb schrittweise heruntergefahren werden. Betroffene Passagiere nach dem 31.7. können sich entweder innerhalb der Qantas Gruppe umbuchen oder bekommen ihr Ticket erstattet. Da scheint man es nach doch langer Zeit zum Ende hin mit dem Rückzug ziemlich eilig zu haben. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/nach-21-jahren-zieht-qantas-jetstar-asia-den-stecker/1tm8ec8 https://www.jetstar.com/sg/en/jetstar-asia-information
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