Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Seit 2019 scheinbar: https://abouthungary.hu/news-in-brief/budapest-to-ban-night-flights-from-august Eine aktuelle Quelle bestätigt dies: https://www.universalweather.com/blog/f1-hungarian-grand-prix-business-aviation-planning-guide/ Sehe aber auch auf Flightradar viele reguläre geplante Landungen nach Mitternacht. Ggf. betrifft es primär die Starts. Oder die Gebühren- und Ausnahmenregelung ist sehr großzügig ausgelegt. In Deutschland wäre es wohl eher strenger.
  3. skyhub PAD hat Interline-Abkommen mit weiteren Airlines der Lufthansa Group geschlossen (LX, OS, EN, VL und 4Y): https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/erweitertes-interlining-noch-mehr-anbindungen-in-die-ganze-welt/
  4. Wollten die nicht mal easyJet übernehmen? Vielleicht geht es jetzt ja andersherum. Man würde sich zumindest gut in den Märkten ergänzen. Noch eine Anmerkung hierzu: WO steht hier bitte der Kunde an erster Stelle? Ich würde doch als Passagier eines gestrichenen Fluges (wenn ich nur ab VIE fliegen will) die komplette Erstattung des Reisepreises auf meine Kreditkarte erwarten. Und das ohne erst irgendwo anfragen zu müssen.
  5. Heute
  6. Stand heute am am 26.10, Doppel-Palma aus DUS (DE1848/89, 1778/79) Bei Condor kann sich die Planung aber wie immer kurzfristig auch noch ändern
  7. Aufgrund des Eindringens mehrerer russischer Drohnen in polnischen Luftraum vergangene Nacht zwischen 23:30 und 06:30 Uhr wurde der Luftraum über Teilen des Landes einschließlich der beiden warschauer Flughäfen vorübergehend geschlossen. Vier Drohnen wurden nach offiziellen Angaben abgeschossen: https://www.aero.de/news-50660/Polen-Drohnen-flogen-aus-Belarus-in-Luftraum-ein.html
  8. Wizz Air Wien - Korfu ab 18.9.25 Wien - Burgas, Chania je ab 19.9.25 Wien - Zakynthos ab 20.9.25 Wien - Amman, Bilbao, London Gatwick ab 26.10.25 Wien - Barcelona, Chisinau, Cluj, Eriwan, Funchal, Hurghada, Jeddah, Kutaisi, Larnaka, London Luton, Málaga, Nizza, Ohrid, Podgorica, Pristina, Sibiu, Suceava, Tel Aviv, Teneriffa Süd, Tirana, Tuzla ab 15.3.26
  9. 5. Runde Champignons League Frauen Twente mit Thalair VLJ716K (E145) F-HFCN von FMO nach KTW zu Katowice Real Madrid mit Air Europa UX841 (B738) EC-NVQ von MAD nach FRA Atletico Madrid mit Air Horizont HT4325 (B734) von MAD nach GOT gegen BK Häcken ManU mit Eastern Airways T39649 (E170) G-CMLI von MAN nach BGO gegen SV Brann
  10. Gestern
  11. Generell ist die türkische Sicherheitskultur etwas anders als die europäische. Es hat in den letzten Jahren mit türkischen Airlines immer wieder größere Zwischenfälle gegeben - die prominenteren Fälle waren die Pegasus-Bruchlandungen in Istanbul (2020, 3 Tote) und in Trabzon (2018), welche noch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen sind, Turkish Airlines mit Tailstrikes, harten Landungen, Reifenverlusten, mehreren Nasenlandungen und diversen Runway Excursions oder MyCargo mit dem Absturz in Kirgistan. Alleine Turkish Airlines füllt diverse Seiten bei avherald in den letzten Jahren, auch wenn man nicht vergessen darf, dass die fast 400 Flugzeuge betreiben, ist die Liste schon sehr lang. Generell stehen türkische Airlines unter starkem Druck insbesondere aufgrund der schlechten Währungssituation, was durchaus auch einen Einfluss auf die Sicherheit haben kann. Glücklicherweise haben einige "zwielichtige" Charaktere wie AtlasGlobal, Onur Air oder Sky Airlines in den letzten Jahren das Spielfeld auch verlassen. Trotzdem beobachte ich gerade die Operations von den kleineren Carriern wie Mavi Gök, Tailwind oder Air Anka eher etwas kritischer. Bei den Großen ist man schon relativ sicher unterwegs, auch wenn nicht auf westeuropäischem Niveau. Die einzige, die wirklich kaum Aufsehen erregt und scheinbar einen sehr ordentlichen Job macht, ist die Freebird.
  12. Im September 2005 erhielt jetBlue als Erstkunde erste Embraer E190. Knapp 20 Jahre später mustert jetBlue das Muster aus und hat heute den letzten Linienflug damit durchgeführt, Flug B6 190 führte von New York JFK nach Boston. Damit wird jetBlue zum reinen Airbus Betreiber; die E190 werden durch A223 ersetzt. https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-Retires-Embraer-E190-Completes-Transition-to-Next-Generation-Airbus-A220-300/default.aspx https://www.flightradar24.com/data/flights/b6190#3c20b627
  13. August 2025 PEK 6,346,295 +1,8% ATH 3,882,889 +6,7% DUB 3,784,759 +4,1% CPH 3,207,937 +8,6% OSL 2,600,221 +3% CUN 2,324,145 -3,1% GDL 1,616,500 +4,1% HEL 1,566,715 +5,2% KRK 1,322,680 +19,6% MDE 1,263,720 +2,6% SJU 1,186,630 +4,6% TIJ 1,112,400 -1,6% Bergen 674,138 +6% Los Cabos 563,000 +0,6% FR 21,000,000 +2% Auslastung: 96% +0 p.p. TK 9,463,076 +11,9% Auslastung: 86,7% +0,9 p.p. DY 2,420,727 +1,9% Auslastung: 86,0% +0,2 p.p. AM 2,172,000 -5,4% Auslastung: 89,2% +1,0 p.p. Volaris 2,007,000 +2,5% Auslastung: 84,7% -2,3 p.p. AY 1,100,600 +3,2% Auslastung: 78,9% +0,3 p.p. FI 607,590 +1,0% Auslastung: 87,1% +0,2 p.p.
  14. Binter Canarias Gran Canaria - Sevilla und Teneriffa Nord - Sevilla je 5/7 ab 1.12.25 mit E195-E2 https://www.bintercanarias.com/en/corporative/news/11942/binter-conectar-canarias-con-sevilla-con-10-vuelos-semanales Air Canada Montreal - Edinburgh von 3/7 B737-8 auf 4/7 A321XLR ab 18.6.26 Laut PM sind auch zusätzliche Frequenzen geplant: Tirana - Berlin +2/7 auf 9/7 ab 2.3.26 (zus. an VT2,6) Tirana - Charleroi +3/7 auf 14/7 Tirana - Mailand Malpensa +5/7 auf 21/7 Tirana - Turin +2/7 auf 11/7 https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/albania-s-leading-airline-wizz-air-strengthens-its-market-leading-position-in-tirana-with-biggest-ever-network-expansion
  15. Air Canada wird den A321XLR in 2026 vorerst auf 3 TATL Strecken einsetzen: Montreal - Palma de Mallorca 4/7 ab 17.6.26 (neue Strecke), zudem werden Montreal - Edinburgh und Montreal - Toulouse in 2026 mit dem A321XLR bedient. https://www.aircanada.com/media/xlr-cellent-news-air-canada-unveils-palma-de-mallorca-as-its-first-new-route-for-airbus-a321xlr-starting-summer-2026/
  16. Ich fand die Zielgrösse von 40 Flugzeuge bei EWL auch eine interessante Information. Theoretisch könnte man direkt um 10 Flugzeuge dort wachsen ohne Abgänge bei der aktuellen Flotte zu haben.
  17. Der alte Flughafen von Phnom Penh (PNH) hat heute um 0 Uhr Ortszeit den Betrieb eingestellt. Alle Flüge werden jetzt über den Flughafen Techo (KTI) abgewickelt. https://www.khmertimeskh.com/501753962/in-pictures-memories-of-phnom-penh-international-airport-which-closed-at-0000-midnight-on-september-9-2025/ https://www.khmertimeskh.com/501753371/1-5-billion-techo-international-airport-opens-today-transforming-cambodias-aviation-landscape/
  18. Letzte Woche
  19. Sardinien hat aber auch LR-Flüge ausgeschrieben -..— ?!
  20. Hamburg war schon immer nur ab Fruehjahr 26 buchbar... Wundert mich nicht, dass bislang kein Reiseveranstalter mit Fischer Air zusammenarbeitet!
  21. ES-MBB ist gestern auf Fuerteventura gestrandet, Smartlynx ES-SAZ holt gerade die Pax ab. ES-MBC hat man als Ersatz gestern aus NUE noch hochgeschafft.
  22. Kommt auf die Ausgangslage drauf an. Wenn man nach Dubai will, dann hat man natürlich die eingeschränkte Wahl. Trotzdem macht es Sinn die Angebotspreise auch Destinationsübergreifend zu vergleichen. Für Nonstop ist es ein sehr guter Einstiegspreis. Also ab Europa gibt es Angebote an die US Ostküste sogar für unter 300€, zB mit SAS ab Mailand nach New York. Das ist Crazy. LHG ist so bei 400-420€ Einstiegspreis an die Ostküste. (Umsteigeverbindungen) Nach Dubai ist ja dann „Hauptsaison“. 315€ Non stop ist schon wirklich gut. Eben wegen dem Nonstop.
  23. füllen kann man das schon - nur das fliegende Personal dafür zu finden, scheint eher schwierig... Deshalb ja scheinbar auch der Switch auf Helvetic, wo man sich scheinbar nicht wehren kann/darf.
  24. Die Flüge ab Leipzig/Halle, die für 5 Wochen ab Ende September stattfinden, werden von Fly4 durchgeführt (Quelle: Sundair-Website)
  25. Danke@DE757 für Deine Antwort und den Hinweis mit dem "u" zuviel. Solange Qatar Airways einen derart miserablen Kundenservice bei mir abliefert und auf meine Fragen zu der Temperatur seit Wochen nicht antwortet, habe deswegen kein schlechtes Gewissen;-) Ground Air war an dem Flieger nicht connected, zumindest ist mir das während der Wartezeit am Gate nicht aufgefallen.
  26. No27 wurde ausgeliefert und nach LEJ überführt: D-AERA https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aera
  27. KSF kündigt eine neue Airline (Fischer Air) an, die schon ab Weihnachten 2025 Flüge auf die Kanaren anbieten will: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/und-stationierte-maschine-an-kassel-airport-kuendigt-mehr-fluege-93913921.html Laut dem HR gibt es aber ein paar Unstimmigkeiten bezüglich Fischer Air: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wirklich-startklar---neue-airline-am-airport-kassel--hessenschau-vom-05092025,video-214972.html
  28. Mit freundlichen Grüßen von den Kollegen bei Oliver Wyman an der Stelle . Bei Qatar Airways würde ich das dennoch nicht als strategisch geplanten Trend, sondern eher Opportunismus sehen. Man nimmt die stark vom normalen Produkt abweichende Konfiguration einfach mal so hin und setzt sie, wie von dir richtig angemerkt, auf den Gasto-Routen ein. Ob man das Produkt in Zukunft aber wieder auf QR-Standards bringt wird sich noch zeigen.
  29. Das ursprünglich geplante Flugzeug ging am Vormittag, nachdem es schon rausgerollt ist, zurück und war AOG. Dann wurde ein Ersatzflugzeug aus Paderborn hergeholt, das gegen 23:00 in Friedrichshafen war und ging dann kurz nach Mitternacht raus. Von geplant um 0:00 kann keine Rede sein, vielmehr war es 13 1/2 Stunden verspätet. Das ursprünglich geplante Flugzeug ging dann erst Sonntag gegen 14:00 Ferry raus. im Übrigen war der Tag unter keinem guten Stern: zuerst musste der Flug aus Skopje nach Zadar ausweichen und auch da wurde ein Errsatzflugzeug geholt, das nach Friedrichshafen und dann mit 7 Stunden Verspätung zurück nach Skopje ging. Und zu guter Letzt musste die Avanti Dash nach der Rückkehr aus Preveza noch für Peoples nach Pula und zurück fliegen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...