TobiBER

Aktuelles zu Easyjet

Recommended Posts

In der englischen Presse liest es sich ein wenig präziser als in dem "Tag24"-Artikel.

Zitat

Michael Bradley, a qualified easyJet pilot, took his licence and ID along to the airport after being warned the Sunday evening flight was delayed by two hours.

https://metro.co.uk/2019/09/04/easyjet-passenger-flies-plane-spain-pilot-went-missing-10686521/?ito=cbshare

Und den Anruf, vermutlich im Operation Center?, wird er wohl zur Abstimmung gemacht haben.

Was für ein unseriöser Bericht. Als ob die wirklich "bitte, bitte, bitte mit einer Kirsche oben drauf" zu ihm gesagt hätten... Ich hasse solche Boulevard Schreibstile

vor 7 Stunden schrieb CL-600:

Und den Anruf, vermutlich im Operation Center?, wird er wohl zur Abstimmung gemacht haben.

Kein Kapitän wird einfach so in Reihe Null gehen und sagen "So, starten wir den Hobel mal." 

Natürlich muss er im OCC/Crewing anrufen, allein schon, um simpelstes CMA (Cover My Ass) zu betreiben. Sein Name muss ja im Crewing-System (ich nehme mal an, EZY benutzt AIMS?) eingetragen werden und im Journey Log wird er auch auftauchen. Interessanter find ich die Frage, wie es die Kiste aus ALC zurück geschafft hat... EZY hat ja dort keine Crew-Base.

vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

wie es die Kiste aus ALC zurück geschafft hat... EZY hat ja dort keine Crew-Base.

Ja das ist wirklich die interessante Frage an der Sache.

Der ganze Rest um die Geschichte ist zwar eher selten... Aber vermutlich allein deswegen , weil da verdammt viel zusammen kommen muss, damit ein "Passagier" überhaubt selber fliegen kann.

Aber wenn , wie hier , alles passt, würde vermutlich jeder Pilot genau dass anbieten. Schon allein weil er halt, ihr kommt drauf, ganz gerne im Urlaub fliegen will , statt zurück nach Hause zu fahren.

vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Interessanter find ich die Frage, wie es die Kiste aus ALC zurück geschafft hat... EZY hat ja dort keine Crew-Base.

Welcher Flug genau das war, kann ich nicht sagen, die sind aber alle mit einer recht geringen Bodenzeit zurückgegeben. Vielleicht ist kurz danach ein EZY Flug von einer anderen Base in ALC mit einer Ersatz-Crew gelandet?

Laut englischen Medien und Twitter-Berichten war es der Flug vom Montag (U2 1917). Laut FR24 flog da die G-EZGE. Flugplan MAN-ALC ist 0715-1105, tatsächlich war es dann 0811-1122. Rückflug laut Plan 1140-1335, tatsächlich 1413-1557. Alle Zeiten sind local.

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

Aber wenn , wie hier , alles passt, würde vermutlich jeder Pilot genau dass anbieten. Schon allein weil er halt, ihr kommt drauf, ganz gerne im Urlaub fliegen will , statt zurück nach Hause zu fahren.

Hier sieht man auch deutlich, dass der Mann gerne für die Firma fliegt und dem Unternehmen helfen wollte.

Ob dies auch so bei Eurowings passiert wäre, ich glaube nicht.

Blödsinn (mit Verlaub) - der wäre ja selbst sonst nicht in den Urlaub gekommen und diese Behauptung über EW ist doch nur eine Behauptung bzw Nachrede. Die Häme über die kommt hier zwar immer gut, aber (bis auf XG Strecken) sind die sehr zuverlässig (geworden).

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Blödsinn (mit Verlaub) - der wäre ja selbst sonst nicht in den Urlaub gekommen und diese Behauptung über EW ist doch nur eine Behauptung bzw Nachrede. Die Häme über die kommt hier zwar immer gut, aber (bis auf XG Strecken) sind die sehr zuverlässig (geworden).

Ob die Crews bei denen aber auch zufrieden sind wie beispielsweise bei EZY? Eher nicht was man so hört.

Das ist doch nur ne Vermutung. Wem ist mit "aber was wäre bei EW?" geholfen? Warum nicht LH, BA, KL oder Co.? Warum immer dieses (billige) EW Bashing ohne Bezug? Es geht hier um U2.

Das Ding ist:

Bei EW wäre die Chance viel größer gewesen, dass der potentielle Ersatz-Kapitän in der gleichen Uniform in gleich lackierten Fliegern mit dem gleichen Callsign rumfliegt, leider jedoch der Flieger für seinen Flug wegen drölftausend Tarif-Gefrickeln und Grabenkämpfen auf einem anderen AOC registriert ist und er ihn deswegen nicht pilotieren darf.

:D

SCNR 

vor 17 Stunden schrieb Lucky Luke:

Interessanter find ich die Frage, wie es die Kiste aus ALC zurück geschafft hat... EZY hat ja dort keine Crew-Base.

Ich hab mir gerade nochmal das Video angehört. Am Ende sagt er etwas (frei übersetzt): "Ja, bitte flieg den Flug, wir versuchen einen anderen Piloten von einen anderen Flughafen für den Rückflug zu positionieren". 

Montags kommen diverse EZY-Maschinen von UK-Flughäfen in ALC an, da wird einfach irgendwo ein Pilot mitgeflogen sein. Anhand der Verspätung tippe ich von Glasgow, die Glasgow-Maschine ist gegen 13:05 in ALC gelandet und der Flug nach Manchester ging um 14:15 Uhr raus. Glasgow ist einer der wenigen Flüge, der nicht direkt im Tagesrand geflogen wird und später als der Flug von Manchester aus gestartet ist.

Edited by AeroSpott

vor 34 Minuten schrieb Koelli:

Wurde er denn auch bezahlt für den Flug oder hat er das "als Hobby" angeboten? 

Wer offiziell fliegt wird auch bezahlt. Dürfte aber eher keine echte Überlegung gewesen sein, easyJet ist überall seit langem tarifiert unter vergleichsweise guten bis sehr guten Konditionen.

18 Postings Diskussion braucht es hier, weil ein nicht im Dienst befindlicher Pilot seine Arbeitslesitung angeboten hat, um selbst auch in den Urlaub zu kommen. Das macht das Forum manchmal hier so wertvoll ;).

Edited by Caravelle10R