Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wo habe ich marode definiert? AB und AZ sind wohl immer noch deutlich "maroder" als LH.

Alitalia erzielt bereits Erfolge und airberlin muss seine Ziele konsequent durchziehen,ihre Baustellen kennt sie ja.Aber ich würde beide nicht als marode bezeichnen.LH allerdings macht momentan noch Gewinne,muss sich aber in Zukunft eine neue Strategie überlegen und neue Partner suchen,denn die Übermacht der LH in FRA und MUC wird in Zukunft gegen FR und Co zu verteidigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alitalia erzielt bereits Erfolge und airberlin muss seine Ziele konsequent durchziehen,ihre Baustellen kennt sie ja.Aber ich würde beide nicht als marode bezeichnen.LH allerdings macht momentan noch Gewinne,muss sich aber in Zukunft eine neue Strategie überlegen und neue Partner suchen,denn die Übermacht der LH in FRA und MUC wird in Zukunft gegen FR und Co zu verteidigen sein.

Bei allem Wohlwollen, aber wenn Air Berlin nicht marode ist, wer dann? Hohes negatives EK, das Fehlen von weiteren Vermögenswerten, seit Jahren hohe Verluste, trotz wechselnder Strategien bislang keine wirkliche Verbesserung der operativen Zahlen - das Ganze wird seit Jahren nur noch durch die Finanzspritzen von Etihad am Leben gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich marode definiert? AB und AZ sind wohl immer noch deutlich "maroder" als LH.

 

 

Aus dieser Aussage geht ja vor, das LH laut "Expertenmeinung" ja auch marode ist, vielleicht deutlich weniger marode als AB und AZ, aber schon marode im weitesten Sinne!!!

Wäre ja schön, wenn es auch mal erklärt würde für Laien.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, in dem Text wird doch nur der Inhalt des Artikels der SZ "aufgewärmt". Wenn es sich um eine neue Quelle gehandelt hätte, wäre ich da sicherer.

 

Aber: Ich wäre nicht bereit darauf zu wetten, dass an der Geschichte nichts dran ist. Aus meiner Sicht kommt das zu 90% so wie im Artikel beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dass LH mit EY "gemeinsame Sache" macht ist für mich im Text nur Spekulation. Für mich ist schon die Tatsache, dass man sich AB "teilt" eine Kooperation. Ein CS gen Asien/ Australien macht gerade nach dem JV mit SQ mMn wenig Sinn für die LH und was sollen AB UND die LH AUH feeden?

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die LH mit EY nach Indien kooperieren könnten, und dann noch in die gebiete, wo die LH noch keine Abmachungen hin hat, da die JV nur auf bestimmte gebiete beschränkt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die LH mit EY nach Indien kooperieren könnten, und dann noch in die gebiete, wo die LH noch keine Abmachungen hin hat, da die JV nur auf bestimmte gebiete beschränkt ist....

 

In Indien hat man Air India. Vorstellen könnte ich mir eher viele kleinere Ziele im arabischen Raum und Ostafrika, sollte es tatsächlich zu einer Kooperation kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Indien hat man Air India. Vorstellen könnte ich mir eher viele kleinere Ziele im arabischen Raum und Ostafrika, sollte es tatsächlich zu einer Kooperation kommen.

Ja, da hat man Air India in der Star Alliance, aber die sind da auch nur, weil die indische Regierung denen dazu gezwungen hat. Desweiteren hat die LH z.B. in Süd Afrika auch co mit Comair und der SAA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Artikel geht LH davon aus, dass es kartellrechtlich keine Probleme geben wird. Kritisch sehe ich allerdings eine Allianz mit EY, da deren Modell meiner Meinung nach nicht wirklich zukunftsfähig ist.

Absolut richtig. Etihads Modell ist in meinen Augen Flickwerk und wirkt nicht ausgegoren. Erinnert euch an die Etihad Regional-Episode. Von daher sehe ich in Vergleich zu Qatar und Emirates keinen Vorteil für Lufthansa mit einer halbgaren Kooperation mit Abu Dhabi; das ist auch nicht vergleichbar mit dem AB/EY-Deal. Hier wurde ja zu keinem Zeitpunkt auf Augenhöhe gesprochen sondern AB war in der defensive und etihad hat hier mehr als klug im Grunde die 4-Ziele-Regel in Deutschland umschifft.

Wie heisst es so schön - wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst verbünde dich mit ihm. Qantas hat das vorgemacht. Also alles oder nichts - und da sind wir bei dem Punkt das zB ein JV mit Emirates (in Verbindung mit Qantas) ein wahrer Donnerschlag auf dem Europa-Asien/Australien-Verkehr wäre. Mit Etihad sehe ich das nicht. Das aber alle Kooperationen mit den ME3, also auch mit Etihad, die *A sabotieren (die in meinen Augen so oder so über ihren zenit ist, weil viel zu gross), muss aber allen klar sein. Thai oder SQ wären sicher Not amused (so wie es 1W und damit BA bei qantas auch nicht waren).

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der AB-Deal vielleciht auch noch einen Einfluss auf den KTV-Konflikt haben?

 

Man erinnere sich, dass AB unter anderem dadurch ins Straucheln geraten ist, dass man sich von den aufgekauften DBA- und LTU-Jungs die Konditionen hat aufzwingen lassen und nur noch "nach unten nachverhandeln" konnte für einen einheitlichen MTV?

Für die originalen AB-Piloten bedeutete dass wenn ich mich richtig erinnere Sprünge bis zu +25% je nach Seniority.

 

Ich kenne es nicht en Detail aber ich würde mal tippen, dass das Cockpit bei AB etwa dem LTU-Pay-Scheme minus 15%verdient.

Dass wäre dann eine neue Meßlatte zwischen den guten LCC-Gehältern a la Easyjet/Ryanair und dem KTV.

 

Ironie wäre, wenn der AB-MTV das neue Maß für den zu verhandelnden neuen KTV wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will LH bei EW nicht (in der Theorie) die Lowcoster-Kosten von FR und U2 erreichen oder unterbieten? Wie soll das mit grundsätzlich teurerem Personal gehen?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden!

 

Ich wollte die Frage aufwerfen, ob man mit AB operated for EW einen "Benchmark" ins Haus holt, der irgendwo zwischen dem EW/FR/EZY-Niveau und dem KTV liegt, evtl sogar mit dem festen Ziel, diesen Benchmark bei den Verhandlungen mit der VC zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich falsch verstanden!

 

Ich wollte die Frage aufwerfen, ob man mit AB operated for EW einen "Benchmark" ins Haus holt, der irgendwo zwischen dem EW/FR/EZY-Niveau und dem KTV liegt, evtl sogar mit dem festen Ziel, diesen Benchmark bei den Verhandlungen mit der VC zu nutzen?

Easy-Niveau liegt deutlich über AB-Niveau.

 

Aushöhlen tun Sie den KTV so nicht.AB Piloten werden weiterhin von AB bezahlt.Die Kosten von AB interessieren LH nicht .

EW soll nur schnell wachsen und das geht mit AB deutlich schneller als es selbst zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy-Niveau liegt deutlich über AB-Niveau.

 

 

Das ist ja der eigentliche Witz, die Personalkosten sind nicht der entscheidende Punkt, ob man erfolgreicher Low Coster oder nicht ist. Irgendwie glauben hier immer noch viele, dass 98% ihres Ticketpreises direkt in Reihe 0 wandern...  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der eigentliche Witz, die Personalkosten sind nicht der entscheidende Punkt, ob man erfolgreicher Low Coster oder nicht ist. Irgendwie glauben hier immer noch viele, dass 98% ihres Ticketpreises direkt in Reihe 0 wandern...  :rolleyes:

 

Kannst im Geschäftsbericht lesen, manche Airlines haben die Crew- oer Cockpitkosten gesondert ausgewiesen.

 

Es sind alle Elemente die zur Effizienzsteigerung und niedrige Sitzkilometerkosten beitragen - inklusive der Pilotenvergütung. Eine Argumentation a la "dann lassen wir das mal aussen vor" ist genauso infantil wie die Beklagung der Vergütungshöhe des CEO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst im Geschäftsbericht lesen, manche Airlines haben die Crew- oer Cockpitkosten gesondert ausgewiesen.

 

Dann machen wir das doch mal.

Lufthansa Geschäftsjahr 2015 (01.01-31.12.)

Personalkosten LH Passage Airline Group (Cockpit, Kabine, Bodenstationen, Overhead) 4,675 Mrd. EUR,

angebotene Flugkilometer 273,975 Mrd. EUR.

Entspricht 1,71 EURcent/km.

Davon entfallen 0,2 EURCent/km auf den Rentenaufwand, oder ca. 0,06 EURcent auf die Übergangsversorgung. Dazu kommen ca. 0,15 EURcent/km für die Nachdotierung, sprich die Auffüllung des Kapitalstocks für bereits zugesagte Renten. Die Nachdotierung wird aus dem Gewinn bezahlt und ist GuV-Neutral.

 

Ryanair, Geschäftsjahr 2016 (01.04.15-31.03.2016)

Personalkosten 585,4 Mil. EUR (Cockpit, Kabine, Rest mit einem Anteil von 5,3% am Personal.)

angebotene Flugkilometer 141,267 Mrd. km (Segmente x mittlere Flugstrecke x Sitze)

Entspricht 0,41 EURcent/km

Um die Werte vergleichbar zu machen muss man bei Ryanair Abfertigungskosten und Maintenance-Kosten anteilig hinzurechnen, ich habe mal 50% der Flughafen-Kosten und 25% der Maintenance-Kosten genommen.

Dann komme ich auf 0,73 EURcent/km.

Ryanair bei den Personalkosten einen Wettbewerbsvorteil von ca. einem Cent. 

 

Im Detail liegen die Unterschiede neben den Stundensätzen noch in der unterschiedlichen Flotten-Struktur, Ryanair fliegt mit 4,8 Crews pro Flugzeug im Jahresmittel, Langstrecke benötigt mehr Crews. Ryanair-Piloten fliegen ca, 69 Stunden/Monat. Ein weiterer Faktor ist das Durchschnittsalter der Ryanair-Piloten mit 34 Jahren, und durchschnittlich 4,5 Jahre Unternehmenszugehörigkeit. Ryanair hat Beschäftigungsmodelle die möglicherweise rechtlich nicht haltbar sind. Wie hoch der Wettbewerbsvorteil ist, wenn man diese Posten berücksichtigt, kann ich noch nicht sagen. Es gibt sicher noch mehr Unterschiede und Unterschiede die die Differenz wieder vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

angebotene Flugkilometer 273,975 Mrd. EUR.

 

angebotene Flugkilometer 141,267 Mrd. km (Segmente x mittlere Flugstrecke x Sitze)

 

Ryanair bei den Personalkosten einen Wettbewerbsvorteil von ca. einem Cent. 

 

 

 

Interessant daraus die absoluten Zahlen abzuleiten:

 

Würde die LH Gruppe mit Ryanairkosten fliegen, so würde man 2,7 Mrd EUR mehr verdienen. Schauen wir nur auf die Passage, so würde sich das Ergebnis vervierfachen.

 

8steins Aussage das die Personalkosten nicht der entscheidende Punkt sind wäre damit schon mal einkassiert. Richtig ist das sie nicht den grössten Teil der Kosten machen, da wir über einer sehr kapitalintensiven Branche reden, aber sie fressen 3/4 des möglichen Gewinns weg.

 

Schaut man sich alles aus der Ryanairperspektive an, so würden Lufthansaähnliche Personalkosten die Gewinn- und Verlustrechnung um 1,4Mrd pro Jahr belasten - das sindn 110% des letzjährigen Rekordgewinns. Ähnliche Kosten wie bei der LH wären bei Ryanair keineswegs nachhaltig.

 

Fairerweise muss man sagen das durch die starke Expansion Ryanair eher jüngere Piloten hat, während die LH aufgrund der reelen Verkleinerung der Flotte eher die reiferen /teureren Semester fliegen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...