Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Nein. Bei LH ist derzeit nur 350/380 möglich. Auch 330/350 ist nicht vorgesehen wegen erheblicher Unterschiede Flightdeck Layout und config. 

Das ist nicht korrekt.

Es gibt:

330/343/346

330/343

330 only

343 only

343/346

350

380

350/380

 

Beim Jumbo können alle alles.

Hast du keine Ldg auf deinem Muster in 90 Tagen ruht das TR für den speziellen Typ und du musst in den Sim.

Ganz sicher ? Habe auf Linkedin schon Profile von 330+340+350 zusammen gesehen. Wobei 333 und 350 natürlich nicht an einer Basis stehen und deshalb nicht nötig ist... Aber sowas kann man ja ändern..

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ganz sicher ? Habe auf Linkedin schon Profile von 330+340+350 zusammen gesehen. Wobei 333 und 350 natürlich nicht an einer Basis stehen und deshalb nicht nötig ist... Aber sowas kann man ja ändern..

Scheint wohl bei LH tatsächlich so zu sein.

Wenn man hier

http://www2.lba.de/examiner/faces/showExamList.jsp

nach den LBA anerkannten 330/350 Prüfern sucht, haben sehr viele auch das 340 TRE.

Auch gibt es die Kombination 320 + 330/350.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wird nicht gebraucht. Keiner braucht mehr so große Flugzeuge, man hat der Schweiz Zusagen gemacht in ZRH gleich wie in MUC und FRA zu wachsen, ich denke für OS und SN folgt ähnliches. Da braucht man mMn eher AC der Größe 359 oder gar 789 (und entsprechende Frequenzen) von verschiedenen Airports,  keine Steigerung der Röhrengröße.

 

Für mich ist die Tendenz eher

 

380 + 744 -> 779

346 -> 359 minimal kleiner (nach Kabinenfläche)

343 -> 789 (gleich)

 

Man wird eh mehr Sitze in den gleichen Röhren haben, da Business durch Teams und co weniger gefragt ist,  die F wird auch eher kleiner als größer (Trend der letzten Jahre). Da braucht man kein Wachstum als 359. Ich würde sogar behaupten die 779 nimmt man auch nur, weil man nicht mehr raus kommt (siehe bspw CX, der ist denen auch zu groß).

Die grosse 35er hat den Zeitraum verpasst um in die Planung mit aufgenommen zu werden. Die Swiss hätte sie gerne gehabt, aber nur die 773 war verfügbar.

 

Konzernweit kristallisiert sich eine Tenden zu 1 Muster / Grösse :

- 789 ersetzen die 343 und 333 da wo umgeschichtet wird

- 359 - die 343 beim Upgauging und die 346

- 779 kurzfristig die 744,teilweise die 388 und vermutlich via immer noch vorhandenen Optionen die 748 wenn es Buy Back Möglichkeiten geben sollte

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb EDDS:

Scheint wohl bei LH tatsächlich so zu sein.

Wenn man hier

http://www2.lba.de/examiner/faces/showExamList.jsp

nach den LBA anerkannten 330/350 Prüfern sucht, haben sehr viele auch das 340 TRE.

Auch gibt es die Kombination 320 + 330/350.

Da gibt es sogar B737 und A320. 
 

Nur weil es die TRE können/dürfen, muss das noch lange nicht der Fall für die fliegenden ATPLer sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ganz sicher ? Habe auf Linkedin schon Profile von 330+340+350 zusammen gesehen. Wobei 333 und 350 natürlich nicht an einer Basis stehen und deshalb nicht nötig ist... Aber sowas kann man ja ändern..

Es gibt ein paar wenige Management Piloten bei denen das geht oder man ist gerade mit der Umschulung fertig aufs neue Muster. Dann gelten beide Type Ratings. Das alte verfällt dann aber bzw ruht nach einer gewissen Zeit. Sind Sonderfälle aber kein Normalfall.

Geschrieben (bearbeitet)

Verfolge dieses Forum nun seit einigen Jahren und hab mich jetzt mal angemeldet.

Muss jetzt echt mal was loswerden...

Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als hier Airopoly zu spielen? Einer Schlauer als der andere und dann noch manche Beiträge,  z.B. in Routennews... Einer meldet eine neue Strecke und 10 Leute kommentieren, ob sich das lohnt und warum stattdessen nicht doubledaily von Schlaraffia nach Hinterdupfingen geflogen wird. Außerdem wäre es doch von HAM viel sinniger, was dann von CGN-Fans mit der Wichtigkeit von NRW gekontert wird?!?

Ehrlich, eine gemeldete neue Route kann man zu Kenntnis nehmen, deren Sinnhaftigkeit mag man dann bitte im Forum der jeweiligen Airline diskutieren.
Ich bin „Airliner“, seit mittlerweile fast 35 Jahren und möchte euch nur sagen, dass 70% der Beiträge bestenfalls dazu geeignet sind, milde lächelnd, sanft den Kopf zu schütteln ??‍♂️


Wünsche allen Vätern noch einen schönen Vatertagsabend und allen anderen „many happy landings“ und das richtige Händchen, um interessante Beiträge zu posten! ?

Bearbeitet von DieLizenzZumUpgraden
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DieLizenzZumUpgraden:

Verfolge dieses Forum nun seit einigen Jahren und hab mich jetzt mal angemeldet.

Muss jetzt echt mal was loswerden...

Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als hier Airopoly zu spielen? Einer Schlauer als der andere und dann noch manche Beiträge,  z.B. in Routennews... Einer meldet eine neue Strecke und 10 Leute kommentieren, ob sich das lohnt und warum stattdessen nicht doubledaily von Schlaraffia nach Hinterdupfingen geflogen wird. Außerdem wäre es doch von HAM viel sinniger, was dann von CGN-Fans mit der Wichtigkeit von NRW gekontert wird?!?

Ehrlich, eine gemeldete neue Route kann man zu Kenntnis nehmen, deren Sinnhaftigkeit mag man dann bitte im Forum der jeweiligen Airline diskutieren.
Ich bin „Airliner“, seit mittlerweile fast 35 Jahren und möchte euch nur sagen, dass 70% der Beiträge bestenfalls dazu geeignet sind, milde lächelnd, sanft den Kopf zu schütteln ??‍♂️


Wünsche allen Vätern noch einen schönen Vatertagsabend und allen anderen „many happy landings“ und das richtige Händchen, um interessante Beiträge zu posten! ?

Äh? Du liest also seit Jahren 70% schwachsinnige Beiträge? Alle Achtung! Stolze Leistung! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb DieLizenzZumUpgraden:

Oh, da fühlt sich jemand angesprochen ?

Ich finde das Forum mit 70% ist fast schon Spitzenwert in Deutschland, weil tatsächlich viele andere Foren bei über 90% der Beiträge Schwachsinn sind. 

Geschrieben

@Leon8499 und @d@ni!3l

 

Ihr könnt euch jetzt beruhigen . Es wird genau das eintreten, was ich schon mal angedeutet habe. Es wird keine Politiker im AR geben:

Zitat

Keine Politiker im Aufsichtsrat

Außerdem sollen zwei Sitze im Aufsichtsrat in Abstimmung mit der Bundesregierung besetzt werden. Die Regierung will keine Politiker entsenden, sondern Wirtschaftsmanager. Als Vorbild gilt Airbus, wo das Unternehmen das Vorschlagsrecht hat. Dort ist ebenfalls in Abstimmung mit der Bundesregierung der ehemalige Lufthansa-CFO und Ex-Haniel-Chef Stephan Gemkow in den Aufsichtsrat eingerückt.

Einige Fragen zum Rettungsplan sind offenbar weiterhin offen. Der WSF-Ausschuss wird geleitet von Finanzstaatssekretär Jörg Kukies, der in den vergangenen Wochen zusammen mit Wirtschaftsstaatssekretär Ulrich Nussbaum federführend für die Verhandlungen über das Lufthansa-Paket zuständig war.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Airbus-Modell leben.

https://www.airliners.de/noch-lufthansa-rettung/55525

Geschrieben

Wenn ich die letzten Meldungen richtig verstanden habe, dann sieht es jetzt so aus:

  • Der Bund bekommt wenige als 25 % der Aktien
  • LH muss zusätzlich Wandelanleihen an den Bund ausgeben, die im Zweifelsfall gezogen werden können und damit hätte der Bund eine Sperrminorität
  • Es werden vom Bund 2 Personen in den AR geschickt. Es sollen aber keine Politiker, sondern Personen aus der Wirtschaft sein

Über dieses Paket, welches dann auch die 9 Mrd. beinhaltet, soll/muss die LH jetzt kurzfrisitig Stellung beziehen

Geschrieben
Am 21.5.2020 um 08:04 schrieb Fluginfo:

Szenario 1:

...

Ergebnis: neben A359 dann 3x A343 und 7x A388

 

Szenario 2:

...

Ergebnis: neben A359 dann 7x A346 und 3x A388

 

Szeanrio 1 klingt schlüssiger. 3x A380 wäre als Subflotte dann völliger Unsinn. Die 380 kpl. nach MUC zu schieben wird dem gemeinsamen Typerating mit den 350ern geschuldet sein. Ich glaube aber nicht daran dass die zurück kommen. Die zu füllen wird eher langfristig möglich sein, ob man so viel Puste damit hat?

 

Die Flottenplanung basiert momentan auf heftigsten Spekulationen, da wird sich noch einiges tun wenn der Betrieb wieder hochfährt.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb chris_flyer:

@Leon8499 und @d@ni!3l

 

Ihr könnt euch jetzt beruhigen . Es wird genau das eintreten, was ich schon mal angedeutet habe. Es wird keine Politiker im AR geben:

Ich hoffe ihr könnt mit dem Airbus-Modell leben.

https://www.airliners.de/noch-lufthansa-rettung/55525

 

Besser ist das auf jeden Fall, hoffentlich dann auch mit Vorschlagsrecht seitens LH. Vielleicht kann man die BReg ja für Enders erwärmen (er ist ja Vorsitzender einer regierungsnahen Denkfabrik für Außenpolitik) und wenn dann noch ein Experte kommt, habe ich da gar kein Problem mit.

 

vor 9 Minuten schrieb Hubi206:

Über dieses Paket, welches dann auch die 9 Mrd. beinhaltet, soll/muss die LH jetzt kurzfrisitig Stellung beziehen

 

Wird bestimmt in den nächsten Tagen per ad hoc-Meldung und Pressemitteilungen folgen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Leon8499:

Wird bestimmt in den nächsten Tagen per ad hoc-Meldung und Pressemitteilungen folgen.

Aber das wird dann lediglich die Ankündigung sein, wann man sich zur Entscheidung zusammenfindet.

 

Denn entscheiden muss hier zwingender Weise ein Aktionärs-Versammlung.

Diese außerordentliche HV muss nun sehr zügig einberufen werden. Denn vom Tag der Einberufung der HV, bis zu deren Durchführung müssen laut Gesetz 30 Tage liegen.

 

Und auf der HV muss dann zunächst die 20% fixe Kapitalerhöhung genehmigt werden.

Anschließend muss auch die 5% Wandelanleihe genehmigt werden.

Dann müssen entweder 2 Aufsichtsrats-Mitglieder der Arbeitgeberseite zurücktreten oder von der HV abgewählt werden.

Dann könne zwei neue AR-Mitglieder gewählt werden, die von der Bundesregierung vorgeschlagen werden.

 

Erst wenn das, frühestens Ende Juni, beschlossen worden ist, erst dann ist die Sache in trockenen Tüchern.

 

Die Genehmigung aus Brüssel wird man parallel einholen.

Wobei die, nach der Genehmigung für Air France/KLM, nur eine Formsache ist.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb jubo14:

 

 

Die Genehmigung aus Brüssel wird man parallel einholen.

Wobei die, nach der Genehmigung für Air France/KLM, nur eine Formsache ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher wenn ich die derzeitige Einstellung zu Deutschlands Hilfen so betrachte.

 

Kurze Frage:

Der Kredit vom WSF ist doch unabhängig vom Rest oder? Den kann doch der Vorstand auch jetzt schon nutzen? Oder gibt es da eine Koppelung?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Erst wenn das, frühestens Ende Juni, beschlossen worden ist, erst dann ist die Sache in trockenen Tüchern.


Sehr beruhigend, dass es außerhalb des Forums in diesem Thema auch noch schlaue Köpfe gibt, die wissen was Sinn macht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Da wäre ich mir nicht so sicher wenn ich die derzeitige Einstellung zu Deutschlands Hilfen so betrachte.

 

Kurze Frage:

Der Kredit vom WSF ist doch unabhängig vom Rest oder? Den kann doch der Vorstand auch jetzt schon nutzen? Oder gibt es da eine Koppelung?

Der WSF investiert in die Aktien.

 

Noch gibt es keine Unterschrift.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hubi206:

Wenn ich die letzten Meldungen richtig verstanden habe, dann sieht es jetzt so aus:

  • Der Bund bekommt wenige als 25 % der Aktien
  • LH muss zusätzlich Wandelanleihen an den Bund ausgeben, die im Zweifelsfall gezogen werden können und damit hätte der Bund eine Sperrminorität
  • Es werden vom Bund 2 Personen in den AR geschickt. Es sollen aber keine Politiker, sondern Personen aus der Wirtschaft sein

Über dieses Paket, welches dann auch die 9 Mrd. beinhaltet, soll/muss die LH jetzt kurzfrisitig Stellung beziehen

 

 

Na ja, wir haben es in der Presse immer mit Weglassen einzelner Details des Gesamtpaketes um die politische Gesinnubng oder Stimmungslage der eigenen Wählerschaft zu bedienen.

 

Für Die Linke Spielelkundschaft hat man die 25%+1 gross angekündigt, aber " vergessen" das die letzte Tranche die als Wandelanleihe käme nur als Abwehrreaktion bei einer feindlicher Übernahme aktiviert werden sollte. Schon ließ sich dies eher als CDU als SPD Position.

 

In der Schweiz gab es auch nationalistische Töne und es wurde der Passus " gleiches Wachstum wie MUC und FRA" erwähnt. Den zweiten Teil des Satzes, das es nur für die Wiederaufnahme des Betriebes gilt, hat man für später "vergessen".

 

Daher Ruhe bewahren - bei der Hauptversammlung müssen alle Karten auf den Tisch - gut möglich das Aufsichtsräte wie Enders "geopfert" um wiedergewählt zu werden sein werden, damit beide Koalitionsparteien ihren Mitglieder " Erfolge" der eigenen ideologischen Linie verkaufen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade bei NTV übern Ticker:

https://www.n-tv.de/panorama/14-53-Bericht-Rettung-der-Lufthansa-stockt-wegen-Airbus-Maschinen--article21626512.html

 

+++ 14:53 Bericht: Rettung der Lufthansa stockt wegen Airbus-Maschinen +++

Die Rettung der finanziell angeschlagenen Lufthansa ist einem Medienbericht zufolge ins Stocken geraten. In der Schlussphase der Gespräche habe die Bundesregierung neue Forderungen aufgebracht, die eine Sanierung faktisch unmöglich machen würden, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach solle die Lufthansa alle Flugzeuge abnehmen, die sie bei Airbus bestellt habe. Für die Lufthansa wäre dies eine enorme finanzielle Belastung, heißt es in dem Bericht. Demnach würden für die Maschinen in den kommenden drei bis vier Jahren über fünf Milliarden Euro nötig werden. Angesichts dieser neuen Bürde hätten sich die Vertreter von Bund und Unternehmen nicht auf das neun Milliarden Euro schwere Sanierungspaket einigen können, schrieb die Zeitung. Eine geplante Aufsichtsratssitzung sei daher auf Montag verschoben worden. Über das Wochenende werde den Kreisen zufolge weiter verhandelt.

 

----

 

Ist das wettbewerbsrechtlich eigentlich möglich? Auch im Hinblick darauf, was man noch im Boeing Orderbuch stehen hat... 

Bearbeitet von Pseudofreund
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Frank for future:

Es gibt ca 420.000.000 Lufthansa Aktien (aufgerundet) der Wert je Aktie 8,50€ (aufgerundet) 

 Bevor es in die Zukunft geht würde ich sage, erst mal back to school. 1. Klasse, Lesen und Grundrechenarten neu lernen. 

 

Es sind 478 Mio. Aktien im Umlauf. Nicht 420 Mio. Damit liegt die Marktkapitalisierung bei 3,9 Mrd EUR aktuell. Zum Zweck der Unternehmensbewertung mit einem Durchschnittskurs der vergangenen Wochen zu rechnen ist auch zulässig.

 

  

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Welchen Wert, die dann 600 Mio Aktien, dann an der Börse haben werden, kann man heute bestenfalls raten.

Da sich der Unternehmenswert durch die Ausgabe der neuen Aktien nicht ändert verändert sich auch die Marktkapitalisierung nicht. Die einzelne Aktie verliert etwa 20 % an Wert, alleine durch den Effekt, dass sich der Unternehmenswert auf mehr Aktien aufteilt.

 

86% der Flotte sind im Eigentum, davon sind 87% unbelastet. 

Der Satz ist nur eingeschränkt richtig, weil darin die Flugzeuge enthalten sind, die über Finance Leasing oder Sale and Lease Back Transaktionen gehalten werden. Da ist wirtschaftliches Eigentum nach IFRS gegeben aber kaum Verwertbarkeit nach deutschen Recht, also nur schwer zur FInanzierung geeignet.

 

Das Eigenkapital kann man auch nur eingeschränkt zur Unternehmensbewertung heranziehen, da es die Rechengröße aus Aktiva und Passiva ist und keinen Wert, der durch Dritte festgelegt wird. Verliert die Flotte um 1 Mrd an Wert weil der Zweitmarkt wegbricht (abstrakt) reduziert sich das Eigenkapital um den selben Betrag. Steigen die Verbindlichkeiten um 1 Mrd. sinkt das Eigenkapital um 1 Mrd.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Pseudofreund:

 

+++ 14:53 Bericht: Rettung der Lufthansa stockt wegen Airbus-Maschinen +++

Die Rettung der finanziell angeschlagenen Lufthansa ist einem Medienbericht zufolge ins Stocken geraten. In der Schlussphase der Gespräche habe die Bundesregierung neue Forderungen aufgebracht, die eine Sanierung faktisch unmöglich machen würden, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach solle die Lufthansa alle Flugzeuge abnehmen, die sie bei Airbus bestellt habe. Für die Lufthansa wäre dies eine enorme finanzielle Belastung, heißt es in dem Bericht. Demnach würden für die Maschinen in den kommenden drei bis vier Jahren über fünf Milliarden Euro nötig werden. Angesichts dieser neuen Bürde hätten sich die Vertreter von Bund und Unternehmen nicht auf das neun Milliarden Euro schwere Sanierungspaket einigen können, schrieb die Zeitung. Eine geplante Aufsichtsratssitzung sei daher auf Montag verschoben worden. Über das Wochenende werde den Kreisen zufolge weiter verhandelt.

Genau DAS hab ich befürchtet.  Es ist einfach doof, wenn ein Anteilseigner bei einem Hersteller auch bei einer Airline an Bord ist. Da sind Interessenskonflikte vorprogrammiert....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...