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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Um ihren Einfluss zu sichern, wie werthaltig der auch immer ist.

 

Das Handelsblatt zitiert einen Analysten mit der Aussage, dass Lufthansas die Personalkosten um 40 % drücken muss um wieder profitabel zu werden. Das mag sicher plausibel sein. Ich weiß allerdings nicht ob der Deutsche Arbeitsmarkt das hergibt. Oder ob es nur mit Methoden von Ryanair und Norwegian erreichbar ist.

 

Ich hinterfrage mal die Sinnhaftigkeit, jetzt eine Unternehmensrestrukturierung anzugehen, die es ermöglicht, 2023 die Finanzhilfen zurückgezahlt zu haben. Die dann teuer werden. Und niemand weiß, wie sich die Corona-Situation weiter verhält.

So so ein Analyst hat das gesagt. Na dann muss es wohl stimmen. Herrje regt mich diese Kapitalmarktschei.... auf.

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Mahag:

So so ein Analyst hat das gesagt. Na dann muss es wohl stimmen. Herrje regt mich diese Kapitalmarktschei.... auf.

 

 

Man darf nicht vergessen, dass (platt gesagt) ein Analyst dafür 1 Woche gegoogelt und Berichte verglichen hat :)

Geschrieben

aero.de hat sich bezüglich der 744-Ausmusterungen korrigiert. Die "junge" TL bleibt nun wohl doch erstmal in der Flotte, und mit VO, VP, VR, VS und VT sollen die 5 ältesten ausgemustert werden.

 

Quelle

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Um ihren Einfluss zu sichern, wie werthaltig der auch immer ist.

 

Das Handelsblatt zitiert einen Analysten mit der Aussage, dass Lufthansas die Personalkosten um 40 % drücken muss um wieder profitabel zu werden. Das mag sicher plausibel sein. Ich weiß allerdings nicht ob der Deutsche Arbeitsmarkt das hergibt. Oder ob es nur mit Methoden von Ryanair und Norwegian erreichbar ist.

 

Ich hinterfrage mal die Sinnhaftigkeit, jetzt eine Unternehmensrestrukturierung anzugehen, die es ermöglicht, 2023 die Finanzhilfen zurückgezahlt zu haben. Die dann teuer werden. Und niemand weiß, wie sich die Corona-Situation weiter verhält.

 

Zurückzahlen geht auch über Refinanzierungen.

 

Ich denke das man in der Analyse eher etwas verwechselt hat - frei nach dem Motto 2021 40% weniger Kapazität, dann 40% weniger Kosten.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Andie007:

 

Man darf nicht vergessen, dass (platt gesagt) ein Analyst dafür 1 Woche gegoogelt und Berichte verglichen hat :)

Das Blöde ist nur, daß die Analysten verdammt viel Einfluss haben auf die Kapitalmärkte.

Geschrieben

Das wage ich zu bezweifeln, jedenfalls für die ganz breite Masse. Zu jedem DAX Konzern findet man Analysen von A bis Z und die Schlussfolgerungen haben dieselbe Spannweite. (Groß-)Fondmanager sind da schon ein anderes Kaliber, deren Meinungen findet man aber eher nicht öffentlich, weil ja schließlich vorher keiner wissen soll, was gekauft wird....

Geschrieben

Kommt immer darauf an wer analysiert und sich Analyst nennt.

 

Bei vielen grossen Airlines sind die Namen der Analysten der führenden Häuser namentlich veröffnetlicht. Diese haben auch ein Branchenverständnis.

 

In der Finanzwelt, ist die Berufsbezeichnung "Analyst" aber auch sehr generisch für Anfänger. Nicht jeder aus der Presse der nach einer Meinung sucht kann dies unterscheiden, gerade wenn ein Haus für etwas anderes bekannt ist.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HLX73G:

aero.de hat sich bezüglich der 744-Ausmusterungen korrigiert. Die "junge" TL bleibt nun wohl doch erstmal in der Flotte, und mit VO, VP, VR, VS und VT sollen die 5 ältesten ausgemustert werden.

 

Quelle

 


Die VY dürfte auch dabei sein, hat sie doch noch dieses Jahr einen D-Check anstehen. Auch VT ist dieses Jahr dran, der Rest erst in den kommenden Jahren, wenn ich das richtig sehe mit den letzten Checks.

Geschrieben

Ja, und? Was ist daran soo schlimm, plötzlich "nur" im MDax zu sein?

Hätte Deutschland mehr Player aus neuen Industrien mit hohen Bewertungen, so würden noch mehr etablierte firmen aus alten Branchen nach unten rutschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte sich vielleicht eher mal überlegen, warum und wie es sein kann das ein Unternehmen was mit Immobilien zu tun hat im DAX verloren hat. Früher war das mal Randwirtschaft. Krank!

Bearbeitet von Mahag
Geschrieben

Nix wildes.

Lufthansa ist da in bester Gesellschaft. ThyssenKrupp ist raus aus dem DAX, Commerzbank ist durch Wirecard ersetzt worden.

Der Ausschluss hängt auch nicht nur mit der Krise und der damit verbundenen niedrigeren Marktkapitalisierung zusammen.

Weniger Streubesitz durch Heinz Hermann Thiele und damit weniger Umsatz der Aktie ist auch ein Kriterium für den DAX.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mahag:

Also ich bin jeden Tag auch Analyst. Mindestens in der Küche. Deshalb hab ich trotzdem keine Ahnung wieviel Eier wir übers Wochenende brauchen.

Wichtiger ist jetzt im Sommer das man auf kaltes Feierabendbier zurückgreifen kann. Und diesen Verbrauch sollte man schon abschätzen können. 

Geschrieben

@aeroliner es gibt bei der Lufthansa AG kein Bord of Directors.

 

Da es eine klassische Deutsche Aktiengesellschaft ist, gibt es den Vorstand, den Aufsichtsrat und die Hauptversammlung (aller Aktionäre).

Weitere Gremien sind im deutschen Aktienrecht weder vorgesehen, noch überhaupt erlaubt.

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