ABFlyer98 Geschrieben 5. Januar 2017 Melden Geschrieben 5. Januar 2017 Qatar will keine A320neo mehr: http://www.airliners.de/qatar-airways-a320neo-airbus/40443 Da er die Bestellung ja jetzt auf A321 geändert hat, denke ich, dass die Geschichte mit den Triebwerken zum großen Teil auch ein Vorwand ist, um jetzt die Bestellung zu ändern.
bueno vista Geschrieben 5. Januar 2017 Melden Geschrieben 5. Januar 2017 Airbus legt ihnen wegen des Upgrades bestimmt keine Steine in den Weg. ;)
bueno vista Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Geschrieben 13. Januar 2017 Norwegian Vizeche Thomas Ramdahl erwartet 20% höhere Effizienz der A321LR ggü. der B787. http://www.aero.de/news-25651/Norwegian-greift-Air-Berlin-in-Duesseldorf-an.html
d@ni!3l Geschrieben 23. März 2017 Melden Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) Ist zwar nichts "aktuelles", aber der mMn passendste Ort für diese Frage: Lt. des engl. Wiki Artikels über die A320neo Familie hat der A320 seit einiger Zeit (wann geht nicht draus hervor) "The new aircraft cabin offers [...], a new Air purifier with filters and a catalytic converter removing unpleasant smells from the air before it is pumped into the cabin [...]". Hat dies was mit den "Smell Events" zu tun, die der A320 bspw. bei LH/4U mal eine Zeit hatte? Hilft so etwas wirklich dagegen, ggf. auch gegen TCP? Ist das nun Serie oder optional und gar als Retrofit einbaubar? Fände ich mal ganz interessant und vielen Dank im Voraus ;-) Bearbeitet 23. März 2017 von d@ni!3l
bueno vista Geschrieben 25. März 2017 Melden Geschrieben 25. März 2017 Weiterhin Kinderkrankheiten mit dem PW1100G, IndiGo reduziert Flughöhe: http://www.aero.de/news-26339/IndiGo-beschraenkt-Reiseflughoehe-ihrer-A320neo.html
HLX73G Geschrieben 28. März 2017 Melden Geschrieben 28. März 2017 Sehr ausführliche Bestandsaufnahme bei Aviation Week, etwas über 1 Jahr nach EIS: http://aviationweek.com/commercial-aviation/airlines-praise-airbus-a320neo-performance-engine-issues-remain Zusammengefasst hält der A320neo die Performanceversprechen (mindestens) ein, jedoch gibt es nach wie vor reichlich Probleme mit den P&W Triebwerken.
bueno vista Geschrieben 28. März 2017 Melden Geschrieben 28. März 2017 42 P&W Motoren mussten bereits gertauscht werden: http://www.aero.de/news-26362/Pratt--Whitney-produziert-Ersatztrieberke-fuer-A320neo.html
XWB Geschrieben 12. April 2017 Melden Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) Nachdem Indigo die Flughöhe begrenzt hat und Spirit mindestens drei Flugzeuge zunächst geparkt hat, erhält die Lufthansa dieses Jahr weniger A320Neo. Es kommen nur noch 5 Maschinen dieses Jahr dazu. Vor allem auch deswegen, weil jeder siebter Motor von P&W als Ersatzteillager zurückgehalten wird. http://www.aero.de/news-26469/Lufthansa-erwartet-nur-noch-fuenf-A320neo-2017.html Läuft noch nicht richtig rund beim A320. Bearbeitet 12. April 2017 von XWB Rechtschreibfehler
DE757 Geschrieben 21. April 2017 Melden Geschrieben 21. April 2017 Laut diesem http://www.aerotelegraph.com/dieser-a321-neo-ist-schon-bald-veraltet Artikel wurde gestern der erste A321 NEO an Virgin America übergeben.
Gerrity Geschrieben 24. Juni 2017 Melden Geschrieben 24. Juni 2017 Die ICAO hat vor ein paar Tagen neue aircraft type designators eingeführt, u.a. auch für die Neo Flugzeuge: A19N=A319Neo A20N=A320Neo A21N=A321Neo
L49 Geschrieben 26. Juni 2017 Melden Geschrieben 26. Juni 2017 Am 6/24/2017 um 12:11 schrieb Gerrity: Die ICAO hat vor ein paar Tagen neue aircraft type designators eingeführt, u.a. auch für die Neo Flugzeuge: A19N=A319Neo A20N=A320Neo A21N=A321Neo Gibt es für die auch schon IATA-Codes?
787_Dreamliner Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Geschrieben 29. Juni 2017 Interessanter (nahezu unbekannter) aber sehr früher Kunde für den A321neo: Apollo by novair. Bisher fliegt novair als Tochter von Kuoni Scandinavia mit 1 A321 und 1 A330 umher.
Gerrity Geschrieben 1. Juli 2017 Melden Geschrieben 1. Juli 2017 Am 26.6.2017 um 09:37 schrieb L49: Gibt es für die auch schon IATA-Codes? Laut Wikipedia noch nicht .
comeback Geschrieben 6. August 2017 Melden Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) Hätte mal eine Frage zur A321NEO. Es ist ja bekannt, dass viele Airlines überlegen den A321NEO LR für Transatlantikflüge zu nutzen (ab 2019/2020?). Wobei es aber doch auch mit "normalen" A319/20/21NEO (also nicht LR) jetzt schon möglich wäre. Die Reichweiten von weit über 6000km müssten doch locker reichen für Strecken von West-/Nordeuropa nach Toronto, Boston oder New York. Wieso wird das nicht bereits getan? Der A319NEO z.B. mit 7800km Reichweite dürfte selbst bei dichter Bestuhlung und starkem Gegenwind doch eigentlich keine Probleme mit solchen Strecken haben? Bearbeitet 6. August 2017 von comeback
Dummi Geschrieben 7. August 2017 Melden Geschrieben 7. August 2017 Die Frage ist, mit welcher Ausrüstung und damit Beschränkung sind die Reichweiten drin? Gehen sie nur mit ACT (Additional Center Tank) oder auch ohne? Wenn mit ACT, dann kostet das Frachtraum und Kapazität, sowohl bei Gewicht als im Volumen für Gepäck und Fracht. Und dann ist es wie immer eine Abwägungsfrage ob es Sinn macht oder nicht. Auch der A321NEO LR schafft das ja nur weil ACTs dabei sind und die Passagierzahl beschränkt wird. Und ob das wirtschaftlich dann für jeden Sinn macht wird man sehen. Ganz abgesehen davon das Wartung, Ausrüstung, Dokumentation und Training auch noch mal mehr kosten, ETOPS und HAL sind halt nicht umsonst.
HLX73G Geschrieben 24. August 2017 Melden Geschrieben 24. August 2017 Die anhaltenden Probleme mit dem GTF schlagen sich in den Verkäufen nieder: http://www.aero.de/news-27323/101---Pratt--Whtiney-verliert-Neuauftraege-an-CFM.html Zitat Pratt & Whitney hat den Vertrauensvorschuss des A320neo-Triebwerks PW1100G aufgebraucht. Neukunden nehmen vom Getriebefan Abstand und greifen lieber zum CFM LEAP-1A. Das Joint Venture von GE und Safran liegt im laufenden Jahr 10:1 Aufträge vor Pratt & Whitney. und Zitat Fehlende Ersatztriebwerke zwingen Airlines zudem öfter zu Flugpausen. Im Juli verbrachten 46 Prozent aller A320neo mit Pratt-Triebwerken aber nur neun Prozent der A320neo mit CFM-Triebwerken mindestens eine Woche am Boden
HLX73G Geschrieben 12. September 2017 Melden Geschrieben 12. September 2017 Schön zu sehen, dass Airbus sich 47 Jahre nach Gründung nun auch erstmals seiner Geschichte besinnt. Nachdem man bisher ja sehr stiefmütterlich mit seinen Prototypen umgegangen ist, hat man nun A320 MSN1 - zumindest äußerlich - wieder in seinen Originalzustand versetzt. In der Werksbemalung von 1987 und mit den ursprünglichen Flügelspitzen ohne Wingtips oder Sharklets soll MSN1 künftig in Toulouse ausgestellt werden. http://www.aero.de/news-27446/Airbus-restauriert-erste-A320.html
XWB Geschrieben 31. Januar 2018 Melden Geschrieben 31. Januar 2018 Demnächst dann 244 Sitze im A321. Diese Entwicklung wird immer abartiger. Mag sein, dass das für die Airlines das goldene Kalb ist. Aber für die Passagiere ist eine Grenze erreicht, oder auch überschritten. http://www.aero.de/news-28491/Airbus-ACF-dehnt-Kabinenkapazitaet-der-A321neo.html
bueno vista Geschrieben 31. Januar 2018 Melden Geschrieben 31. Januar 2018 Was in der 320neo und der max geht, funktioniert auch im 321. Zum Glück gibt´s beim Europäer etwas mehr Platz in der Breite.
bueno vista Geschrieben 10. Februar 2018 Melden Geschrieben 10. Februar 2018 Es gibt schon wieder Ärger mit dem PW1100 am Neo: https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/neuer-aerger-mit-pw1100g-jm-triebwerken-in-der-a320neo/748530
DE757 Geschrieben 12. Februar 2018 Melden Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) https://www.aerotelegraph.com/airbus-koennte-a320-neo-fuers-militaer-entwickeln Man überlegt wohl ein europäisches Konkurrenzprodukt zur P-8 Poseidon von Boeing zu bauen. Hoffentlich mit mehr Erfolg als beim A400M. Bearbeitet 12. Februar 2018 von DE757
ElbeSpotter Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Geschrieben 23. Februar 2018 Ich habe mal eine Frage zur Performance vom A321neoLR. Wäre der nicht eine günstige Option für Ferienflieger? Mit ihm sollten beliebte Ziele wie zum Beispiel Varadero, Punta Cana, Montego, Cancun, die östlichen Karibik-Inseln sowie Male, Seychellen, Tansania und Namibia von Deutschland aus erreichbar sein, wenn man die Flieger mit rund 200 Plätzen bestuhlt. Oder irre ich mich da?
AeroSpott Geschrieben 22. März 2018 Melden Geschrieben 22. März 2018 Wie viele Segelflieger hat denn Airbus etwa derzeit auf dem Hof in Hamburg stehen? Wenn man sich die Bilder der letzten Tage auf planespotters anschaut, sind das ja ein paar dutzend?
HLX73G Geschrieben 15. April 2018 Melden Geschrieben 15. April 2018 Jetzt fängt Iberia mit diesem Quatsch der Cockpitfenstertrauerränder auch noch am A320 an... http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A320-251N/4948621
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