Elio Geschrieben 8. Dezember 2014 Melden Geschrieben 8. Dezember 2014 Swiss zieht sich bis zum 31. Mai 2015 aus BSL zurück. Quelle: www.srf.ch
Blablupp Geschrieben 8. Dezember 2014 Melden Geschrieben 8. Dezember 2014 Die NZZ redet von Ende 2015 (dies soll unabhängig von Eurowings erfolgen) quelle: http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/swiss-bestaetigt-wegzug-aus-basel-1.18440446
flyer1974 Geschrieben 8. Dezember 2014 Melden Geschrieben 8. Dezember 2014 dies ist schon lange bekannt, und wurde den regelmässigen Nutzern bereits persönlich kommuniziert !
b.d. Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Geschrieben 11. Dezember 2014 Swiss ist jetzt auch Telefonanbieter: SWISS Mobile https://www.swiss.com/ch/de/buchen/swiss-choice/swiss-mobile?WT.mc_id=BAN_SWI-14-35-CH-SIM_Card&pnid=8359106#t-page=pane1
debonair Geschrieben 13. Dezember 2014 Melden Geschrieben 13. Dezember 2014 Die NZZ redet von Ende 2015 (dies soll unabhängig von Eurowings erfolgen) quelle: http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/swiss-bestaetigt-wegzug-aus-basel-1.18440446 Was passiert mit den SWISS Strecken (z.B. BSL-HAM) - sollen die von Eurowings übernommen werden? Oder wird die Eurowings komplett neu aufgestellt?
flyer1974 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Geschrieben 14. Dezember 2014 Dies wurde noch nicht kommuniziert, aber es sollen wohl einige wings Flugzeuge in BSL stationiert werden. Es ist anzunehmen das diese, diese Routings bei niedrigerem Kostenniveau weiterbefliegen werden. Ob und wie die bisherigen Anbindungen durch die LHG betroffen sind ( FRA / MUC / VIE ) weis ich nicht.
EDDK Geschrieben 22. Dezember 2014 Melden Geschrieben 22. Dezember 2014 Swiss einigt sich mit der Pilotengewerkschaft: http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/swiss-einigt-sich-mit-pilotengewerkschaft-aeropers-auf-gav-eckwerte-1.18449689
Karl Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Geschrieben 3. Februar 2015 Die Swiss European (SWU) wurde per sofort in Swiss Global Air Lines (SWU) umgetauft. Hintergund ist der Betrieb der B777 im AOC von SWU. Grüsse, Karl
HLX73G Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Geschrieben 3. Februar 2015 Betrieb der B777Wann wird da eigentlich die erste erwartet?
8stein Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Geschrieben 3. Februar 2015 Ich dachte durch die Einigung mit den Piloten wäre dieser Plan hinfällig geworden?
flyer1974 Geschrieben 13. Februar 2015 Melden Geschrieben 13. Februar 2015 Diesen find ich schöner, aber im allgemeinen toll was LX und auch WK diesbezüglich machen. https://www.youtube.com/watch?v=X-C9Abz4msk
Elio Geschrieben 8. März 2015 Melden Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Swiss scheint dank Ihres Erfolges mehr Möglichkeiten zu haben als die Muttergesellschaft. http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/wirtschaft/die_swiss_hat_hochfliegende_plaene/ Da wäre es sicher für die Netzwerkplanung angebracht gewisse Verkehrsströme über ZRH oder GVA laufen zu lassen. Diese sind extrem streikarm und für das Business in der Planung wesentlich sicherer. Bearbeitet 8. März 2015 von Elio
oldblueeyes Geschrieben 8. März 2015 Melden Geschrieben 8. März 2015 Hilfreich auch weil die 777 mit den Piloten von Swiss Global bereedert werden können. Und eine Budget Long Haul ab Genf mit 340-300 wäre auch eine Überlegung wert.
flyer1974 Geschrieben 9. März 2015 Melden Geschrieben 9. März 2015 Die T7 bedeutet auf jeden Fall zunächst mal einen ordentlichen Kapazitätssprung. Auf einigen Strecken ist er sicher erforderlich auf anderen gilt es die Mehrplätze zu füllen. Evtl. erinnert man sich an die Zeiten als die SWISS noch SWISSAIR hieß, da war es regelmäßig günstiger von z.b. STR aus über ZRH Langstrecke zu fliegen, als den Flug direkt in ZRH zu besteigen. Aber die Steuerungsinstrumente hat die LHG ja , zudem wird durch die CS die Kurzstreckenkapazität auch entsprechend wachsen. Hinderlich dabei sind wohl der etwas ungünstige Wechselkurs für die Europäer, sowie der nicht ganz günstige Airport ZRH. Dem kann man natürlich über den Flugpreis entgegenwirken, aber den Schweizer Fluggästen gefällt das ebensowenig wie das "Ihre" Airline den deutschen gehört. Aber letzlich kann man sagen, das LX sich in den letzten Jahren innerhalb der LHG trotz dem harten Marktumfeld und dem teuren Standort am besten entwickelt hat. Ich hoffe nur das die angekündigten Einsparungen nicht zusehr aufs Produkt durchschlagen, die angeordnete engere Bestuhlung in den A320/321 ist schon ein Rückschritt, welcher SWISS näher an die Konkurenz rückt. Ein Tarif ohne aufzugebendes Gepäck ist durchaus sinnvoll, aber ohne Bordverpflegung nicht, dann ist die swissness verloren. Eine Ausweitung der WK Langstreckentouristik kann ich mir auch gut vorstellen, hatte kürzlich eine recht große Gruppe Umsteiger die von TXL aus mit WK weiter nach Tampa sind. Dies hätte wohl auch Potential, aber ob die alten 343 aus wirtschaftlicher Sicht da das richtige Gerät sind ? zudem müsste man diese Langstrecken aggressiv feeden, was aber über die ganze LHG problemlos möglich wäre. Trotz allem das Ding entwickelt sich prima, ohne Streiks !
Dash8-400 Geschrieben 9. März 2015 Melden Geschrieben 9. März 2015 N'Abend! Die Swiss könnte jetzt doch Launch Customer der CS100 werden, schreibt Jon Ostrower im WSJ http://www.wsj.com/articles/bombardier-near-deal-for-lufthansa-unit-to-be-cseries-jet-operator-1425919800 Habe die Ehre, Dash8-400
flyer1974 Geschrieben 9. März 2015 Melden Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) wollen Sie aber nicht wie verkündet wurde, aber scheinbar hat man an der Preisschraube gedreht das man nun doch Versuchskaninchen spielen wird ? Bearbeitet 9. März 2015 von flyer1974
bueno vista Geschrieben 9. März 2015 Melden Geschrieben 9. März 2015 @flyer1974: Deine eigenwilligen Zeilenumbrüche machen das Lesen schwierig. Schreibst du auf einem Tablett?
bueno vista Geschrieben 10. März 2015 Melden Geschrieben 10. März 2015 Dann ist es kein iPad. ;) Vielleicht liegt´s an manuellen Umbrüchen die du einfügst, dein Text kommt arg zerstückelt an.
globetrotter88 Geschrieben 10. März 2015 Melden Geschrieben 10. März 2015 Die Swiss könnte jetzt doch Launch Customer der CS100 werden, schreibt Jon Ostrower im WSJ http://www.wsj.com/articles/bombardier-near-deal-for-lufthansa-unit-to-be-cseries-jet-operator-1425919800 Irgendwer muss ja. Und wenn sich niemand anders findet muss dann Swiss. Man will wohl auch die Auslieferung nicht weiter rausschieben nur weil niemand Erstbetreiber sein will. Wenn man Bombardier genug zusätzlichen Rabatt dafür abgeschwatzt hat, kann man sich ja netterweise anerbieten doch als erster Kunde eine CS100 zu übernehmen. An der Reaktion der Swiss gehe ich davon aus, dass diese Gespräche noch nicht abgeschlossen sind. Aber Swiss will ja die CSeries so bald als möglich, also wird man wohl irgendwann einlenken müssen, wenn sich nicht bald ein anderer Erstbetreiber findet. Als Alternative bliebe wohl nur eine Stornierung. Bleibt dann das Problem die AR1 zu ersetzen...
oldblueeyes Geschrieben 10. März 2015 Melden Geschrieben 10. März 2015 Es muss nicht mal ein Rabattgeschäft sein. Man kann die ersten C100 übernehmen und sie dann nach 1-2 Jahren zurückgeben, wenn die Produktion hochgefahren wird. Nicht zu vergessen, auch Brussels hat BAE's zu ersetzen.
Luca di Montanari Geschrieben 10. März 2015 Melden Geschrieben 10. März 2015 Was man so hört, ist ja bei LX bezüglich Avro-Ersatz nicht an und für sich das Problem, das die jetzt sooo wahnsinnig total alt sind (sind sie auch nicht - da sind bei Hanslens zehn Jahre ältere Airbusse und Bobbies in Betrieb), sondern, dass grössere Wartungsereignisse fällig sind, die man sich gerne ersparen würde. Irgendwie logisch, dass man keine Lust hat, wegen weniger Monate längerem Betriebs, noch zwanzig D-Checks durchzuführen. Deswegen gibts ja auch den kurzfristigen Murks Einsatz der Helvetic Embraers.
D-ABUI Geschrieben 11. März 2015 Melden Geschrieben 11. März 2015 Was spricht dagegen, Lauch customer zu werden? Weil dir frühen Maschinen noch nicht gut genug sind oder warum?
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