Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Crushi:

Wie weit im Voraus kommt denn die Mail bzw. SMS? 

 

Ich fliege am Samstag mit EW nach PRG und habe die Mail bisher nicht erhalten, aber schon eingecheckt....

 

 

Am Freitag erhielt ich die SMS mit der Bitte, mein Handgepäck wegen der nahezu ausgebuchten Kabine aufzugeben, 20 Minuten vor dem Boarding in Barcelona, das allerdings aufgrund der verspäteten Ankunft aus Düsseldorf 15 Minuten im Verzug war. ;)

Eine Antwort auf @Koelli Frage interessiert mich allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ATN340:

Indirekt JA

Sie sprechen öffentlich von suboptimaler Crew-Utilization.

Die von dir geposteten Roster sind Beleg dass es auch so ist.

Dass kann so nicht bleiben wenn man mit EWE Geld verdienen will

(Will man das oder geht es nur darum, VC und FR etwas zu ärgern *Grübel* ?) 

Sehe ich im Prinzip ähnlich.

Dazu wurde am Capital Markets Day auch noch ausdrücklich gesagt, dass man durch Überkapazitäten im Europaverkehr unter Druck sei.

Bei den Überkapazitäten stehen die Routen von DE/AT/CH nach PMI ganz vorne.

Dort noch Geld zu verdienen ist sowieso schon nahezu unmöglich.

Man wird sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht rückt man auch wieder vom Konzept der PMI-Base ab.

Wundern würde es mich nicht, zumindest auf mittelfristige Sicht.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb EDDS:

Bei den Überkapazitäten stehen die Routen von DE/AT/CH nach PMI ganz vorne.

Dort noch Geld zu verdienen ist sowieso schon nahezu unmöglich.

 

PMI-Deutschland ist einfach krank. Heute ungefähr alle 11 Minuten ein Flug. Gut 24000 Sitze one way. Lauda, Ryanair, Norwegian, Tuifly, Condor, Lufthansa, Eurowings, Easyjet, alle hauen sie drauf. 

Schweiz ist etwas "ruhiger", teilen sich Eurowings, Edelweiss, Swiss, Easyjet, Tuifly und Vueling. 2500 Sitze one way. Alle 100 Minuten ein Flug. Im Vergleich auf die Einwohner gleiche Masse.

Österreich fliegen fast nur Lauda und Eurowings. 1600 Sitze heute one way.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Indirekt JA

Sie sprechen öffentlich von suboptimaler Crew-Utilization.

 

mit dieser Crew-Utilization schafft man es aber die Maschinen fast 24h am Tag in der Luft zu halten. 

6 Sektoren PMI-DACH und umgekehrt geht sich von den wenigsten Quell-Flughäfen aus. 

irgendwo muss man in den sauren Apfel beißen wenn man das Fluggerät optimal ausnutzen will, Flugplätze ansteuert die im W-Pattern nicht zu erreichen sind und gleichzeitig optimale Flugzeiten abends von der Insel, morgens auf die Insel anbieten will. 

 

wenn man den Kapital Markets Day Revue passieren lässt wurde auch erwähnt dass ein AOC  die angestrebten Stunden per Anno bereits jetzt  schon schafft ... eine kurze sehr interessante Aussage von T.D. die beinahe untergegangen wäre zwischen dem ganzen "wir brauchen ein deutsches AOC um den Betrieb zu optimieren" ;)

 

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LOWS:

 

mit dieser Crew-Utilization schafft man es aber die Maschinen fast 24h am Tag in der Luft zu halten. 

6 Sektoren PMI-DACH und umgekehrt geht sich von den wenigsten Quell-Flughäfen aus. 

irgendwo muss man in den sauren Apfel beißen wenn man das Fluggerät optimal ausnutzen will, Flugplätze ansteuert die im W-Pattern nicht zu erreichen sind und gleichzeitig optimale Flugzeiten abends von der Insel, morgens auf die Insel anbieten will. 

 

wenn man den Kapital Markets Day Revue passieren lässt wurde auch erwähnt dass ein AOC  die angestrebten Stunden per Anno bereits jetzt  schon schafft ... eine kurze sehr interessante Aussage von T.D. die beinahe untergegangen wäre zwischen dem ganzen "wir brauchen ein deutsches AOC um den Betrieb zu optimieren" ;)

 

Willst du damit sagen, die EWE performed deutlich besser als EWD und GWI trotz (dass ist in diesem Zusammenhang wichtig) suboptimaler Planungsprinzipien?

 

Eine optimale Nutzung wäre auch wenn man 6 Legs über den Tag ex PMI plant und die Flieger nachts in die Maintenance stellt (AOG Prevention, spart auch Geld!)

Crew 1 fliegt sehr früh 2 Legs

Crew 2 fliegt 4 Legs nach dem Muster was EDDS und ich oben diskutiert haben.

Auch das kann man mit deinem Model verbinden; der Flieger steht spätestebs um 2100 auf dem Hof.

2300 Abflug PMI-ABC-PMI dann ist er um ca. 0500 zurück und kann von wieder für Tagesumläufe genutzt werden wenn technisch ok.

 

Jetzt mal eine Frage die bisher noch keiner gestellt hat:

Wie repräsentativ ist dein Schedule?

Gibt es eine Handvoll Umläufe pro Woche nach diesem Muster oder ist das wirklich Standard-Procedure so zu planen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerrity:

 

Montag auf STR-HAM mit 122 Paxen habe ich keine Mail oder SMS bekommen.

Ich habe auch schon eine Mail mit Abflug HAM bekommen, dass das Handgepäck bitte aufgegeben werden soll, allerdings waren die Eurowings Schalter in HAM mit Passagieren mit Aufgabegepäck überlaufen und die Passagiere, welche Handgepäck aufgeben wollten, wurden abgewiesen. Da stört Maßnahme A (Geld sparen bei der Check-In Firma) dann Maßnahme B (schnelles Boarding durch wenig Handgepäck).

Genau so ist es. Eurowings brüstet sich damit, einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Verbesserung der Prozesse zu stecken, und dann kommt dieser Murks heraus. Ist ja nicht so, als ob die Marktbegleiter nicht die gleichen Probleme haben und effektive Lösungsszenarien schon länger eingeführt haben.

Das neue System ist in sich schwammig und ohne effektive Lenkung. Die Abgabe an den überfüllten Kofferschaltern wird kaum einer freiwillig nutzen, vor allem wo schon bei 8 kg Schicht ist. Erst am Gate erfolgt dann das rigorose Rudel-Abnehmen, ob das den Boardingprozess wirklich beschleunigt?

Um den Koffer garantiert in der Kabine zu haben, muss mindestens Smart gebucht werden. Da habe ich aber eh einen richtigen Koffer für viel Geld inklusive. 

In diesem Kontext muss ich tatsächlich mal das Ryanair System loben. Ausgangspunkt ist ja, dass die Kabine nur begrenzten Platz hat, und genau das wird bei der Buchung nun berücksichtigt. Für jeden ist nur der kleine Koffer (mit akzeptabler Größe) erlaubt, denn der passt unter den Vordersitz bzw. in den exit-rows locker oben rein. Den restlichen Platz oben verkauft man für ein paar Euros an eine begrenzte Menge an Paxen. Der Rest braucht entweder kein großes Handgepäck oder kauft mind. 10 kg Aufgabegepäck. Damit ist weit vor dem Boarding schon sicher gestellt, dass es gut klappt, und der Aufpreis ist akzeptabel (es gibt ja eben auch einen Mehrwert dafür).

PS.: Letzte Woche wurde ich sogar als Bizclass Kunde am Gate angeschrien, dass ausnahmslos alle Trolleys abzugeben seien. Ich habe den Boardingprozess dann beschleunigt, in dem ich nicht diskutiert, sondern ihn seine Arbeit (Bändchen an den Griff kleben) habe machen lassen...

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AOG Prevention ist der Einsatz der neuesten A320 der EWE Flotte, laut Flightradar fliegen heute OE-IEU, OE-IEW, OE-IQB, OE-IQC und OE-IQD. Alles die neusten Sharklet A320, keine ex AB Mühlen. 

 

Die Maschinen folgen täglich dem gleichen Pattern und gehen über Nacht nach FMO, HAJ, NUE und PAD.  

Eine bleibt auf Mallorca über Nacht, dort gibts LH Technik für die Line Maintenance, genauso wie in HAJ dort gibt es auch eine LH Technik.

In PAD wurden schon einige A320 von EW bei PAD Aviation überholt, die dürften dort auch Line Maintenance machen. 

PAD Aviation betreibt afaik in FMO ebenfalls einen Technik Betrieb (der Line Maintenance machen könnte).

Allein NUE ist mit dem Ende von der Germania ein Fragezeichen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LOWS:

AOG Prevention ist der Einsatz der neuesten A320 der EWE Flotte, laut Flightradar fliegen heute OE-IEU, OE-IEW, OE-IQB, OE-IQC und OE-IQD. Alles die neusten Sharklet A320, keine ex AB Mühlen. 

Beim besten Willen kann der Einsatz relativ neuer Flieger nicht als AOG-Prevention gelten!

Die technische Anfälligkeit des Flugzeugs steigt mit dem Alter an, bei mittelmäßiger Wartung sogar exponentiell.

Aber eine Garantie ist das bei weitem nicht!

Ich weiß von Fällen bei Airbus und Boeing bei verschiedenen Operatorn wo Flugzeuge kurz nach der Auslieferung mehrere Tage gestanden haben.

Den Vogel abgeschossen hat eine B737-800 wo nach knapp 700 Stunden ein neues Triebwerk fällig war...

 

AOG-Prevention ist ein gutes (über den Anforderungen liegendes) Maintenance-Programm mit ausreichend Zeit zur Umsetzung. 

Ryanair z.B. hat so gut wie alle Flieger jeden Abend im Stall und die Technik hat dann mehrere Stunden Zeit für fällige Checks und um die Logbücher zu cleanen. Das sehe ich bei deinen EW-Schedules nicht!

 

vor 19 Minuten schrieb flapsone:

Wobei man in FMO und NUE mit jeweils ca. 2 Stunden Standzeit nicht wirklich von einem Nightstopp sprechen kann. Soweit ich weiß gehen die Crews dort auch nicht ins Hotel sondern fliegen direkt wieder zurück nach PMI.

Durch diese verlängerten Turnarounds wird unnötig Duty-Time aufgebaut, de für die 60 Stunden / 7 Tage usw. relevant ist!

Ein weiterer Grund, sich über dieses Konzept zu wundern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ATN340:

Beim besten Willen kann der Einsatz relativ neuer Flieger nicht als AOG-Prevention gelten!

 

wenn du die Anfälligkeit von ex AB Maschinen kennen würdest, hättest du keine Einwände :)

 

@Flapsone korrekt FMO und NUE sind normale 2 Leg Umläuft  

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität. Natürlich ist man bei 600 Flugzeugen zuverlässiger als mit 2 - man hat einfach mehr Spiel zum Schieben. Aber die TDR ist definitiv anders pro Flugzeug  - auch wenn die Strecken dennoch geflogen werden (SC). So steht im engl. Wiki über TechOps, dass diese auf ca 97% TDR kommen - junge A320 schaffen >99,6. Für das Alter dort ist der Wert gut, absolut gesehen eben nicht, das AC Alter ist relevant. Und da gibt es auch mehr als die zwei Datenpunkte...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Ryanair z.B. hat so gut wie alle Flieger jeden Abend im Stall und die Technik hat dann mehrere Stunden Zeit für fällige Checks und um die Logbücher zu cleanen. Das sehe ich bei deinen EW-Schedules nicht

Der Vergleich hinkt, da du die Anzahl der Mechaniker nicht kennst. FR hat viele kleine Stations, da sind wahrscheinlich wenig Mechaniker, so dass viel Zeit am Boden nichts heißen muss. Man kann wenig Zeit auch mit viel Manpower ausgleichen ;-). Und "jeden Abend" heißt auch wenig, wenn man stattdessen bspw jeden zweiten Abend mehr als das doppelte macht  ;-)

 

EW hat schon gelernt und die AB Maschinen gehen glaube ich. Die Papas und Quebecs sind da schon auffälliger.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Der Vergleich hinkt, da du die Anzahl der Mechaniker nicht kennst. FR hat viele kleine Stations, da sind wahrscheinlich wenig Mechaniker, so dass viel Zeit am Boden nichts heißen muss. Man kann wenig Zeit auch mit viel Manpower ausgleichen ;-). Und "jeden Abend" heißt auch wenig, wenn man stattdessen bspw jeden zweiten Abend mehr als das doppelte macht  ;-)

 

EW hat schon gelernt und die AB Maschinen gehen glaube ich. Die Papas und Quebecs sind da schon auffälliger.

Ich kenne 3 Streifenhörnchen die bei Ryanair waren und sich jetzt auf verschiedene Airlines verteilen.

 

Einer hat sich soweit aus dem Fenster gelehnt, dass er jetzz bessere Arbeitsbedingungen hat, aber deutlich schlechteres Material.

Wenn die Maschinen morgens von der Platte gehen ist da selten mehr als 1 Eintrag in den Büchern.

MEL-Items sind in der Regel binnen 24 Std erledigt, egal wie lange die Frist ist.

 

Das ist Teil des Konzepts, eine stabile Ops und (gemessen an der Größe) eine verschwindend geringer Anteil an Heavy Delays.

Das hat mit Größe der Base oder Manpower wenig zu tun, die Manpower wird der Flottenstärke an der Base angepasst.

 

Natürlich ist die Flottengrösse auch ein Vorteil zum spielen, aber ich denke wir sind uns einig dass gerade Herr MOL 

kein Flugzeug zum Spaß auf seinen AOC's hat sondern dass alle Maschinen Geld verdienen müssen, d.h. jeden Tag in der Luft ?

 

Und jetzt mal Butter bei de Fische.

Welche Dispatch-Reliability schafft das alte rot-weisse Material?

Wenn ich eure Beiträge lese werde ich irgendwie an Smallplanet erinnert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da stimme ich dir ja uneingeschränkt zu, dass weniger MEL Items eine zuverlässigere Ops bedeuten. Aber nur weil FR sowas macht, heißt es ja nicht, dass EW es nicht so machen würde ;-) (außer natürlich die Ops von XG :p ). Aber auch bei FR gilt, was ich oben angemerkt habe: Das AC Alter hat schon Auswirkungen - auch wenn es mittlerweile Ausreißer nach oben gibt ist die FR Flotte doch im Schnitt recht jung und das hilft definitiv.

 

Natürlich hat es was mit Manpower zu tun, wenn du sagst, dass die FR Maschinen nachts mehr Zeit am Boden sind. Aber 8 Stunden am Boden mit einem MA dran sind ja wie 4 Std am Boden mit 2 MA ;-). Glaube da kann man keinen Vergleich ziehen.

Also ich kann dir keine Zahlen nennen, aber das ex AB Material hat sich deutlich gebessert. Der Eindruck kommt noch viel vom letzten Jahr, wo die Kisten fast alle mit abgeflogenen Triebwerken rüber gingen, die erstmal in den Shop mussten und dann gefehlt haben so wie ich gehört habe. Jetzt fliegt am - allen Vorurteilen zu trotz - den Flugplan innerhalb Europas doch sehr zuverlässig ab.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LOWS und @d@ni!3l

Einigt euch doch mal! Entweder die AB-Flieger sind 2019 weiter der letzte Schrott oder die einmaligen Investitionen aus 2018 (u.a. 50Mio Extra für Engines...) zahlen sich aus!

Am ‎05‎.‎07‎.‎2019 um 09:07 schrieb d@ni!3l:

Klar, da stimme ich dir ja uneingeschränkt zu, dass weniger MEL Items eine zuverlässigere Ops bedeuten. Aber nur weil FR sowas macht, heißt es ja nicht, dass EW es nicht so machen würde ;-) (außer natürlich die Ops von XG :p ). 

Stimme ich nicht zu aus meiner Erfahrung: 

Ein Flieger der mit einem "dirty Logbook" losfliegt hat eine exponentiell höhere AOG-Wahrscheinlichkeit.

Nur weil ein Item noch 10 Tage Frist hat heißt es nicht, dass der Fehler den Flieger nicht vorher an irgendeinem tollen Airport (wo natürlich keine kompetente und passend ausgestattete Technik ist^^) am Boden hält.

Und die LH-Group ist nicht mehr das was sie mal war, da werden Flieger auch dispatched mit MEL-Items etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Genau das habe ich doch geschrieben  :D

Ich bezog mich auf den Passus EW "Aber nur weil FR sowas macht, heißt es ja nicht, dass EW es nicht so machen würde"

Hab ich dich mißverstanden, du meinst EW schickt auch Bomber los deren Logbücher Din-A3-Format habenO.o

Liest sich für mich etwas anders!

 

vor 25 Minuten schrieb elmofo:

 

Boa ey..... das ist ja richtig krass!!!! 

Wie können die nur....?!

Genau, völlig normale Airline-Ops bis zu einem Punkt X.

Mein Statement bezog sich auf die Interpretation von Daniel, dass EW ihre Flieger auch clean losschickt. Evtl. ein Mißverständnis, siehe oben!

Da muss man Ryanair sogar loben, in dem Punkt sind sie "Above Average"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja komm, wir müssen jetzt echt nicht so tun als hätte EW keine Flugzeuge ohne MEL Items. Klar kommt das vor (dafür sind sie da), aber dass immer überall was eingetragen ist und deshalb ein AOG dem nächsten folgt entspricht nun wirklich nicht der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...