Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Reden wir nicht u den heissen Brei herum. Es gibt keinen Business Case! Weder für  30 Paxe die 600 EUr Return mit einer Do328, noch für 65 Paxe die 350 EUR return für eine Q400 noch 90 Paxe die 300 EUR return mit einer E190 zahlen. Und dies 2mal täglich mit Quellen aus beiden Richtungen.

Wenn diese Nichen Goldgruben wären würde sich sämtliche Airlines mit Regiokompetenz dafür interessieren. Aber weden die alten, noch die "neue" nach der Introübernahme Intersky konnte Geld verdienen, noch sind Adria, Cityjet, VLM oder wer auch immer heiss auf diese Standorte.

Und Fluggesellschaften sind Untenehmen und müssen Geld verdienen - wenn die Kunden nicht bereit sind die Prämie für mehr Komfort, Zeitersparnis, Pampa ( dH Ineffizienz durch geringere Volumen) zu zahlen, dann ist das so.

Und es wird nicht besser, weil sich die einzelnen Break even Werte der Industrie nach oben schieben - heute reden wir beim Mainstram des Regionalverkehrs über 100 Sitzer (E190) , vor 25 Jahre waren es noch 50 Sitzer.  Zur gleichen Zeit waren die 737 mit ca 120 Sitze die Arbeitspferde der Lufthansa Mainline im Kontverkehr, heute liegt dieser Wert zwischen der A320 und derA321 irgendwo bei 190 Sitze.

Geschrieben
Am 28.8.2019 um 17:31 schrieb d@ni!3l:

Zu der CLH Diskussion: Ich gehe davon aus in dem Szenario würden die aktuellen SN Crews aus DUS sowie die XG 330 Crews zusammen zur CLH gehen, oder? Was würde das finanziell so bedeuten? Und: Hat die CLH eigentlich noch im AOC die A330 "Qualifikation" durch die A340er, oder verliert man sowas (schnell)? Wie hat die CLH eigentlich bei Jump so performt, ist denen zuzutrauen mit gleichem Gerät wie die XG es zZt hat besser zu fliegen als XG es derzeit tut? Haben die eine bessere Planung / MCC / Mat-Versorgung / IT oder was auch immer das Problem ist?

Weiß dazu wer was?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Weiß dazu wer was?

Punkt 1: Dass sich die PV der 3 mutmaßlich zu einer Einheit zusammenfindenen AOC's abstimmen deutet für mich auf einen neuen MTV hin. Was das auf dem Lohnzettel bedeutet kann ich nicht abschätzen.

Punkt 2: Die Performance der CLH mit A340 würde ich als "unauffällig" klassifizieren. Es gab hier und da Delays wegen AOG, dass haben andere aber auch ;-)

Zu deiner Frage IT usw.

Eine geringere Verbesserung würde ich schon erwarten.

Bei XG treffen 2 Probleme zusammen, nämlich schlechte Flieger auf schlechte Strukturen.

(Anmerkung: Irgendwie mischen LH und EW bei der Technik auch mit! Es liegt also nicht zwingend an XG)

Bei einem neuen Setup kann man die Fehler der Vergangenheit analysieren und "from the scratch" alles sofort (mehr oder weniger) optimal aufstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich dachte man wollte AOCs einsparen und jetzt wiederum eine Neues nur für die Langstrecke ?

Das heißt erstmal ohne ETOPS-Befähigung ? Für den Betrieb der A340 der CLH braucht man es ja nicht. Und das würde eben bei CLH fehlen.

Man fängt quasi von Null an. Hat wieder keinen Betriebsrat, keine Tarifverträge etc. Warum nimmt man nicht einfach das AOC der Eurowings oder Germanwings ?

So macht die längere Flugzeit gegenüber Condor auf der Strecke FRA-ANC schon Sinn.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Und ich dachte man wollte AOCs einsparen und jetzt wiederum eine Neues nur für die Langstrecke ?

Das heißt erstmal ohne ETOPS-Befähigung ?

Man fängt quasi von Null an. Hat wieder keinen Betriebsrat, keine Tarifverträge etc. Warum nimmt man nicht einfach das AOC der Eurowings oder Germanwings ?

So macht die längere Flugzeit gegenüber Condor auf der Strecke FRA-ANC schon Sinn.

Gerade dass nicht!

Man fasst die Operation in einem AOC zusammen, aber dass ist "vollausgestattet".

Ich weiß nicht ob die ETOPS-Zertifizierung der SN und XG mit umziehen würden, aber wenn nicht ist die Frist zur Erlangung eines Zertifikats sicher sehr kurz bzw. andersherum die positive "Vorerfahrung" in anderen AOC würde sicher bei der Erteilung berücksichtigt.

Dann hat man alles was man braucht

-Alle Flieger und Crews in einem AOC

-Das AOC ist ohne Einschränkung verwendbar

Bei AOG oder sonstigen operativen Problemen gäb es eine exponentiell höhere Zahl an Lösungen.

Bearbeitet von ATN340
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Ohne kleines Fluggerät wird ein normaler Regionalflugverkehr in Deutschland immer weiter aussterben oder nur von Exoten bedient (siehe Mannheim und FDH). Eurowings hat anscheinend auch kein Interesse mehr daran. 

Von FDH gibt es immerhin 4x täglich eine Anbindung an FRA, sodass man von dort trotzdem in drei Stunden nach HAM, TXL etc. kommt. FKB hat aufgrund seiner Lage zwischen FRA und MUC nicht einmal eine Verbindung zu einem LH-Hub.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb alxms:

Von FDH gibt es immerhin 4x täglich eine Anbindung an FRA, sodass man von dort trotzdem in drei Stunden nach HAM, TXL etc. kommt. FKB hat aufgrund seiner Lage zwischen FRA und MUC nicht einmal eine Verbindung zu einem LH-Hub.

Karlsruher sind schneller in FRA mit dem ICE als am FKB. Der liegt so weit außerhalb von Karlsruhe, dass es sich für innerdeutsche Flüge kaum lohnt zum FKB zu fahren. Auch wird MHG als Abflughafen gewählt.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2019 um 15:37 schrieb oldblueeyes:

Warum ist es so schlimm als Geschäftsreisender mal übernachten zu müssen? Passiert in den meisten „Pampa“ Standorte weil man noch Zeit Flughafenzubringer etc verliert. 

Weil viele Geschäftsreisende auch noch ein Leben neben dem Geschäft haben. Und ein gemeinsamer Abend z.B. mit den Kindern oder mit der/dem Liebsten zu Hause ist bei Abreise um 4 Uhr morgens in der Regel möglich, bei Abreise um 18 Uhr am Vorabend nicht.

Bei meinen häufigen (meist ein bis zwei Nächte pro Woche) innerdeutschen Geschäftsreisen versuche ich oft, die Abwesenheitszeit von zu Hause zu minimieren. Natürlich nicht in jedem Fall; es ist immer ein Abwägen zwischen Geschäfts- und Privatinteressen.

Wir sollten mal wieder zum Thema Eurowings zurückkommen. Sorry für so viel Off-Topic.

Bearbeitet von Allberto
Off Topic festgestellt
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Allberto:

Weil viele Geschäftsreisende auch noch ein Leben neben dem Geschäft haben. Und ein gemeinsamer Abend z.B. mit den Kindern oder mit der/dem Liebsten zu Hause ist bei Abreise um 4 Uhr morgens in der Regel möglich, bei Abreise um 18 Uhr am Vorabend nicht.

Bei meinen häufigen (meist ein bis zwei Nächte pro Woche) innerdeutschen Geschäftsreisen versuche ich oft, die Abwesenheitszeit von zu Hause zu minimieren. Natürlich nicht in jedem Fall; es ist immer ein Abwägen zwischen Geschäfts- und Privatinteressen.

Wir sollten mal wieder zum Thema Eurowings zurückkommen. Sorry für so viel Off-Topic.

Es ist on Topic weil man natürlich mit Eurowings auch Geschäftsreisende erreichen will.

Und da gehen unsere Meinungen auseiander - ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Selbständige oder Kleinfirmeninhaber, vor allem aus Osteuropa, die trotz jährlichen Vrdienst von 2-300.000 EUR (und dies mit 10-16% besteuert) Wizz und Ryanair fliegen. Weil ein Netzwerkcarrier wesentlich teurer ist und weil sie die Gesamtkosten aus der eigenen Tasceh bezw aus der Tasche der eigenen Firma zahlen.

Schaut man sich Deutschland an, sind die lautesten Schreihälse nach der eigenen Privatspähere Angestellte (also schon mal unfähig ein eigenes Geschäft aufzubauen) - oft sind die Ansprüche in der echte Chefetage viel niedriger (mein CEO gleichzeitig auch Shareholder hat Null Problem EasyJet zu fliegen) und diejenigen die sich nicht wertgeschätzt fühlen kommen aus dem Mittelbau - genau die Kategorie "Fussvolk" die vor 20 Jahren Bahn 2te Klasse bekommen hätte.

Geschrieben

Vor zwanzig Jahren war das abgeforderte Dienstreisepensum (abzulesen am rasanten Wachstum aller Verkehrsträger seither) für Industriesoldaten wesentlich niedriger als heute, und damit natürlich auch eine Verfrachtung per DB 2.Kl. tendentiell tolerabler.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb oldblueeyes:

Schaut man sich Deutschland an, sind die lautesten Schreihälse nach der eigenen Privatspähere Angestellte (also schon mal unfähig ein eigenes Geschäft aufzubauen) - oft sind die Ansprüche in der echte Chefetage viel niedriger (mein CEO gleichzeitig auch Shareholder hat Null Problem EasyJet zu fliegen) und diejenigen die sich nicht wertgeschätzt fühlen kommen aus dem Mittelbau - genau die Kategorie "Fussvolk" die vor 20 Jahren Bahn 2te Klasse bekommen hätte.

Das liegt natürlich auch dran, dass der Chef jeden Euro den er spart als Gewinn bekommt. Dein Mittelbau hingegen schleppt die Eisen und wird natürlich nicht am Gewinn beteiligt. So mancher nimmt dann in guten Zeiten zumindest gerne mal die eine oder andere Annehmlichkeit mit, wenn er kann.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Allberto:

Oder den Job wechseln. Weniger Reisen, weniger Verantwortung, weniger Geld dafür mehr Zeit.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DennyLong:

Das liegt natürlich auch dran, dass der Chef jeden Euro den er spart als Gewinn bekommt. Dein Mittelbau hingegen schleppt die Eisen und wird natürlich nicht am Gewinn beteiligt. So mancher nimmt dann in guten Zeiten zumindest gerne mal die eine oder andere Annehmlichkeit mit, wenn er kann.

Das ist auch ok so - aber wenn die Firma vielleicht die 600Eur return nicht genehmigt dann muss man evtl in den sauren Apfel beisse und 2 Stunden zum nächsten Flughafen fahren. Und die meisten müssen sowieso, weil die Mehrheit der Dienstreisenden zB von Rosenheim nach Bielefeld oder von Magdeburg nach Trier muss und deren Welt geht auch nicht unter. Selbst wenn einer aus FRA oder MUC nach St Gallen, Nancy oder Lodz muss wird teilweise auf die Bahn oder auf ein Mietauto zugreifen.

Aber Konstanz.. das ist natürlich was ganz anderes..

Geschrieben

Eine kurze Frage zum Thema Handgepäck: in einem Artikel auf Airliners steht, dass man die 8kg mit 55x40x23cm hat und ein weiteres Stück wie etwa Handtasche oder Laptop. Auf Eurowings selber lese ich aber nur noch von einem Handgepäck mit 8kg und nichts weiter. Kann man nach wie vor auch einen Rucksack zusätzlich zum Bordcase mitnehmen? 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Koelli:

Eine kurze Frage zum Thema Handgepäck: in einem Artikel auf Airliners steht, dass man die 8kg mit 55x40x23cm hat und ein weiteres Stück wie etwa Handtasche oder Laptop. Auf Eurowings selber lese ich aber nur noch von einem Handgepäck mit 8kg und nichts weiter. Kann man nach wie vor auch einen Rucksack zusätzlich zum Bordcase mitnehmen? 

https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck.html

"Zusätzlich darf jeder Fluggast ein weiteres kleines Handgepäckstück mit Höchstmaßen von maximal 40 x 30 x 10 cm (z.B. Laptoptasche, Handtasche, Aktentasche, Umhängetasche im Aktenformat) mit an Bord nehmen."

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb linie32:

https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck.html

"Zusätzlich darf jeder Fluggast ein weiteres kleines Handgepäckstück mit Höchstmaßen von maximal 40 x 30 x 10 cm (z.B. Laptoptasche, Handtasche, Aktentasche, Umhängetasche im Aktenformat) mit an Bord nehmen."

Danke dir. 

Warum steht dann unter folgendem Link nichts vom zusätzlichen kleinen Handgepäck:

https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/gibt-es-beschraenkungen-bzgl-des-handgepaecks.html

Geschrieben

Und ich mach mal nen kurzen Schwenk zurück zum aktuellen Betrieb bzw. zum Winterflugplan: Nach allem was in den letzten Tagen so an Mails mit Umbuchungen in meinem Postfach gelandet ist, scheint man den TUI Flieger, der in NUE für Eurowings stationiert ist, tatsächlich nach den bayerischen Herbstferien hier abzuziehen. 

Was bei mir so passiert ist (betrifft alles PMI):

* Alle gebuchten EW4xxx Flüge (TuiFly) wurden umgebucht.

* Den EW6815 (EWE) hat man an diversen Tagen von ganz früh (zwischen 03:00 und 04:00 Uhr) in den Tag verschoben und früh neu einen EW6817 (EWE) eingebaut.

* Ende Dezember bin ich auf einem EW4418 (GWI) gelandet. Ich tippe mal das ist ein W-Pattern aus TXL oder CGN, da wir ja in NUE keine GWI stationiert haben (bisher ?)

Geschrieben

Hat die Station München nach dem Wechsel auf GWI eigentlich noch A320? 

Wenn ich so auf der Eurowings Website nach Flügen suche, gibt es dann nur noch operated by germanwings und mit A319. 

Habe mitbekommen, dass in den nächsten Monaten allerdings einige A320 sowohl von EWD als auch von EWE zur GWI wechseln sollen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb daxreb:

Hat die Station München nach dem Wechsel auf GWI eigentlich noch A320? 

Wie voll sind die A320 ex MUC aktuell?

Wenn die A320 overall mit Loadfactor 70% durch die Gegend fliegen macht eine Umstellung der konpletten Base auf A319 bzw.eine Überarbeitung der Verteilung A319 / A320 auf der Base Sinn!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ATN340:

Wenn die A320 overall mit Loadfactor 70% durch die Gegend fliegen macht eine Umstellung der konpletten Base auf A319 bzw.eine Überarbeitung der Verteilung A319 / A320 auf der Base Sinn!

Die A320 sind ja viel in Richtung Mittelmeer unterwegs und jetzt zum Ferienende sehr gut gefüllt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Die A320 sind ja viel in Richtung Mittelmeer unterwegs und jetzt zum Ferienende sehr gut gefüllt.

Die A320, die ich ab/bis MUC genutzt haben waren eigentlich immer rappelvoll, auch außerhalb der Ferien

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ATN340:

Mal sehen, ob es die Base in 2020 noch gibt ?