Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durchaus eine realistische Vermutung, moddin.

Der Trend geht nunmal dahin, dass an den größten Flughäfen Deutschlands immer größere Flieger eingesetzt werden (A321 statt A319) und dass mit Kampfpreisen dort die kleineren Airports in Bedrängnis gebracht werden. Insofern hat Nürnberg (mit dem Konkurrenten München) die gleichen Probleme wie Karlsruhe (mit Stuttgart), Bremen (mit Hamburg), Münster (mit Düsseldorf) oder Leipzig oder Dresden (mit Berlin).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb moddin:

Mal sehen, ob es die Base in 2020 noch gibt ?

Da sprach der InsiderO.o

Hast du einen Indikator für deine versteckte These, schlechte Yields bei den vollen Maschinen o.ä.?

Als "Personalbase" muss MUC bleiben, da hat man sich mit viel Aufwand extra mit der VC und der Kabinen-TK um die Integration EWE/MUC in 4U zu EWD-Konditionen geeinigt. Oder ist dieses Agreement schon wieder hinfällig?

Selbst wenn die Maschinen abgezogen werden bleibt MUC (zumindest befristet) die Base für alle die nicht freiwillig wechseln (z.B. weil sie eh aus NRW kommen) so dass wir dann wieder beim Thema Produktivität sind. (Edit: Wenn das o.g. Agreement noch gültig ist)

4U müsste immer die Proceedings von/bis MUC sowie an anderen Einsatzorten Hotels und Transfers bezahlen und durch die Proceedings gehen Flugeinsatztage verloren bzw. sind nur limitiert nutzbar.

Das Spiel spielt man -nach meinem Bekanntenkreis zu urteilen- schon länger in STR.

Da sind aktuell 6 Flieger aus dem GWI-AOC, zwischendurch waren es 2 oder 3. 

Der harte Kern der STR-Base ist aber geblieben, die Damen und Herren sind immer auf Firmenkosten nach NRW, HAM oder BER gegangen zum Flugdienst.

Bearbeitet von ATN340
Geschrieben (bearbeitet)

Why not CLH ? Klang ja hier auch mal an, dass die im Bezug auf die Langstrecke gehandelt werden. Bei einem entsprechenden MTV könnte ich mir auch vorstellen, dass EW stirbt und CLH die ganze dezentrale Geschichte übernimmt. Der Name EW ist eh ziemlich verbrannt.

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Was ich mir in MUC vorstellen könnte wäre zurück zu LH opb 4U. 

Diese Option steht ja im neusten KTV bzw. Der Perspektivvereinbarung.

LH kann 4U-Maschinen leasen ohne dass es auf die Wet-Lease Quote angerechnet wird, aber ich meine da gab es einen Stichtag in 2020 oder 2021?

vor 50 Minuten schrieb d@ni!3l:

Oder zurück zur LH im KTV beim GWI Altpersonal.  Da ist MUC zum wechseln super.

Wenn ich die bisherigen Postings zum Thema Arbeitsverträge aus den letzen Monaten richtig im Kopf habe ist ein "Zwangswechsel" zu LH nicht möglich und bei 4U sitzen viele KTVler lieber ihren Vertrag aus!

vor 11 Minuten schrieb Patsche:

Why not CLH ? Klang ja hier auch mal an, dass die im Bezug auf die Langstrecke gehandelt werden. Bei einem entsprechenden MTV könnte ich mir auch vorstellen, dass EW stirbt und CLH die ganze dezentrale Geschichte übernimmt. Der Name EW ist eh ziemlich verbrannt.

Soweit würde ich nicht gehen.

Das EW-Prohekt hat LH soviel gekostet, meinst du dass machen die Aktionäre mit?

CLH als Merge-Plattform für das Wet-Lease EW Langstreckenflüge (Statt CLH A340 als Jump-Projekt + SXD A330 + SN A330 und A340) scheint ziemlich fix.

Es macht keinen Sinn, extra zu betonen dass EW vereinfacht wird, alles dafür anzuschieben und dann den Markennamen zu killen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ATN340:

Diese Option steht ja im neusten KTV bzw. Der Perspektivvereinbarung.

LH kann 4U-Maschinen leasen ohne dass es auf die Wet-Lease Quote angerechnet wird, aber ich meine da gab es einen Stichtag in 2020 oder 2021?

Wenn ich die bisherigen Postings zum Thema Arbeitsverträge aus den letzen Monaten richtig im Kopf habe ist ein "Zwangswechsel" zu LH nicht möglich und bei 4U sitzen viele KTVler lieber ihren Vertrag aus!

Soweit würde ich nicht gehen.

Das EW-Prohekt hat LH soviel gekostet, meinst du dass machen die Aktionäre mit?

CLH als Merge-Plattform für das Wet-Lease EW Langstreckenflüge (Statt CLH A340 als Jump-Projekt + SXD A330 + SN A330 und A340) scheint ziemlich fix.

Es macht keinen Sinn, extra zu betonen dass EW vereinfacht wird, alles dafür anzuschieben und dann den Markennamen zu killen.

Mittlerweile fehlen der Mainline incl. CLH gut 15 Flieger nur in München. Air Dolomiti kann dies gar nicht alles ausgleichen für SFP 2020 ff.. Für Lufthansa sind diesen Sommer Swiss, AUA, Adria und Air Baltic neben Germanwings A319 und den Eurowings Mühlen unterwegs.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Patsche:

Na irgend einen Grund wird es schon haben dass der letzte 333 nur das Leitwerk bemalt bekam.

sicher gab es einen Grund :-D

ich denke aber nicht, dass es die kurze "Lebensdauer" von EW ist, denn wenn er zu LH zurück ginge, dann würde der graue Bauch ja auch verschwinden (new livery)  und nur das Leitwerk umgepinselt werden....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Mittlerweile fehlen der Mainline incl. CLH gut 15 Flieger nur in München. Air Dolomiti kann dies gar nicht alles ausgleichen für SFP 2020 ff.. Für Lufthansa sind diesen Sommer Swiss, AUA, Adria und Air Baltic neben Germanwings A319 und den Eurowings Mühlen unterwegs.

Da hast du recht, aber ändert man deshalb eine komplette Konzernstrategie, Tarifverträge usw?

Um das zu covern würde ich höchstens auf das Wet-Lease 4U-》LH tippen.

In den ganzen öffentlichen Datenbanken stehen eh mehr Flieger zum Transfer als bei 4U rausgehen (3 A319 der alten EW und 5 A320 ex LH) und durch EWE-Material ersetzt werden.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Fluginfo:

Wo sind denn die 38 Reserveflieger, die Anfang des Jahres groß verkündet wurden, hin? Ich dachte, dass LH zumindest an den Hubs damit die Flottenengpässe vorerst gelöst hat. Oder liegt das immer noch an den verspäteten Neos und an den auszumusternden Alt-A320 (wegen Cycle-Limit)?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ATN340:

Inkl. der aktuellen CLH A340 oder ohne? War es nicht mal der aktuelle Stand, dass die Jump Crews (inkl. Material) zur Passage gehen? Ich hab bisher gedacht, dass da die 7x A332 der XG und 4x A333 der SN (DUS) inkl. Crews in die CLH „Hülle“ gehen?!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Leon8499:

Wo sind denn die 38 Reserveflieger, die Anfang des Jahres groß verkündet wurden, hin? Ich dachte, dass LH zumindest an den Hubs damit die Flottenengpässe vorerst gelöst hat. Oder liegt das immer noch an den verspäteten Neos und an den auszumusternden Alt-A320 (wegen Cycle-Limit)?

Wir reden vom SFP 2020! Da wird Reserve auch benötigt.

Abgesehen davon sollte man auch bedenken das nicht alle E-Jets gleichzeitig zu Dolomiti gehen und diese auch Wetlease für die Hansa ab MUC machen werden. Es gibt auch NEO Lieferungen und auch bereite Wetleasepartner wie Adria. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Inkl. der aktuellen CLH A340 oder ohne? War es nicht mal der aktuelle Stand, dass die Jump Crews (inkl. Material) zur Passage gehen? Ich hab bisher gedacht, dass da die 7x A332 der XG und 4x A333 der SN (DUS) inkl. Crews in die CLH „Hülle“ gehen?!

Die endgültige Kombination kenne ich natürlich nicht.

Ich gehe vom aktuellen Stand aus, da sind es noch 4 A340 bei CLH die step-by-step bis Ende 2020 zu Mama zurückkehren wenn ich das richtig im Koof habe.

Ich denke, es hängt alles davon ab, wie schnell sich jetzt auf Management- und Pv-Ebene einigt und das gemeinsame Projekt ans Laufen bekommt.

Was aus dem CLH-Personal wird ist eine gute Frage. Kann mir schwer vorstellen dass die einfach zu Mama mitwechseln und weiterfliegen. Damit kommt die Seniority-Liste ganz schön durcheinander wenn Seiteneinsteiger auf der Langstrecke anfangen ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Ich gehe vom aktuellen Stand aus, da sind es noch 4 A340 bei CLH die step-by-step bis Ende 2020 zu Mama zurückkehren wenn ich das richtig im Koof habe.

Ich denke, es hängt alles davon ab, wie schnell sich jetzt auf Management- und Pv-Ebene einigt und das gemeinsame Projekt ans Laufen bekommt.

Ich denke die Frage war eher, ob die 4 A340 nicht dann auch dauerhaft im CLH Pool bleiben ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Was aus dem CLH-Personal wird ist eine gute Frage. Kann mir schwer vorstellen dass die einfach zu Mama mitwechseln und weiterfliegen. Damit kommt die Seniority-Liste ganz schön durcheinander wenn Seiteneinsteiger auf der Langstrecke anfangen ;-)

Junge FO auf dem A340 dürfen zur LH Passage, so war es zu lesen.

Die älteren Herrschaften dürfen die A319 Flotte aufbauen.

Und: CLH betreibt keine A330, sondern A340. Für die braucht man ja keine ETOPS, da vier Triebwerke. Also würde es da doch bei CLH fehlen.

Und ich bezweifle, dass es so besser werden sollte. Die A330 von SXD sind dann immer noch desolaten Zustand und die werden auch nicht jünger.

Es müssten schon mal A330 Neo in Betracht gezogen werden.

vor 37 Minuten schrieb Patsche:

Ich denke die Frage war eher, ob die 4 A340 nicht dann auch dauerhaft im CLH Pool bleiben ?

Es sollen doch nur 45 A320F und drei A330/40 (für EW) betrieben werden dürfen laut PPV.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb noATR:

....deren Tage aber wohl auch gezählt sind...?!

Möglich und nicht unwahrscheinlich.

Es gibt aber genauso Gerüchte, dass eine zweite Maschine kommt :D 

Im Herbst weiß man vielleicht mehr.  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XWB:

Möglich und nicht unwahrscheinlich.

Es gibt aber genauso Gerüchte, dass eine zweite Maschine kommt :D 

Im Herbst weiß man vielleicht mehr.  

In der letzten Verlautbarung war aber von DTM (wie auch von TXL, HAj und NUE) als Basis nicht die Rede.

Aber wer weiß wie schnell sich der Wind bei EW wieder in eine ganz andere Richtung dreht....?!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb noATR:

In der letzten Verlautbarung war aber von DTM (wie auch von TXL, HAj und NUE) als Basis nicht die Rede.

Aber wer weiß wie schnell sich der Wind bei EW wieder in eine ganz andere Richtung dreht....?!

Ja, das stimmt absolut. Alle fragen sich, ob das heißt, dass alle anderen Basen aus STR, DUS, HAM und CGN geschlossen werden. Oder wie TXL (dass immer mehr nur eine untergeordnete Rolle spielt), mit Flügen nach CGN (siehe Streichungen nach LHR, FKB, NUE).