Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb jubo14:

 

Das ist aber auch die Sicht von "vor Corona"!

 

Auch bei Lauda muss man erst einmal sehen, wann die wieder wie viele Flieger in die Luft bringen.

Nur würde ich mal davon ausgehen, dass es mit Sicherheit nicht mehr als vorher sein werden.


Da wäre ich mir nicht so sicher, Flieger parken kostet auch Geld! Auslaufende Leasingverträge wird es bestimmt noch nicht geben, da diese in der Regel mehrere Jahre laufen. Man wird es sehen was die Zukunft bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Es sind wohl erstmal(!) 10 wie bei den 346. Weitere werden bestimmt folgen  - jenachdem wie lange es mit Corona noch so weiter geht.


Und je nachdem was schlussendlich mit DE passieren wird. Falls die vom Markt verschwinden, oder zumindest sich stark verkleinern sollte, wird man definitiv einen gewissen Teil der Strecken/Slots/Volumen übernehmen. Auch um den eigenen (Heimat)-Markt zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die interne Schrumpung von EW in der Tat erst einmal auf 10 Flieger beschränkt bleibt.

Aber durch den Wegfall aller Wet-Leases und der Germanwings, wird es dann schon eine sehr deutliche Reduzierung sein.

Denn egal wie man nun Flugzeuge oder Personal umverteilt, am Ende wird durch die Auflösung der Germanwings-Flotte nirgend anders auch nur ein Flieger hinzukommen. 

Lies nochmal oben den Teil! Es wird vermeldet (ist aber noch nicht unterschrieben) dass ONE AOC jetzt kommt.

D.h. die 4U-Flotte wird in EW integriert wobei aus beiden AOC zusammen (Stand jetzt) 10 Flieger ausgemustert werden sollen, nicht dass die 30 Flieger der 4U wegfallen!

Wenn ich auf dem neusten Stand bin betreiben 4U und EWD zusammen etwas über 90 A32X, d.h. ca. 80 Flieger bleiben + EW Europe wenn man diese am Leben lässt!

vor 1 Stunde schrieb Besserwisser:


Ich schätze intern wird man auch nicht viel mehr abbauen. Lauda hat einen dermaßen großen Flottenzuwachs da wird man nicht zusehen wie die sich in Düsseldorf groß machen. Nach der Krise geht der Konkurrenzkampf mit großer Wahrscheinlichkeit weiter, man wird allerdings unrentable Strecken viel früher streichen als es bisher geschehen ist. Ist meine Vermutung! 

Lauda hing schon vor Corona am Tropf! Die eingeflogenen Betriebsergebnisse waren deutlich schlechter als budgetiert.

Was davon überhaupt dann bleibt ist die große Fragen. Der potente Geldgeber ("Lebensversicherung") aus DUB wird sein Handeln in diesem Punkt vielleicht auch überdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Besserwisser:


Da wäre ich mir nicht so sicher, Flieger parken kostet auch Geld! Auslaufende Leasingverträge wird es bestimmt noch nicht geben, da diese in der Regel mehrere Jahre laufen. Man wird es sehen was die Zukunft bringt. 

 

Das wäre alles richtig, wenn es eine Bankenkrise, ein Vulkanausbruch oder eine Kerosinknappheit wären.

Nur ist es das nicht!

 

Wenn der Flugverkehr wieder los geht, dann wird das zunächst national sein, gefolgt vom grenzüberschreitenden Verkehr bei einigen europäischen Staaten. Irgendwann kommen dann weitere dazu, dann irgendwann auch die Warmwasserziele am Mittelmeer und hoffentlich dann bald auch die Fernreiseziele.

Das Alles wird aber langsam wachsen. Mit vereinzelten Verbindungen, mit geringeren Auslastungen und damit verbunden auch geringeren Frequenzen. Denn es müssen ja zunächst auf beiden Seiten des Fluges die Reisebeschränkungen aufgehoben sein, bevor das Reisen in gewohntem Maß wieder anlaufen kann.

Wir werden dieses Jahr noch reichlich Flieger geparkt sehen. Nicht weil das so billig ist, sondern weil es schlicht nichts zu fliegen gibt.

 

Außerdem sollten wir uns mal überlegen, wie der Flugverkehr dann wieder aufgenommen wird. Glaubt wirklich jemand, dass das so funktioniert, wie vor Corona?

Wir werden auch im Flughafen und im Flieger mit Abstandsregeln konfrontiert werden. Damit haben wir dann höhere Abfertigungskosten bei gleichzeitig niedrigeren Erlösen. Da wird die eine oder andere Airline ihr Preismodell grundlegend anpassen müssen. Nicht umsonst ist die Reaktion von MOL auf die Vorschlag mit dem freien Mittelsitz ja sehr heftig ausgefallen.

Ich sehe, gerade für Lauda, null finanziellen Spielraum, um eine Eurowings, die über LH vom Staat gestützt wird, in den kommenden 2 Jahren in Deutschland ernsthaft angreifen zu können.

 

Aber das ist nur das, was ich erwarte. Ich hoffe es definitiv nicht! Denn wenn es so kommt, dann werden wir Kunden den "Spass" bezahlen müssen.

Preiskämpfe mag es geben. Nur für unter 100,- € One-Way, bzw. 2 - 300,- € Return , werden Tickets in 2021 nicht zu bekommen sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340 es ist mir klar, dass das was ich annehme so noch nicht veröffentlicht ist.

Ich gestehe den Verantwortlichen sogar zu, dass sie eine so deutliche Reduzierung jetzt auch noch garnicht wollen.

 

Nur wer die Aussagen aus Politik und Wirtschaft aufmerksam verfolgt, wer von Verkürzung der Sommerferien, Urlaub im eigenen Land, Ausfall Oktoberfest, usw. hört, der muss schlicht zu dem Schluss kommen, dass in diesem Jahr nichts mehr wird, wie wir es kennen. Wann es dann in 2021 wirklich besser wird, steht auch noch in den Sternen, bzw. liegt in den Laboren der Pharmafirmen.

 

Sollte der freie Mittelsitz übrigens wirklich für eine längere Zeit kommen, dann werden sicherlich nicht die A320er, sondern vielmehr die A319er verstärkt ausgemustert. denn mit der A320 kann ich dann immer noch 120 Passagiere befördern, die A319 wird plötzlich zum 100-Sitzer. Ich betrachte die jetzt gemachten Ankündigungen für reine Absichtserklärungen, die sich in den kommenden Wochen durchaus noch deutlich verändern können. Nur eines wird nicht passieren. Die Zahl der auszumusternden Flieger wird nicht kleiner werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das kommt, dann könnten auch mehr Flugzeuge gebraucht werden. Und mal ehrlich, innereuropäisch wäre eine notwendige Preissteigerung von 50% schon erheblich, aber die wäre ja nur auf den Flugpreis. Der Großteil ist ja Gebühren und Steuern. Also effektiv vielleicht 10-25% Steigerung.

 

Der Vorteil von EW sind die vielen innerdeutschen Strecken. Das alleine sind schon eine Kapazität von 20-30 Flugzeugen. Dann noch die weiteren DACH Strecken. Das ist doch was als erstes aufgehen wird. Für AT als kleineres Land ist die Verbindung sehr wichtig, daher auch schon die entsprechenden Signale aus Wien. 
 

Die Kapazität von 4U werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr sehen. Das ist ja auch der Hintergrund der Ankündigung. Nächstes Jahr kann ich mir es aber gut vorstellen. Je nachdem was für ein Szenario dann eintritt. Bis dahin gilt ja auch: Die Slots sind sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubo14 mag alles so kommen wie du schreibst. Dennoch steht erstmal ja wohl nur fest dass ca. 10 Flieger die Eurowings Flotte verlassen + wahrscheinlich die Wetlease Flugzeuge. Damit kommt man ja auf ca. 30 Flugzeuge die die Flotte verlassen und mehr werden es nach meiner Ansicht auch nicht werden. Am Anfang werden nicht alle übrigen Flieger wieder sofort in den Liniendienst treten sondern nach und nach. So wird es bei allen laufen, dafür muss man aber nicht die Flugzeuge alle ausflotten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Blablupp:

Die Kapazität von 4U werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr sehen. Das ist ja auch der Hintergrund der Ankündigung.

Genau das glaub ich auch. Da wird erstmal viel geparkt sein bis 2021. GWI + EWG - 10 werden wir dieses Jahr bestimmt nicht mehr aktiv sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jubo14 said:

Denn wenn es so kommt, dann werden wir Kunden den "Spass" bezahlen müssen.

Preiskämpfe mag es geben. Nur für unter 100,- € One-Way, bzw. 2 - 300,- € Return , werden Tickets in 2021 nicht zu bekommen sein.  

 

Mal davon ab, dass ein Flug für 100 Euro immer noch sehr günstig ist.... Bei den ganzen bisher veröffentlichten durchschnittlichen Ticketpreisen ist bei einigben ja weder das (Hand)Gepäck, noch Boarding, noch Sitzplätze, noch Kaffee, noch XYZ enthalten, aber man vergleicht sich dann gerne mit BA odert LH.... Aber egal.

 

Ob wir zu einem großartigen Ausmusteren einzelner Flugzeugtypen (zum Teil jungen Alters, jung ist doch für einige hier immer wichtig) kommen, wird auch von so etwas wie MAX, Kerosinpreis und "Abstandsregelungen" abhängen. Vielleicht reichen ja 50-100 Sitzer für viele Business-Routen noch ein paar Jahre aus, die finanzschwachen Firmen machen doch sowieso mit ZOOM weiter.... Lets see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Ich sehe, gerade für Lauda, null finanziellen Spielraum, um eine Eurowings, die über LH vom Staat gestützt wird, in den kommenden 2 Jahren in Deutschland ernsthaft angreifen zu können.

 

Lauda wird wohl kaum das Problem sein. Zu erwarten ist, dass sich der Markt durch einen sehr langsamen Start völlig neu sortiert. Die LCC werden auf Strecken auftauchen, die ein interessantes Volumen haben, vielleicht sogar innerdeutsch. Es ist ja durchaus so, dass sich die Wettbewerber, wenn möglich, aus dem Weg gegangen sind. Das wird sich keiner mehr leisten können. Damit werden die Preise, so wie es MOL ankündigt, nach unten gehen. Wäre eine tolle Sache, wenn wenig Nachfrage bei viel Angebot zu steigenden Preisen führen würde. Es stellt sich die Frage, wer bei freien Mittelplätzen überhaupt noch starten kann ohne Geld mitzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sommer ist doch bereits verkauft. Wenn im August die Reisewarnungen aufgehoben sind müssen die Airlines die Flüge auch durchführen. Die Reisegruppe mit 90 Leuten die eine USA Westcoast Rundreise gebucht hat oder die Familie im selben Flieger die im November gebucht hat wird mitfliegen müssen. Ansonsten bleibt das Geld bei der Airline wenn sie den Flug durchführt und die noshows auf den Flug verzichten. Daran schonmal gedacht?

 

Analog Kurzstrecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprach man nicht auch einmal von 50-100000 Coronatoten allein in Deutschalnd?! Gottseidank ist das bislang nicht eingetreten. 

Nun, dass was von den Politikern veröffentlicht wird, ist auch nicht grundsätzlich das, was später auch eintreffen wird. Sie sind zwar letztlich die, die das entscheiden, aber auch das kann niemand verlässlich im Voraus sagen. Das einzige, was sicher ist, dass wir dieses Jahr sehr kurzfristig wissen werden, ob wir eine (Flug-)Reise antreten können oder nicht, entweder aufgrund politischer Reisebeschränkungen oder wirtschaftlicher Zwänge einer Airline, einen Flug ggf kurzfristig absagen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Im August Reisewarnung aufgehoben?

Da redest Du aber von 2021?
 

Bei den aktuellen Zahlen in den USA muss man schon mehr als nur ein Optimist sein, um glauben zu können, dass man in diesem Jahr noch touristisch in die Staaten fliegen darf.

 

Oder geschäftlich, die anstehenden Trips im Juni und August wurden auf virtuelle Meetings geändert. Mal sehen, ob es im Dezember nach Florida geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb locodtm:

 

Oder geschäftlich, die anstehenden Trips im Juni und August wurden auf virtuelle Meetings geändert. Mal sehen, ob es im Dezember nach Florida geht. 


Ich denke wir werden uns noch wundern wie gerade die USA ganz schnell zurück zur „Normalität“ kehrt. Herr Trump ist es äußerst wichtig, dass die Wirtschaft nahezu auf 100% wieder hochfährt. Da wird er auch weiterhin tote durch das Virus in Kauf nehmen. 
Schliesslich ist Wahlkampf, dort einigen Unternehmen auf Grund des Stillstandes in die Pleite fallen lassen? Nein, dann lieber paar Tote mehr (so schlimm das ist), aber dafür die Stimmen ganzer Firmen sichern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert aber nur dann, wenn es keine zweite Welle gibt. Von der kann man aber gerade in den USA deutlich ausgehen, wenn so weitergemacht werden sollte, wie es aktuell scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass Trump nur auf sich guckt und alles tut, um seine Wiederwahl zu fördern.

Und selbst wenn er die Reisebeschränkungen für Europäer in die USA aufhebt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass wir unsere aktuellen Einreiseregularien auch sofort wieder anpassen müssen. Anmerkung, auch bei uns werden wieder Wahlen stattfinden.

Denkbar wäre durchaus, dass man "unbehelligt" in die USA reisen kann, dann aber bei der Rückkehr wieder in die 14 tägige Quarantäne muss.

Wenn ein Arbeitgeber dies Regeln kennt, kann er wichtige Reisen dennoch durchführen lassen, und für die Mitarbeiter nach ihrer Rückkehr 14 Tage Homeoffice einplanen. Nur wie will man unter diesen Bedingungen einen Urlaub in den USA abwickeln?

 

Eine Lockerung des Reiseverkehrs ist doch überhaupt nur mit den Ländern denkbar, die mindestens gleich gut dastehen, bzw. sogar besser sind. Das wären übrigens im Moment Südkorea, Vietnam und Malaysia. Blöd nur, dass die im Moment keine Europäer rein lassen.

 

Es ist zwar richtig, dass die USA nicht mit New York gleich zu setzen sind. Nur solange es kein Visum für Utah oder Montana, und zwischen den US-Bundesstaaten Grenzkontrollen gibt, muss man davon ausgehen, dass ein US-Reisender auch mit New Yorkern in Kontakt kommen kann. Und damit gibt dann das "schlechteste" Gebiet vor, wann und wie Beschränkungen zu lockern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jubo14:

Unter 100,- € One-Way, bzw. 2 - 300,- € Return , werden Tickets in 2021 nicht zu bekommen sein.  

Na dann guck mal in die Buchungsseiten bei Eurowings und Wizzair. Schon im Mai 20 findest du wieder Tickets für 40 Euro bei EW und 9,99 bei Wizz. 

Auch, wenn diese Flüge vielleicht noch abgesagt werden, so zeigt es doch, dass die gewohnten Preise auch weiter gelten 

vor 12 Stunden schrieb jubo14:

Im August Reisewarnung aufgehoben?

Ja. Selbst eine Ministerin zeigt sich optimistisch, dass man im Sommer innerhalb Europas reisen könnte. Denn wo ist der Unterschied, ob nun Deutsche und Deutschland Urlaub machen oder Österreicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch immer noch erstaunt, dass hier immer nur auf Deutschland, und darauf was deutsche Politiker sagen geschaut wird.

 

In Italien hält es der Tourismusverband selber für ausgeschlossen, dass Hotel und Ferienanlagen in den Urlaubsorten diesen Sommer geöffnet werden.

In Frankreich sagt der Gesundheitsminister, das Reisen in dieser Zeit ehr schlecht sind und im Sommer selbst die Franzosen besser zuhause bleiben sollten.

Und in Spanien hat die Regierung am Wochenende erklärt, dass man den Tourismus, wenn alles gut geht, zum Jahresende wieder langsam hochfahren möchte.

In diesen 3 Ländern gibt es bisher rund 65.000 Tote. Die haben extrem geringe Lust, dass Touristen das Virus wieder zurückbringen und ggf. ein neuerlicher Ausbuch droht.

 

Es mag zwar sein, dass unsere Gesetze und Wertevorstellungen die persönliche Freiheit ganz groß schreiben. Nur endet die Freiheit des Einzelnen dort, wo man andere beeinträchtigt und schädigt. Und welche Schädigung ist größer, als wenn man andere potentiell umbringen kann?

 

Wenn man bei uns im Land wieder Urlaub machen kann, ist es durchaus vorstellbar, dass wir dazu auch Menschen aus den Ländern, die das Virus mindesten soweit bekämpft haben wie wir, einreisen lassen. Also z.B. Österreicher. Nur was sagt Österreich dazu?

Im Moment dürfen nicht einmal österreichische Staatsbürger, die auf der "falschen" Seite der Grenze wohnen, zur Arbeit nach Österreich einreisen. Von Besuchen bei der Familie oder gar Vergnügungsfahrten ist überhaupt keine Rede.

Die Österreicher fahren die Linie, niemanden ins Land zu lassen, der aus einem Land kommt, in dem das Virus verbreiteter ist als in Österreich selber. Nun rein rechnerisch gibt es in Österreich noch etwa 4.000 aktive Fälle, bei uns sind es deutlich über 50.000!

 

Um jetzt wieder den Rückschwung zu den Airlines, und hier Eurowings im Speziellen zu schaffen, folgendes.

Natürlich werden die Airlines ihre Buchungssystem offen halten. Jeder Euro, den sie nun einsammeln können, erleichtert das Überleben.

Ist es also verständlich? Ja!

Ist es vernünftig jetzt etwas zu buchen? Ehr nein! Es sei denn, man will auf diese Weise der Airline eine Spende zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aero88:


Ich denke wir werden uns noch wundern wie gerade die USA ganz schnell zurück zur „Normalität“ kehrt. Herr Trump ist es äußerst wichtig, dass die Wirtschaft nahezu auf 100% wieder hochfährt. Da wird er auch weiterhin tote durch das Virus in Kauf nehmen. 
Schliesslich ist Wahlkampf, dort einigen Unternehmen auf Grund des Stillstandes in die Pleite fallen lassen? Nein, dann lieber paar Tote mehr (so schlimm das ist), aber dafür die Stimmen ganzer Firmen sichern. 

 

Mag sein, dennoch wurde eine beträchtliche Anzahl an Reisen für den Sommer von der US-Seite aus bereits abgesagt. Diese werden auch nicht wieder reaktiviert, mal abgesehen davon, dass mein Arbeitgeber alle Reisen bis weit in den Spätsommer hinein verboten/gecancelt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment dürfen nicht einmal österreichische Staatsbürger, die auf der "falschen" Seite der Grenze wohnen, zur Arbeit nach Österreich einreisen. Von Besuchen bei der Familie oder gar Vergnügungsfahrten ist überhaupt keine Rede.

 

Das stimmt a) nicht und b) nicht mehr. 

Pendeln über die Grenze ist absolut kein Problem weder als Deutscher nach Österreich noch als Österreicher nach Österreich. 

Für Familiäre/Obsorge-Gründe reicht aktuell eine "Eigenerklärung" um die Grenze zu passieren.

In meiner Familie wird a) und b) problemlos praktiziert. 

 

Aktuell gibt es bei uns schon Überlegungen für den Sommer Tourismus die Grenzen nach Deutschland wieder zu öffnen.

Damit könnte auch eine EW z.B. den grenzüberschreitenden Verkehr langsam wieder hochfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich @jubo14 an.

 

Man sollte zwischen persönlichem Wunschdenken, interessierten Aussagen von Politiker und Lobbyverbände, medialer Wahrnehmung in der eigenen "Bubble" und der brutalen Realität unterscheiden können.

 

Die Infektionsverläufe in den einzelnen Länder laufen zeitversetzt und unterschiedlich ab. Dies alleine führt zu einer Verzögerung der Lockerungen international gegenüber regionalen Lösungen.

 

Zweitens sind Normalisierungsschritte immer von erfolgreichen Trends abhängig. Jeder Rückschlag wird 1-2 Schritte zurück für jeweils mindestens 2 Wochen bedeuten.

 

REalistisch betrachtet ist dieses Jahre eher Baggersee als Ballermann angesagt. 

 

vor 3 Stunden schrieb Aero88:


Ich denke wir werden uns noch wundern wie gerade die USA ganz schnell zurück zur „Normalität“ kehrt. Herr Trump ist es äußerst wichtig, dass die Wirtschaft nahezu auf 100% wieder hochfährt. Da wird er auch weiterhin tote durch das Virus in Kauf nehmen. 
Schliesslich ist Wahlkampf, dort einigen Unternehmen auf Grund des Stillstandes in die Pleite fallen lassen? Nein, dann lieber paar Tote mehr (so schlimm das ist), aber dafür die Stimmen ganzer Firmen sichern. 

 

Und was hat dies mit Reisen in Europa zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und was hat dies mit Reisen in Europa zu tun? 

Weil der Amerikaner nicht nur nach FRA oder MUC fliegt und da dann ins Hotel geht, sondern ab da weiter in noch andere Städte fliegt und oftmals Deutschland nur als Umsteigeland dient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...