Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat denn irgendwo ein Problem mit der Diskussion an sich? Wer schweigt etwas tot? Und nur weil jemand ein Problem vermutet, heißt es ja auch nicht, dass dies (in der Ausprägung) besteht - genau darum geht es ja in dieser Diskussion. Es wird doch nur darauf hingewiesen, dass nicht ggf. immer alles so ist wie es auf den ersten Blick wirkt.

Nur weil es auch Stimmen gibt, die nicht der eigenen Meinung entsprechen würgt niemand die Diskussion in Richtung "todschweigen" ab. 

Es würde der - bzw. allg. allen - Diskussion(en) gut tun, wenn einfach auch mal angenommen würde, dass die Wenigsten hier die objektive Wahrheit kennen, sondern nur sich anhand von Beobachtungen o.ä. ein Teil der "Welt" zusammenreimen. Ist ja auch gut so, so entstehen Diskussionen. Aber es muss nicht immer zwingend bei rum kommen, dass etwas "absolut super" auf der einen Seite oder "absolut schlecht" auf der anderen Seite ist. Es gibt nun mal auch Limitationen, die teilweise für ein "gut genug" oder "gut, bis xyz eintrifft" sorgen. Es muss nicht immer das eine ODER das andere wahr sein. Manchmal stimmt etwas zu  einem Zeitpunkt und zum anderen nicht. Aber daraus sollte man mMn nicht immer alles verurteilen (oder in den Himmel loben), aber eine konstruktive, sachliche Auseinandersetzung kann ja dennoch möglich sein.

Es kann (und soll) sich ja jeder seine eigene Meinung (mehr wird nicht möglich sein) bilden, dabei ist es aber nötig, dass auch relativierende Aussagen getroffen werden und ggf. die eine Beobachtung um einen weiteren Aspekt ergänzt wird und nicht alles mit einem absolutheitsansprach kund getan wird oder Thesen als Fakten verkauft werden.

Ich persönlich schätze, wenn Diskussionen kontrovers sind, will man nur eine Meinung raus hauen, aber keinen Widerspruch ernten und sich nicht auf andere Standpunkte einlassen, sollte man mMn Tagebuch schreiben, Foren leben doch von unterschiedlichen Standpunkten. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Genau das Beschriebene wird hier aber nicht so umgesetzt. Schaue dir mal a.Net., vielfliegerforum usw. an, es gibt immer zwei Meinungen und die gehen logischerweise immer bis ins Extreme, in jeder Richtung. Die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte. Aber was ist die Wahrheit, dies kann doch keiner von uns sagen, auch egal in welche Richtung. Nur wird dies von ein paar wenigen immer Untergraben und zunehmend sogar mit Forderung bestückt, als wie wenn alle hier nur CEO's werden und was hätte man richtig machen können. Ist schon sehr anmaßend dies zu verlangen, wo man ja selbst nicht durch Argumente groß punkten kann.

Alleine das Wort hätte ist doch schon mit einer ziemlich Verunsicherung begleitet.

Und das die Sachen die gut laufen nicht rausgestellt werden ist kein Thema hier, sondern dies gibt es in der Diskussion eigentlich nirgend, zu keinen Thema der Welt. Wenn dann Randnotiz und selbstverständlich und keiner Diskussion würdig. Auch normaler Alltag!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

und zunehmend sogar mit Forderung bestückt, als wie wenn alle hier nur CEO's werden und was hätte man richtig machen können

Genau so eine (Spaß) Forderung ist halt die Konsequenz von einer in einer Absolutheit formulierten Kritik. Wer quasi sagt (ohne, wie du ja auch schreibst alles wissen zu können), dass man quasi "alles falsch macht" sagt ja quasi, dass man es besser wüsste (woher?). Soll ein Spiegel vorhalten - aber hast schon recht, das führt zu nichts...

Aber vom allgemeinem zu dieser Diskussion - an welcher Stelle soll den etwas "todgeschwiegen" werden? Ich sehe eigentlich eine kontroverse Diskussion mit recht viel "ja, aber berücksichtige auch xyz".

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 777-8:

Jetzt lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster...aber jetzt ist mir klar worin wir beiden uns unterscheiden:

Du gehörst zu den Leuten die sich solche Konzepte/Strategien ausdenken und ich (BWLer im operativen Bereich) darf mich dann kopfschüttelnd mit den -leider öfter- realitätsfernen Ergebnissen solcher Planspiele auseinandersetzen.

Bzgl. AB stimme ich dir zu, man hat trotz eigentlich bester Voraussetzungen kein Geld verdient.

Das bedeutet aber auch, dass irgendwo im ABDBALTULGWNIKIGMITUI-Konzern strukturell oder strategisch einiges nicht gestimmt hat.

Ich arbeite nicht in der Branche um mir solche Konzepte auszudenken, aber in meiner Branche habe ich einiges so aufgebaut und auch Geld von Investoren eingesammelt usw.

Du schreibst es richtig - wenn ein Geschäftsmodell nicht stimmig ist, dann hat man operativ keine Chance.

Ich stimme dir zu 100% zu das Eurowings x Probleme auf Microebene hat. Zum Gesamtbild könntest du dir evtl auch die Diskussionen der letzten 10 Jahre hier im Forum anschauen, egal ob es um die "neue" Germanwings ging, um Eurowings P2P und nicht als zubringer, AB Übernahme usw. Eurowings war immer eine Resterampe im Konzern, in der Verlustgeschäft (Lufthansa dezentral), nicht stimmig ausgeführte LCC Versuche (alte Germanwings) , Experimente ( dezentrale Langstrecke), abzuwickelndes Mitgift bei Übernahmen (LGW) usw abgeladen wurde. Und falls man einen anderen Laden dazu übernehmen sollte, wird es nochmal x Wellen dieser Sysyphosarbeit geben.

Viele Entscheidungen sind aus heutiger Sicht vielleicht unglücklich, schlecht, nicht zielführend etc, aber aus der damaligen Perspektive im Korsett aller Vereinbarungen, Interessensabwägungen etc. vielleicht die richtige Lösung oder zumindest die am wenigsten schlechteste.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Genau so eine (Spaß) Forderung ist halt die Konsequenz von einer in einer Absolutheit formulierten Kritik. Wer quasi sagt (ohne, wie du ja auch schreibst alles wissen zu können), dass man quasi "alles falsch macht" sagt ja quasi, dass man es besser wüsste (woher?). Soll ein Spiegel vorhalten - aber hast schon recht, das führt zu nichts...

Aber vom allgemeinem zu dieser Diskussion - an welcher Stelle soll den etwas "todgeschwiegen" werden? Ich sehe eigentlich eine kontroverse Diskussion mit recht viel "ja, aber berücksichtige auch xyz".

Wenn ich mir den Beitrag vor diesen so ansehe, hat Eurowings eigentlich schon immer Probleme und den kann man nur zustimmen, damit sind wir wieder bei eigentlichen Thema bei Eurowings angekommen.

Jetzt kommen halt die unterschiedlichen Erwartungshaltungen und der messbare Erfolg oder Misserfolg durch die Aufteilung zwischen Lufthansa und Eurowings stärker zu tragen als wo noch alles unter Lufthansa geflogen ist.

Und gerade in schwierigeren Zeiten wie zwei direkt aufeinanderfolgenden Krisen sieht man dies noch eindeutiger.

Geschrieben

@Fluginfo Eurowings sehe ich nicht so ab sie immer Probleme gehabt hätte, sondern als Plattform das Probleme oder Experimente  aufnehmen musste. 

Der Unterschied in der Herangehensweise ist aber oft sehr emotional - wenn Wizz morgen einen Basis in Dresden öffnen würde und sie nach 1 Saison schliesse, würden alle die Flexibilität loben; täte es Eurowings, so würde man es Zeichen des Scheiterns sehen oder als Verrat an den Regionen Deutschlands usw.

Es ist völlig legitim unterschiedliche Meinungen zu haben, davon lebt ein Forum und bei Überspitzungen bleiben auch die Moderatoren nicht arbeitslos.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Dresden wäre in der Tat eine Option zu Prag gewesen. B|

Prag ist der größere Quellmarkt, kannibalisiert sich nicht mit BER, ist obendrein noch eine beliebte City-Destination und der Hauptkonkurrent hat selbst bei den Tschechen nicht unbedingt den besten Ruf. Die Wahl war schon gut so

Geschrieben

Wie sieht es denn mit dem Transfer EW Europe - EW Malta aus?

EAF meldet mehrere Flieger der EW Europe seit längerem in Maintenance.

Gehen die wirklich nochmal ins österreichische AOC zurück oder werden die quasi ab Check nach Malta verschoben?

Und bis wann soll die Auflösung der österreichischen EW erfolgen?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb 777-8:

Wie sieht es denn mit dem Transfer EW Europe - EW Malta aus?

EAF meldet mehrere Flieger der EW Europe seit längerem in Maintenance.

Gehen die wirklich nochmal ins österreichische AOC zurück oder werden die quasi ab Check nach Malta verschoben?

Und bis wann soll die Auflösung der österreichischen EW erfolgen?

Der ursprüngliche Plan war, dass der Transfer zum SFP23 abgeschlossen sein sollte. 

Ich habe bisher nichts gehört, dass man von dem Plan abrückt...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 777-8:

Man muss bei dem Gemischtwarenladen ex AB nicht nur das Alter vergleichen sondern auch die Anzahl und Namen(!) der Vorbesitzer um den Zustand der Flieger einigermaßen realistisch einzuschätzen.

U.a. gab es A321 ex Air Jamaica...genau die Staatsairline die unter besonderer Beobachtung der FAA stand. 

Ich würde Heute noch lieber mit einem D-AIP...-Flieger fliegen als mit einem 8 Jahre alten A320 von einer kleinen Airline aus Afrika, dem Ostblock oder so. 

Hierzu muss ich ja doch noch ne Anmerkung machen. Einer der beiden ex Air Jamaica Busse fliegt heute bei ... Trommelwirbel ... Lufthansa Cargo / Cityline. So schlimm kann er also wohl nicht mehr sein.

Das Argument dass alles Gebrauchte aus Übersee schlecht ist, ist mir ja irgendwie zu einfach gedacht. Solang man es nicht wie damals Germania macht...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 777-8:

Ich würde Heute noch lieber mit einem D-AIP...-Flieger fliegen als mit einem 8 Jahre alten A320 von einer kleinen Airline aus Afrika, dem Ostblock oder so. 

Das ging mir unter - meinst du während sie dort operieren oder wenn sie danach in die EU wechseln? Sollte es zweiteres sein - glaubst du, dass eine Airline (hier) eine Flugzeug übernimmt, was nicht top in Schuss (gebracht) wurde und so seinen Ruf riskiert? Insb. bei Flugzeugen, die vorher außerhalb der EU operiert haben steht ein gründlicher Dokumentencheck an, bei dem sich die Behörden, aber auch die Airline vom Zustand überzeugt - und im Zweifel nachbessert. Nebenbei warten auch einige sehr renommierte Airlines ihre (Langstrecken) AC außerhalb der EU, nicht nur hier kann man an Flugzeugen schrauben. Also dieses Gefühl ist mit Fakten wohl kaum zu untermauern. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ABFlyer98:

Das Argument dass alles Gebrauchte aus Übersee schlecht ist, ist mir ja irgendwie zu einfach gedacht. Solang man es nicht wie damals Germania macht...

Das hat der Geschäftsführung auch den Job gekostet und noch ihre andere Airline in den Ruin geführt.

Geschrieben

Man kann die Performance eines (gebrauchten) Fliegers ohne den Kaufpreis nicht beurteilen. 

Wenn die niedrigeren Kapitalkosten die zusätzlichen operationellen Kosten aufwiegen ist doch alles richtig gemacht worden aus bwl Sicht ;-)

Die Ex-AB Flieger sind ja irgendwie ein Sonderfall, da man ja einen Teil (die Meisten?) schon beim wetlease gekauft/geleast hat und dann an AB weiter geleast hatte. Und es waren wohl die Flieger, wo man die meiste Kostenersparnis vs AB durchsetzen konnte. 

Ob man nach der Insolvenz genau diese Flieger genommen hätte, ich sage mal “?”.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon interessant , mit welchen Events EW so seine Flieger vollmacht:

https://holidays.eurowings.com/de-de/schlagersterne-deals?utm_source=Schlagersterne.com&utm_campaign=Schlagersterne&utm_medium=Schlagersterne.com&utm_content=SchlagersterneLightLP

dazu dieser Link zur Veranstaltung:

https://www.schlagersterne.com/?fbclid=IwAR17XOj_cg1_3JF5FDr8DWrkp5NTSmC7YVb6c5F_JvcfPfBdpzMNJEhhxOo

Auf dieser Seite dann im Text weiter unten:

Machen Sie sich bereit, einmal so richtig abzuschalten und Sonne, Strand und Schlager auf Mallorca zu genießen. Wir übernehmen die gesamte Organisation für Ihre Schlagerreise! Buchen Sie einfach bei unserem Premium Partner Eurowings Holidays Ihr individuelles Paket für Ihren Schlager Urlaub Mallorca, inklusive einer Reise vom 06. Mai bis 15. Mai 2023, die zu Ihrem Geldbeutel und Ihren Vorlieben passt.

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb born4fly:

Ist schon interessant , mit welchen Events EW so seine Flieger vollmacht

Eurowings Holidays gehört nicht zur Lufthansa Group. Davon abgesehen: Ganz normaler Platzkontingentcharter. Where's the beef?

Geschrieben

Gegenfrage: Warum macht man so ein Event nicht irgendwo in D ?

Weil damit für EW kein Geschäft zu machen wäre. Also karrt man paar Schlagerstars nach Malle,und macht ein richtiges Geschäft daraus ;)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb daxreb:

die D-ASTX hat nicht die neuen Einheitssitze, sondern eine leicht veränderte Version der alten LH, EW, OS.. A320er-Sitze. 

Nochmal kurz hierzu: Ich weiß nicht, inwiefern das dein Fachgebiet ist, aber worin genau bestand die Abwandlung, die du beobachtet hast? Oder sind das basically die stinknormalen NEK-Sitze, die dort eingebaut wurden? Wäre natürlich praktisch, alte durch etwas weniger alte Sitze zu ersetzen, wenn die noch taugen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Gegenfrage: Warum macht man so ein Event nicht irgendwo in D ?

Weil damit für EW kein Geschäft zu machen wäre. Also karrt man paar Schlagerstars nach Malle,und macht ein richtiges Geschäft daraus ;)

Zuerst : das macht nicht Eurowings. Sie sind ein Dienstleister für einen Reiseveranstalter.

Ich erinnere dich auch daran dass sämtliche "Stars" aus Europa Shows in Las Vegas hatten nur um zu sagen das sie in Vegas waren. Keine Sau kannte sie, nur das hingereiste Publikum aus dem Heimatland.

Das mögen manche ökologisch eingestellte Leute abscheulich finden, aber das Zielpublikum schätzt tendentiell eher eine Bratwurst aus konventioneller Haltung  mit Dosenbier als Sojagyros mit Mandel"Milch"Matchatee.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Leon8499:

Nochmal kurz hierzu: Ich weiß nicht, inwiefern das dein Fachgebiet ist, aber worin genau bestand die Abwandlung, die du beobachtet hast? Oder sind das basically die stinknormalen NEK-Sitze, die dort eingebaut wurden? Wäre natürlich praktisch, alte durch etwas weniger alte Sitze zu ersetzen, wenn die noch taugen.

Ich kenne mich absolut nicht mit den Sitzen aus. Aber die Maschine schaut jetzt zwischen den Galleys genau so aus wie jeder ex GWI A319er auch. Nur, dass man für die Tray Table Locks offenbar das gleiche Material verwendet hat, wie für die komplette Sitzschale. Es sind aber neue Sitze. Vergleichsweise hart, weil halt nicht durchgesessen, nirgendwo Kratzer, gar nix.

Geschrieben
Am 20.1.2023 um 05:29 schrieb daxreb:

Ich kenne mich absolut nicht mit den Sitzen aus. Aber die Maschine schaut jetzt zwischen den Galleys genau so aus wie jeder ex GWI A319er auch. Nur, dass man für die Tray Table Locks offenbar das gleiche Material verwendet hat, wie für die komplette Sitzschale. Es sind aber neue Sitze. Vergleichsweise hart, weil halt nicht durchgesessen, nirgendwo Kratzer, gar nix.

Eventuell sind das die alten von AB. AB hatte in einigen Maschinen die neue Recaro Generation des NEK Sitzes, der besser gepolstert war.