locodtm Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 Naja, Play wird damit aus Europa eher Rucksacktouris anziehen. AirBNB zu 6. irgendwo in Bedford–Stuyvesant und dann nach der City weiter mitm Bus Richtung Chicago kriegt man schon billiger hin
Koelli Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l: Wer sagt denn, dass man 3 hat ? Impressum: Köln Firmensitz angeblich Düsseldorf Abbuchungen aus Dortmund PS: Dank locodtm weiß ich nun, dass das teilweise nur "Briefkästen" sind. vor 13 Minuten schrieb locodtm: In New York kann ich auch billig Urlaub machen, in Dubai eher weniger... Also ich finde in Dubai aufgrund der Fülle an Hotels billigere Zimmer mit mehr Sternen als in NY, wo weniger Sterne aber mehr kosten als in Dubai Bearbeitet 14. August 2023 von Koelli
Beliebter Beitrag SKrab91 Geschrieben 14. August 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 14. August 2023 @Koelli muss durch dich eigentlich jedes Thema auf irgendwas mit Köln umgelenkt werden? Hier ging es doch nun klar um die Basis-Bekanntgabe von NUE und HAJ und nicht darum ob man in Dubai für weniger Geld mehr Sterne kriegt. Bereits deine erste Reaktion hatte nichts mit dem Thema zu tun - mal davon abgesehen, dass du nun in mehreren Teilen dieses Forums kundgetan hast, dass du die Entscheidung nicht ab CGN nach DXB zu fliegen, nicht nachvollziehen kannst. Ist ok, musst du trotzdem mit leben. 17
FollowMe Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 20 Minuten schrieb SKrab91: @Koelli muss durch dich eigentlich jedes Thema auf irgendwas mit Köln umgelenkt werden? Hier ging es doch nun klar um die Basis-Bekanntgabe von NUE und HAJ und nicht darum ob man in Dubai für weniger Geld mehr Sterne kriegt. Bereits deine erste Reaktion hatte nichts mit dem Thema zu tun - mal davon abgesehen, dass du nun in mehreren Teilen dieses Forums kundgetan hast, dass du die Entscheidung nicht ab CGN nach DXB zu fliegen, nicht nachvollziehen kannst. Ist ok, musst du trotzdem mit leben. Danke 😉 Zurück zum Thema, Klasse für NUE (und auch für HAJ) hoffentlich folgt da noch einiges.
777-8 Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor einer Stunde schrieb SKrab91: @Koelli muss durch dich eigentlich jedes Thema auf irgendwas mit Köln umgelenkt werden? @Koelli Dein Lokalpatriptismus in allen Ehren, aber langsam nervt es! Egal was zu EW berichtet wird, du hast etwas auszusetzen und egal welche operative Entscheidung EW trifft...du motzt rum. Ich erinnere mich an eine Situation, wo du dich über mehrere Beiträge darüber echauffiert hast, dass EW den (aus deiner Sicht) falschen der täglichen VIE-Rotationen gecancelled hat als es drunter und drüber ging. Daher einmal merken: Die LH hat CGN 2002 nicht als Startpunkt für 4U gewählt weil der Dom so toll ist sondern weil die Catchment Area relativ viel Potential versprochen hat und der CGN Airport ihnen neben der 24/7-Ops auch sonst gute Konditionen geboten hat. Mit Ausstieg der AB hat die LH-Gruppe die Landeshauptstadt mit einer mindestens ebenso grossen Catchment Area zur Prio 1 erklärt. CGN wird weiter bedient, aber nicht als Nummer 1 Airport der EW-Gruppe. Andere Airlines / Airline Gruppen hätten wahrscheinlich CGN zugunsten von DUS ganz von der Karte gestrichen bei 60Km Distanz. Finde dich einfach damit ab und zerstöre nicht jeden sachlichen Austausch zu EW mit "Was bedeutet dass für CGN" Beiträgen😉 Nun zurück zur Neuigkeit des Tages: Werden wirklich A320 vor Ort stationiert oder doch nur A319 (A320-Familie😉)? EW hat HAJ und NUE mehr oder weniger links liegen gelassen in der Vergangenheit. Ich könnte mir deshalb auch einen Versuch mit der kleinstmöglichen Flugzeugkapazität vorstellen. Ist das denkbar? 2
Koelli Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 2 Stunden schrieb SKrab91: @Koelli muss durch dich eigentlich jedes Thema auf irgendwas mit Köln umgelenkt werden? Hier ging es doch nun klar um die Basis-Bekanntgabe von NUE und HAJ Der Thread heißt immer noch "Eurowings" und nicht "NUE und HAJ". Ergo darf man ja wohl was zu EW in Köln sagen! Schlimm genug, dass man sich in diesem Forum keinen Milliliter vom Thema weg bewegen darf, was in einer normalen Kommunikation ja völlig normal ist und auch in anderen Foren kein Problem darstellt. vor 36 Minuten schrieb 777-8: @Koelli Andere Airlines / Airline Gruppen hätten wahrscheinlich CGN zugunsten von DUS ganz von der Karte gestrichen bei 60Km Distanz. Ryanair nutzt weiterhin Köln statt DUS. Also darf ich es denen verdanken, dass EW Köln/Bonn nicht aufgegeben hat...
speedman Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 Bitte sachlich und beim Thema bleiben, sonst darf ich gleich wieder aufräumen 1
JSQMYL3rV Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 34 Minuten schrieb Koelli: Ryanair nutzt weiterhin Köln statt DUS Ryanair nutzt auch HHN statt alles nach Köln umzuziehen
SKrab91 Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 31 Minuten schrieb Koelli: Der Thread heißt immer noch "Eurowings" und nicht "NUE und HAJ". Ergo darf man ja wohl was zu EW in Köln sagen! Keiner sagt in diesem Forum etwas, wenn man "mal" vom Thema abweicht. Aber dein Unverständnis wegen Dubai hast du hier nun mehrfach gepostet, und insbesondere in dem aktuellen Kontext mit der Basiseröffnung bietet es halt einfach keinen inhaltlichen Mehrwert. Und von Werbung auf strategische Entscheidungen einer Airline zu schließen ist auch ziemlich weit hergeholt. By the way: Auch in einer normalen Kommunikation wünsche ich mir, dass man zumindest ansatzweise beim Thema bleibt und nicht - als Beispiel - vom Thema "Fußball" auf das Thema "Wetter" über schwenkt nur weil ja Wetter irgendwie immer ist. Deine Beiträge - und das kannst du einsehen oder auch sein lassen - sind schon sehr aus deiner persönlichen "Ich-Brauche-Flüge-Ab-Köln"-Brille geschrieben und schauen nun einmal wenig über den Tellerrand. Das wurde hier ja nicht nur von mir angemerkt. 3
Jeremy Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Man plant für die DXB-Flüge wohl ein aufgewertetes Bordprodukt. (Link) Zu den Flügen ex NUE und HAJ wird man bestimmt RVs an Bord haben, zumal es klassische Warmwasserdestinationen ohne hohes Risiko sind. Bearbeitet 14. August 2023 von Jeremy
Tefron Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 2 Stunden schrieb 777-8: @Koelli Dein Lokalpatriptismus in allen Ehren, aber langsam nervt es! Egal was zu EW berichtet wird, du hast etwas auszusetzen und egal welche operative Entscheidung EW trifft...du motzt rum. Ich erinnere mich an eine Situation, wo du dich über mehrere Beiträge darüber echauffiert hast, dass EW den (aus deiner Sicht) falschen der täglichen VIE-Rotationen gecancelled hat als es drunter und drüber ging. Daher einmal merken: Die LH hat CGN 2002 nicht als Startpunkt für 4U gewählt weil der Dom so toll ist sondern weil die Catchment Area relativ viel Potential versprochen hat und der CGN Airport ihnen neben der 24/7-Ops auch sonst gute Konditionen geboten hat. Mit Ausstieg der AB hat die LH-Gruppe die Landeshauptstadt mit einer mindestens ebenso grossen Catchment Area zur Prio 1 erklärt. CGN wird weiter bedient, aber nicht als Nummer 1 Airport der EW-Gruppe. Andere Airlines / Airline Gruppen hätten wahrscheinlich CGN zugunsten von DUS ganz von der Karte gestrichen bei 60Km Distanz. Finde dich einfach damit ab und zerstöre nicht jeden sachlichen Austausch zu EW mit "Was bedeutet dass für CGN" Beiträgen😉 Nun zurück zur Neuigkeit des Tages: Werden wirklich A320 vor Ort stationiert oder doch nur A319 (A320-Familie😉)? EW hat HAJ und NUE mehr oder weniger links liegen gelassen in der Vergangenheit. Ich könnte mir deshalb auch einen Versuch mit der kleinstmöglichen Flugzeugkapazität vorstellen. Ist das denkbar? Für HAJ sind die Ziele nicht neu. Eurowings hatte ja auch bis zur Corona Pandemie eine Basis in Hannover und bis auf Rom und Málaga identische Ziele. Von daher wird das Risiko geringer sein. Das Problem von HAJ ist nicht das Einzugsgebiet und das Potenzial - sondern die enormen Gebühren die der HAJ verlangt. Und das zerrt nun einmal am Yield. Aber mal sehen, wie sich die Strecken in HAJ entwickeln.
DE757 Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 2 Stunden schrieb 777-8: Nun zurück zur Neuigkeit des Tages: Werden wirklich A320 vor Ort stationiert oder doch nur A319 (A320-Familie😉)? EW hat HAJ und NUE mehr oder weniger links liegen gelassen in der Vergangenheit. Ich könnte mir deshalb auch einen Versuch mit der kleinstmöglichen Flugzeugkapazität vorstellen. Ist das denkbar? Mein letzter Stand war für HAJ ein A319 für den Winter. Vielleicht sehen die Buchungen ja so gut aus, dass man den durch A320 tauscht und den Standort ausbaut. vor 19 Minuten schrieb Tefron: Für HAJ sind die Ziele nicht neu. Eurowings hatte ja auch bis zur Corona Pandemie eine Basis in Hannover und bis auf Rom und Málaga identische Ziele. Von daher wird das Risiko geringer sein. Das Problem von HAJ ist nicht das Einzugsgebiet und das Potenzial - sondern die enormen Gebühren die der HAJ verlangt. Und das zerrt nun einmal am Yield. Aber mal sehen, wie sich die Strecken in HAJ entwickeln. Wurden alle Ziele bis 2019 bedient? Ich meine es wurde schon vorher einiges zusammengestrichen. FCO wurde bis 2016 (?) bereits bedient. Wurde damals mit Verkümmerung der 4U Base eingestellt (ebenso wie MXP). Italien flog man viel, aber ich meine nicht so viel wie man jetzt plant. Was mich eher wundert: PMI nur 14/7. Das flog man bereits letzten Sommer häufiger. Und bis auf ein paar verstreute Corendon Umläufe und X3 gibt es aus Hannover keine Verbindungen. Keine Condor, keine Ryanair. Norwegian wie bereits früher einmal natürlich auch nicht mehr. Hier hätte ich schon mit einem dritten Flug gerechnet. Aber wer weiß. Überschlagen finde ich das Sommerprogramm für einen Flughafen ohne nächtliche Beschränkung noch recht übersichtlich für zwei Flugzeuge (wenn nicht PMI umgeklappt und aus Hannover bedient wird bzw. andere Ziele im W). Vielleicht findet sich ja kurzfristig noch die ein oder andere Lücke.
daxreb Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 24 Minuten schrieb Tefron: Für HAJ sind die Ziele nicht neu. Eurowings hatte ja auch bis zur Corona Pandemie eine Basis in Hannover und bis auf Rom und Málaga identische Ziele. Von daher wird das Risiko geringer sein. Das Problem von HAJ ist nicht das Einzugsgebiet und das Potenzial - sondern die enormen Gebühren die der HAJ verlangt. Und das zerrt nun einmal am Yield. Aber mal sehen, wie sich die Strecken in HAJ entwickeln. In NUE war vor der Pandemie auch eine Maschine der X3 für EW stationiert. bin gespannt, ob man irgendwann umschwenkt auf eigene Crews. Nachdem man GRZ ja auch ohne Crewbase operiert scheint das so ne neue Möglichkeit zu sein bei EW. Interessant ist auch imo ob man da tatsächlich EW Deutschland oder die Europe fliegen lässt.
XWB Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 Gerade eben schrieb daxreb: In NUE war vor der Pandemie auch eine Maschine der X3 für EW stationiert. bin gespannt, ob man irgendwann umschwenkt auf eigene Crews. Nachdem man GRZ ja auch ohne Crewbase operiert scheint das so ne neue Möglichkeit zu sein bei EW. Interessant ist auch imo ob man da tatsächlich EW Deutschland oder die Europe fliegen lässt. Spart auf jeden Fall etwaige Sozialpläne für Baseschließungen. Dazu kann man mal die GWI Mitarbeiter oder die ehemalige E2 Base in MUC fragen, das wird man in der Waldstraße noch in schmerzlicher Erinnerung haben.
noATR Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 Und auch in NUE hatte man ja schon mal ein Flugzeug stationiert in Form einer X3 738. Die Warmwasserziele dürften mit RV-Kontingenten auch rel. risikolos sein. Bei Städteverbindungen will man sicher nicht gegen Ryanair fliegen. Das Nachsehen wird da mMn Corendon haben, die ja im Sommer 2 AC in NUE gebased haben. Da die jetzt schon nicht max ausgelastet sind schätze ich, dass XC im nächsten Jahr ggf nur noch 1 Flieger hinstellt (sofern es die dann noch gibt).
Tefron Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 22 Minuten schrieb DE757: Mein letzter Stand war für HAJ ein A319 für den Winter. Vielleicht sehen die Buchungen ja so gut aus, dass man den durch A320 tauscht und den Standort ausbaut. Wurden alle Ziele bis 2019 bedient? Ich meine es wurde schon vorher einiges zusammengestrichen. FCO wurde bis 2016 (?) bereits bedient. Wurde damals mit Verkümmerung der 4U Base eingestellt (ebenso wie MXP). Italien flog man viel, aber ich meine nicht so viel wie man jetzt plant. Was mich eher wundert: PMI nur 14/7. Das flog man bereits letzten Sommer häufiger. Und bis auf ein paar verstreute Corendon Umläufe und X3 gibt es aus Hannover keine Verbindungen. Keine Condor, keine Ryanair. Norwegian wie bereits früher einmal natürlich auch nicht mehr. Hier hätte ich schon mit einem dritten Flug gerechnet. Aber wer weiß. Überschlagen finde ich das Sommerprogramm für einen Flughafen ohne nächtliche Beschränkung noch recht übersichtlich für zwei Flugzeuge (wenn nicht PMI umgeklappt und aus Hannover bedient wird bzw. andere Ziele im W). Vielleicht findet sich ja kurzfristig noch die ein oder andere Lücke. FCO und AGP wurden nicht bedient. Der Rest schon. Aber ab HAJ ging damals mit 4U mehr, bevor der dezentrale LH Europaverkehr an 4U übergeben wurde. Da ist HAJ in den Schatten gerutscht. Das ist richtig. PMI wundert mich auch sehr. Mit 21/7 wie in diesem Sommer hätte ich schon gerechnet. Aber bis zum Sommer 2024 ist ja noch hin. Ich gehe davon aus, dass da noch was kommt.
777-8 Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 9 Stunden schrieb XWB: Spart auf jeden Fall etwaige Sozialpläne für Baseschließungen. Dazu kann man mal die GWI Mitarbeiter oder die ehemalige E2 Base in MUC fragen, das wird man in der Waldstraße noch in schmerzlicher Erinnerung haben. Wie meinst du das? Base zu -》 Personal muss wechseln, AG beteiligt sich an den Kosten neue Base -》 Stellen werden intern ausgeschrieben und nach Seniority besetzt Das Prinzip gilt seit Ewigkeiten, gab es da Probleme im EW-Verbund? Übrigens wurde hier vor einiger Zeit diskutiert, dass einige EWD-Kollegen mit uralten Verträgen / obere 10% der Seniority Liste noch Base NUE haben. Die Besetzung ist damit klar, wenn man sich für EWD in NUE entscheidet😎
D-AEWA Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 2 Stunden schrieb 777-8: Wie meinst du das? Base zu -》 Personal muss wechseln, AG beteiligt sich an den Kosten neue Base -》 Stellen werden intern ausgeschrieben und nach Seniority besetzt Internen Medien zufolge werden beide Stationen keine Crewbase. Also nix mit Stellenbesetzungen. Das betreibende AOC steht ebenfalls noch nicht fest. 1
777-8 Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 34 Minuten schrieb D-AEWA: Internen Medien zufolge werden beide Stationen keine Crewbase. Also nix mit Stellenbesetzungen. Das betreibende AOC steht ebenfalls noch nicht fest. Bezieht sich "Intern" auf EWD oder giht es einen internen Kommunikationskanal für beide AOC? Diese Art der Umsetzung wäre -wenn man wirklich eine "Personal Base" NUE bei EWD hat- sehr unlogisch. Man könmte viele Proceedings und Hotelnächte sparen und das eine oder andere Thema mit den EASA FTL umgehen😉
DE757 Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 Vermutung: Man stellt Avion Express an die Standorte. Das würde auch die Formulierung A320 erklären. vor 12 Stunden schrieb Tefron: FCO und AGP wurden nicht bedient Also im Oktober 2015 wurde FCO in jedem Fall noch bedient. Damals noch unter 4U Nummer. Wie lange danach noch ist mir nicht bekannt.
AV2 Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 43 Minuten schrieb 777-8: Bezieht sich "Intern" auf EWD oder giht es einen internen Kommunikationskanal für beide AOC? Diese Art der Umsetzung wäre -wenn man wirklich eine "Personal Base" NUE bei EWD hat- sehr unlogisch. Man könmte viele Proceedings und Hotelnächte sparen und das eine oder andere Thema mit den EASA FTL umgehen😉 HAJ und NUE sollen wie GRZ, oder auch DTM von Crews von anderen Standorten bereedert werden stand jetzt.
TobiBER Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 33 Minuten schrieb DE757: Vermutung: Man stellt Avion Express an die Standorte. Das würde auch die Formulierung A320 erklären. Also im Oktober 2015 wurde FCO in jedem Fall noch bedient. Damals noch unter 4U Nummer. Wie lange danach noch ist mir nicht bekannt. FCO war defintiv davei - 3/7 oder 4/7
d@ni!3l Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor einer Stunde schrieb 777-8: EWD EWG ;-) Die richtige Schreibweise hat exakt gleich viele Buchstaben, dann kann man sie auch nutzen ;-) vor 55 Minuten schrieb DE757: Vermutung: Man stellt Avion Express an die Standorte. Das würde auch die Formulierung A320 erklären. Ne, es geht ja um den WFP, Avion fliegt ja nur im Sommer.
DE757 Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l: Ne, es geht ja um den WFP, Avion fliegt ja nur im Sommer. Mir ging es um den nächsten Sommer in HAJ wenn eine weitere Maschine dazu kommt. Im Winter ist überall ja eigentlich genug Kapazität. Da kann man die Crews aus Berlin, Hamburg oder Düsseldorf holen. Im Sommer würde man meiner Ansicht nach so viel Personalkapazität auf der Straße lassen statt sie an den anderen Standorten zu bündeln wo sie gebraucht wird. Sehe keinen Sinn darin zwei EW Maschinen mit Personal z.B. aus DUS in Hannover zu betreiben und dann in DUS einen Externen hinzustellen. Da kann man den auch gleich nach Hannover schicken und die Personalverantwortung an den Externen abtreten (wenn die Verträge das zulassen). Aber das ist nur ein Gedanke ohne Anhaltspunkte, mal abwarten.
locodtm Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 25 Minuten schrieb Leon8499: Allerdings macht man jetzt schon genau dasselbe, nur in Dortmund, statt in Hannover. Die Crews für Dortmund haben tlw. allerdings einen ungefähr gleichlangen oer gar kürzeren Weg wie nach DUS oder CGN. Macht in dem Fall also kostentechnisch keinen Unterschied, von welchem der drei Flughäfen die Crew abfliegt. Sähe in HAJ anders aus.
Empfohlene Beiträge