Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pseudofreund:

wenn wir gerade von Darlehen sprechen: Ist da nicht heute ein Rettungskredit fällig? Auffällig leise.

Ist die auffällige Nichtmeldung ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für einen Fortbestand von DE?

Geschrieben

Ich interpretiere eine Nicht-Kommunikation so, dass aktuell an irgendetwas gearbeitet wird. Und das ist eigentlich immer positiv.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb emdebo:

Der Termin ist nach dieser Info evtl. verschoben:

"Zu der Übernahme sollte vor allem auch gehörten, dass der Kredit zurückgezahlt wird, und zwar bis zum Mittwoch. Doch nun wird die Frist offenbar bis Freitag verlängert."

https://www.rnd.de/wirtschaft/ferienflieger-condor-rettung-zeichnet-sich-ab-EB4HTF43YFFMDBWEVJXESDRF6Y.html

In dem Artikel steht, das die KFW (nur) 80% eines Überbrückungskredit (mit etwas mehr als 2% Zinsen) übernimmt. Den Rest müssen die Hausbanken übernehmen. Daraus würde ich schließen, dass DE jetzt mit Hausbanken über die Vergabe der restlichen 20% verhandeln muss.

über welchen Betrag wird es sich in Summe handeln 380m (alt) + 250+Xm (neu)? Zusammen wären das auch ca 125m (20% von 630m).

Wird sich eine Hausbank finden, die sich darauf einlässt, diese Summe in der jetzigen Situation bereit zu stellen ? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Winglet3:

In dem Artikel steht, das die KFW (nur) 80% eines Überbrückungskredit (mit etwas mehr als 2% Zinsen) übernimmt. Den Rest müssen die Hausbanken übernehmen. Daraus würde ich schließen, dass DE jetzt mit Hausbanken über die Vergabe der restlichen 20% verhandeln muss.

über welchen Betrag wird es sich in Summe handeln 380m (alt) + 250+Xm (neu)? Zusammen wären das auch ca 125m (20% von 630m).

Wird sich eine Hausbank finden, die sich darauf einlässt, diese Summe in der jetzigen Situation bereit zu stellen ? 

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn es Vermögenswerte in der Höhe der 20% gibt vielleicht, ansonsten eher schwierig denke ich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nicht dann machts halt doch der Bund.

Es wäre zwar ein komisches Signal, wenn Kreditabteilungen von Banken, die dies professionell seit Jahren machen, davon ausgehen, dass die Chance das Geld wieder zu bekommen gering ist und der Bund diese Warnung dann ignoriert, aber man scheint ja dazu recht entschlossen zu sein.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Zumal Banken ihre Richtlinien zur Kreditvergabe durchaus verstärkt haben, da aktuell und auf Jahre das Ausfallrisiko deutlich erhöht ist.

Hinzu kommt, dass aktuell viele Unternehmen, die aber deutlich besser da stehen

und ein besseres Kreditranking haben, den Markt auch nach Krediten abklappern.

Beispielsweise fragt auch LH ihre Haus und Partnerbanken nach höheren Kreditsummen aktuell an.

Das macht es natürlich für Condor nicht leichter.

Es sei denn, Bund / Land bürgen natürlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Leider dürfte von uns kaum den vertraglichen Inhalt bzw. die Bedingungen kennen.

Evtl. dreht sich das LOT halt auch so, dass Condor beispielsweise zum Stichtag 01.04 nicht geforderte bzw. vereinbarte Zahlen vorlegen/erfüllen konnte => was aufgrund der Corona Situation, indem man kaum fliegt, logisch wäre.

Vielleicht versucht sich LOT/PGL dadurch aus dem Vertrag zu ziehen.

Es kann allerdings auch sein, dass Condor wirklich andere Forderungen (Personal / Kosten etc) nicht erfüllt hat.

Bei Teckentrup aber schwer vorstellbar.

Wird aber sicher noch ein juristisches Nachspiel haben.

Bearbeitet von FlyingSickbag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb VS007:

Wenn man sieht, mit was für Leuten man da zu tun gehabt hätte kann man eigentlich nicht besonders traurig sein, dass es nix wurde.

tja, die Zukunfts-Wachstumsszenarien im LOT Verbund (auch hier im Forum) sind ausgeträumt.

juristische Nachspiele "helfen" nicht weiter (siehe Etihad/AirBerlin), da es jetzt trotzdem "eine" Lösung braucht bis morgen am 17.04.

Bearbeitet von Winglet3
Geschrieben

Schade, dass Norwegian so besch...eiden dasteht.
Von der Flotte und den Erfahrungen ist das mein Favorit als Partner für Condor.
Neue Langstrecken-Flieger en masse vorhanden, die man von unrentablen Strecken abziehen könnte.
Dazu auf der Mittelstrecke im Urlaubsverkehr viel Erfahrung, auch bereits ab Deutschland.

Merke: Ein kluger Investor sackt Condor ein, holt sich Norwegian zum Spottpreis und hat damit eine reale Chance am Markt ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Holstenritter:

Merke: Ein kluger Investor sackt Condor ein, holt sich Norwegian zum Spottpreis und hat damit eine reale Chance am Markt ;-)

Ein kluger Investor tut genau dies nicht, will er nicht hochverschuldet starten.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ein kluger Investor tut genau dies nicht, will er nicht hochverschuldet starten.

Ein kluger Investor holt die Gläubiger "ins Boot" und hat einen geilen Plan, dem diese nur zustimmen können...
Nichts anderes versucht Norwegian ja gerade selber, nur leider ohne geilen Plan ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Holstenritter:

hat einen geilen Plan, dem diese nur zustimmen können...

Ja, Airlines sind eine sichere Investition. Siehe Anspielung von  Winglet3.

Klüger wäre es zu warten, bis die ersten (u.a. DY) weg vom Markt sind und sich danach an den verbliebenen zu beteiligen (nach der Konsolidierung), noch klüger, aber mutiger zu erahnen wer dies sein wird und günstig kaufen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Holstenritter:

Ich glaube ein kluger Investor lässt die Finger vom Airline Business :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Holstenritter:

Wäre das Thema nicht so traurig müsste ich jetzt echt lachen auf welche Schnapsideen machen Menschen kommen. Problem Airlines hat sich Ethiad damals schon zusammengekauft und man hat sich ordentlich die Pfötchen dran verbrannt! 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Holstenritter:

Schlage Dir vor, Deinen Namen in "Glücksritter" zu ändern. Der Name "Holstenritter" ist ja noch nicht so etabliert. :D

Geschrieben
18 hours ago, Winglet3 said:

Denke es werden nicht die vollen 380m abgerufen worden sein. Man hat eine recht hohe Summe bereitgestellt, um Vertrauen zu schaffen. Reuters hatte glaube ich von 300m berichtet, die PGL zahlen wollte. (Muss ja Kredit + Zinsen + x sein).

Trotzdem muss es eine hohe Summe werden, wahrscheinlich 500+.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Holstenritter:

Nach der Logik wäre die SG Bremen/Paderborn in der Champions League 2020/21 wohl unbesiegbar!

Seit wann ergeben denn zwei Lahme einen Champion?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb YankeeZulu1:

und jetzt überlege ich, wie ich Heinz-Hermann Thiele (Lufthansa-Aktionär) einstufen soll ???

wird sich noch zeigen, der Gute hat doch erst kürzlich zugeschlagen. 

mal ehrlich, gibt es überhaupt eine erfolgreiche, profitable Neugründung in den letzten Jahren?

Indien und Fernost lasse ich jetzt mal raus.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Paul0:

wird sich noch zeigen, der Gute hat doch erst kürzlich zugeschlagen. 

mal ehrlich, gibt es überhaupt eine erfolgreiche, profitable Neugründung in den letzten Jahren?

Indien und Fernost lasse ich jetzt mal raus.

Volotea. Die Gründer haben zuvor Vueling verkauft.

Azul in Brasilien.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb YankeeZulu1:

und jetzt überlege ich, wie ich Heinz-Hermann Thiele (Lufthansa-Aktionär) einstufen soll ???

Als Milliardär zu den momentan sehr günstigen Aktienkursen bei LH als TEILhaber einzusteigen, ist (relativ) risikolos - da LH systemrelevant gerettet wird und hinterher in einem weiter konsolidierten Markt auch recht gute Chancen hat, sich zu behaupten und weiter zu entwickeln, was einen deutlich höheren Aktienkurs in 3-4 Jahren verspricht. Und somit für Herrn Thiele ein lohnenswertes Investment mit sehr überschaubarem Risiko darstellt.

Der selbe Herr Thiele, der offensichtlich Interesse und Potential in der Airline-Branche sieht, ist aber nicht auf den Plan getreten um DE jetzt "zu kaufen". Das Risiko mit der selben Summe bei einer Investition in DE ist deutlich höher bis hin zu einem Totalverlust und verspricht in keiner Weise auch nur annähernd die Gewinnchancen, die er durch den Einstieg bei LH realisiert.

Herr Thiele wird nicht komplett blöd sein, sonst hätte er wahrscheinlich nicht soviel Kapital zur Verfügung.