Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb DE757:

Condor wird scheinbar verstärkt auf DUS setzen. Neben neuen angekündigten Zielen (unter anderem Athen, was bislang sonst gar nicht angeflogen wird) wird die A330 Flotte auch in DUS gewartet werden. Der Standort der Condor Technik wird dazu personalmäßig etwas aufgestockt.

 

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-focuses-on-duesseldorf/

Ich bin ja mal gespannt ob man mit dem Auslaufen der LH Zubringer im nächsten Jahr, mittelfristig verstärkt Langstrecke auch aus DUS (ggf. noch von weiteren Flughäfen) anbietet oder ob es bei der Wartung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich bin ja mal gespannt ob man mit dem Auslaufen der LH Zubringer im nächsten Jahr, mittelfristig verstärkt Langstrecke auch aus DUS (ggf. noch von weiteren Flughäfen) anbietet oder ob es bei der Wartung bleibt.

Bei der Wartung fehlt auch das Wort teilweise für A330 in DUS aus Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste A332 soll am 15.12.21 in Betrieb gehen, Nr.2 im Januar, Nr.3 und Nr.4 im April oder Mai 2022; die 4 A332 bleiben für 2 Jahre und sollen vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt werden, auch ex DUS; Im Sommer 22 werden in DUS 4 B753 und 9 Flieger der A320 Familie stationiert und damit 2 mehr als vor der Krise; die 16 A339 werden ab Oktober 2022 bis Januar 2024 in die Flotte kommen und nach aktueller Planung vorerst in FRA stationiert; Langstrecke ex DUS und MUC bleibt dennoch ein Thema; Eine Entscheidung zur Erneuerung der Kurz- und Mittelstrecke wird in den nächsten 18 bis 24 Monaten erwartet.

https://www.aerotelegraph.com/condor-bekommt-zwei-weitere-airbus-a330

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Optimistischer sei er für den Winter 2022/2023, soweit plane man angesichts der Corona-Krise aber noch nicht.


Auch aus dem obigen Artikel.

Nur weil man im ersten Jahr der A330 nicht direkt welche nach DUS stellt heißt das ja nicht das es gar nicht passiert und grundsätzlich ausgeschlossen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DE757:


Auch aus dem obigen Artikel.

Nur weil man im ersten Jahr der A330 nicht direkt welche nach DUS stellt heißt das ja nicht das es gar nicht passiert und grundsätzlich ausgeschlossen ist. 

Es ist ja auch nur die aktuelle Planung, dass vorerst alle A339 nach FRA gehen sollen. Bis zur Indienststellung ist es noch ein gutes Jahr hin, man sollte einfach mal abwarten, wie sich bis dahin die Gegebenheiten entwickeln. Und um Langstrecken ex DUS oder ex MUC anzubieten, muss ja nicht zwingend ein Flieger dort stationiert sein, W-Pattern ist auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Es ist ja auch nur die aktuelle Planung, dass vorerst alle A339 nach FRA gehen sollen. Bis zur Indienststellung ist es noch ein gutes Jahr hin, man sollte einfach mal abwarten, wie sich bis dahin die Gegebenheiten entwickeln. Und um Langstrecken ex DUS oder ex MUC anzubieten, muss ja nicht zwingend ein Flieger dort stationiert sein, W-Pattern ist auch eine Option.

Wenn die Karibikinseln und das Kreuzfahrten wieder altes Niveau erreicht haben, kommt dies ganz automatisch wieder.

Immerhin ist die Condor vor der Pandemie mehr als doppelt so oft wie diesen Winter in die Karibik unterwegs gewesen.

Daher sollte man die Entwicklung einfach abwarten.

Eine Stationierung macht eigentlich erst ab 6/7 Sinn, nicht schon vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb emdebo:

Die Kabine wird für den Übergang nicht umgebaut in den 4 Etihad-Fliegern. 

Was bedeutet das z.B. für den Sitzabstand in der Economy? 

 

Das es der gleiche ist, wie der von Etihad.

Ich hab Bilder der Kabine der D-AIYC gesehen, sieht sehr angenehm aus :-)

 

Vor allem die Business auf Kurzstrecke, sucht in Europa wohl ihres gleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Die Kabine wird für den Übergang nicht umgebaut in den 4 Etihad-Fliegern. 

Was bedeutet das z.B. für den Sitzabstand in der Economy? 

 

Sitzabstände A330-200: In der Economy 31,5-33 Zoll. 

Das ist ein Plus von bis zu 3 Zoll (7cm) zur 767 und bis zu 4 Zoll (10cm) im A320 / B753.

 

In der Business: 73 Zoll Lie Flat

Das ist ein Plus von 13 Zoll (33cm) im Vergleich zur 767 (welche auch kein full lie flat haben).

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Es würde mich wundern, wenn es nicht auf einen Mix aus 320neo/321neo hinauslaufen würde, zusätzlich zu den bereits vorhandenen 321ceo. Die 757 und 320ceo sind im gleichen Alter und könnten zusammen ersetzt werden.


Ich denke dass es auf eine A321-Reinflotte rauslaufen dürfte und man erst die 757 ersetzt, da die A320 im Eigentum sind und aufgrund des geringen Restwertes bis zum bitteren Ende geflogen werden dürften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob es Airbus (321) wird. Airbus ist DE(nen) schon beim 339 sehr entgegen gekommen und wer weiß, ob es beim 32N nochmal klappt. Tecke hat ja schon gesagt, dass eine einheitliche Flotte nicht alles ist,  weil andere Faktoren diesen Vorteil kompensieren können. Eine 737-10 könnte ich mir auch gut vorstellen. Ist ja irgendwie der 757 Nachfolger von Boeing und wenn Airbus sich seiner Sache zu sicher ist (die haben von uns schon 330, es wäre ja dumm nicht auch 320 zu nehmen) würde ich die nicht ganz ausschließen. MMn ein top Charter AC und man hat ja irgendwie auch eine Boeing Connection und 757 auf 737 Umschulen ist weniger Aufwand als auf 320 - wobei auch bei 767 die Schulung wohl nur sekundär war, da war man sich ja auch immer sicher es wird der Dreamliner...  Nur mal so eine Idee ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Eine 737-10 könnte ich mir auch gut vorstellen.


Glaube ich eher weniger. Die Boeing 737 ist eher ein Auslaufmodell. Da man schon A320 besitzt, denke ich eher man wird auch diesem Modell treu bleiben bzw. A321. Mit der 737 würde man sich ein komplett neues Modell in die Flotte holen, was ich eher für unwahrscheinlich halte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Besserwisser:

Die Boeing 737 ist eher ein Auslaufmodell.

Erzähl das mal United, AA, Ryanair und co.  Außerdem hat man da über die 330neo auch immer gesagt. Dort hat man auch das Modell (ggü Dreamliner) mit höheren Ops, aber geringen Kapitalkosten genommen. Das gleiche Prinzip wäre bei Max vs NEO. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln,wie ihr wollt, für mich erschliesst es sich nicht,das alle Airlines,die auch auf Slot- begrenzten Airports unterwegs sind, auf A320/737 setzen,und wir am Ende im Sommer 10-15 täglich DUS,FRA,MUC -PMI haben, damit werden Slots verbrant,hilft auch keiner Airline wirklich.

Auf großen,slotbegrenzten Airports sollte es Beschränkungen geben,nach UNTEN ! Also kein PMI (als Beispiel) unter 321 (besser größer) !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wollten die Mallorquiner nicht den Bodensatz der Urlaubsnachfrage los werden ?

 

 

Das klingt schon sehr bedenklich, Touristen mit übersichtlichem Finanzrahmen als "Bodensatz" zu bezeichnen.

Aber,diese mehr als fragwürdige Ansicht möchte ich HIER auch nicht weiterdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wollten die Mallorquiner nicht den Bodensatz der Urlaubsnachfrage los werden ?

 

Man kann es ja offen aussprechen, einige PolitikerInnen wollen das seit Jahren. Dann kam so ein Virus in die Quere und auf einmal merkt man, Geld stinkt nicht. Die Einnahmen der Gemeinden Calvia und Llucmajor sind implodiert, das regt das Denken immer sehr schnell an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade was Llucmajor betrifft: Das ist das alte Arenal, ausschliesslich 3* Hotels,oder Hostals . Dort ist der Einbruch besonders hart.

Weniger die "Playa de Palma",zu Palma gehörend,mit den 4-5 Sterne Hotels.

 

Wer sich damit nicht beschäftigt,nimmt Durchschnittswerte . Nur,der Unterschied dort ist sehr grass:

Während die modernen 4-Sterne Hotels an der Playa nur wenige Einbußen hatten,sind im alten Arenal (Llucmajor) Hotels geschlossen geblieben,oder mußten Mitte September schon wieder schliessen.

Die Politik macht damit einen ganzen alten Stadtbereich für immer kaputt,das ist das alte Arenal....Schade drum,wer das Kneipen-und Nachtleben noch aus der Vergangenheit kennt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gegenwärtige spanische Linksregierung hat fast mehr Probleme mit dem Luxustourismus der reichen  Nordeuropäer als mit dem sog.Billigtourismus.Da fällt auch schon mal der Begriff "Parasiten",die den Spaniern das Land wegnehmen und diese mit ihrem Schwarzgeld unterdrücken.Es wird ein sozial-ökologisch gerechter und staatlich organisierter Tourismus mit besseren Löhnen etc.angestrebt.Man könnte auch sagen,Spanien soll das europäische Kuba werden.Ob es wirklich so kommt,bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade den sogenannten "Billigtourismus" hat man schon sehr reduziert. Ob in Calvia , wie Medion richtig bemerkt hat, oder in Arenal.

Geblieben sind "Hotspots" ,genau die Kerngebiete,wo deutsche Reiseveranstalter (wie TUI)  mit der Regierung von Mallorca Corona-Vereinbahrungen geschlossen haben.

Viele Regionen auf der Insel sind aber von den "Gönnern" ausgeschlossen.

Das ist alles nur Augenwischerei, und die Presse (Medien) machen alle mit....

Man könnte nur noch Kot.....

Oki,Schluß mit O.T. , Ausgang dazu war mein Posting,man sollte auf Slotbegrenzten Airports zu Massenzielen  nur noch Airlines mit A321 oder größer zulassen (um Slots zu sparen im Sommer)

Edit. Um den FR-Fans den Wind zu nehmen: Klar,mit B738-Max 200 dürft ihr natürlich auch,aber eben,nur damit :-)

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Das klingt schon sehr bedenklich, Touristen mit übersichtlichem Finanzrahmen als "Bodensatz" zu bezeichnen.

Aber,diese mehr als fragwürdige Ansicht möchte ich HIER auch nicht weiterdiskutieren.

Vielleicht ist es nicht die Tasche, sondern die Manieren? " das alte El Arenal", das " Kneipenleben"...gilt im Übrigen auch das alte Magaluf,  für Touristen die sich aus der Deutschen Blase mal raustrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...