TURKISH

Aktuelles zu Turkish Airlines

Recommended Posts

Aber selbst AB ist damals mit der Tochter "Airberlin-Turkey" gescheitert, weil die Kunden schnell erkannt haben,das das eben kein Airberlin-Produkt ist , was man mit dem "Original" vergleichen kann.

Die Zeiten haben sich seit 2013 aber auch geändert, damals war der Billigtrend in der Tourifliegerei noch nicht so ausgeprägt wie heute. Damals war eine Sunexpress schon das unterste Regal, heute ist sie im Vergleich zur Konkurrenz fast renommiert. Corendon, Onur etc. waren damals noch viel weniger präsent als heute.

vor 55 Minuten schrieb Leon8499:

Corendon, Onur etc. waren damals noch viel weniger präsent als heute.

Im Sinne von weniger Marktanteil auf den Strecken zwischen EU und TR?

vor 42 Minuten schrieb HAJ-09L:

Im Sinne von weniger Marktanteil auf den Strecken zwischen EU und TR?

Zumindest sind sie mir damals noch nicht so stark aufgefallen. Wenn man vor einigen Jahren mal zufällig nach einer Türkeireise gesucht hat, war bei Holidaycheck und Co. auf der ersten Seite das Angebot auch von deutschen Airlines noch groß. Mittlerweile sind die Anbieter "für den kleineren Geldbeutel" ja fast ausschließlich bei den türkischen und ägyptischen Airlines (je nach Land) eingebucht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mein Wissen über die Fliegerei zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich mickrig war im Vergleich zu heute. Falls ich mich irre, gerne korrigieren, es ist eher ein subjektives Empfinden, worauf ich mich gerade stütze.

vor 8 Stunden schrieb Leon8499:

Zumindest sind sie mir damals noch nicht so stark aufgefallen. Wenn man vor einigen Jahren mal zufällig nach einer Türkeireise gesucht hat, war bei Holidaycheck und Co. auf der ersten Seite das Angebot auch von deutschen Airlines noch groß. Mittlerweile sind die Anbieter "für den kleineren Geldbeutel" ja fast ausschließlich bei den türkischen und ägyptischen Airlines (je nach Land) eingebucht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mein Wissen über die Fliegerei zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich mickrig war im Vergleich zu heute. Falls ich mich irre, gerne korrigieren, es ist eher ein subjektives Empfinden, worauf ich mich gerade stütze.

Das ist ganz leicht zu erklären: türkische Airlines produzieren deutlich günstiger (geringere Stückkosten) und haben den Vorteil, dass es keine Beschränkungen an den türkischen Flughäfen gibt. Dadurch können sie ihre Flugzeuge deutlich ausgelasteter einsetzen. Somit rentieren sich Flüge in die Türkei für viele deutsche/europäische Airlines nicht mehr wie früher, wo kaum Konkurrenz existierte.

vor 14 Stunden schrieb Leon8499:

Falls ich mich irre, gerne korrigieren, es ist eher ein subjektives Empfinden, worauf ich mich gerade stütze.

Kein Ding, bei mir ist es ebenfalls ein subjektiver Eindruck, denn Pegasus, Onur und SunExpress gibt es jeweils seit ca. zwei bis drei Jahrzehnten. Und zusätzlich noch türkische Airlines mit weitaus kürzerer Halbwertszeit...

Daher würde mich tatsächlich interessieren, wie sich der Marktanteil dieser Airlines entwickelt hat.

vor 19 Stunden schrieb Leon8499:

Die Zeiten haben sich seit 2013 aber auch geändert, damals war der Billigtrend in der Tourifliegerei noch nicht so ausgeprägt wie heute. Damals war eine Sunexpress schon das unterste Regal, heute ist sie im Vergleich zur Konkurrenz fast renommiert. Corendon, Onur etc. waren damals noch viel weniger präsent als heute.

Zumindest Onur Air war damals auch schon recht bekannt. Selbst in den 90ern. Selber mit geflogen.

20 hours ago, Leon8499 said:

Die Zeiten haben sich seit 2013 aber auch geändert, damals war der Billigtrend in der Tourifliegerei noch nicht so ausgeprägt wie heute.

OT zu TK, aber für die Entwicklung des Marktes ja nicht uninteressant.

Eigentlich hat der Billigtrend in der Tourifliegerei mit dem einsetzenden Türkeitourismus (nicht Ethnoverkehr) begonnen! Jede Saison kamen ab Ende der 80er Jahre neue Glücksritter auf die Spielfläche und das war damals durchaus neu:

Holiday Air (unvergessen mit T154)

Air Alfa 

Akdeniz

Kibris

Atlas Global (einer der Vorgänger)

Birgenair

Intersun

Anatolia

Dazu damals sehr beständig aber in der Größe übersichtlich Istanbul Airlines (die mit der blau-roten Tulpe) und Sky; Onur und Freebird gibt es auch schon lange, Sun Express kam dann dazu.

Für den "etablierten deutschen" Tourimarkt flogen selbstverständlich alle an die türkischen Küsten (Germania, Condor, Deutsche BA, Air Berlin, LTU, zweimal Lloyd), insgesamt natürlich im Gesamtvergleich zu heute seeeeeeeeeeehr übersichtlich, also ein-/zweimal die Woche reichte völlig....

5 hours ago, medion said:

Holiday Air (unvergessen mit T154)

Air Alfa 

Akdeniz

Kibris

Atlas Global (einer der Vorgänger)

Birgenair

Intersun

Anatolia

Dazu damals sehr beständig aber in der Größe übersichtlich Istanbul Airlines (die mit der blau-roten Tulpe) und Sky; Onur und Freebird gibt es auch schon lange, Sun Express kam dann dazu...

Autsch! Damals war es noch atlasJET und interAIRLINES und XQ gibt es bereits seit 1989 und ist m.w. aelteste Charter-Airline der Tuerkei. Kibris gehoert nicht dazu, war seit 1974 der Staatscarrier Nordzyperns und flog in einer ganz anderen Liga. Wer Istanbul Airlines sagt, sollte auch Sultan Airlines sagen. 

Edited by debonair

vor 7 Stunden schrieb debonair:

Autsch! Damals war es noch atlasJET und interAIRLINES und XQ gibt es bereits seit 1989 und ist m.w. aelteste Charter-Airline der Tuerkei. Kibris gehoert nicht dazu, war seit 1974 der Staatscarrier Nordzyperns und flog in einer ganz anderen Liga. Wer Istanbul Airlines sagt, sollte auch Sultan Airlines sagen. 

Dann gabs noch Torosair und Nesu-Air...

vor 1 Stunde schrieb noATR:

Dann gabs noch Torosair und Nesu-Air...

... und wie war das noch mit Green Air und ihren TU-154 ?

Edited by MHG