Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Naja, mich hat man zumindest als Kunden verloren, und ich werde wohl nicht der letzte (einzige) sein.

 

Ich habe insgesamt aber das Gefühl, das System Ryanair bröckelt mehr und mehr. Aus der Provinz zieht man sich zurück (z.B. HHN) und ab einigen größeren Flughäfen scheint es auch nicht richtig rund zu laufen (FRA), wenn man massig Sitze für 15 Euro oder weniger raushaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, praktisch alle gängigen Flugsuchmaschinen haben inzwischen Auswahlmöglichkeiten für Gepäck und Zahlungsmethode und geben die Preise entsprechend aus (bzw. im Zweifel sogar zu hoch, weil keine Pakete berücksichtigt werden).

 

Es war sicher schonmal bequemer, Flüge zu buchen aber das Zeitfenster wo wirklich nennenswert Buchende hinters Licht geführt werden ist nach der Einführung doch jeweils vergleichsweise kurz. Und verglichen mit den früheren richtig "miesen" Tricks von Ryanair (Ich denke da an alles kostet außer Visa Electron oder der Versicherungsverkauf über eine vermeintliche Länderauswahl) ist das doch geradezu vorblidlich transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Artikel sehr amüsant, hier italienische Fluggäste mit "Handgepäckregeln" in Verbindung zu bringen. Manch ein Fluggast wirft kommentarlos sein/ihre Tasche (ohne Gepäckangänger) in die Galley und wundert sich dann, dass die Tasche am Zielort fehlt. Da die Kabinencrew so einen Gegenstand nicht zuordnen kann, kommt so ein Gegenstand auch nicht mit. 

 

So ein Gast wundert sich dann, warum die Crew es nicht verstaut hat, es wäre schliesslich deren Aufgabe gewesen. Nee, ist es nicht. Bitte Groundhandling am Abflughafen anrufen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MD-80:

So ein Gast wundert sich dann, warum die Crew es nicht verstaut hat, es wäre schliesslich deren Aufgabe gewesen. Nee, ist es nicht. Bitte Groundhandling am Abflughafen anrufen, danke.

 

Haha, das erinnert mich an Paxe (rate wohin... xD ), die einfach ihren NICHT GELABELTEN Kinderwagen im Finger haben liegen lassen. Sorry, nicht meine Baustelle, Lost-and-Found und ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris2908:

Ich habe insgesamt aber das Gefühl, das System Ryanair bröckelt mehr und mehr. Aus der Provinz zieht man sich zurück (z.B. HHN) und ab einigen größeren Flughäfen scheint es auch nicht richtig rund zu laufen (FRA), wenn man massig Sitze für 15 Euro oder weniger raushaut...

 

Alles in allem dürfte das System aber immer noch auf einem hohen Niveau bröckeln... Operative Marge 2018 bei 23%, selbst von der Hälfte können die meisten anderen nur träumen.

 

Aber vielleicht gerade deshalb das große Zukauf-Interesse, sich unabhängig vom langsam bröckelnden Geschäftsmodell zu machen und "unverbrannte" Marken ins Rennen zu schicken...

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/454203/umfrage/ryanair-operative-marge/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DM801:

Das ist genau die Haltung, die ich bei Ryanair so oft kritisiert habe. Die wissentliche und willentliche Nichteinhaltung geltender Rechte, da der Profit daraus die Strafe deutlich übertrifft. 

Die Frage ist nur ist  das die Schuld von FR oder von den Gesetzgebern?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jeher war es das Geschäftsmodell, Regeln, Gesetze, Verordnungen und dergleichen bis zum Platzen und/oder in den Graubereich zu dehnen und mal gucken, was passiert. Bis unsere deutsche/EU-Schnarchnasenverwaltung dahinterkam, waren wieder ein paar Millionen im Säckerl... Ist als Steuerberater ja auch sein Job, aber dummerweise hat man es mit vielen Menschen dabei zu tun. Mittlerweile ist zumindest mal die Arbeitnehmerseite teilweise aufgewacht...

 

Und ob die Marge tatsächlich aus dem reinen Flugbetrieb kommt, man weiß es nicht 9_9 (Was letztlich auch egal ist, Lufthansa Technik verdient ja schließlich auch gutes Geld...)

12 hours ago, Lucky Luke said:

Sorry, nicht meine Baustelle, Lost-and-Found und ab dafür.

 

Da ist aber der Service-Gedanke auch nicht besonders ausgeprägt, oder? Auch die "rate-mal-wohin-Passagiere" haben schließlich ein Ticket gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DM801:

Das ist genau die Haltung, die ich bei Ryanair so oft kritisiert habe. Die wissentliche und willentliche Nichteinhaltung geltender Rechte, da der Profit daraus die Strafe deutlich übertrifft. 

Aber welches Gesetz besagt denn, dass ein Rucksack kostenlos sein muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Koelli:

Aber welches Gesetz besagt denn, dass ein Rucksack kostenlos sein muss? 

 

Dafür gibt es offenbar kein explizites Gesetz sondern vielmehr eine Auffassung der italienischen Kartellbehörde. Dort betrachtet man die Mitnahme von Gepäck als wesentlichen Bestandteil im Luftverkehr, wofür keine derartigen Extra Gebühren erhoben werden dürfen - auch wegen möglicher Irreführung der Verbraucher.

 

Darüber kann man sich auf jeden Fall streiten. Letztendlich ist/war die Gepäckbestimmung jedoch "nur" dazu da, zusätzliche Einnahmequellen für Ryanair / Wizzair zu generieren. Wenn die Airlines den gesamten Umsatz machen müssen/wollen, kann man das nur bedingt verhindern - dafür gibt es schließlich auch freie Marktwirtschaft. Aber ein Gebührendschungel kann es eben auch nicht sein. Je komplexer die Kosten umso weniger verstehen dies die Passagiere und umso mehr Leute tapsen quasi in die "Falle", bis sie am Ende erkennen, was tatsächlich alles zu zahlen ist - wenn sie es überhaupt noch separat kapieren.

 

Insofern finde ich persönlich es richtig, wenn eine Airline hier eine Grenze gesetzt bekommt. Wenigstens etwas.... 

 

 

https://de.euronews.com/2019/02/22/italien-4-mio-euro-strafe-fur-ryanair-und-wizzair

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in allen Rechtsfragen steht eine endgültige rechtliche Würdigung noch außen vor. Ryanair und auch Wizzair werden ihre evtl. Einspruchmöglichkeiten nutzen und man wird sehen, wie das ausgeht. Einerseits kann es gut sein, daß sich die Gerichte nicht der Ansicht der Kartellbehörde anschließen, andererseits haben die Kartellbehörden bei Erfolg durchaus weitere Möglichkeiten, über die ausgesprochene Geldstrafe hinaus die Airlines zum Einlenken zu bewegen. Man darf gespannt sein, wie trotz vor Verurteilung das ganze zu Ende gebracht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf Logo: "Die Frage ist nur ist  das die Schuld von FR oder von den Gesetzgebern?" Anschauungsmaterial für Bullshitting.

 

Das wesentliche Bestandteile der Flugreise (Check-In, Sitzplatz, Abfertigungsgebühren) im regulären Flugpreis enthalten sind halte ich auch in Deutschland für die richtige Auslegung der Gesetze. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass offenbar nur die italienische Behörde entsprechend scharf reagierte, lässt womöglich nur begrenzte Erfolgschancen vermuten, falls der Fall vor dem europäischen Gerichtshof landen sollte... Demzufolge sehen die Behörden der anderen EU Länder offenbar nicht das gleiche Problem wie die Italiener. Aber das nur als ganz grobe Einschätzung im Bezug auf Plausibilität und Wahrscheinlichkeit... Persönlich würde ich eine entsprechende Auflage gut finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Heute auf Logo: "Die Frage ist nur ist  das die Schuld von FR oder von den Gesetzgebern?" Anschauungsmaterial für Bullshitting.

 

Das wesentliche Bestandteile der Flugreise (Check-In, Sitzplatz, Abfertigungsgebühren) im regulären Flugpreis enthalten sind halte ich auch in Deutschland für die richtige Auslegung der Gesetze. 

 

 

Ist ja alles enthalten. Aber wo steht, dass großes Handgepäck zwingend zu einer Flugreise gehören? Nur weil es immer so war und andere es erlauben? Soweit ich weiß hat FR in ihren Maschinen Hausrecht und es sollte denen selbst erlaubt werden was für Verträge sie mit ihren Kunden schließen. Wenn ich nicht will, dass ein Kunde Handgepäck mit nimmt bzw für das extra Gewicht auch extra Geld will, warum sollte man das nicht dürfen? In ein Fußballstadion kommt man auch teilweise nicht mit Rucksack rein. Ich kenne jetzt nicht das Grundrecht auf Handgepäck WENN man gut erkenntlich darauf hinweist. Ich denke selbst du stimmst zu, dass man irgendeine Größen und Gewichtsgrenze für Handgepäck braucht. Wo die Grenze liegt ist immer irgendwo willkürlich, warum nicht die Grenze auf einen Rucksack legen und für die kleinen Koffer zahlen lassen?

 

Aber es hat auch mMn immer ein Geschmäckle wenn der italienische Staat- ebenfalls Eigner von der Konkurrenz von FR (AZ)- diese Konkurrenz auf einmal bestraft. Ohnehin bekommt FR auffällig häufig Strafen genau in den Ländern wo der Staat Anteile an einer lokalen Airline hält.

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, d@ni!3l said:

Soweit ich weiß hat FR in ihren Maschinen Hausrecht und es sollte denen selbst erlaubt werden was für Verträge sie mit ihren Kunden schließen.

 

Der größten und beliebtesten Fluggesellschaft Europas kommt eben zum Hausrecht langsam mit dem Gewohnheitsrecht und dem Verbraucherschutz ein Gegenpart ins Spiel.

 

Genau diese Fluggesellschaft ist doch maßgeblich daran beteiligt, dass Fliegen heute nicht mehr heißt, ich packe ein Köfferchen, fahre zum Flughafen und habe noch eine kleine Handtasche dabei und habe eine entspannte Zeit....

 

heute: wir vermessen das Handgepäck, wir checken online ein, geben zum 1000. mal unsere Passdaten ein, überlegen uns, ob im urlaub ein drucker da ist oder unser handy onlinefähig in israel ist, ganz davon ab, dass man seine lieblingslotion in 50ml Plastik-XX-Flaschen umfüllt.... Das ist doch Fortschritt, gell?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb medion:

Da ist aber der Service-Gedanke auch nicht besonders ausgeprägt, oder?

 

Mjoa. Weiß jetzt nicht direkt was das mit Service zu tun hat, wenn der Passagier am Check-In war, ein Label für den Buggy bekommen hat und ihm explizit gesagt wurde, er soll es zum Sperrgepäck bringen (und sich einen der kostenfreien Flughafen-Kinderwägen für den Weg bis zum Gate nehmen), er jedoch in schlaumeierischer Art es nicht gemacht hat ("aber an allen anderen Flughäfen darf ich das doch auch"), das Label abgerissen hat um durch die Siko zu kommen und den Wagen dann ohne (!) Label im Finger hat liegen lassen. Für mich hat Service nichts damit zu tun, Paxen ihren Sche...ß hinterherzutragen, nachdem sie simple Anweisungen nicht umgesetzt haben.

 

Zumal zumindest bei uns in der Firma niemand dafür versichert ist, DAAs/Gate Bags über die Servicetreppe des Fingers zum Laderaum zu tragen, von daher ist jede dieser Aktionen Kulanz unsererseits und wenn wir dabei auf die Fresse fliegen, ist es leider unser persönliches Pech.

 

vor 7 Stunden schrieb RobinHood:

Typisch AHS - alles ist denen Egal 

 

AHS = Aviation Horror Stories ^_^

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ist ja alles enthalten. Aber wo steht, dass großes Handgepäck zwingend zu einer Flugreise gehören?

 

Das heißt jedoch - große Gepäckstücke, die bis dato immer praktisch überall erlaubt waren und auch meist - wenn auch manchmal knapp - in die Staufächer gepasst haben...

 

Hier geht es aus meiner Sicht nicht um erlaubt oder nicht erlaubt - sondern vielmehr um eine Ausweitung der Gebührenvielfalt - idealerweise mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung für die Airline - und mit einer steigenden Komplexität und zunehmend schwierigeren Übersicht und Vergleichbarkeit für Verbraucher.

 

Und bei der großen Anzahl Passagiere ist schnell auch zumindest in Teilen und Regionen von einer Markt-Dominierenden Stellung von Ryanair auszugehen.

 

Das gehört nunmal zu den Grundaufgaben der Behörden, hierauf zu achten und bei "Bedarf" auch Sanktionen auszusprechen. Ob der "Bedarf" tatsächlich gegeben oder gerechtfertigt ist, müssen ggfs Gerichte klären. Solange bisher keine andere Airline in Europa vorher ähnliche Regelungen eingeführt hat, gibt es nunmal auch keine wirkliche Orientierung sondern vielmehr eine erste Festlegung.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 10:22 schrieb 101er:

Ryanair plant einen Ausbau der Wartungsaktivitäten in Berlin:

https://www.morgenpost.de/berlin/article216488587/Ryanair-will-in-Berlin-weiter-wachsen.html

 

Ziel ist wohl insbesondere die (kostengünstige) Einstellung von Germania-Personal.

 

Steht das im Artikel? Nein. Da steht sogar drin das man derzeit an seinen 2 Werftstandorten in Bremen und Hahn festhalten will. Übrigens schon eine andere Aussage als Ende 2018, wo man von 4 Wartungsbasen sprach. 

Zugegeben, da ja noch ein Zuwachs der Flotte der in Berlin stationierten Flieger ansteht, entsteht ja ein Bedarf an zusätzlicher Line Maintenance. Die muss gedeckt werden, da sollte man aber nicht glauben das dort jetzt im Großem Stil eingestellt wird. Das untermalt auch die vergleichsweise dünne Liste an Jobangeboten für Maintenance in Deutschland, die auf der Webseite zu finden Ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es wundern wenn die italienischen Behörden damit durch kämen. Wir leben in 2019 und nicht in den 70ern. Wenn jeder einen Trolley mitbringt, passt das Handgepäck nicht ins Flugzeug, warum sollte eine Fluggesellschaft keinen Steuerungsanreiz setzen dürfen, auf Gepäck zu verzichten oder eben doch aufzugeben. Da Menschen immer häufiger fliegen, relativiert sich auch die Komplexität der Gebühren. Zumindest was die Handgepäckgebühren angeht gibt sich Ryanair auch offensichtlich Mühe, korrekt zu kommunizieren. 

 

Dass das ganze ein Geschmäckle mit Alitalia hat ist auch offensichtlich. Vielleicht weiß die Behörde, dass sie nicht durchkommen wird, aber die PR ist bis dahin gelaufen. 

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das nationale Recht dort her gibt?!

 

Meines Erachtens ist der Fußraum unter dem Vordersitz Teil desTickets und alles, was dort verstaut werden kann müsste dementsprechend im Ticketpreis inkludiert sein. Man könnte ja das Gepäck, das in die Bins darf Labeln und dann vor dem Flug kurz kontrollieren und die ungelabelten dann ausladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen das fr maßgeblich das Verhalten geprägt hat was in die Kabine darf und was nicht.

 

Ich habe nie verstanden warum man überhaupt mehr als sein Rucksack mit empfindlichen Dinge und Medikamente mitnehmen sollte. Stress für alle Beteiligten.

 

Durch die Preisgestaltung hat FR aber maßgeblich dazu beigetragen, dass die Leute ihr Zeug alle in die Kabine schleppen. Fur mich nicht verwunderlich dass , dass System zusammen bricht wenn irgwann keiner mehr Gepäck aufgibt.

 

Aus meiner Sicht wäre es nur fair , wenn jetzt, wo auch FR einsehen muss, dass es so nicht mehr geht, wenigstens das ehemalige Handgepäckstück, in Form und Gewicht, zu kostfreies Aufgabegepäck wird.  

 

Aber machen wir uns nix vor, es ist fr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Wenn es das nationale Recht dort her gibt?!

Aus meiner Sicht gilt im europäischen Binnenmarkt bei solch einer Frage erst einmal europäisches Recht, kein italienisches.

 

Und ganz ehrlich. Als ob Behörden unter einer nationalistischen populistischen korrupten Regierung dort nun plötzlich ihr Herz für Kunden des Hauptkonkurrenten von Alitalia entdeckt hätten... Never. Es sind im europäischen Binnenmarkt nur nicht mehr viele Mittel legal, die Staatsfluglinie vor ihrer eigenen Ineffizienz zu schützen. Daher dann solche verzweifelte Ideen. 

 

Im Übrigen hat die Regel dazu geführt, das meine Frau und ich auf Wochenendtripps nicht mehr zwei Trolleys mitnehmen sondern einen für 10€ extra. Oder auf längeren Reisen gelegentlich einen großen Koffer aufgeben. In dem Fall ist die Gebühr also ein wirksames Steuerungsinstrument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jaydee said:

Aus meiner Sicht gilt im europäischen Binnenmarkt bei solch einer Frage erst einmal europäisches Recht, kein italienisches.

 

Und ganz ehrlich. Als ob Behörden unter einer nationalistischen populistischen korrupten Regierung

 

Im Übrigen hat die Regel dazu geführt, das meine Frau und ich auf Wochenendtripps nicht mehr zwei Trolleys mitnehmen sondern einen für 10€ extra. Oder auf längeren Reisen gelegentlich einen großen Koffer aufgeben. In dem Fall ist die Gebühr also ein wirksames Steuerungsinstrument.

 

Als ob in Italien jemals europäisches Recht geherrscht hätte...

 

Italien ist zu links, Ungarn zu rechts, UK lebensmüde, was denn nun?

 

Trolley für 10 oder Koffer für 25, dann hat ja FR alles richtig gemacht. Und das wird hier auch noch als "europäische" Errungenschaft verkauft? Ihr habs Humor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb medion:

 

Als ob in Italien jemals europäisches Recht geherrscht hätte...

 

Italien ist zu links, Ungarn zu rechts, UK lebensmüde, was denn nun?

 

Trolley für 10 oder Koffer für 25, dann hat ja FR alles richtig gemacht. Und das wird hier auch noch als "europäische" Errungenschaft verkauft? Ihr habs Humor...

 

Sarkasmus ist ganz schlechter Stil in einer Diskussion. Trotzdem gehe ich einmal darauf ein:

 

- zu links oder rechts habe ich überhaupt nichts geschrieben

 

- zu Ungarn oder UK habe ich überhaupt nichts geschrieben

 

- wenn du Ryanairs Konzept nicht für eine Errungenschaft hältst, bitte, dann fliege mit was anderem

 

- es geht hier nicht um Errungenschaften sondern um rechtliche Fragen

 

- Italien hat eine andere Interpretation von Recht als Deutschland. Trotzdem ist dein Satz "Als ob in Italien jemals europäisches Recht geherrscht hätte..." Unsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...