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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb moddin:

Ich habe nicht geschrieben, dass die EU bzw die BRD für das Filmangebot verantwortlich ist, sondern durch die Rechte (DSGVO, GEMA etc) die europäischen Airlines stärker eingeschränkt sind als die Airlines aus bspw dem Sandkasten. Bezüglich dem letzten Satz bin ich d'accord mit dir.

 


Hast du ein Beispiel für solch einen Nachteil? Mich interessiert das ernsthaft, denn ich hätte geschätzt dass die Gesetze für alle gelten die nach Deutschland fliegen. Kassiert die GEMA von Lufthansa auf Interkonti Flügen, von Emirates aber nicht? Was würdest du in der Rolle der EU oder Bundesregierung anders machen? 
 

Davon abgesehen finde ich persönlich viele Gesetze zumindest verständlich und die Emirate nicht für ein Vorbild wenn es um Gesetzgebung geht. Wettbewerb in der Airline-Branche hin oder her.

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5 hours ago, jaydee said:

Davon abgesehen finde ich persönlich viele Gesetze zumindest verständlich und die Emirate nicht für ein Vorbild wenn es um Gesetzgebung geht. Wettbewerb in der Airline-Branche hin oder her.

 

HÄÄÄ? Genau darum geht es doch hier. Immer dieses "hin oder her", es gibt halt nur eine Welt.

 

Bemerkenswerterweise wurde so aber mal festgestellt, dass die ME3 durchaus - ganz vorsichtig formuliert - in gewissen, wenigen Teilbereichen einen kleinen, klitzekleinen Wettbewerbsvorteil haben könnten? Und trotzdem sind die Ergebnisse deren "G+V" zuweilen sehr dürftig, zig Millionen Menschen fliegen tausende von Kilometern Umweg für kleines Geld, da ist Kerosin und Co. dann egal.

 

Wenn man die Bedingungen und Gesetze der Emirate nicht haben will, muss man halt die Verkehrsrechte (weiterhin) beschränken, aber nein, da sind wir ja so weltoffen und tolerant, zumindest größere Kreise hier.

 

Der Bogen zurück zum Thema, mit den Bedingungen von QR, EK und Etihad hätte LH wahrscheinlich den GEWINN im nächsten Jahr verdreifacht. Und jetzt kann der Beitrag gerne ergänzt oder verpflückt werden...

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40 minutes ago, DennyLong said:

Die Lufthansa hat 2 A333 eingelagert. Das finde ich merkwürdig. Würde es sich nicht mehr lohnen 2 A343 einzulagern, da die A333 mit ihren zwei Triebwerken sparsamer ist?

 

Zeige dazu doch bitte mal ein paar Charts aus der Praxis. In Bezug auf Treibstoffverbrauch sehr, sehr wenig sparsamer, in Bezug auf Gesamtkosten, d'accord. Manchmal (bei der Wartung natürlich nicht) sind vier Triebwerke eben immer noch besser als zwei...

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Lasst uns nicht aus jeder operativen Kleinigkeit einen Elephanten machen.

Es gibt nicht nur die eine Seite der Medallie, die operativen Kosten oder die Routen, sondern auch die andere - Wartungsintervalle, Cycles etc. und alles was dazu führt einen optimalen Betriebs im gesamtwirtschaftlichen Sinne zu führen. Eine Punktlandung beim Rollover gehört auch dazu und dieser ist bei den 343 in absehbarerer Nähe als bei der 333 Teilflotte. 

 

Da wir eh über geparkte 333 reden kann es sein das hier ein Upgauging 333->346 geplant ist?

2020 werden 7 Stück 359 geliefert, alle gehen nach MUC wo die längeren 346 mit First stehen. wird da MUC erweitert oder gehen die 346 zurück nach FRA, was letztendlich einige 333 "frei" werden lässt?

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Lasst uns nicht aus jeder operativen Kleinigkeit einen Elephanten machen.

Es gibt nicht nur die eine Seite der Medallie, die operativen Kosten oder die Routen, sondern auch die andere - Wartungsintervalle, Cycles etc. und alles was dazu führt einen optimalen Betriebs im gesamtwirtschaftlichen Sinne zu führen. Eine Punktlandung beim Rollover gehört auch dazu und dieser ist bei den 343 in absehbarerer Nähe als bei der 333 Teilflotte. 

 

Da wir eh über geparkte 333 reden kann es sein das hier ein Upgauging 333->346 geplant ist?

2020 werden 7 Stück 359 geliefert, alle gehen nach MUC wo die längeren 346 mit First stehen. wird da MUC erweitert oder gehen die 346 zurück nach FRA, was letztendlich einige 333 "frei" werden lässt?

 

Drei zusätzliche Maschinen werden für die Seattle, Bangalore und Detroit Strecke im SFP 2020 benötigt in MUC. Zusätzlich kommen aber nur zwei zusätzliche A380. Somit ist eine Maschine schon mal zu wenig. Eine weitere soll als Reserve gehalten werden, die im Sommer 2019 bei de A359-Flotte zu klein war und häufig ein A346 einspringen musste bei Technical oder Delay. Außerdem geht ich von der neuen Peking Daxing Verbindung ex MUC mit A359 ab Sommer/Herbst 2020 aus, somit eine weitere Maschine. Wie die Ausflottung oder Überstellung nach Frankfurt im Tausch der A380 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

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vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:


Hat die LH nun eigentlich 34x 779 bestellt oder 20 + 14 Optionen oder wurden die Optionen für 789 getauscht? Finde keine offiziellen Angaben ?!

 

Da lässt sich die Hansa ungern in die Karten schauen. Du solltest das Geschäftsbericht 2019 abwarten, da wird die Flotte Ende 2019 dargestellt.  Und vermutlich kurz vor Erscheinung wieder was bestellt.

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Gute Heimreise allen Betroffenen & vielen Dank von denen an die UFO...

 

Mal im ernst - es geht dabei doch "nur" darum, dass LH die Gewerkschaft juristisch nicht als handlungsfähig ansieht und UFO will zeigen, was sie doch alles können. Kann man da nicht mal gerichtlich (schnell) für Klarheit sorgen, damit entweder die LH recht bekommt und die UFO an die Kette gelegt wird oder aber die LH die UFO doch ernst nehmen muss, so dass man die Chance hat sich zu einigen? Diese Streiks sind doch bloß der unklaren Situation geschuldet, da muss man doch mal irgendwann und irgendwie Klarheit rein bringen können.

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vor 58 Minuten schrieb d@ni!3l:

Gute Heimreise allen Betroffenen & vielen Dank von denen an die UFO...

 

Mal im ernst - es geht dabei doch "nur" darum, dass LH die Gewerkschaft juristisch nicht als handlungsfähig ansieht und UFO will zeigen, was sie doch alles können. Kann man da nicht mal gerichtlich (schnell) für Klarheit sorgen, damit entweder die LH recht bekommt und die UFO an die Kette gelegt wird oder aber die LH die UFO doch ernst nehmen muss, so dass man die Chance hat sich zu einigen? Diese Streiks sind doch bloß der unklaren Situation geschuldet, da muss man doch mal irgendwann und irgendwie Klarheit rein bringen können.

Gab es dazu nicht schon ein Urteil (gegen LH), oder ging es dabei nur um die Frage ob der UFO-Vorstand handlungsfähig ist?

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Mal im ernst - es geht dabei doch "nur" darum, dass LH die Gewerkschaft juristisch nicht als handlungsfähig ansieht und UFO will zeigen, was sie doch alles können. Kann man da nicht mal gerichtlich (schnell) für Klarheit sorgen, damit entweder die LH recht bekommt und die UFO an die Kette gelegt wird oder aber die LH die UFO doch ernst nehmen muss, so dass man die Chance hat sich zu einigen? Diese Streiks sind doch bloß der unklaren Situation geschuldet, da muss man doch mal irgendwann und irgendwie Klarheit rein bringen können.

Die Klage der Lufthansa, dass die Gewerkschaft UFO derzeit handlungsunfähig ist hat Lufthansa in der ersten Instanz verloren und wird wohl in Berufung vor das hessische Landesarbeitsgericht gehen. Bis das geklärt ist ist UFO tarif- und streikfähig. 

 

Ob diese Frage abschließend geklärt ist, ist für die Streikgefahr nachrangig. UFO darf für Tarifthemen streiken, nicht für die anerkennung als Gewerkschaft. Schlussendlich muss Lufthansa den Konflikt mit den Mitarbeitern lösen. Das ist nicht Aufgabe der Gerichte.

 

Lufthansa kann versuchen, eine einstweilige Verfügung gegen den Streik zu erlassen, sofern sie der Ansicht ist, dass der Streik keine Tarifthemen betrifft. Die Beweislast liegt bei der Lufthansa. Diese Strategie hat man eine Zeit verfolgt. Aktuell bevorzugt man es, die Mitarbeiter im vorab unklaren zu lassen, ob der Streik rechtswidrig ist.

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