Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Anderes Thema jetzt mal:

 

Bin ich der einzige, der es lächerlich findet, dass LH jetzt Hilfe von der Regierung will und vor ein paar Tagen noch öffentlich und scharf kritisiert hat, dass DE ja quasi durch die Übernahme von PGL von der polnischen Regierung finanziert wird.
Gut, ich würde noch nicht einmal was sagen, wenn das bei LH jetzt einmalig ist und gut... aber wenn ich dann so etwas auf aero.de lese Bundesregierung-prueft-Einstieg-bei-Lufthansa, dann mach ich mir ja schon meine Gedanken über das LH Management und deren Glaubwürdigkeit. Natürlich ist das jetzt auch nur eine Aussage eines Insiders, die ja nicht zwangsläufig stimmen muss und natürlich ist das ja nur eine Überlegung, aber, wenn man sich vor kurzer Zeit noch so vehement gegen die Unterstützung von Polen bei Condor stellt, dann darf man, meiner Meinung, im eigenen Betrieb solche Überlegungen garnicht anstellen und schließlich auch nicht annehmen bzw. erwidern.

 

Natürlich ist es ehrenhaft, dass LH jetzt Urlauber zurückholt, aber das machen ja andere Airlines (vgl. Sundair), die nicht so viele Mittel zur Verfügung haben wie eine LH, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Korbi_EDDM:

Anderes Thema jetzt mal:

 

Bin ich der einzige, der es lächerlich findet, dass LH jetzt Hilfe von der Regierung will und vor ein paar Tagen noch öffentlich und scharf kritisiert hat, dass DE ja quasi durch die Übernahme von PGL von der polnischen Regierung finanziert wird.
Gut, ich würde noch nicht einmal was sagen, wenn das bei LH jetzt einmalig ist und gut... aber wenn ich dann so etwas auf aero.de lese Bundesregierung-prueft-Einstieg-bei-Lufthansa, dann mach ich mir ja schon meine Gedanken über das LH Management und deren Glaubwürdigkeit. Natürlich ist das jetzt auch nur eine Aussage eines Insiders, die ja nicht zwangsläufig stimmen muss und natürlich ist das ja nur eine Überlegung, aber, wenn man sich vor kurzer Zeit noch so vehement gegen die Unterstützung von Polen bei Condor stellt, dann darf man, meiner Meinung, im eigenen Betrieb solche Überlegungen garnicht anstellen und schließlich auch nicht annehmen bzw. erwidern.

 

Natürlich ist es ehrenhaft, dass LH jetzt Urlauber zurückholt, aber das machen ja andere Airlines (vgl. Sundair), die nicht so viele Mittel zur Verfügung haben wie eine LH, auch.

Ich würde diese beiden Dinge nicht miteinander vergleichen wollen. Der Lufthansa wird gerade die Existenzgrundlage von staatlicher Seite entzogen, aber nicht nur der Lufthansa.

Ein Vergleich zu ersten Zahlen (jedoch mit Vorsicht zu genießen) bei United, dort ist der Umsatz im März bereits um über 1 Mr.D. $ weggebrochen. Nur mal um die Größenordnung einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Korbi_EDDM:

Anderes Thema jetzt mal:

 

Bin ich der einzige, der es lächerlich findet, dass LH jetzt Hilfe von der Regierung will und vor ein paar Tagen noch öffentlich und scharf kritisiert hat, dass DE ja quasi durch die Übernahme von PGL von der polnischen Regierung finanziert wird.

Gut, ich würde noch nicht einmal was sagen, wenn das bei LH jetzt einmalig ist und gut... aber wenn ich dann so etwas auf aero.de lese Bundesregierung-prueft-Einstieg-bei-Lufthansa, dann mach ich mir ja schon meine Gedanken über das LH Management und deren Glaubwürdigkeit. Natürlich ist das jetzt auch nur eine Aussage eines Insiders, die ja nicht zwangsläufig stimmen muss und natürlich ist das ja nur eine Überlegung, aber, wenn man sich vor kurzer Zeit noch so vehement gegen die Unterstützung von Polen bei Condor stellt, dann darf man, meiner Meinung, im eigenen Betrieb solche Überlegungen garnicht anstellen und schließlich auch nicht annehmen bzw. erwidern.

Wieso machen Sie sich Gedanken über das LH Management?

Das LH Management ist doch gar nicht interessiert an einer Beteiligung des Bundes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HansZi:

Wieso machen Sie sich Gedanken über das LH Management?

Das LH Management ist doch gar nicht interessiert an einer Beteiligung des Bundes!

Natürlich korrekt. Aber dann müsste meiner Meinung auch klar kommuniziert werden, dass man daran eigentlich nicht interessiert ist.

 

Naja, ich denke gerade bei dieser Thematik spielt die eigene Meinung zu LH eine größere Rolle als bei anderen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Korbi_EDDM:

Natürlich korrekt. Aber dann müsste meiner Meinung auch klar kommuniziert werden, dass man daran eigentlich nicht interessiert ist.

 

Naja, ich denke gerade bei dieser Thematik spielt die eigene Meinung zu LH eine größere Rolle als bei anderen Themen.

In Krisenzeiten (bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob Krise noch das richtige Wort ist) werden viele neue Wege bestritten, weil ab sofort für die gesamte Luftfahrt ein Überlebenskampf begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb aib:

Ich kann den Vergleich LH Staatshilfen und Condor Übernahme nicht mehr hören. Was vergleichen wir hier? Einmal möchte ein polnisches Unternehmen mit Staatshilfe (außerhalb einer Krisensituation!) die Deutsche Condor übernehmen. Was LH (und sicher auch andere Airlines) erhalten wird sind Staatshilfen, da wir sonst ein Massensterben unter den Airlines erwarten können. Die Situationen lassen sich absolut nicht mehr Vergleichen. 


Danke! Dem ist Nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Korbi_EDDM:

Natürlich korrekt. Aber dann müsste meiner Meinung auch klar kommuniziert werden, dass man daran eigentlich nicht interessiert ist.

 

Naja, ich denke gerade bei dieser Thematik spielt die eigene Meinung zu LH eine größere Rolle als bei anderen Themen.

Man muss doch nicht jede Fake-Meldung kommentieren. Da hätte man ja viel zu tun.

Und warum auch? Wer hätte einen Mehrwert davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HansZi:

Das LH Management ist doch gar nicht interessiert an einer Beteiligung des Bundes!

Ich glaube nicht, dass das LH Management hier eine so große Wahl hat.

Eine Lehre aus der Finanzkrise ist, dass Rettungsmaßnahmen über Rekapitalisierung besser funktionieren als über Fremdkapital. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem möchte ich anmerken, dass die angedachten Finanzhilfen nicht auf die LH beschränkt sind.

Wenn die Gelder fließen, dann für alle deutschen Airlines.

Weil LH allerdings der größte Player ist, werden sie natürlich dann auch das Meiste abbekommen.

Aber es werden dann auch Gelder zu TUI, Condor, Sundair, usw. fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Pressemitteilung der LH-Group:

https://newsroom.lufthansagroup.com/German/Newsroom/austrian-airlines-wird-flugbetrieb-vor-bergehend-einstellen/s/82cf81c7-a7f0-46a6-87af-bb881e0746a7

 

Zitat

-Vorerst letzter Flug von Austrian Airlines landet am 19. März in Wien / alle Flüge zunächst bis 28. März ausgesetzt

 

-Lufthansa Group: Gesamtes Kurz- und Langstreckenprogramm nochmal deutlich reduziert 

 

-Ab 17. März noch zehn Prozent der ursprünglich geplanten Kapazität auf der Langstrecke und 20 Prozent Kurzstrecke

 

-Airlines der Lufthansa Group haben am Wochenende bereits Tausende Kreuzfahrtpassagiere und Urlaubsgäste nach Hause geflogen

 

-Vorkehrungen für weitere Evakuierungsflüge

 

-Lufthansa Cargo Flugbetrieb führt trotz Corona-Krise alle geplanten Flüge durch

 

Zitat

....Die Streichungen, die bereits ab morgen, 17. März veröffentlicht werden, führen auf der Langstrecke vor allem im Nahen Osten, in Afrika und in Mittel- und Südamerika zu einem starken Rückgang des Angebots. Insgesamt wird die Sitzplatzkapazität der Lufthansa Group auf der Langstrecke um bis zu 90 Prozent reduziert.....

Da jetzt schon überlegt den Flughäfen komplett zu schließen, wird auch wohl ein Grounding bevorstehen.

Nur noch Evakuierungsflüge werden dann durchgeführt.

 

https://www.airliners.de/deutschland-baden-wuerttemberg-einstellung-flugverkehr-schliessung-flughaefen/54247

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa fordert Mrd vom Staat:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streicht-95-prozent-der-fluege-und-fordert-milliardenhilfen-a-72295369-7d85-484e-bf5a-513d37c797fc

Das ist einmal wieder typisch fuer die Kapitalisten. Sobald es Probleme gibt, wird nach dem Staat geschrieen und die uebelsten Kapitalisten mutieren zu Sozialisten. Die Lufthansa wird durch das Kurzarbeitergeld bereits "subventioniert" und das ist ja auch richtig so. Ansonsten soll sie wie auch IAG ( die haben 7 Mrd rumliegen) erst einmal an die eigenen Reserven ran. Und dann wenn überhaupt Kreditgarantien. Ich warte schon auf Leute wie

 

**** vom Mod gelöscht wegen Persönlichskeitrechtverletzung,bitte unbedingt darauf achten,Danke***

 

die wegen des AKtioncrash vom Staat eine Kompensation erwarten....

 

Bearbeitet von speedman
Netiquette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flieg wech:

Lufthansa fordert Mrd vom Staat:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streicht-95-prozent-der-fluege-und-fordert-milliardenhilfen-a-72295369-7d85-484e-bf5a-513d37c797fc

Das ist einmal wieder typisch fuer die Kapitalisten. Sobald es Probleme gibt, wird nach dem Staat geschrieen und die uebelsten Kapitalisten mutieren zu Sozialisten. Die Lufthansa wird durch das Kurzarbeitergeld bereits "subventioniert" und das ist ja auch richtig so. Ansonsten soll sie wie auch IAG ( die haben 7 Mrd rumliegen) erst einmal an die eigenen Reserven ran. Und dann wenn überhaupt Kreditgarantien....

 


Noch bekommt LH kein Kurzarbeitergeld, da dies noch nicht beantragt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flieg wech:

Das ist einmal wieder typisch fuer die Kapitalisten.

 

Ich habe jetzt 5x angefangen mit einem Posting, aber ich denke ich spare mir echt jeglichen weiteren Kommentar da es für mich einfach keinen Sinn macht in eine vernünftige Diskussion einzusteigen, wenn dein erster Satz mit dem obigen Zitat schon beginnt...

 

9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb flieg wech:

Lufthansa fordert Mrd vom Staat:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streicht-95-prozent-der-fluege-und-fordert-milliardenhilfen-a-72295369-7d85-484e-bf5a-513d37c797fc

Das ist einmal wieder typisch fuer die Kapitalisten. Sobald es Probleme gibt, wird nach dem Staat geschrieen und die uebelsten Kapitalisten mutieren zu Sozialisten. Die Lufthansa wird durch das Kurzarbeitergeld bereits "subventioniert" und das ist ja auch richtig so. Ansonsten soll sie wie auch IAG ( die haben 7 Mrd rumliegen) erst einmal an die eigenen Reserven ran. Und dann wenn überhaupt Kreditgarantien. Ich warte schon auf Leute wie

 

**** vom Mod gelöscht wegen Persönlichskeitrechtverletzung,bitte unbedingt darauf achten,Danke***

 

die wegen des AKtioncrash vom Staat eine Kompensation erwarten....

 


Ich finde deine Äußerung in dieser Situation äußerst unsozial. Lufthansa ist ein Weltunternehmen und beschäftigt nicht nur Arbeitnehmer in Deutschland!! 100.000+ insgesamt und du tust also wenn der Tante Emma laden bei der Regierung anfragt. Egal wie man zu der Lufthansa stehen mag, egal was man mit ihr verbindet, ob positiv oder negativ, aber in solch eine Situation noch rumschreien wie typisch das doch für die Lufthansa ist wird niemanden in dieser Situation helfen, niemanden!!! 
Ich hoffe sehr stark, dass dein Arbeitgeber in der glücklichen Lage sein wird auf Kurzarbeitergeld zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass nun jeder Industriezweig seine Forderungen aufstellt, kann ich bei LH nichts wirklich verwerfliches erkennen. Es ist der Job des Vorstands jetzt dafür zu sorgen, dass ds Unternehemn irgendwie über die Runden kommt. Und selber Geld verdienen kann man eben gerade nicht.

 

Aber davon abgesehen, wenn LH 3 Monate Kurzarbeit machen würde, dass wäre das locker 1 Mdr. Euro Kurzarbeitergeld.

Nur um mal die Dimensionen deutlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die Lufthansa nicht explizit für sich diese Unterstützung einfordert, sondern einen grundsätzliche Äußerung getätigt hat, was passieren kann, wenn es so weiter geht.

Manchmal hilft es den Artikel auch zu lesen und nicht nur auf das Clickbait einzugehen:

 

Zitat

Je länger diese Krise andauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Zukunft der Luftfahrt ohne staatliche Hilfe nicht gewährleistet werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jubo14:

Aber davon abgesehen, wenn LH 3 Monate Kurzarbeit machen würde, dass wäre das locker 1 Mdr. Euro Kurzarbeitergeld.

3 Monate wäre ja noch positiv.

Man spricht da intern bei den Airlines von ganz anderen Zeiträumen.

Bis die großen Flag-Carrier wieder Ihr komplettes Programm fliegen können, und dazu muss jede einzelne Einreisebeschränkung aufgehoben werden, kann locker ein Jahr vergehen.

Vielleicht kann man in 3-4 Monaten innereuropäisch wieder etwas mehr fliegen, aber die Langstrecke wird wesentlich länger brauchen bis sie wieder bei 100% ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moddin:


Noch bekommt LH kein Kurzarbeitergeld, da dies noch nicht beantragt ist.

Jetzt wurde es beantragt.

 

LH möchte dabei keinen Zusatzbeitrag leisten, um auf 80 % Netto ( in der Metall und Elektrobranche ist das tarifvertraglich fixiert) zu kommen. Also bleibt es bei 60-67 % Brutto plus Kurzarbeitergeld.

Man möchte alle 140.000 Mitarbeiter halten.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen Unternehmen, die in der Vergangenheit gut gewirtschaftet und Rücklagen gebildet haben, gegenüber denen die keine Rücklagen gebildet haben (oder auch die Preise im Markt (bedenklich) gedrückt haben) nun dafür auch noch benachteiligt werden, dass sie ihre Rücklagen aufbrauchen sollen?

Es zeigt eigentlich sogar noch viel besser, wie unsere Rechtssystem funktioniert. Nämlich jeder ist vor dem Gesetz gleich, d.h. jeder kann einen Antrag stellen und in der jetzigen Situation wird geholfen. Mag ja in Staaten mit angelsächsischem Recht anders zu sein. Aber darauf kann ich dann gerne verzichten.

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb NCC1701:

Warum sollen Unternehmen, die in der Vergangenheit gut gewirtschaftet und Rücklagen gebildet haben, gegenüber denen die keine Rücklagen gebildet haben (oder auch die Preise im Markt (bedenklich) gedrückt haben) nun dafür auch noch benachteiligt werden, dass sie ihre Rücklagen aufbrauchen sollen?

 

Wo soll denn eine Benachteiligung erkennbar sein? Wenn man alle Mitarbeiter halten will, dann muss man an die Reserven ran. Die Aussage, man erwarte eine verkleinerte LH, passt mit dieser Zusage an die Mitarbeiter auch nicht so ganz zusammen.

Das ist eine unternehmerische Entscheidung. Bei einer Krise in den Dimensionen kann der Staat keine "Vollfinanzierung" bieten.

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Jetzt wurde es beantragt.

 

LH möchte dabei keinen Zusatzbeitrag leisten, um auf 80 % Netto ( in der Metall und Elektrobranche ist das tarifvertraglich fixiert) zu kommen. Also bleibt es bei 60-67 % Brutto plus Kurzarbeitergeld.

Man möchte alle 140.000 Mitarbeiter halten.

Das hatte ich neulich noch anders gelesen,  ich weiß nicht mehr wo. Bist du dir da sicher?

 

 

https://www.aero.de/news-34552/Wir-haben-eine-kleinere-Lufthansa-Gruppe-vor-uns.html


Die Gruppe wird kleiner..  bin mal gespannt was das heißt: Weniger Flugzeuge und/oder sogar weniger Töchter.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht es so:

Zitat

Je weniger Zuschuss gezahlt werde, desto mehr Beschäftigte könnten an Bord bleiben, erklärte Vorstandschef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt. Es sei Ziel des Unternehmens, möglichst alle 140 000 Beschäftigten auch nach der Krise weiterzubeschäftigen.

https://m.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/unternehmen-lufthansa-will-massive-kurzarbeit-moeglichst-ohne-zuzahlungen_id_11788846.html
 

Gilt übrigens nur für die 31.000 Beschäftigten in Deutschland. In Österreich hat man es bereits.
Nur Schweiz, Italien und Belgien fehlen dann noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...