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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb McTech:

da scheint er evtl drauf zu pockern 

 

Lass die Pocken da raus! ;)

 

Pokern tut er sicherlich. "Der Frage nach seinem Stimmverhalten auf der Hauptversammlung wich der Unternehmer aber mehrmals aus" klingt sehr nach Säbelrasseln. Es sieht doch so aus, als ob er auf Nachverhandungen zum Rettungspaket setzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die überhaupt gibt, geschweige denn substantielle Änderungen. Doof ist er auch nicht, eine Insolvenz viel zu riskant. Oder eher jenseits von riskant.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb foobar:

 

Lass die Pocken da raus! ;)

 

Pokern tut er sicherlich. "Der Frage nach seinem Stimmverhalten auf der Hauptversammlung wich der Unternehmer aber mehrmals aus" klingt sehr nach Säbelrasseln. Es sieht doch so aus, als ob er auf Nachverhandungen zum Rettungspaket setzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die überhaupt gibt, geschweige denn substantielle Änderungen. Doof ist er auch nicht, eine Insolvenz viel zu riskant. Oder eher jenseits von riskant.


Wie gesagt aus meiner Sicht ist es Herr Thiele egal. Manchen Menschen geht es halt echt auch nur drum die Macht zu demonstrieren die man hat. Das Geld was er vielleicht so oder so verliert wird ihm nicht weh tun. 

Geschrieben

Schuster, bleib' bei Deinen Leisten... 

 

Nur weil man jahrzehntelang erfolgreich Bremsen und Bremssysteme verkauft hat (und sich nebenher wahrscheinlich einen auskömmlichen HON-Status erflogen hat), heißt das noch lange nicht, dass man das komplexe Airline-Business versteht und sei es nur als Anteilseigner mit Macht-Fetischismus am Lebensabend. 

Geschrieben
2 hours ago, foobar said:

 

Lass die Pocken da raus! ;)

 

Pokern tut er sicherlich. "Der Frage nach seinem Stimmverhalten auf der Hauptversammlung wich der Unternehmer aber mehrmals aus" klingt sehr nach Säbelrasseln. Es sieht doch so aus, als ob er auf Nachverhandungen zum Rettungspaket setzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die überhaupt gibt, geschweige denn substantielle Änderungen. Doof ist er auch nicht, eine Insolvenz viel zu riskant. Oder eher jenseits von riskant.


Naja, ich finde die Aussage etwas überinterpretiert. Im Interview sagt er, dass er es mit seinen Wirtschaftsprüfern und Beratern (wahrscheinlich für Unternehmensfinanzierung, DCM,ECM, M&A) prüft und dieser Prozess noch andauert. Er hätte gerne mehr Zeit gehabt für einen alternativantrag zur HV und kritisiert die Unternehmensführung massivst für die sehr allgemeine Aussage, andere Optionen wurden geprüft, aber verworfen (ohne die Optionen aufzuführen und Begründungen zu liefern).

 

Durch die massive Kritik am Vorstand gehe ich nicht davon aus, dass Spohr eine längere Zukunft hat bei LH.

Geschrieben

Haben wir jetzt etwa einen Stelios bei LH, der alle Vorstandsentscheidungen anzweifelt??

 

Da war mir der bisherige Streubesitz wesentlich sympathischer. Der Vorstand und Aufsichtsrat weiß schon was er tut. 

Geschrieben
22 minutes ago, Blablupp said:

Durch die massive Kritik am Vorstand gehe ich nicht davon aus, dass Spohr eine längere Zukunft hat bei LH.

 

Sondern ein Thiele-Enkel? Er hat ja genug. 

 

Herr Thiele kritisiert mit eigenem Geld durchaus die Bundesregierung. Das gefällt natürlich einigen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, geht die LH pleite verkauft man halt mehr Bremsen für Züge, fällt doch deren innerdeutsche Konkurrenz aus ;-) :D

 

Die Kompetenz des Bremsens kann man ihm wohl so oder so definitiv nicht absprechen xD

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Blablupp:


Naja, ich finde die Aussage etwas überinterpretiert. Im Interview sagt er, dass er es mit seinen Wirtschaftsprüfern und Beratern (wahrscheinlich für Unternehmensfinanzierung, DCM,ECM, M&A) prüft und dieser Prozess noch andauert. Er hätte gerne mehr Zeit gehabt für einen alternativantrag zur HV und kritisiert die Unternehmensführung massivst für die sehr allgemeine Aussage, andere Optionen wurden geprüft, aber verworfen (ohne die Optionen aufzuführen und Begründungen zu liefern).

 

Durch die massive Kritik am Vorstand gehe ich nicht davon aus, dass Spohr eine längere Zukunft hat bei LH.

 

Bundesregierung 20% (+5%) Putoption + X

Thiele 15% + X

 

wobei X jeweils diejenigen sind die mitziehen.

 

Das Problem von Thiele ist das im Paket die Bundesrepublik jederzeit eine Sperrminorität sicher kann. Daraus ergebn sich für ihn 2 Probleme:

- entweder wäre ihm dies zu teuer (bliebe bei 12% wenn dilluted, dH den Einsatz nochmals verdoppeln)

- oder wenn er sich auch eine Sperrminorität sichern würde, wäre er nicht alleine

 

Und daurch das die Bunderepublik jederzeit eine Sperrminorität ausrufen kann, ist auch ein Szenario eines möglichen strategischen Verkaufs als Hauptaktionär keine Option mehr.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Deine Überlegung hat aber einen kleinen Haken.

 

Damit die Bundesrepublik überhaupt über die Kapitalerhöhung in das Unternehmen kommen kann, müssen mindestens 2/3 der JETZIGEN Aktionäre dieser Kapitalerhöhung zustimmen.

Wenn Thiele also noch einmal etwa soviel Stimmen in der HV auf seine Seite ziehen kann, wie er selber hat, dann wird es die Kapitalerhöhung schlicht nicht geben! Und damit hätte der Staat genau nichts zu sagen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jubo14:

müssen mindestens 2/3 der JETZIGEN Aktionäre dieser Kapitalerhöhung zustimmen.

Laut dieser Mitteilung (https://newsroom.lufthansagroup.com/german/newsroom/umsetzung-des-lufthansa-stabilisierungspakets-nicht-gesichert/s/db48b10f-a5a0-40d5-8645-14249573e53e) sind die 2/3 nur erfolderlich, falls weniger als 50% der Aktionäre ihre Stimme abgeben, ansonsten reicht eine einfache Mehrheit.

Geschrieben

Das ist richtig.

Nur durch den hohen Streubesitzanteil, hatte die letzte HV gerade mal 33% Präsenz.

Und weil die virtuell abgehalten wurde, war die Beteiligung ausgesprochen hoch.

Geschrieben
Am 12.6.2020 um 09:23 schrieb DennyLong:

Wäre ich aktivistischer Investor würde ich die LH Gruppe auf die Hauptlinie, Swiss und eine Rumpf EW zusammenstutzen. Austrian und Brüssels weg. Die drei Flotten dann gesundschrumpfen bzgl. Flotte und Personal. Der Konzern ist für seine Größe viel zu komplex strukturiert.

Da lag ich vielleicht doch nicht so falsch...

Geschrieben
12 hours ago, jubo14 said:

Das ist richtig.

Nur durch den hohen Streubesitzanteil, hatte die letzte HV gerade mal 33% Präsenz.

Und weil die virtuell abgehalten wurde, war die Beteiligung ausgesprochen hoch.


Genau, im Endeffekt wird Thiele wohl blockieren können. Nun ist es am Vorstand die Großaktionäre zu überzeugen.

Geschrieben

Hat sich jemand auch mal die Mühe gemacht, sein FAZ Interview komplett zu lesen? Also da ist gar nix klar. 50:50 alles offen. Da wird in den nächsten 7 Tagen noch viel passieren im Hintergrund. 

Geschrieben

Schade, dass die Kapitalerhöhung nur für den Staat als Käufer gilt. Das Geld bekommt die LH ja so oder so. Ich glaube dort würde er gerne für die ca 2,50€ kaufen. Aber das ist ja wichtig, sonst kaufen die Chinesen die LH :D

Geschrieben

Der Mann lebt schon lange nicht mehr in der Realität, der ist genauso ein machtgieriger Mensch wie der neue Großaktionär Thiele. Unabhängig davon ob es stimmt oder nicht. Baublies hat seiner eigenen Firma das Leben schon schwer genug gemacht. 

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