locodtm Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 vor 4 Minuten schrieb Mahag: Und was hast du für das Ticket bezahlt? Ich vermute nicht so viel, als es in irgendeiner Weise zum Gewinn der 1 Mrd beigetragen hat. Ganz tolle Logik, und wer hat dann zu dem Gewinn beigetragen? Und in wie fern mindert das dann nochmal die Ansprüche pünktlich am vereinbarten Zielort vom vereinbarten Startort anzukommen? 1
Gerrity Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 vor 4 Minuten schrieb Mahag: Und was hast du für das Ticket bezahlt? Ich vermute nicht so viel, als es in irgendeiner Weise zum Gewinn der 1 Mrd beigetragen hat. Zwischen 40€ und 140€ oneway innerdeutsch bis zu 220€ oneway innereuropäisch. Und auch beim 40€ Ticket bestehe ich auf die vereinbarte Beförderung.
speedman Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 Können wir jetzt langsam, aber sicher zum eigentlichen Kern-Thema zurückkehren, Danke! 3
Koelli Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 vor 39 Minuten schrieb Mahag: Und was hast du für das Ticket bezahlt? Ich vermute nicht so viel, als es in irgendeiner Weise zum Gewinn der 1 Mrd beigetragen hat. Was hat bitte die bezahlte Summe mit den zustehenden Rechten zu tun? So lange man das Produkt nicht gestohlen hat, hat man für 1 Cent die selben Rechte wie für 1000 Euro. Das wird dir jedes Gericht bestätigen 2
touchdown99 Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 Letzte Moderatoren-Warnung. Diese ganze Diskussion gehört, wenn überhaupt, in "Probleme bei Flugbuchungen mit German-/Eurowings" 4
kralle6488 Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) In Wien scheint die neue LCC Dominanz durch Asinec, Laudamotion und Wizzair für EW zum Fiasko zu werden. Bereits nach kürzester Zeit schmeißt EW das Handtuch auf den ersten 3 Strecken (Larnaka, Nizza und Stansted), teilweise noch bevor die Stecken durch die Mitbewerber aufgenommen wurden. Das lässt desaströse Vorausbuchungen vermuten. Bearbeitet 21. August 2018 von kralle6488
Xavi Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 Ausführlicher Artikel zum obigen Post in Austrian Aviation: http://www.austrianaviation.net/detail/wien-eurowings-streicht-larnaka-nizza-und-stansted/
GRZ Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt eine Basis in Graz zu eröffnen. Gibt einige Strecken, die sich - auch im Winter - gut bedienen lassen würden, wie z.B. HAM, STN, PMI oder CGN. Ab Wien hat das aufgrund der beschriebenen Situation dzt. nicht viel Sinn...
8stein Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 Finde da tut eine Konzerninterne Neuordnung mal Not. In GRZ und auch an anderen Bundesländerflughäfen könnte EW die "dezentralen" Strecken der AUA übernehmen, da wird ja noch viel DUS oder STR geflogen. Im Gegenzug zieht sich EW aus VIE zurück bzw. reduziert stark, sodass die AUA auf den Strecken, wo es sich zu kämpfen lohnt gegen die LCC-Flut kämpft (im Gegensatz zu EW hat man ja statt Streichungen Kapazitätszuwachs angekündigt). Da ließen sich Synergien heben, man müsste halt über gewisse Schatten springen...
cityshuttle Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) Die Idee, den dezentralen Verkehr in AT durch EW durchführen zu lassen, ähnlich wie in DE, finde ich durchaus diskussionswürdig. Allerdings will man ja FRA (und MUC) nur mit den LH Premium-Airlines bedienen. Hier müsste dann wirklich ein Umdenken stattfinden. Bearbeitet 21. August 2018 von cityshuttle
oldblueeyes Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 Die Frage ist wie man Eurowings langfristig positioniert und ob man jede Strecke verteidigen muss. Derzeit ist Eurowings bedingt durch den Transfer der dezentralen LH Basen und der AB Marktanteile mit starken Basen an den regionalen Heimatairports vertreten. Nich so extrem wie Vueling in BCN, aber trotzdem eher im Easyjetstil. Dagegen sind Wizz und Ryan kleineren Basen und Provinzsubventionitisaffiner. Aus der Perspektive wäre GRZ kein Standort für eine Base, könnte aber sehr wohl im W Pattern nicht nur City Pairs zu Eurowingsbasen bedient haben sondern auch eigene Ziele. Fraglich ist auch ob die Q400 wirklich langfristig in Eurowings passen, oder ob da man nicht lieber konzernintern einen Regionalverbund organisiert. Austrian mit ihrer Kurzstreckenflotte bestehend zu 50% aus Q400und E195 könnte da die Koordination der verbliebenen CityLine ohne den neuen A320, von Dolomiti, der LGW übernehmen und auch mal die Wetleases von Cityjet bei Brussels oder Helvetic bei Swiss betreuen. Damit wären auch Lücken die besser dem Profil der kleineren Städte passen bedient. Für GRZ wäre eher ein Partner wie Volotea ideal - klein, flexibel, unternehmerisch und bedacht Chancen unter dem Radar der Grossen zu finden.
LOWS Geschrieben 22. August 2018 Melden Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb cityshuttle: Die Idee, den dezentralen Verkehr in AT durch EW durchführen zu lassen, ähnlich wie in DE, finde ich durchaus diskussionswürdig. aber gerade "warum sollten sie" ist hier die Frage? man fliegt hier auf fasts allen Strecken ohne Konkurrenz und verlangt mit Austrian auch gesalzene Preise. ich kann mir nicht vorstellen dass eine Lufthansa mit den Strecken momentan soo unzufrieden ist außerdem besteht der komplette nicht EW bediente dezentrale Verkehr in AT nur aus drei Strecken. GRZ-DUS/STR und LNZ-DUS. ich will GRZ nicht schlecht reden, ich war dort selbst 1 1/2 Jahre stationiert und unsere Flüge waren Cash-Cows, aber wenn man wirklich Interesse an Strecken hat, warum unternimmt man nicht aus D raus erste Versuche? für einfach eine Maschine nach GRZ stellen und probieren hat man in CGN (weiter in FRA) momentan keine Nerven. Bearbeitet 22. August 2018 von LOWS
L49 Geschrieben 22. August 2018 Melden Geschrieben 22. August 2018 vor 10 Stunden schrieb 8stein: Finde da tut eine Konzerninterne Neuordnung mal Not. In GRZ und auch an anderen Bundesländerflughäfen könnte EW die "dezentralen" Strecken der AUA übernehmen, da wird ja noch viel DUS oder STR geflogen. Das setzt voraus, dass EW die für diese Strecken passenden Geräte (DH4) in dafür ausreichender Zahl zur Verfügung hat. So ist z.B. für GRZ-STR der werktägliche double daily aufgrund der Nachfragestruktur essentiell, aber einen 150-Sitzer kriegst du da nicht hinreichend gefüllt. Ähnlich innerdeutsch z.B. FKB-HAM; derzeit vakant weil keine Dash in HAM zur Verfügung.
oldblueeyes Geschrieben 22. August 2018 Melden Geschrieben 22. August 2018 vor 24 Minuten schrieb L49: Das setzt voraus, dass EW die für diese Strecken passenden Geräte (DH4) in dafür ausreichender Zahl zur Verfügung hat. So ist z.B. für GRZ-STR der werktägliche double daily aufgrund der Nachfragestruktur essentiell, aber einen 150-Sitzer kriegst du da nicht hinreichend gefüllt. Ähnlich innerdeutsch z.B. FKB-HAM; derzeit vakant weil keine Dash in HAM zur Verfügung. Und da stellt sich generell die Frage ob man den Regionalverkehr nicht zusammen konsolidiert. So lau AF in der strategischen Ausrichtung auch ist, sie haben es mit Hop! geschafft die ganzen Regionalairlines zusammenzukriegen.
Koelli Geschrieben 22. August 2018 Melden Geschrieben 22. August 2018 vor 6 Stunden schrieb LOWS: ich will GRZ nicht schlecht reden... wenn man wirklich Interesse an Strecken hat, warum unternimmt man nicht aus D raus erste Versuche? HLX hatte damals CGN-GRZ schnell wieder aufgegeben
AeroSpott Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 Ich habe auch mal angefangen, Eurowings auszuwerten. Allerdings werte ich aktuell aufgrund der Masse nur die Daten der Flugzeuge aus, daher fließen die Flugausfälle nicht ein; ebenso steht (noch) keine Aufschlüsselung der Verspätungen nach Zeit zur Verfügung. Performance nach Betreiber: Eurowings Deutschland: Durchgeführt: 2135 1929 pünktlich (90,35%) 5 Diverts Eurowings opby Eurowings Europe: Durchgeführt: 818 775 pünktlich (94,74%) 2 Diverts Eurowings opby Tuifly: Durchgeführt: 305 272 pünktlich (89,18%) Eurowings opby LGW: Dash 8: Durchgeführt: 875 817 pünktlich (93,37%) 10 Diverts Airbus: Durchgeführt: 144 126 pünktlich (87,5%) Eurowings opby Germanwings: Durchgeführt: 1403 1178 pünktlich (83,96%) 6 Diverts Eurowings Langstreckenflotte: opby Brussels: Durchgeführt: 35 27 pünktlich (77,14%) opby SunExpress Deutschland: Durchgeführt: 77 60 pünktlich (77,92%) Das ergibt dann insgesamt: Durchgeführt: 5792 5184 pünktlich (89,50%) 5
Faro Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 Auf welche Zeitraum beziehst du diese Daten?
AeroSpott Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Faro: Auf welche Zeitraum beziehst du diese Daten? Wie generell bei mir die letzte Woche Datenquelle wie gehabt, FR24 Bearbeitet 23. August 2018 von AeroSpott
ATN340 Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 Mal eine Frage zum (klassischen Charterverkehr) von EW: Gibt es auch unter der Woche Flüge zu Touri-Zielen? Flieger der EW-Gruppe auf den Kanaren, Griechenland oder in Ägypten sieht man am Wochenende häufiger, dass war schon zu Germanwings-Zeiten so. Jetzt sind mir mehrfach bei FR24 Flieger unter der Woche aufgefallen, z.B. jetzt gerade LPA-VIE, CGN-LCA oder RHO-VIE. Ist dass ein "Feriengeschäft" oder Dauerzustand?
Koelli Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 @AeroSpott Also scheint bei der Kurzstrecke offenbar Germanwings der unzuverlässigste unter dem EW-Dach zu sein. Was mir noch (subjektiv?) auffiel: Strecken ab HAM fallen seltener aus als ab CGN
XWB Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 vor einer Stunde schrieb Koelli: @AeroSpott Also scheint bei der Kurzstrecke offenbar Germanwings der unzuverlässigste unter dem EW-Dach zu sein. Was mir noch (subjektiv?) auffiel: Strecken ab HAM fallen seltener aus als ab CGN Was in Anbetracht des Flottenalters und -qualität jetzt auch keine Überraschung im engeren Sinne ist. Und in Köln die meisten Probleme weil: Größter Teil der GWI Flotte sowie alle GWI-320er.
Faro Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 Auf Grund der Datenerhebung einer einzigen Woche sind solche generellen Aussagen gefährlich, daher vorsicht bei der Schlussfolgerung. 1
derflo95 Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 vor 2 Stunden schrieb ATN340: Mal eine Frage zum (klassischen Charterverkehr) von EW: Gibt es auch unter der Woche Flüge zu Touri-Zielen? Flieger der EW-Gruppe auf den Kanaren, Griechenland oder in Ägypten sieht man am Wochenende häufiger, dass war schon zu Germanwings-Zeiten so. Jetzt sind mir mehrfach bei FR24 Flieger unter der Woche aufgefallen, z.B. jetzt gerade LPA-VIE, CGN-LCA oder RHO-VIE. Ist dass ein "Feriengeschäft" oder Dauerzustand? Alle Flugnummern mit EW 5xxx sind Charterflüge - alles andere wird "normal" verkauft.
AeroSpott Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Koelli: @AeroSpott Also scheint bei der Kurzstrecke offenbar Germanwings der unzuverlässigste unter dem EW-Dach zu sein. Was mir noch (subjektiv?) auffiel: Strecken ab HAM fallen seltener aus als ab CGN Das will ich weder bestätigen noch dementieren. Eurowings logge ich im Gegensatz zu anderen Airlines erst seit circa 10 Tagen. Ich denke, dass man da in paar Wochen bessere Schlüsse daraus ziehen kann. vor 12 Minuten schrieb derflo95: Alle Flugnummern mit EW 5xxx sind Charterflüge - alles andere wird "normal" verkauft. Kann mir jemand eine komplette Übersicht über die EW-Flugnummern geben, welche Blöcke da für was genutzt werden? Damit könnte ich die Auswertung noch verbessern.
ATN340 Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Das will ich weder bestätigen noch dementieren. Eurowings logge ich im Gegensatz zu anderen Airlines erst seit circa 10 Tagen. Ich denke, dass man da in paar Wochen bessere Schlüsse daraus ziehen kann. Kann mir jemand eine komplette Übersicht über die EW-Flugnummern geben, welche Blöcke da für was genutzt werden? Damit könnte ich die Auswertung noch verbessern. Die sind nach Base geordnet, nicht nach Operator! EW x0xx = CGN EW 1xxx = MUC EW 2xxx = STR EW 3xxx = HAJ EW 4xxx = DTM EW 5xxx = VIE - Das waren bei der alten EWF und GWI Sondercharter, aber nach der Airporthomepage VIE starten da morgens zur Opening-Time (Also VIE-Base) alle als EW5xxx! EW 6xxx = Ferry (die meisten 6900 - 69xx) Es gibt anscheinend auch vereinzelte Flüge mit 6er Nummer zu "Secondary Airports" wie DRS ex PMI die dann von EWE durchgeführt werden EW 7xxx = HAM EW 8xxx = TXL EW 9xxx = DUS Die A330-Ops ist EW01xx ex CGN und 02xx ex MUC!
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