LOWS Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) sooo einfach ist es leider auch nicht, denn es gibt auch folgende Flüge EW 68xx = Linie ab der Palma Basis EW 53xx = Charter ab der Palma Basis EW 43xx = Linie ab der Salzburg Basis EW 55xx = Charter ab Salzburg Basis EW 44xx = Charter ab Österreich Bearbeitet 23. August 2018 von LOWS
derflo95 Geschrieben 23. August 2018 Melden Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb ATN340: Die sind nach Base geordnet, nicht nach Operator! EW x0xx = CGN EW 1xxx = MUC EW 2xxx = STR EW 3xxx = HAJ EW 4xxx = DTM EW 5xxx = VIE - Das waren bei der alten EWF und GWI Sondercharter, aber nach der Airporthomepage VIE starten da morgens zur Opening-Time (Also VIE-Base) alle als EW5xxx! EW 6xxx = Ferry (die meisten 6900 - 69xx) Es gibt anscheinend auch vereinzelte Flüge mit 6er Nummer zu "Secondary Airports" wie DRS ex PMI die dann von EWE durchgeführt werden EW 7xxx = HAM EW 8xxx = TXL EW 9xxx = DUS Die A330-Ops ist EW01xx ex CGN und 02xx ex MUC! Die ferry-flights werden in der Regel unter GWI-Flugnummer geflogen GWI 69xx Stimmt - vergaß, dass VIE, dass auch als Base hat mit den 5er-Flugnummern, deshalb hier als Auflistung der anderen "Charterflüge". Hier mal ne Auflistung von den "Sonderflügen" aus der Woche 16-22JUL (sortiert nach Abflugtag, dann nach Abflugzeit): Zitat EW;5700;DUS;PRN;11:35;14:00;1;320 EW;5701;PRN;DUS;14:40;17:10;1;320 EW;5712;STR;PRN;11:35;13:35;1;319 EW;5713;PRN;STR;14:15;16:15;1;319 EW;5384;DUS;BOJ;15:25;19:15;1;320 EW;5385;BOJ;DUS;19:50;21:45;1;320 EW;5690;PMI;CWL;13:55;15:20;2;32A EW;5691;CWL;PMI;16:20;19:30;2;32A EW;5342;DUS;DJE;15:00;17:00;2;320 EW;5343;DJE;DUS;17:40;21:50;2;320 EW;5704;HAM;PRN;06:40;09:10;3;320 EW;5705;PRN;HAM;09:50;12:30;3;320 EW;5700;DUS;PRN;08:10;10:45;3;320 EW;5701;PRN;DUS;11:30;14:05;3;320 EW;5712;STR;PRN;10:30;12:35;3;319 EW;5713;PRN;STR;13:15;15:15;3;319 EW;5714;HAJ;PRN;23:15;01:40;3;73H EW;5715;PRN;HAJ;02:20;04:40;4;73H EW;5712;STR;PRN;11:40;13:45;5;32A EW;5713;PRN;STR;14:25;16:25;5;32A EW;5290;DUS;VAR;15:25;19:10;5;320 EW;5291;VAR;DUS;19:50;21:40;5;320 EW;5440;CGN;PMI;05:25;07:40;6;320 EW;5441;PMI;CGN;08:25;10:45;6;320 EW;5316;HAM;KGS;06:05;10:30;6;320 EW;5317;KGS;HAM;11:10;13:35;6;320 EW;5700;DUS;PRN;07:20;09:45;6;32A EW;5701;PRN;DUS;10:30;13:00;6;32A EW;5422;PMI;FRA;08:30;10:50;6;32A EW;5423;FRA;PMI;11:40;13:50;6;32A EW;5366;DRS;RHO;09:05;13:00;6;319 EW;5726;STR;PRN;09:55;12:00;6;32A EW;5727;PRN;STR;12:45;14:45;6;32A EW;5090;DUS;HRG;11:10;15:45;6;320 EW;5091;HRG;DUS;16:35;22:00;6;320 EW;5368;HAM;HER;11:15;15:45;6;320 EW;5369;HER;HAM;16:25;19:00;6;320 EW;5617;CFU;DRS;09:10;10:20;6;320 EW;5616;DRS;CFU;11:40;14:55;6;319 EW;5712;STR;PRN;11:30;13:35;6;319 EW;5713;PRN;STR;14:15;16:15;6;319 EW;5528;TXL;HRG;11:45;16:25;6;319 EW;5529;HRG;TXL;17:15;22:15;6;319 EW;5367;RHO;DRS;12:30;14:40;6;319 EW;5196;DUS;AGA;12:45;15:50;6;32A EW;5197;AGA;DUS;16:35;21:35;6;32A EW;5530;CGN;HRG;14:20;19:05;6;73H EW;5531;HRG;CGN;19:55;01:05;6;73H EW;5432;HAM;PMI;14:40;17:25;6;320 EW;5433;PMI;HAM;18:15;21:05;6;320 EW;5714;HAJ;PRN;14:50;17:15;6;32A EW;5715;PRN;HAJ;18:00;20:20;6;32A EW;5434;DUS;PMI;15:45;18:10;6;320 EW;5435;PMI;DUS;18:55;21:20;6;320 EW;5312;HAM;CFU;16:25;20:10;6;32A EW;5313;CFU;HAM;20:50;22:35;6;32A EW;5704;HAM;PRN;16:55;19:25;6;319 EW;5705;PRN;HAM;20:05;22:45;6;319 EW;5318;STR;BOJ;06:00;09:30;7;319 EW;5319;BOJ;STR;10:10;11:40;7;319 EW;5368;HAM;HER;06:00;10:40;7;320 EW;5369;HER;HAM;11:25;14:00;7;320 EW;5370;HAM;XRY;06:10;09:30;7;320 EW;5371;XRY;HAM;10:05;13:35;7;320 EW;5384;DUS;BOJ;06:30;10:20;7;320 EW;5385;BOJ;DUS;11:00;13:00;7;320 EW;5706;CGN;PRN;07:15;09:35;7;319 EW;5707;PRN;CGN;10:15;12:40;7;319 EW;5406;CGN;VCE;07:40;09:10;7;320 EW;5407;VCE;CGN;09:45;11:15;7;320 EW;5712;STR;PRN;08:45;10:45;7;319 EW;5713;PRN;STR;11:25;13:25;7;319 EW;5302;TXL;KGS;08:50;13:00;7;319 EW;5303;KGS;TXL;13:40;15:55;7;319 EW;5424;HAM;VCE;10:50;12:35;7;319 EW;5425;VCE;HAM;13:10;15:00;7;319 Bearbeitet 23. August 2018 von derflo95 1
ATN340 Geschrieben 24. August 2018 Melden Geschrieben 24. August 2018 vor 17 Stunden schrieb LOWS: sooo einfach ist es leider auch nicht, denn es gibt auch folgende Flüge EW 68xx = Linie ab der Palma Basis EW 53xx = Charter ab der Palma Basis EW 43xx = Linie ab der Salzburg Basis EW 55xx = Charter ab Salzburg Basis EW 44xx = Charter ab Österreich Wieder was gelernt, Danke!
AeroSpott Geschrieben 24. August 2018 Melden Geschrieben 24. August 2018 Ich habe mal testweise eine 7-Tages Auswertung für den 2000er-Block, also die Base STR, gemacht: 815 Flüge waren geplant 716 pünktlich (87,85%) 50 Flüge verspätet 22 Flüge gecancelt 2 Flüge diverted 25 Flüge mit dem Status unknown (nicht geflogen oder Fehler bei der Datenaufzeichnung*) Ich denke, die Auswertung anhand der Flüge und nicht anhand der Flugzeuge zu machen, ist nicht so fehleranfällig, technisch dafür um so aufwendiger. * Habe schon eine Idee zur Prüfung, werde ich am Wochenende basteln.
noATR Geschrieben 24. August 2018 Melden Geschrieben 24. August 2018 vor einer Stunde schrieb ATN340: Wieder was gelernt, Danke! Ergänzung: EW 41xx = Linie ab der NUE Basis
linie32 Geschrieben 24. August 2018 Melden Geschrieben 24. August 2018 Ein kleiner Hinweis, bei der Nutzung der Quelle FR24 müssen drei Dinge beachtet werden: 1. Bei FR24 genannte "Real-"Zeiten sind die des Abhandenkommens bzw. Wiedererlangen des Kontakts zwischen Flugzeug und Erdoberfläche (umgangssprachlich das, was man als Abheben und Aufsetzen bezeichnet). Die Flugpläne definieren Start und Landung jedoch als die Offblock/Onblock Zeiten, also das Verlassen bzw. Erreichen der Parkposition; Pushback, Rollen, Warten an der Piste gelten auch als Flugzeit. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er bei der Ankunft an der Parkposition maximal 15 Minuten zu spät ist. Damit ist eine Auswertung der Verspätungen via FR24 nicht exakt möglich, da die Rollzeit zum Gate dort nicht berücksichtigt wird und auf Grund der Variabilität auch nicht pauschal einfach ein paar Minuten draufgeschlagen werden können. Im Gegensatz dazu sind die Flugstatus-Daten, die Eurowings selbst veröffentlicht, sehr exakt, da es die on-/offblock Zeiten sind. 2. FR24 hat nicht immer die reelen Flugplandaten. Häufig braucht es Wochen, wenn die Fluggesellschaft innerhalb der Saison Umläufe ändert, bis es auch FR24 mitbekommt. In den letzten Wochen war das bei Laudamotion schon sehr auffällig, es gab häufig ziemliche Diskrepanzen. Ähnliches, wenn sich die Callsigns ändern und FR24 das gar nicht zu einem Flug zugeordnet bekommt. 3. Die Ausweisung von Diversions ist zumindest für DUS Flüge nicht verlässlich. Die Dashomaten werden oft als DIV nach ESS oder MGL ausgewiesen, weil sie je nach Anflugrichtung dort drüberfliegen und FR24 das missinterpretiert. 1
D-ABUI Geschrieben 25. August 2018 Melden Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb linie32: Ein kleiner Hinweis, bei der Nutzung der Quelle FR24 müssen drei Dinge beachtet werden: 1. Bei FR24 genannte "Real-"Zeiten sind die des Abhandenkommens bzw. Wiedererlangen des Kontakts zwischen Flugzeug und Erdoberfläche (umgangssprachlich das, was man als Abheben und Aufsetzen bezeichnet). Die Flugpläne definieren Start und Landung jedoch als die Offblock/Onblock Zeiten, also das Verlassen bzw. Erreichen der Parkposition; Pushback, Rollen, Warten an der Piste gelten auch als Flugzeit. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er bei der Ankunft an der Parkposition maximal 15 Minuten zu spät ist. Damit ist eine Auswertung der Verspätungen via FR24 nicht exakt möglich, da die Rollzeit zum Gate dort nicht berücksichtigt wird und auf Grund der Variabilität auch nicht pauschal einfach ein paar Minuten draufgeschlagen werden können. Im Gegensatz dazu sind die Flugstatus-Daten, die Eurowings selbst veröffentlicht, sehr exakt, da es die on-/offblock Zeiten sind. 2. FR24 hat nicht immer die reelen Flugplandaten. Häufig braucht es Wochen, wenn die Fluggesellschaft innerhalb der Saison Umläufe ändert, bis es auch FR24 mitbekommt. In den letzten Wochen war das bei Laudamotion schon sehr auffällig, es gab häufig ziemliche Diskrepanzen. Ähnliches, wenn sich die Callsigns ändern und FR24 das gar nicht zu einem Flug zugeordnet bekommt. 3. Die Ausweisung von Diversions ist zumindest für DUS Flüge nicht verlässlich. Die Dashomaten werden oft als DIV nach ESS oder MGL ausgewiesen, weil sie je nach Anflugrichtung dort drüberfliegen und FR24 das missinterpretiert. Darf ich hier mal off-topic ansetzten? Was geht ihr in eurer Flugstatistik als Abflugs- bzw. Ankunftszeit an? Off-Block, Zeit, zu der Schub gegeben wird oder die Abhebezeit? Touch-Down, Zeitpunkt, bei der das Flugzeug runtergebremst hat, oder on-Block Zeit? Bearbeitet 25. August 2018 von D-ABUI
ATN340 Geschrieben 25. August 2018 Melden Geschrieben 25. August 2018 vor 15 Stunden schrieb linie32: Ein kleiner Hinweis, bei der Nutzung der Quelle FR24 müssen drei Dinge beachtet werden: 1. Bei FR24 genannte "Real-"Zeiten sind die des Abhandenkommens bzw. Wiedererlangen des Kontakts zwischen Flugzeug und Erdoberfläche (umgangssprachlich das, was man als Abheben und Aufsetzen bezeichnet). Die Flugpläne definieren Start und Landung jedoch als die Offblock/Onblock Zeiten, also das Verlassen bzw. Erreichen der Parkposition; Pushback, Rollen, Warten an der Piste gelten auch als Flugzeit. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er bei der Ankunft an der Parkposition maximal 15 Minuten zu spät ist. Damit ist eine Auswertung der Verspätungen via FR24 nicht exakt möglich, da die Rollzeit zum Gate dort nicht berücksichtigt wird und auf Grund der Variabilität auch nicht pauschal einfach ein paar Minuten draufgeschlagen werden können. Im Gegensatz dazu sind die Flugstatus-Daten, die Eurowings selbst veröffentlicht, sehr exakt, da es die on-/offblock Zeiten sind. 2. FR24 hat nicht immer die reelen Flugplandaten. Häufig braucht es Wochen, wenn die Fluggesellschaft innerhalb der Saison Umläufe ändert, bis es auch FR24 mitbekommt. In den letzten Wochen war das bei Laudamotion schon sehr auffällig, es gab häufig ziemliche Diskrepanzen. Ähnliches, wenn sich die Callsigns ändern und FR24 das gar nicht zu einem Flug zugeordnet bekommt. 3. Die Ausweisung von Diversions ist zumindest für DUS Flüge nicht verlässlich. Die Dashomaten werden oft als DIV nach ESS oder MGL ausgewiesen, weil sie je nach Anflugrichtung dort drüberfliegen und FR24 das missinterpretiert. Also ganz so dramatisch würde ich die Diskrepanz FR24 / "Real-World" nicht sehen. Es gibt sicherlich hier und da Abweichungen zum Schedule aber einen Eindruck bekommt man schon, und ob der Pünktlichkeitswert jetzt 54,1 oder 55,2% war ist egal. Dieser Wert wäre Sch…! Airlines geben die On/Offblock-Zeiten an, Airporthomepages die Actual Departure (nach dem Start) bzw. Estimated Arrivals auf ihrer Homepage. Dass war aber auch schon vor 20 Jahren so, wo es Flugpläne jeder Airline noch als Handout gab und man aktuelle Movements im Videotext nachgucken musste ;-) Aktuelles Beispiel: Der EW9444 DUS-BCN (Sitzen Freunde von mir drin). Scheduled Offblock 1045 Actual Airborne: 1112 Die Homepage von DUS und FR24 sind da absolut deckungsgleich!
HAJ98 Geschrieben 25. August 2018 Melden Geschrieben 25. August 2018 vor 2 Stunden schrieb D-ABUI: Darf ich hier mal off-topic ansetzten? Was geht ihr in eurer Flugstatistik als Abflugs- bzw. Ankunftszeit an? Off-Block, Zeit, zu der Schub gegeben wird oder die Abhebezeit? Touch-Down, Zeitpunkt, bei der das Flugzeug runtergebremst hat, oder on-Block Zeit? Ich nehme die Zeit vom Schub geben bis zu dem Zeitpunkt an dem das Flugzeug runtergebremst hat.
Fluginfo Geschrieben 28. August 2018 Melden Geschrieben 28. August 2018 Eurowings heute auf Flug EW 225 MRU-MUC mit 55 Minuten Verfrühung.
HAJ98 Geschrieben 28. August 2018 Melden Geschrieben 28. August 2018 Das ist für einen Langstreckenflug nicht so ungewöhnlich.
Koelli Geschrieben 28. August 2018 Melden Geschrieben 28. August 2018 Scheinbar spart EW nicht nur am zweiten Getränk, wie hier zu lesen war. Dieses Jahr kam auch zum ersten Mal keine Mail mit Gutschein zum Geburtstag.
d@ni!3l Geschrieben 28. August 2018 Melden Geschrieben 28. August 2018 4 Seiten Modell: Koelli hat Geburtstag ^^
aaspere Geschrieben 28. August 2018 Melden Geschrieben 28. August 2018 Na dann: Herzlichen Glückwunsch Koelli.
oldblueeyes Geschrieben 29. August 2018 Melden Geschrieben 29. August 2018 vor 15 Stunden schrieb Koelli: Scheinbar spart EW nicht nur am zweiten Getränk, wie hier zu lesen war. Dieses Jahr kam auch zum ersten Mal keine Mail mit Gutschein zum Geburtstag. Koelli, dein Geburtstagsgeschenk von Eurowings ist das du zurück aus Wien kamst :). 1
Koelli Geschrieben 29. August 2018 Melden Geschrieben 29. August 2018 vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: Koelli, dein Geburtstagsgeschenk von Eurowings ist das du zurück aus Wien kamst :). Ich hab mich ja nicht mehr getraut, dazu was zu sagen. Aber ja: Mein Flieger kam tatsächlich. Aber schon der nächste Morgenflug war dann wieder gecancelt...
Andy Geschrieben 29. August 2018 Melden Geschrieben 29. August 2018 vor 22 Stunden schrieb Koelli: Dieses Jahr kam auch zum ersten Mal keine Mail mit Gutschein zum Geburtstag. Die gibt es schon länger nicht mehr.
Koelli Geschrieben 29. August 2018 Melden Geschrieben 29. August 2018 vor einer Stunde schrieb Andy: Die gibt es schon länger nicht mehr. Erweckt aber keinen guten Eindruck, wenn man offenbar so extrem sparen muss als Firma. Von allen anderen Firmen, von denen ich Newsletter empfange, kam irgendwas. Angefangen bei DriveNow, über Ikea, bis zu Payback. Selbst eine reine Glückwunschmail ohne Gutschein wäre positiv im Sinne der Kundenbindung
Jetter330 Geschrieben 29. August 2018 Melden Geschrieben 29. August 2018 Wenn starten die Flüge nach EWR?
moddin Geschrieben 29. August 2018 Melden Geschrieben 29. August 2018 vor 40 Minuten schrieb Koelli: Erweckt aber keinen guten Eindruck, wenn man offenbar so extrem sparen muss als Firma. Von allen anderen Firmen, von denen ich Newsletter empfange, kam irgendwas. Angefangen bei DriveNow, über Ikea, bis zu Payback. Selbst eine reine Glückwunschmail ohne Gutschein wäre positiv im Sinne der Kundenbindung Mich nerven solche Sinnlosmails. Machen aber zum Glück eh nur die wenigsten Firmen. 2
moddin Geschrieben 2. September 2018 Melden Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) D-AXGA steht seit gestern bzw vorgestern Abend in Punta Cana, Flug EW211 mit Ankunft 1245 gestern ist unbestimmt verspätet. Als Ersatz ist gerade die D-AXGC ferry unterwegs nach PUJ, dafür fällt MUC-RSW vv heute aus. Bearbeitet 2. September 2018 von moddin
XWB Geschrieben 2. September 2018 Melden Geschrieben 2. September 2018 vor 30 Minuten schrieb moddin: D-AXGA steht seit gestern bzw vorgestern Abend in Punta Cana, Flug EW211 mit Ankunft 1245 gestern ist unbestimmt verspätet. Als Ersatz ist gerade die D-AXGC ferry unterwegs nach PUJ, dafür fällt MUC-RSW vv heute aus. Air Europa kann aktuell auch nicht helfen. EC-LVL fliegt gleich ab FRA für Condor nach MSP.
Koelli Geschrieben 2. September 2018 Melden Geschrieben 2. September 2018 vor 4 Stunden schrieb moddin: D-AXGA steht seit gestern bzw vorgestern Abend in Punta Cana, Flug EW211 mit Ankunft 1245 gestern ist unbestimmt verspätet. Als Ersatz ist gerade die D-AXGC ferry unterwegs nach PUJ, dafür fällt MUC-RSW vv heute aus. Deshalb kam wohl auch gestern der Flieger aus LAS statt um 11:50 erst um 23:00 in CGN an. PS: in letzter Zeit bekommt man gar keine Mail mehr nach dem Flug, ob man zufrieden war. Trauen die sich wohl nicht mehr? Gestern früh mit easyJet zur IFA nach Berlin: superpünktlich, total neues Flugzeug und eine sehr, sehr ausführliche Fragemail nach dem Flug. Da wurde sogar nach der Freundlichkeit der Besatzung gefragt. So ausführlich waren die EW-Mails nie. Abends dann mit EW zurück aus Berlin. Zum Glück "nur" 40 Minuten zu spät. Ein Nachmittagsflug war übrigens mal wieder annulliert...
moddin Geschrieben 2. September 2018 Melden Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) Noch ein Ausfall bei EW: D-AXGF steht seit 30.8. in CGN. Ist in der Nacht vom 29. auf 30. erst mit drei Stunden Verspätung als EW128 nach WDH gestartet, nach zwei Stunden aber wieder in CGN gelandet. Seitdem steht sie. Als Ersatz ging dann mit fast 23 Stunden Verspätung die D-AXGG nach WDH. Auch der Folgeumlauf nach VRA hatte beim Start in CGN fast 16 Stunden Delay, die Landung in CGN war auch 16 Stunden zu spät. Einen Flug LAS-CGN für gestern find ich nicht in FR24 mit den sieben A332 der EW. Laut FR24 wurde EW175 am 1.9. gestrichen, ebenso EW174, welcher mit D-AXGF geplant war. Bearbeitet 2. September 2018 von moddin
Koelli Geschrieben 2. September 2018 Melden Geschrieben 2. September 2018 vor einer Stunde schrieb moddin: Einen Flug LAS-CGN für gestern find ich nicht in FR24 mit den sieben A332 der EW. Laut FR24 wurde EW175 am 1.9. gestrichen, ebenso EW174, welcher mit D-AXGF geplant war. Sorry, meinte CGN-LAS. Der wurde also gestern komplett gestrichen? Zunächst stand er noch mit 23 Uhr statt 11:50 Uhr gelistet.
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