Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

On 10/31/2018 at 11:48 PM, d@ni!3l said:

Wenn dann fliegt dies XG. Und wer sagt, dass sie das als EW tun? vllt kommt ja LH op XG, immerhin verliert die LH (mindestens) vier A333 an SN/EW.

Das sagt Spohr, der zusätzliche A330 zu EW verschieben möchte. Siehe: https://78449.choruscall.com/dataconf/productusers/lufthansair/mediaframe/26989/indexl.html ca. ab Minute 37.

 

3 hours ago, d@ni!3l said:

Ui. Dann müssen sie aber die Kabine umbauen. Aber dann hatte ich ja wohl recht mit LH op by XG. Nur die Ziele überraschen.

 

Nach Kairo wäre die Best ein Upgrade gegen Kont.-C. Nach Toronto kommt es auf die Segmentierung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

...nicht ständig das ganze Konzept und Personal hinterfragt

 

Was müsste denn beim Konzept der EZY und ihrem Personal hinterfragt werden? Das Konzept und die Personalpolitik sind Teil des Erfolgs und erheblich transparenter als die öffentliche Wahrnehmung von EW. Die öffentliche Verärgerung über EW wäre eventuell sogar noch größer, wäre diese nicht Teil der Lufthansa-Gruppe, sondern ein ausländisches Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kernproblem der Eurowings ist die Verschiebung dezentraler Flüge via Germanwings ins heutige Branding. Damit wurden P2P Flieger die sich innerlich als Senatoren der Lufthansa sahen in der eigenen Wahrnehmung in die Peripherie der Luftfahrt geschickt.

 

Man hat es immer betont das Eurowings kein ULCC sein will, sie sind auch nicht in Hahn, Lübeck oder Magdeburg unterwegs aber für das Selbstverstädniss vieler Kunden ist alles was nicht Lufthansa ist ein Abstieg. Um mal einen Vergleich zu wagen, dem STR-TXL Flieger ist alles was nicht Mercedes ist gleich Dacia obwohl er jetzt eigentlich Renault fährt ( und by the way wenn im tatsächlichen Leben einen Mercedes fährt sein Motor teilweise auch von Renault kommt).

 

EasyJet hat auch viel Incomingverkehr aus Märkte in denen es dem Business Flieger normal ist eine P2P Airline zu fliegen - da ist ein positives Image begründet auf eine Erwartung an das Produkt. Eurowings muss sich hauptsächlich mit Deutschsprachiges Publikum durchkämpfen - Märkte in denen LCCler historisch eine niedrigere Penetration hatten und alles mit Ryanair assoziiert wird.

 

Gleiches gilt natürlich auch für Personal, denn die langjährigen Auseinanersetzungen im Tarifbereich geben das Gefühl von der Mainline ausgeschlossen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einschätzung mag für den einen oder anderen richtig sein, ich würde sie aber nicht veralgemeinern, und schon garnicht als die Regel hingestellt wissen.

 

Natürlich gibt es die Passagiere, die sich über ihre Status- und Kreditkarten definieren. Abgesehen davon, dass die mir persönlich ehr leid tun, sind sie aber weder die Mehrheit, noch die Passagiere, an denen die Airline wirklich hängt.

 

Die Masse dürften doch ehr die Passagiere sein, die das buchen, was man buchen kann und sich dabei das aussuchen, was das beste, schnellste, preiswerteste, oder was auch immer, ist.
Wer als Senator im LH-Konzern unterwegs ist, der fliegt sowieso so viel durch die Weltgeschichte, dass ihm die paar EW-Flüge dabei auch schon wieder egal sind. Denn als Senator habe ich auch mit EW-Flügen alle Vergünstigungen, so dass ich nun nicht wirklich erkennen kann, was mir fehlen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jubo14:

Die Masse dürften doch ehr die Passagiere sein, die das buchen, was man buchen kann und sich dabei das aussuchen, was das beste, schnellste, preiswerteste, oder was auch immer, ist.

 

Der Fluch des Internets, die Vergleiche sind extrem leicht. Der Name des Transporteurs wird immer unwichtiger, die Leistungen gleichen sich ohnehin an. Der Preis rückt in den Vordergrund. Da stellen sich dann Fragen: Was sind z. B. die Mahlzeiten und der Kofferumschlag wert?

Ergänzend:

http://www.airliners.de/die-vielfliegerprogramme-auslaufmodell-interview/47445

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Deine Einschätzung mag für den einen oder anderen richtig sein, ich würde sie aber nicht veralgemeinern, und schon garnicht als die Regel hingestellt wissen.

 

Natürlich gibt es die Passagiere, die sich über ihre Status- und Kreditkarten definieren. Abgesehen davon, dass die mir persönlich ehr leid tun, sind sie aber weder die Mehrheit, noch die Passagiere, an denen die Airline wirklich hängt.

 

Die Masse dürften doch ehr die Passagiere sein, die das buchen, was man buchen kann und sich dabei das aussuchen, was das beste, schnellste, preiswerteste, oder was auch immer, ist.
Wer als Senator im LH-Konzern unterwegs ist, der fliegt sowieso so viel durch die Weltgeschichte, dass ihm die paar EW-Flüge dabei auch schon wieder egal sind. Denn als Senator habe ich auch mit EW-Flügen alle Vergünstigungen, so dass ich nun nicht wirklich erkennen kann, was mir fehlen sollte.

 

Ja, aber gerade diejenigen die sich über eine silberne Karte oder einer goldenen Kreditkarte definieren sind oft die lautesten wenn es um die eigene Wichtigkeit geht. 

 

Eurowings hat bereits 30-40 Mio Numerische Gäste. Wenn 1% laut unzufrieden sind bedeutet dies 30.000 Fälle und vielleicht 5-6.000 böse Kommentare im Internet.

 

Vieles ist in der Erwartung auf der Kurzstrecke übertrieben.

Ehrlicherweise vieles in der Produktlieferung auf der Langstrecke auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ui. Dann müssen sie aber die Kabine umbauen. Aber dann hatte ich ja wohl recht mit LH op by XG. Nur die Ziele überraschen.

Das könnte doch auch CLH machen, die ja neuerdings durch den neuen Tarifvertrag auch für EW fliegen könnte. Der Vorteil wäre hierbei, dass man keine Crews von XG in FRA vorhalten muss, sondern die CLH Crews nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Berliner Start-Up wo man gediegen vom Geld anderer Leute lebt vielleicht... auf der anderen Seite leben damit Lufthansa, Ryanair, Deutsche Bank, die Bahn, das Finanzamt und Co. teilweise seit Jahrzehnten ganz gut...

 

Neues zu Eurowings. Interessante Nuance: Düsseldorf-Ibiza im Winter, innovativ oder gewagt? Auch wenn es nur 2/7 ist mit Pause ab Dreikönig bis Mitte Feb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flotte:

 

Das heißt: Eurowings befindet sich nicht "im echten Geschäftsleben"?

 

Exakt, Eurowings unter Lufthansa ist das Gleiche wie Air Berlin unter Etihad. Allerdings hatte Abu Dhabi deutlich mehr Spielgeld...

vor einer Stunde schrieb medion:

Jedenfalls nicht in der Realotät. Die Etablierten müssen sterben....

 

Wer kein klares kostengünstiges Geschäftsmodell hat, muss in der Branche abtreten. Die Margen sind immer sehr knapp.

 

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Realo said:

 

Exakt, Eurowings unter Lufthansa ist das Gleiche wie Air Berlin unter Etihad. Allerdings hatte Abu Dhabi deutlich mehr Spielgeld...

 

Wer kein klares kostengünstiges Geschäftsmodell hat, muss in der Branche abtreten. Die Margen sind immer sehr knapp.

 

 

Wann hatte Air Berlin das letzte dritte Quartal ohne rote Zahlen?

 

Wer kein klares Geschäftsmodel, muss manchmal abtreten. Warum muss das kostengünstig sein?

 

Was ist eigentlich mit Alitalia? Müssen die abgetreten geworden gesein gehaben bemusst schon seit 20 Jahren? Nein. Wir lieben Italien. C'est ca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 13:53 schrieb ATN340:

Im Smallplanet-Thread wird gerade über diesen Artikel http://www.airliners.de/small-planet-piloten-eurowings-wet-lease/47505

diskutiert.

 

 

Kleine Anmerkung:

Laut der heutigen Airliners-Meldung sollen die tschechischen Wetlease-Airbusse in Düsseldorf stationiert werden. Gestern war hierbei noch von Stuttgart die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brushpower:

Don‘t feed the troll...

 

Als Troll wären doch am ehesten Teilnehmer zu bezeichnen, die regelmäßig, ohne erkennbare Gründe, out of thin air und willkürlich Unternehmen den Untergang vorhersagen. Ein Psychogame, steter Tropfen höhlt den Stein. Hat eher weniger mit Die Branche nonstop zu tun, als mit privater Satisfaktionsnot.

 

vor 2 Stunden schrieb Realo:

Exakt, Eurowings unter Lufthansa ist das Gleiche wie Air Berlin unter Etihad.

 

Ausnutzen einer Notlage, um sich Zugang zu einem verschlossenen Markt zu erschleichen?

 

vor 2 Stunden schrieb Realo:

Seit wann ist Eurowings eine Staats-Airline?

 

Der Airbär war ein Staatsbär, und sehr in. Inkompetent, ineffizient, insolvent. Nur nicht direkt von der Staatsbahn terminiert, sondern von deren abgelegtem Scheff...

 

Nihil mortuis nisi bene - aber wollen wir hoffen, daß ihre untoten Emissäre bald zur Ruhe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Eurowings Langstrecke ist jetzt seit ca. einer Woche in DUS und man sieht direkt, dass es jetzt besser klappt. Hier die positive Zwischenbilanz

 

D-AXGA: Die ganze Woche on time, egal ob BKK oder PUJ

D-AXGB. Die ganze Woche on time, CUN, BKK und MBJ

D-AXGC: Nach einer planmäßigen Wartung in HHN mitlerweile in DUS und danach on time.

D-AXGD: Fliegt in MUC rum, ist mir egal, aber auch da immer on time.

D-AXGE: DUS-PUJ, immer on time

D-AXGF MUC, on time

D-AXGG DUS-HAV, Varadero ... immer on time.

 

Da frag ich mich doch, woran hat et jelegen. Kaum in DUS läuft alles on time, während wir in den letzten drei Jahren immer ausführliche Listen dieser sieben Chaosflieger mit  Delays ohne Ende gesehen haben funktioniert plötzlich alles ohne Zwischenfälle. Will ja jetzt nicht behaupten, dass das was mit CGN zu tun hat, aber das kann sich jetzt jeder selbst denken. Irgend einen Grund muss es ja gegeben haben, dass man sich gegen CGN und für DUS entschieden hat.

 

Bearbeitet von God
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb God:

So. Die Eurowings Langstrecke ist jetzt seit ca. einer Woche in DUS und man sieht direkt, dass es jetzt besser klappt. Hier die positive Zwischenbilanz

 

D-AXGA: Die ganze Woche on time, egal ob BKK oder PUJ

D-AXGB. Die ganze Woche on time, CUN, BKK und MBJ

D-AXGC: Nach einer planmäßigen Wartung in HHN mitlerweile in DUS und danach on time.

D-AXGD: Fliegt in MUC rum, ist mir egal, aber auch da immer on time.

D-AXGE: DUS-PUJ, immer on time

D-AXGF MUC, on time

D-AXGG DUS-HAV, Varadero ... immer on time.

 

Da frag ich mich doch, woran hat et jelegen. Kaum in DUS läuft alles on time, während wir in den letzten drei Jahren immer ausführliche Listen dieser sieben Chaosflieger mit  Delays ohne Ende gesehen haben funktioniert plötzlich alles ohne Zwischenfälle. Will ja jetzt nicht behaupten, dass das was mit CGN zu tun hat, aber das kann sich jetzt jeder selbst denken. Irgend einen Grund muss es ja gegeben haben, dass man sich gegen CGN und für DUS entschieden hat.

 

Solche Wochen hatte XG auch schon in CGN. Nach einer Woche einen Vergleich zu ziehen und dabei unterschwellig gegen CGN zu sticheln ist nicht angebracht. Sage ich als familiärer quasi DUSler :-)

 

Interessant finde ich mittlerweile wie oft XG bei SN aushilft!

Heute Mittag fliegt die AXGC den New Yorker. Ist dass nicht eigentlich eine SN-Strecke auf der XG schon einige Male ausgeholfen hat?

 

Bei SN läuft also auch nicht alles rund :(

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb God:

Die ganze Woche on time

 

Wenn "on time" innerhalb einer Stunde nach geplant ist, ja dann waren die XG Flugzeuge letzte Woche on time. Diese Phase scheint aber auch schon wieder vorbei zu sein.

OO-SCW gestern nach EWR diverted, dann doch noch nach JFK. Rückflug laut Eurowings Website aktuell 15 Stunden zu spät geplant (Ankunft 23:05 statt 7:45).

EW1100/1 DUS JFK DUS heute wird dann von XG statt SN geflogen und wird laut Eurowings Website aktuell auch mit 14 Stunden verspätung zurück in DUS erwartet (Ankunft 21:50 statt 7:45).

Aber Eurowings war tatsächlich auch schon mit schlechterer Performance unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...