Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Wahrscheinlich weil man in einem ersten Schritt erst einmal die Germanwings-Flüge aus dem System genommen hat.

Und meines Wissens waren es alles Germanwings-Flüge auf der Route CGN-TXL.

Nope, wurde im Mix mit EWD geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb God:

Heute folgt wohl die letzte Dash 8 von LGW, die noch in DUS steht. Damit dürfte das Kapitel Dash 8 und LGW geschlossen werden.

 

Soweit ich weiss stehen alle Dash dort, da die Parkgebühren günstiger sind, und weil die AUA Technik in BTS diesen Typ auch im Parking/Storage warten kann.

Endgültige Aussagen zur Beendigung des LGW Wetleases bei der EW habe ich bisher noch nicht gehört, warum sollten die Flieger daher an den Leasinggeber zurück gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb viennafly:

 

Soweit ich weiss stehen alle Dash dort, da die Parkgebühren günstiger sind, und weil die AUA Technik in BTS diesen Typ auch im Parking/Storage warten kann.

Endgültige Aussagen zur Beendigung des LGW Wetleases bei der EW habe ich bisher noch nicht gehört, warum sollten die Flieger daher an den Leasinggeber zurück gehen...

Von was für einer Höhe an Parkgebühren sprechen wir hier eigentlich?

Es sind ja erstmal 15 Überführungsflüge zu zahlen (Sprit etc.) plus ein paar Mal jeweils eine Airbusrunde, mit der die Piloten zurückgeholt worden sind. Und irgendwann werden die Kisten BTS auch wieder verlassen, da hat man zumindest wieder die Rückflüge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, viennafly said:

 

Soweit ich weiss stehen alle Dash dort, da die Parkgebühren günstiger sind, und weil die AUA Technik in BTS diesen Typ auch im Parking/Storage warten kann.

 

Wie? Ich dachte das ist schon lange durch, da ja Zeitfracht die Dash-8 durch E-190 ersetzen möchte. Wenn ich mich richtig erinnere war von einem Ende am ende des SFP 20 die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb God:

 

Wie? Ich dachte das ist schon lange durch, da ja Zeitfracht die Dash-8 durch E-190 ersetzen möchte. Wenn ich mich richtig erinnere war von einem Ende am ende des SFP 20 die Rede.

 

Gehört hatte ich es auch, aber was ist die Quelle? Ein Bekannter der bei LGW arbeitet wusste vor ein paar Tagen noch nichts davon, dass alle Dash plötzlich weggehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

 

Es hat auch schon Leute gegeben, die haben einen Flug nach Sydney in Kanada gebucht haben, anstatt in Australien, weil sie nicht so genau hingeguckt haben. ;)

Also ich kenne es so (entweder bei easyJet oder Ryanair), dass nach Eingabe der ersten Buchstaben des Wortes "Berlin" der Vorschlag "Berlin (alle Flughäfen) kommt. Sollte EW auch so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyliner berichtet im Banner auf der Startseite, dass Germanwings in Eurowings integriert wird wobei 10 Flieger ausgemustert werden.

 

Ist da schon etwas amtlich was mir entgangen ist?

Im Endeffekt scheint es darauf hinauszulaufen, dass alle 4U-Flieger auf das deutsche AOC geschoben werden; das wären laut Googlepages aktuell etwas über 90 Flugzeuge Total.

 

Vorher kann man sich bei EW aussuchen, welche 10 gehen.

Ich mache mal an die 4 A321 ein Fragezeichen und dann noch nach internen Kriterien 6 weitere (So wie die Pressemeldung klingt).

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ATN340:

Ist da schon etwas amtlich was mir entgangen ist?

Ja, das wurde in der Pressemeldung vom 07.04.2020 so kommuniziert:

Zitat

Die Eurowings wird ebenfalls die Zahl ihrer Flugzeuge weiter reduzieren. So sind im Bereich der Kurzstrecke zusätzlich zehn Airbus A320 zur Ausflottung vorgesehen. [...] Zudem soll die bereits vor der Krise festgelegte Zielsetzung von Eurowings, den Flugbetrieb auf eine Einheit zu bündeln, nun beschleunigt umgesetzt werden. Der Flugbetrieb der Germanwings wird beendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ATN340:

Skyliner berichtet im Banner auf der Startseite, dass Germanwings in Eurowings integriert wird wobei 10 Flieger ausgemustert werden.

 

Ist da schon etwas amtlich was mir entgangen ist?

Im Endeffekt scheint es darauf hinauszulaufen, dass alle 4U-Flieger auf das deutsche AOC geschoben werden; das wären laut Googlepages aktuell etwas über 90 Flugzeuge Total.

 

Vorher kann man sich bei EW aussuchen, welche 10 gehen.

Ich mache mal an die 4 A321 ein Fragezeichen und dann noch nach internen Kriterien 6 weitere (So wie die Pressemeldung klingt).

 


Und es gehen auf jeden Fall die D-AKN*-Serie aus den 90ern. Also alle ehemaligen EW-Flieger. Sind dann auch nochmal vier (fünf, wenn man D-AKNF dazu zählt). 
 

Ansonsten würde ich sagen, dass die Bannerinfo eine Verkürzung der bisherigen  Pressemitteilung ist. Aber ich stimme zu, dass ein Wechsel zu EWD mehr Sinn macht, als DLH. Einzig der verbliebene Rest KTV wäre fraglich. Wobei ich vermute, dass es für diese einen Wechsel zu DLH gibt und der Mangel an Kapitänen in der Gesamt-EWG durch mehr fliegen und Kapitänswerdung ausgeglichen wird. Mal ganz unabhängig davon, wann man überhaupt in den nächsten Jahren wieder so viel Kapa braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ja, das wurde in der Pressemeldung vom 07.04.2020 so kommuniziert:

 

Ich hatte das zwar als Plan/Ziel verstanden aber dass quasi alles schon amtlich ist (Stichwort Gewerkschaften) hatte ich nicht erwartet.

 

@XWB

Mich würde es nicht wundern, wenn die Gewerkschaften sozusagen als "Friedensangebot" eine Arbeitnehmerüberlassung der LH an EW anstreben.

Ggf. würde das 4U-Modell der letzten 2 Jahre auf EW übertragen.

Es fliegen KTV-Piloten mit "Wingslern" zusammen, aber im Hintergrund wird vieles einfacher werden.

Analog kann es Regelungen in der Kabine geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flapsone:

Es ist noch nichts entschieden und erst recht nicht unterschrieben. Ganz so einfach ist das Integrieren von verschiedenen Personalkörpern nämlich nicht. Konzernvorstand, Geschäftsführung, Gewerkschaften und Personalvertretung wollen alle ein Wörtchen mitreden. 

 

Nur die 10 scheidenden Airbusse wurden bereits wie erwähnt benannt, die 5 A321 sowie die 5 Knauf-A319 (NF-NJ).


Vor allem der Konzernvorstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb flapsone:

Es ist noch nichts entschieden und erst recht nicht unterschrieben. Ganz so einfach ist das Integrieren von verschiedenen Personalkörpern nämlich nicht. Konzernvorstand, Geschäftsführung, Gewerkschaften und Personalvertretung wollen alle ein Wörtchen mitreden. 

Genau davon bin ich ausgegangen, deshalb auch meine Frage gestern, warum dieses "Planspiel" des Vorstands auf einmal als  Fix vermeldet wird?

Zwischen dem verkündeten Ende 4U und dieser Meldung liegen ja nur ein paar Tage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Corona-Zeiten in einer Woche zwischen allen Parteien eine Lösung findet, an der man fast 1.5 Jahre gescheitert ist :D

 

vor 14 Stunden schrieb flapsone:

Nur die 10 scheidenden Airbusse wurden bereits wie erwähnt benannt, die 5 A321 sowie die 5 Knauf-A319 (NF-NJ).

Meine Zählung ist eine andere:

  • 4 A321 (Die AEUA wurde nie in Betrieb genommen sondern steht seit ungefähr 6 Monaten in SNN)
  • 6 A319/320 wovon eine die AKNG ist

Hintergrund meiner Annahme ist dass die AKNG nur wegen des geplanten Wet-Lease MUC für der Ausflottung entgangen ist und die AKNH/NI/NJ zwar von der Technik für dieses Projekt vorbereitet wurden, aber nicht mehr in Service gegangen sind.

Die AKNF sollte dabei keine Rolle mehr spielen, kann also nicht Teil der 10 sein ;-)

 

AB hat ja zum Ende ihrer Tage im Rahmen der Umstellung auf All-Airbus alles genommen was kurzfristig verfügbar war.

Es sind auch einige  Exemplare dabei, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und/oder einen "bewegten Lebenslauf" haben wo nicht nur 1a-Airlines drin stehen.

(Ich verweise auf das Manager Magazin aus August 2018 https://heft.manager-magazin.de/MM/2018/9/159029739/index.html :

LH hat Sonderausgaben von rund 50Mio getätigt um die AB-Erbstücke technisch auf Vordermann zu bringen)

 

Daher einfach mal die Fragen in die Runde:

  • Weiß jemand, mit welchen AB-Fliegern die EW-Group besondere Probleme hatte?
  • Weiß jemand, wie es mit den 5(!) A320-216 läuft? Dass ist ja eine technisch limitierte Version (Weniger Max Thrust, von Airbus und den Behörden certified MTOW 73.5t iso 77t beim A320-214) 
  • Weiß jemand, wie es um die ehem. US Airways A319 bei 4U steht? 9x ex US Airways + DAKNG ergibt ja auch 10...

 

 

PS: Dass gerade Painting Aktionen stattfinden ist kein Indikator für den Verbleib eines Fliegers.

Einige US-A319 waren schon und die letzten 2 A320-216 sind aktuell für das Painting in EW-Kleidchen unterwegs. Für den Rest gibt/gab es bereits fixe Termine!

 

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Genau davon bin ich ausgegangen, deshalb auch meine Frage gestern, warum dieses "Planspiel" des Vorstands auf einmal als  Fix vermeldet wird?

Zwischen dem verkündeten Ende 4U und dieser Meldung liegen ja nur ein paar Tage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Corona-Zeiten in einer Woche zwischen allen Parteien eine Lösung findet, an der man fast 1.5 Jahre gescheitert ist :D

 

Naja, die Lösung Betriebseinstellung/Kündigung war schon immer möglich, wurde aber nicht gezogen weil man einen Teil der Mitarbeiter noch gebraucht hätte. Das hat sich geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

Die 5 A321 und 5 A319 wurden so seitens der GF kommuniziert, wird wohl schon so stimmen. ;)

Die kalkulieren mit Flugzeugen die noch nicht da sind (AEUA, AKNH,NI,NJ).

Das finde ich ja geil, damit ist es ein fast nicht spürbares Minus an Flugzeugen!

Aus der Active-Fleet gehen dann ja nur 4 A321 + AKNG.

 

Was ich davon halten soll weiß ich nicht, im Hinblick auf dem Schrumpfkurs anderer Airlines  finde ich es reichlich wenig!

 

Edit @VS007 - wenn der Schrumpfkurs wirklich so "klein" ausfällt wird sich an der Mitarbeitersituation nicht viel ändern.

Dann wird es wahrscheinlich nicht ohne ANÜ aus dem Mutterkonzern gehen!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja bei weitem nicht alles gewesen sein. Die Krise ist gerade ein paar Wochen jung, quasi noch am Anfang, und wird sich aber bis ins nächste Jahr strecken - wie heftig es den LH-Konzern trifft, weiß heute aber doch noch niemand. 

Neben den 10 eigenen Airbus-Jets sollten auch die ganzen Wetleases betrachtet werden, die je nach Vertrag länger ruhen/nicht verlängert werden usw. Wenn man die zusammenrechnet, hat man für den ersten Schritt einiges schon reduziert. Und in den nächsten Monaten/Jahren werden wohl immer wieder mal sowohl endende AC-Leasings wie auch der Gebrachtmarkt "frisch" bewertet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Die kalkulieren mit Flugzeugen die noch nicht da sind (AEUA, AKNH,NI,NJ).

Das finde ich ja geil, damit ist es ein fast nicht spürbares Minus an Flugzeugen!

Aus der Active-Fleet gehen dann ja nur 4 A321 + AKNG.

 

Was ich davon halten soll weiß ich nicht, im Hinblick auf dem Schrumpfkurs anderer Airlines  finde ich es reichlich wenig!

 

Edit @VS007 - wenn der Schrumpfkurs wirklich so "klein" ausfällt wird sich an der Mitarbeitersituation nicht viel ändern.

Dann wird es wahrscheinlich nicht ohne ANÜ aus dem Mutterkonzern gehen!


Die Flieger von LGW werden doch bestimmt nicht mehr zurückkehren und der Wetlease mit TUIfly läuft doch aus vielleicht auch gegen Strafzahlung etwas früher. Da schrumpft man ja schon um einige Flugzeuge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Edit @VS007 - wenn der Schrumpfkurs wirklich so "klein" ausfällt wird sich an der Mitarbeitersituation nicht viel ändern.

Dann wird es wahrscheinlich nicht ohne ANÜ aus dem Mutterkonzern gehen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schrumpfkurs "so klein" ausfällt. Ich bin mir sicher, dass die LH Group in Summe ihre Flotte erheblich stärker reduzieren wird, 200-300 Flugzeuge sind da denke ich realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Besserwisser:


Die Flieger von LGW werden doch bestimmt nicht mehr zurückkehren und der Wetlease mit TUIfly läuft doch aus vielleicht auch gegen Strafzahlung etwas früher. Da schrumpft man ja schon um einige Flugzeuge. 

Damit ist der "externe" Schrumpfkurs schon massiv, da hast du recht.

 

Aber der "interne" (darauf bezog ich mich) sprich innerhalb der EW-Group ist mit 10 Fliegern sehr moderat wenn das Szenario von VS007 nicht eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die interne Schrumpung von EW in der Tat erst einmal auf 10 Flieger beschränkt bleibt.

Aber durch den Wegfall aller Wet-Leases und der Germanwings, wird es dann schon eine sehr deutliche Reduzierung sein.

Denn egal wie man nun Flugzeuge oder Personal umverteilt, am Ende wird durch die Auflösung der Germanwings-Flotte nirgend anders auch nur ein Flieger hinzukommen. Kann sein dass ein GW-Flieger noch irgendwo im Konzern weiter fliegt, dann aber nur als Ersatz für ein dann dort ausgemustertes Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ATN340:

Damit ist der "externe" Schrumpfkurs schon massiv, da hast du recht.

 

Aber der "interne" (darauf bezog ich mich) sprich innerhalb der EW-Group ist mit 10 Fliegern sehr moderat wenn das Szenario von VS007 nicht eintritt.


Ich schätze intern wird man auch nicht viel mehr abbauen. Lauda hat einen dermaßen großen Flottenzuwachs da wird man nicht zusehen wie die sich in Düsseldorf groß machen. Nach der Krise geht der Konkurrenzkampf mit großer Wahrscheinlichkeit weiter, man wird allerdings unrentable Strecken viel früher streichen als es bisher geschehen ist. Ist meine Vermutung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Besserwisser:

Lauda hat einen dermaßen großen Flottenzuwachs da wird man nicht zusehen wie die sich in Düsseldorf groß machen.

 

Das ist aber auch die Sicht von "vor Corona"!

 

Auch bei Lauda muss man erst einmal sehen, wann die wieder wie viele Flieger in die Luft bringen.

Nur würde ich mal davon ausgehen, dass es mit Sicherheit nicht mehr als vorher sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...