Tschentelmän 2,028 Report post Posted October 3, 2018 vor 39 Minuten schrieb AeroSpott: Kein Straßen-LKW, dafür das Löschfahrzeug von der Flughafenfeuerwehr: Maschine ist jetzt auf dem Heimweg. Die D-ASTT hat scheinbar so einiges an Material mitgebracht, siehe rechts auf den Wagen, unter anderem 2 Reifen. Müssen die verantwortlichen Piloten nach so einem Missgeschick mit Konsequenzen des Arbeitgebers rechnen? Oder gibt es stattdessen vielleicht nur ein paar "nette" Sprüche der Kollegen? 0 Share this post Link to post
Michael72291 192 Report post Posted October 3, 2018 Internationaler Flughafen Khartum(KRT) geschlossen, 2 Militärmaschinen auf Landebahn kollidiert. https://www.youtube.com/watch?v=FHUMe6Mfkxk 0 Share this post Link to post
locodtm 613 Report post Posted October 3, 2018 (edited) vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: Müssen die verantwortlichen Piloten nach so einem Missgeschick mit Konsequenzen des Arbeitgebers rechnen? Oder gibt es stattdessen vielleicht nur ein paar "nette" Sprüche der Kollegen? Ja und nein, das ganze wird definitiv intern untersucht werden. Wenn auch nur mit dem Ziel eine Empfehlung für die weiteren Operations vor Ort (Meidung des Rollweges) zu geben. Die beiden Piloten werden sicherlich auch zum Kaffee beim Chef eingeladen. Eine verantwortungsvolle Airline wird aber, so lange nicht krasses oder absichtliches Fahrverhalten vorliegt, keine Sanktionen aussprechen. Die Chance aus Fehlern zu lernen, um zukünftige Katastrophen auf Basis dieser Fehler zu verhindern, wird (sollten) in der Luftfahrt als wichtiger bewertet (werden) als disziplinarische Maßnahmen. Edit: meistens ist es ja so, wer die lautesten Sprüche reißt, schießt den nächsten Bock Edited October 3, 2018 by locodtm 2 Share this post Link to post
Tschentelmän 2,028 Report post Posted October 3, 2018 vor 9 Minuten schrieb locodtm: Edit: meistens ist es ja so, wer die lautesten Sprüche reißt, schießt den nächsten Bock Richtig! Erinnert mich daran, als ich vor etlichen mit Kumpels amüsiert zusah, als ein fremdes Auto im Halteverbot abgeschleppt wurde und wenige Tage später selbst blöd aus der Wäsche schaute.... 😐😉 0 Share this post Link to post
bueno vista 1,127 Report post Posted October 12, 2018 Bemerkenswerter Zwischenfall bei India Express: Die B738 hat beim Start eine niedrige Mauer 300m hinter dem Bahnende touchiert und die Verkleidung unter dem Rumpf zerlegt. Aufgefallen ist das angeblich keinem der Crew, wie auch immer man auf 2m Höhe weit hinter der Bahn kam. Da ist man knapp einem schweren Unfall entgangen: http://avherald.com/h?article=4bedd321&opt=0 0 Share this post Link to post
Flotte 794 Report post Posted October 12, 2018 vor 58 Minuten schrieb bueno vista: Aufgefallen ist das angeblich keinem der Crew, wie auch immer man auf 2m Höhe weit hinter der Bahn kam. Vielleicht ist Crew vordem in Kolumbien geflogen. Zwei Meter sind mehr als fünf Fuß... 0 Share this post Link to post
Tschentelmän 2,028 Report post Posted October 12, 2018 Werden Verkehrspiloten eigentlich in allen Ländern nach einheitlichen Standards ausgebildet und geprüft? Beziehungsweise - werden Ausbildungsstandards in der Praxis weltweit einheitlich umgesetzt? 0 Share this post Link to post
effxbe 507 Report post Posted October 13, 2018 Der Regierungs-A340 wurde angeknabbert: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-nagetiere-legen-regierungsflugzeug-auf-bali-lahm-a-1233067.html 0 Share this post Link to post
Flotte 794 Report post Posted October 13, 2018 Ist empörend und auf das Strengste zu verurteilen. 2 Share this post Link to post
aaspere 1,933 Report post Posted October 13, 2018 ....besonders, da das zu einer unzulässigen Wahlmanipulation im Freistaat führt. 0 Share this post Link to post
Tschentelmän 2,028 Report post Posted October 13, 2018 "So saß Weidmann allein auf dem Podium und sagte zum Abschluss zu den rund 20 mit Scholz mitgereisten Journalisten: "Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Buchung Ihrer Flüge." Die können eine Wette abschließen, wer als Erster in Deutschland ankommt.... 😂 0 Share this post Link to post
effxbe 507 Report post Posted October 16, 2018 Weiß jemand, was mit EW9900 los war? Sqawkte 7700 und bei FR24 hört das Signal gegen 11 Uhr auf. Rückflug gecancelt. 0 Share this post Link to post
AeroSpott 553 Report post Posted October 16, 2018 vor 6 Minuten schrieb effxbe: Weiß jemand, was mit EW9900 los war? Sqawkte 7700 und bei FR24 hört das Signal gegen 11 Uhr auf. Rückflug gecancelt. Ist nach Wien diverted nachdem die ein paar Runden über Zagreb gedreht hat. 0 Share this post Link to post
Tschentelmän 2,028 Report post Posted October 20, 2018 (edited) In AMS ist gestern oder vorgestern eine KLM Boeing 744 beim einparken durch Schlepper mit einem abgestellten Hubfahrzeug kollidiert. Vor allem das äußere rechte Triebwerk ist dabei zumindest äußerlich heftig beschädigt worden. https://youtu.be/1YYCwRVjkII https://youtu.be/SbF7NgIGluo https://www.nhnieuws.nl/nieuws/233331/VIDEO-Boeing-747-botst-tegen-voertuig-op-Schiphol Edited October 20, 2018 by Tschentelmän 0 Share this post Link to post
BobbyFan 199 Report post Posted October 20, 2018 Autsch.... Da ging viel Kraft von ungewohnter Richtung vom Motor über den Pylon in den Flügel. Ich vermute, dass der Motor gewechselt und der Pylon zumindest abgebaut und kontrolliert werden muss. Wird wohl ein paar Tage dauern bis der wieder fliegt. 0 Share this post Link to post
ramsesp 150 Report post Posted October 20, 2018 vor 45 Minuten schrieb BobbyFan: Wird wohl ein paar Tage dauern bis der wieder fliegt. Betroffener Vogel ist die PH-BFN (nach derzeitigem Plan übrigens die vorletzte 747, die KLM im April 2021 ausflottet). Der Vorfall passierte am Dienstag, gestern war die "Nairobi" schon wieder als KL611 im Einsatz. 0 Share this post Link to post
emdebo 277 Report post Posted October 26, 2018 Zwei Ryanair-Maschinen auf Kollisionskurs über Spanien nahe Pamplona. Vorfall vom 2.10.2018 https://www.welt.de/wirtschaft/article182765630/Beinahe-Crash-Ryanair-Piloten-verhindern-Zusammenstoss-ueber-Spanien.html 0 Share this post Link to post
aaspere 1,933 Report post Posted October 26, 2018 Ich will das nicht anzweifeln. Aber kann mir jemand erklären, wie man von Santiago de la Compostela nach Palma fliegt und dabei bei Pamplona die Flugroute des anderen FR-Fliegers von Sevilla nach Toulouse kreuzt? 0 Share this post Link to post
emdebo 277 Report post Posted October 26, 2018 Bei AV-Herald Details zu den Flugrouten http://avherald.com/h?article=4bf6934b&opt=0 1 Share this post Link to post
aaspere 1,933 Report post Posted October 26, 2018 Schon klar. Ich frage mich nur, warum FR 724 einen solchen Umweg nach Palma macht. 0 Share this post Link to post
Tschentelmän 2,028 Report post Posted October 27, 2018 (edited) Auch auf FR24 ist zu erkennen, dass die Flugroute für 724 üblicherweise in südöstliche Richtung quer über Spanien nach PMI führt. Aber am 02.10.2018 war die Route völlig anders und führte zunächst eine weite Strecke nahe der spanischen Nordküste entlang, bevor der Flieger den südöstlichen Kurs Richtung PMI einschlug. Hier zwei FR24-Screenshots = oben vom 04.10.2018 - offenbar meist üblicher Kurs = unten vom 02.10.2018 - der besagte Flug mit dem Zwischenfall Aus meiner Sicht sieht der Nord-Kurs jedoch nicht so dramatisch viel weiter aus als der Südost-Kurs - aber vielleicht täuscht es optisch auf der Karte... Edited October 27, 2018 by Tschentelmän 1 Share this post Link to post
monsterl 423 Report post Posted October 27, 2018 Der nördliche Kurs wurde auf FR724 in den letzten Monaten in etwa 40% der Flüge genutzt - ist je nach Flugraum-Auslastung bzw. Start/Landeausrichtung in SCQ bzw. PMI nichts aussergewöhnliches. Daneben spielt es auch von den Flugzeiten kaum eine Rolle, ob "nördlich" oder "südlich" geflogen wird - in einigen Fällen war sogar die nördliche Route noch 2-3min schneller als die südliche in den letzten Monaten. 0 Share this post Link to post
aaspere 1,933 Report post Posted October 27, 2018 Danke für die umfassende Aufklärung. 0 Share this post Link to post
EDDS 823 Report post Posted October 27, 2018 vor 11 Stunden schrieb monsterl: Daneben spielt es auch von den Flugzeiten kaum eine Rolle, ob "nördlich" oder "südlich" geflogen wird - in einigen Fällen war sogar die nördliche Route noch 2-3min schneller als die südliche in den letzten Monaten. Das nördliche Routing ist auch nur ca. 30 nm länger als das südliche. Zudem hat man im Golf von Biskaya oft starke Westwinde. Also fliegt man das erste Drittel des Routing überwiegend mit Rückenwind, sodass trotz des kleinen Umwegs sich eine kürzere Flugzeit ergeben kann. 1 Share this post Link to post