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airliners.de

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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Patrick W:

Weiß eigentlich jemand was mit der Thomas Cook Aviation passiert?!  Umbenennung  ,Funktion , oder Auflösung was ist das wahrscheinlichste?!

 

Dazu hier diese Information:

 

"Die über London verwaltete Thomas Cook Aviation, die ihre Flugzeuge für Condor einsetzt, übernimmt die PGL nicht. Sie gehört technisch gesehen zur britischen Thomas Cook und soll in einem weiteren Bieterverfahren verkauft werden, bleibt Condor bis dahin aber als Partner bestehen."

 

Quelle/bericht: juve.de

https://www.juve.de/nachrichten/deals/2020/01/zugang-zum-deutschen-markt-polnische-white-case-mandantin-macht-rennen-um-condor

Geschrieben

Warum wurde die TCA denn von London aus verwaltet? Hatte London zuletzt so wenig Vertrauen in die CFG-Führung, dass sie nicht einmal so verhältnismäßig kleine Töchter managen durfte? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die PGL TCA quasi nachkauft? Wären ja sonst nochmal ca. 10 meistens ziemlich neue Flugzeuge weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe davon aus, daß es bei PGL/LOT in erster Linie darum geht, mit kalkulierbarem Aufwand ein ordentliches Stück zu wachsen.

Andererseits (rein subjektiv) vermute ich mal, daß da auch ein Stück Polnisches Ego dahinter steckt.

Bei LOT ist man aber ganz sicher nicht so dumm nun mit DE gegen LH antreten zu wollen, aber die Voraussetzungen bei Condor sind so, daß eine Übernahme nicht in ein Fiasko führen muß.

(ganz andere Voraussetzungen, als damals bei der LTU Übernahme durch Air Berlin, welche primär dem Ego von Achim diente ...)

 

Obwohl LOT in der Star Alliance ist, geht der LH-Konzern - gefühlt - nicht übermäßig freundschaftlich mit dem "kleinen Bruder östlich der Oder" um ...

Da dürfte diese Aktion ein klares Zeichen sein, was auch ganz sicher so verstanden wird - auch wenn es in der LH-Zentrale sicher nicht zu schlaflosen Nächten führt.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb emdebo:

 

Dazu hier diese Information:

 

"Die über London verwaltete Thomas Cook Aviation, die ihre Flugzeuge für Condor einsetzt, übernimmt die PGL nicht. Sie gehört technisch gesehen zur britischen Thomas Cook und soll in einem weiteren Bieterverfahren verkauft werden

Würde mich aber sehr stark wundern wenn PGL nicht auch bietet.

Die Tarifverträge der TC sind "Arbeitgeberfreundlicher" und die Partnerschaft existiert bereits.

Durch eine Fortführung der Zusammenarbeit DE/TC Av wie bisher kann man ein hohes Servicelevel halten weil alles schon gut abgestimmt ist.

Das wäre ein elementarer Vorteil gegenüber der Auswahl weiterer Leasingpartner...

Geschrieben

Ich habe woanders mal diesen Denkanstoß aufgegriffen. Hat LOT nicht durch die Star Alliance per Codeshare Zugriff auf die LH Zubringerflüge für CFG? 
Das heißt LH kann quasi die Zubringerflüge für CFG nicht einstellen, wenn LOT einfach eine LOT Flugnummer drauflegt. Wie sieht es da rechtlich oder auch praktisch in der Star Alliance aus? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde damit auch nicht rechnen. Ist doch zZt eine super Lage für die LH: Immer wenn wer aus der Fläche auf die touristische Langstrecke geht verdient man. Entweder mit dem Zubringer inklusive EW Weiterflug oder halt nur dem Zubringer. Ist doch super. Bei Strecken die EW nicht fliegt verdient man so mit und bei einer parallelen Bedienung einer Strecke kann man ja gut über den Preis steuern....

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Skydiver:

Ich habe woanders mal diesen Denkanstoß aufgegriffen. Hat LOT nicht durch die Star Alliance per Codeshare Zugriff auf die LH Zubringerflüge für CFG? 
Das heißt LH kann quasi die Zubringerflüge für CFG nicht einstellen, wenn LOT einfach eine LOT Flugnummer drauflegt. Wie sieht es da rechtlich oder auch praktisch in der Star Alliance aus? 

Ganz einfach, da muss LOT die LH fragen. Codeshares werden im gegenseitigen Einvernehmen getroffen.


Turkish Airlines musste seine Codeshares auch entfernen, als es der LH zu viel wurde.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich würde damit auch nicht rechnen. Ist doch zZt eine super Lage für die LH: Immer wenn wer aus der Fläche auf die touristische Langstrecke geht verdient man. Entweder mit dem Zubringer inklusive EW Weiterflug oder halt nur dem Zubringer. Ist doch super. Bei Strecken die EW nicht fliegt verdient man so mit und bei einer parallelen Bedienung einer Strecke kann man ja gut über den Preis steuern....

Was für Flüge mit EW meinst du? Die sind 2021 Geschichte 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage "leuchtet gerade in meinem Kopf" auf:

Wird Condor weiterhin mit M&M zusammenarbeiten, oder wäre auch denkbar daß DE zum Frequent Flyer Programm der LOT wechselt ?

Bearbeitet von MHG
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MHG:

Eine Frage "leuchtet gerade in meinem Kopf" auf:

Wird Condor weiterhin mit M&M zusammenarbeiten, oder wäre auch denkbar daß DE zum Frequent Flyer Programm der LOT wechselt ?

 

Das Frequent Flyer Programm von LOT ist Miles&More...

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich würde damit auch nicht rechnen. Ist doch zZt eine super Lage für die LH: Immer wenn wer aus der Fläche auf die touristische Langstrecke geht verdient man. Entweder mit dem Zubringer inklusive EW Weiterflug oder halt nur dem Zubringer. Ist doch super. Bei Strecken die EW nicht fliegt verdient man so mit und bei einer parallelen Bedienung einer Strecke kann man ja gut über den Preis steuern....

Ich frag mal anders herum:

Wie hoch ist der Anteil an DE-Umsteigern bei LH?

 

Es heißt ja immer dass LH die DE-Kunden zum Freundschaftspreis in/out FRA (und MUC?) befördert.

Was würde passieren wenn dieser Freundschaftsdienst wegfällt?

Welche Einbußen an PAX müsste Carsten erklären?

50.000 im Jahr

100.000 im Jahr

400.000 im Jahr

...sogar mehr?

 

Von welcher Größenordnung reden wir hier?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Aerodude:

 

Das Frequent Flyer Programm von LOT ist Miles&More...

War mir gar nicht bewußt.

Dann vermute ich mal, daß durch die Condor Übernahme das Verhältnis zu LH nicht besser wird ...

Geschrieben

Dass Condor insgesamt profitabel ist,ist unbestritten.Mich würde nur interessieren,ob der touristische Europaverkehr oder eher die Langstrecke Gewinn bringt.Allgemein wird ja immer davon gesprochen dass der Europaverkehr bei allen Gesellschaften defizitär ist.

Geschrieben

War LOT bis vor wenigen Jahren nicht immer wieder mal Übernahmekandidat für die LH? 
 

Könnte es nicht möglich sein, dass die LH nun doch noch bei der LOT zugreifen könnte (Hauptanteilseigner oder bis zu 49%)? Dann hätte man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: profitable und wachsende LOT + Condor

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Selcuk:

War LOT bis vor wenigen Jahren nicht immer wieder mal Übernahmekandidat für die LH? 
 

Könnte es nicht möglich sein, dass die LH nun doch noch bei der LOT zugreifen könnte (Hauptanteilseigner oder bis zu 49%)? Dann hätte man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: profitable und wachsende LOT + Condor

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wäre das Letzte, wo Brüssel ja sagen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Selcuk:

War LOT bis vor wenigen Jahren nicht immer wieder mal Übernahmekandidat für die LH? 
 

Könnte es nicht möglich sein, dass die LH nun doch noch bei der LOT zugreifen könnte (Hauptanteilseigner oder bis zu 49%)? Dann hätte man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: profitable und wachsende LOT + Condor

Darüber würden die Wettbewerbswächter in Brüssel nicht mal müde lachen ...

Keine Chance.

 

 

Davon angesehen könnte ich mir vorstellen, daß LOT mit Hilfe von Condor ihre Position in Ungarn weiter festigen wird ...

Bearbeitet von MHG
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MHG:

Darüber würden die Wettbewerbswächter in Brüssel nicht mal müde lachen ...

Keine Chance.

Das weißt du weil du beim Kartellamt arbeitest? Oder jemanden in Brüssel kennst? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wäre das Letzte, wo Brüssel ja sagen würde.


Naja die IAG hat ja auch einige Airlines im Portfolio und da hat Brüssel auch die Übernahmen durchgewunken:


British Airways, Iberia, Vueling, Level, Air Lingus und seit neuestem Air Europa.

 

Mit bestimmten Auflagen wäre eine Genehmigung für eine Übernahme der LOT durch die LH seitens Brüssel schon realistisch. Aber ggf. wäre ja schon ein Einstieg (30-40%) bei der LOT erstmal ausreichend für die LH und die hätte dann Mitspracherecht.

Bearbeitet von Selcuk
Geschrieben

Wer denkt das Lufthansa LOT übernimmt versteht das heutige Polen mit mehrheitliche PIS Regierung nicht.

 

Eine Übernahme würde sich schon alleine wegen des lokalen Grössenwahns nicht als ernsthafte Diskussionsvorlage eignen.

Geschrieben

Ich breche das jetzt mal auf ein rationales Level runter.

-LOT hat ihre eigene Krise überwunden

-LOT / Polnische Regierung wollen expandieren

-Mit CFG kommt eine renomierte Airline auf den Markt die über Jahrzehnte an Expertise verfügt und in einem der wichtigsten europäischen Märkte zu Hause ist

 

Ergo: LOT bemüht sich um CFG und erhält den Zuschlag

 

Bis jetzt finde ich nichts fragwürdiges an dieser Situation!

Geschrieben (bearbeitet)

Erinnert mich so ein bisschen an den Einstieg von etihad in Air Berlin was damals  so ähnlich kritisch gesehen wurde von den Medien!

Bearbeitet von Patrick W
K.A
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ATN340:

Ich breche das jetzt mal auf ein rationales Level runter.

-LOT hat ihre eigene Krise überwunden

-LOT / Polnische Regierung wollen expandieren

-Mit CFG kommt eine renomierte Airline auf den Markt die über Jahrzehnte an Expertise verfügt und in einem der wichtigsten europäischen Märkte zu Hause ist

 

Ergo: LOT bemüht sich um CFG und erhält den Zuschlag

 

Bis jetzt finde ich nichts fragwürdiges an dieser Situation!

Genau so wollte ich mein Posting  auch verstanden sehen ...

Den meisten ist anscheinend nicht bewußt, daß LOT eben nicht mehr der kranke Nachbar im Osten ist.

... auch in Polen gibt es Manager, die rechnen können und passende Gelegenheiten nutzen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ATN340:

Ich breche das jetzt mal auf ein rationales Level runter.

-LOT hat ihre eigene Krise überwunden

-LOT / Polnische Regierung wollen expandieren

-Mit CFG kommt eine renomierte Airline auf den Markt die über Jahrzehnte an Expertise verfügt und in einem der wichtigsten europäischen Märkte zu Hause ist

 

Ergo: LOT bemüht sich um CFG und erhält den Zuschlag

 

Bis jetzt finde ich nichts fragwürdiges an dieser Situation!

Mag alles stimmen, jedoch muss man schon fragen dürfen, was denn an Codor für LOT so wertvoll ist?

Wir reden hier immerhin von 600 Mio. (+Überbrückungskredit?)+Investitionskosten.

Da kommen schnell 1,x Mrd.€ zusammen. Und wieviel Gewinn macht Condor nochmal?

Nur mal so als Messlatte, dass polnische BIP liegt so um die 500Mrd.€.

Naja, ich lass mich gerne es besseren belehren, und vielleicht will wirklich LOT einfach nur wachsen.

Für mich ist da noch was im Busch...time will tell

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb EDDS:

Für mich ist da noch was im Busch...time will tell

 

Das geht für mich aber weit in den Bereich der Verschgwörungstheorie hinein!

 

Was war denn "im Busch" als die LH die Swiss, die Austrian, Brussels und Teile Air Berlins gekauft hat?

Sie sind gewachsen und haben ihre Marktmacht gestärkt.

Das kostet Geld, viel Geld! Und das kann man nun in den Aufbau einer komplett neuen, unbekannten Airline stecken, oder man nutzt die Gelegenheit und kauft ein angeschlagenes Unternahmen auf.

Allerdings, und ich gehe davon aus, dass es hier der Fall ist, muss man dann selber auch VORHER wissen, was man damit will.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, das man sich bei LOT bereits vorher Pläne gemacht hat, wie es weitergehen soll. Dabei hat man sich sicherlich nicht nur über die finanziellen, sondern auch die rechtlichen Rahmenbedingungen schlau gemacht.

 

Da es sich bei dem vorliegenden Fall um einen klassischen Betriebsübergang handelt, behalten auch alle Arbeits- und Tarifverträge weiterhin ihre Gültigkeit. Also ein schnelles "Umstationieren", betriebsbedingte oder Änderungskündigungen sind nur in extrem begrenzten Maße möglich, usw.

Und nicht zuletzt, hat Condor für das laufende Jahr, zumindest die Sommersaison, mit Sicherheit Verträge, so dass auch hier in den kommenden Monaten mit keinen gravierenden Veränderungen zu rechnen ist. Das der eine oder andere Flieger hierbei mal beim jeweils anderen "aushilft" ist hingegen wieder völlig normal.

 

Mal nebenbei, die gute alte "deutsche" Condor hat bisher einem britischen Reisekonzern gehört. Nun gehört sie einer polnischen Luftverkehrsfirma. Wo bitte ist das Problem?

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