Aktuelles zur Luftfahrtbranche
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Weniger dramatisch ging es nicht? Wenn du denkst, dass im Cockpit keine dummen Flüchtigkeitsfehler passieren, kannst du auch direkt schreiben, dass du noch nie mit Cockpitpersonal zusammengearbeitet hast. Das passiert auch dort am laufenden Band. Es hat nur in 99,7 Prozent der Fälle keinerlei Auswirkungen, weil Checklisten und Sicherheitsnetze so breit gespannt sind, damit eben nicht ein einzelner Fehler zu einer Tragödie führt. Aber wenn ich alleine daran denke, wie oft (besonders gerne auf dem letzten Leg des Tages) der After Landing Flow teils oder sogar komplett vergessen wird... Wenn du siehst, dass eine Maschine mit blinkenden Strobes, Flaps und Spoilern noch draußen auf die Position rollt, gehst du schon mal präventiv ein paar Meter abseits des Radoms, weil du nicht willst, dass deine noch nicht geschossenen potenziellen Nachkommen vom Wetterradar mikrowellen-bestrahlt werden. Auch sehr beliebt: Komplett kopflos dem Ground Staff das OK geben, die GPU zu disconnecten, obwohl der APU-Generator noch nicht aufgeschaltet ist. Ergebnis: Flieger stromlos, ein düpierter Pilot, 10 Minuten Delay. Genauso ein Flüchtigkeitsfehler wie hier im Artikel, aber keine 300 toten Passagiere. Macht die Luftfahrt doch nicht immer heiliger, als sie in der gelebten Realität ist.
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Ryanair Porto - Warschau 2/7 ab 26.10.25 Leeds/Bradford - Warschau 2/7 ab 27.10.25 Treviso - Amman 2/7 ab 28.10.25 Sevilla - Warschau 2/7 ab 29.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1937472755076624400 Aeroitalia Mailand Malpensa - Ibiza 2/7 ab 12.7.25 bis 13.9.25 jetBlue Orlando - Las Vegas 14/7 ab 30.10.25, 7/7 ab 29.3.26 Newark - Las Vegas 14/7 ab 5.1.26 https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-Brings-Award-Winning-Mint-Experience-to-Orlando-for-the-First-Time/default.aspx Air NewZealand mit zusätzlicher Kapazität/zusätzlichen Flügen nach Australien, Cook Inseln, Fiji und Tahiti im neuseeländischen Sommer (Okt. 25 bis März 26). https://www.airnewzealandnewsroom.com/press-release-2025-taking-on-the-tasman-1-7-million-air-new-zealand-seats-up-for-grabs-across-the-ditch-this-summer
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Air France reduziert im Sept. und Okt. die Kapazitäten in Richtung USA um 5,7%. https://www.aeroroutes.com/eng/250624-afsep25us
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Im verlinkten Artikel von Abdul ist ja ganz klar eine Tendenz zu erkennen: Boeing präferiert ein umhaustes Triebwerk. Rolls auch und auch bei CFM könnte man sich ein umhaustes RISE vorstellen. Boeing steht unter größerem Druck einen 737 Nachfolger zu entwickeln und kann sich keine Entwicklung leisten, die sich ewig hinzieht. Diese Entwicklung ist eh schon ein gewaltiges Risiko, das man da finanziell eingeht und da macht man mit einem völlig neuen Triebwerkskonzept nicht noch eine Baustelle auf. Boeing wird daher eher einen konservativeren Ansatz wählen. Open Rotor ist ja jetzt keine brandneue Idee und bisher war das kein Erfolg. Neben den technischen Baustellen (v.a. Lärm und Containment nach Triebwerksschaden) benötigt die Entwicklung auch mehr Validierung und völlig neue Freigabetests, die auch noch erst definiert werden müssen. Klar spielt im MoM auch der Treibstoffverbrauch eine große Rolle - aber nicht so wie auf der Langstrecke. Und der Minderverbrauch muss ja auch den zu erwartenden Mehrpreis der Triebwerke gegenfinanzieren.
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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
DE757 antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Wird jetzt recht politisch aber das dachte ich mir gestern Abend schon als es hieß, die 6 Raketen auf Katar seien jetzt eine gesichtswahrende Lösung für das Regime und der Weg zur Deeskalation. Die haben ihren Angriff „Verheißung des Sieges“ genannt. Klar, vor allem Propaganda aber schon da wird doch deutlich: In der Größe wie man das Ganze aufzieht ist das Thema nicht mit 6 vorgewarnten, abgefangenen Raketen auf einen (neben dem Irak so ziemlich einzigen) recht freundlich gesitteten Nachbarstaat erledigt. Und auch Israel hat ja in den letzten 10 Tagen öfter mal gesagt, dass es durchaus eine Option ist das Regime im Iran zu stürzen und sich nicht auf ein paar militärische Anlagen zu beschränken. Es gibt für das iranische Regime doch eigentlich nur zwei Optionen: - Das Ganze am brennen zu halten und zu hoffen, dass es Support aus anderen Staaten (= Russland) und gibt bevor das Schiff endgültig gesunken ist. - Jetzt „einknicken“ und dem eigenen Volk die Vorführung durch Israel und die USA verkaufen müssen. In beiden Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Regime dem Ende entgegenläuft. Das Problem ist dann aber wie in Syrien, Afghanistan, Libyen oder dem Irak: Was danach kommt weiß keiner. Und ob es die Region stabilisiert auch nicht. Das könnte dann, um zur Luftfahrt zurückzukehren, auch langfristig zu der Frage führen, wie man mit dem Luftraum über dem Iran planen kann und wie sich das auch auf die Wachstums Pläne der Branche in der Region auswirkt. -
Erste Bilder vom ersten A359 mit Sonderbeklebung. https://x.com/FlySWISS/status/1937435572210974806 https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/swiss-zeigt-ihren-ersten-airbus-a350-mit-sonderbeklebung-die-auch-eine-premiere-ist/lmnbq0l
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Bitte zum Thema zurückkehren, Danke
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Ist das auch nicht Kundenbasiert? Die Deutschen sind nicht so Innovationsfreundlich - Internet ist in der Verwaltung immer noch Neuland, Bargeld wird teilweise immer noch als Freiehit angepriesen usw. Tun wir nicht so als ob Deutschland estnische Verhältnisse hätte und die Lufthansa die Entwicklung der Gesellschaft verpasst hätte.
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
AeroSpott antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Wow, nach ganzen 4 Einsatztagen wieder nach Luton… -
Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N864NN) FLL-CVG zum letzten Gruppenspiel gegen Ulsan HD FC (Südkorea)
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Iran Konflikt Auswirkungen auf den Fugverkehr am Persischen Golf
speedman antwortete auf Patrick W's Thema in Fluggesellschaften
Genau, deswegen schließe ich den Thread. -
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Micha antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Der, nach Angaben von OAK, erste vollständig aus russischen Komponenten gefertigte Superjet ist in Ramenskoye für die Typenzertifizierung eingetroffen. Aerotelegraph -
Transavia wird den Auftritt aktualisieren und in den kommenden Monaten u.a. ein leicht modernisiertes Logo einführen; auch der Grünton wird angepasst und das Leitwerk ist künftig vsl. ganz grün (bislang gibt es nur einen grünen Kreis). https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-refreshes-brand-its-low-cost-arm-transavia?sf226843169=1
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EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
d@ni!3l antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Also meine Beobachtung ist auch, dass es am Ende immer passt. Aber erst, nachdem sich genug gefunden haben, die ihre Rucksäcke doch wieder raus nehmen und "unten" verstauen. Es würde mMn viel Zeit sparen, würde man es direkt dort ablegen. Aber ich verstehe jeden, der ohne Trolley reist und sagt "ok, oben ist bequemer und das Recht nehme ich mir". Ganz blöd zu lösen. -
https://www.wn.de/muensterland/flughafen-muenster-osnabrueck-chef-schwarz-nachfolger-suche-aerger-3246792?pid=true&ueg=default Gibt es eigentlich was neues zur Nachfolgeregelung von Chef Schwarz? So langsam sollte es doch mal laufen, wenn zum Jahresende nahtlos einen Nachfolger präsentieren möchte.....
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Das soll nebeneinander gebaut werden. Hier gibt es eine Karte: https://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-regierungsterminal-erst-2022.htm Das Interims Regierungsterminal ist bei Ramp 1. Die Hangars für den Regierungsflughafen sollen bei Ramp 2 gebaut werden, deswegen wurde das Generalshotel dort abgerissen. Terminal 5 ist bei Ramp 3. Dort soll ein neues Gewerbegebiet entstehen, mit z.B. Büros oder auch z.B. Flugzeugwartung durch den Zugang zum Vorfeld (was genau steht glaube ich noch nicht fest). Ich hatte auch gelesen, dass das alte Hauptterminal von SXF nicht unter Denkmalschutz steht, da es sehr stark umgebaut wurde. Habe außerdem gelesen, dass es aber nicht abgerissen werden soll, sondern in die Planungen integriert werden soll. Es könnte z.B. ein Kongresszentrum im alten Hauptterminal von SXF entstehen. Hier ein Luftbild-Rendering von der geplanten Ramp 2 mit Flugzeughangars für den Regierungsflughafen: https://d16did4nzq1jaj.archive.ph/ehqUu/b03c69e0877f750c8ce94e07212ebcd65377006a.jpg Hier ein Luftbild-Rendering von Ramp 3, das zeigt, wie das Gewerbegebiet vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
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Ist doch inzwischen oft so, dass der Abnehmer die Cabin Crew stellt. Die wird dann per Arbeitnehmerüberlassung dem operierendem Luftfahrtunternehmen zur Verfügung gestellt. War meines Wissens nach bei Lübeck Air ein ähnliches Konzept, und auch die große Condor macht das beispielsweise teilweise nicht anders. EDIT: Mit "Damp Lease" hat das Konzept ja sogar einen eigenen Namen.
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BA hat am 12.Juni in Mailand in puncto Crew Hotel „den Vogel abgeschossen“. Man benötigte für eine Besatzung ein Stundenhotel. Soweit so gut. Das hat man auch organisiert bekommen. Leider hat man bei der Buchung wohl nicht genau hingesehen und der Crew dabei ein „Stundenhotel/Etablissement“ der etwas anderen Art organisiert. Quelle: https://frankfurtflyer.de/british-airways-crew-landet-im-stundenhotel-besatzung-faellt-wegen-schlafmangel-aus/ Stellt sich nur die Frage, weshalb man in dem Schuppen überhaupt eingecheckt hat und nicht schon an der Pforte einen Anruf nach London getätigt hat…
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Raphael antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Selbst beim Verwerter in Teruel wird sich mehr Mühe gegeben, die Schriftzüge des ehemaligen Besitzers zu kaschieren. - Letzte Woche
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BER ist ja aber auch im möglichen was EasyJet auch weiterhin ab BSL fliegen könnte… Generell sehe ich bei EasyJet nur ein paar Verlegungen nach SXB. Bzgl. Verlegung bei Wizz Air kommt meines Erachtens nur FKB in Frage. Denn FKB hat man schon im Programm und würde denk ich auch am meisten Sinn machen.
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Anscheinend beteiligt sich LEAV an den Evakuierungsflügen aus Nahost und fliegt heute AMM-ORY unter eigenem Callsign
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Der nächste CLH 320neo DAIJJ hätte morgen eigentlich von MUC nach FMO zum Umlackieren fliegen sollen, steht allerdings seit vorgestern AOG in Rom…. dürfte dann aber die Tage nachgeholt werden
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Air India hat nun die DGCA am Hals - wegen deutlichen Verstößen der Flugdienstzeiten in der Crewplanung. Als Beispiele nennt die DGCA u.a. zwei Flüge von Bangalore nach London am 16. und 17. Mai, welche die vorgeschriebene FDT wohl deutlich gerissen haben. Das war bei einer Kontrolle des IOCCs aufgefalllen. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/air-india-wegen-sicherheitsverstoss-unter-druck-behoerde-entzieht-fuehrungskraeften/7wslm97
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Bitte zum Thema zurückkommen, Danke
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
LAX soll nun 2027 mit A359 neu dazukommen https://simpleflying.com/egyptair-plots-us-expansion-los-angeles-launch/