jubo14 Geschrieben 19. Juli 2020 Melden Geschrieben 19. Juli 2020 Weil sie wieder einmal in die Presse wollen mit einer "guten Nachricht"? Denn die Streitigkeiten im Unternehmen, die Schließungen bei Lauda, sind zwar auch Presse, aber eben ehr negative.
foobar Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 vor 20 Stunden schrieb Tschentelmän: Was sollte Ryanair von einer medialen Ankündigung haben, die rechtlich nicht umsetzbar ist? So wie Steh"sitze" und Toiletten mit Münzeinwurf...?
medion Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 19 hours ago, Tschentelmän said: Darüber kann man sicherlich streiten - offiziell war es natürlich niemals Marketing sondern eine objektive Auflage der EU-Kommission... Aus meiner Sicht war es schon eine Art von Marketing (oder zumindest Kosmetik), um die verhältnismäßig hohe Rettungssumme der LH gegen eventuelle Klagen anderer Airlines "abzusichern" und zugleich nicht die Existenz der LH aufs Spiel zu setzen.... Ich weiß, political correctness ist Vielen sehr wichtig, aber was ist der Unterschied zwischen Airline-Marketing und EU-Kosmetik? Für mich ist es dasselbe. Auf das ganze Geschwurbele kämen die USA erst gar nicht, da wird es einfach gemacht, und ja, sogar die "Trump-Milliarden" sind an Bedingungen geknüpft (wenn ich es richtig gelesen habe, Mindest-Konnektivität erhalten und bis Ende September keine Mitarbeiter entlassen, das wäre fast das Pendant zum deutschen Kurzarbeitergeld, bisher im US-Sozialsystem so nicht existent...). Und für Frankfurt und diese Slotgeschichten, Ryanair, Wizz und Easy sind schon vor Corona dort gescheitert (trotz Anfangsrabatten zumindest für die ersten beiden, bei Orange weiß ich es nicht). Jetzt irgendwelche LH-Slots zu wollen (am besten natürlich zum Nulltarif) ist wirklich reines Presse-Tütü. 1
monsterl Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 Zitat Ryanair droht mit Schließung von deutschen Basen Die deutschen Piloten haben den Krisen-Tarifvertrag abgelehnt. Schon morgen will Ryanair deshalb Massenentlassungen und die Schließung von Basen ankündigen. https://www.aerotelegraph.com/ryanair-droht-mit-schliessung-von-deutschen-basen
d@ni!3l Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 Und gleichzeitig in FRA expandieren wollen. Glaubwürdig.
medion Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 Ich dachte, die Piloten verdienen sich bei Ryanair einen ...? Null Alternative derzeit und trotzdem die Mehrheit dagegen spricht ja für sich. Massenentlassungen? Ich muss bei allem Ernst der Lage lachen. Es geht um 105 (?) Pioten und das Volk hinten ist sowieso bei Crewlink oder der fünften rumänischen Personalüberlassungs Gmbh angestellt.
bwbollek Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Laut n-tv.de wird die Basis am Hahn zum 01.11.2020 geschlossen. Auch die Stationen in Berlin-TXL und DUS stehen wohl auf der Kippe. Zitat Für die Basis am Flughafen Hahn nahe Frankfurt gelte dies zum 1. November. Vor dem Winter könnten auch die Stützpunkte in Berlin Tegel und Düsseldorf zumachen. Die in Hahn stationierten Piloten sollen noch in dieser Woche informiert werden. Weitere Cockpit-Beschäftigte in Frankfurt, Köln und Berlin sollen folgen. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Dienstag-21-Juli-2020-article21923335.html
DM801 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 vor 14 Minuten schrieb bwbollek: Laut n-tv.de wird die Basis am Hahn zum 01.11.2020 geschlossen. Auch die Stationen in Berlin-TXL und DUS stehen wohl auf der Kippe. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Dienstag-21-Juli-2020-article21923335.html Die baseclosures wären so oder so gekommen. Nun kann man das auf die Gewerkschaften schieben. Habe so eben das Memo gelesen. Anscheinend können die Beschäftigten die Job losses minimieren, die base closures sind aber nicht reversibel. Die Pläne scheinen also schon länger in der Schublade gelegen zu sein.
Der Realist Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Zitat "Die in Hahn stationierten Piloten sollen noch in dieser Woche informiert werden." Geil, erst die Öffentlichkeit informieren und erst dann die betroffenen Mitarbeiter. Hut ab! 3
Leon8499 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Gibt es in TXL und DUS auch FR-Basen oder sind da die Basen von Lauda gemeint?
Peter46 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 vor 57 Minuten schrieb bwbollek: Laut n-tv.de wird die Basis am Hahn zum 01.11.2020 geschlossen. Auch die Stationen in Berlin-TXL und DUS stehen wohl auf der Kippe. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Dienstag-21-Juli-2020-article21923335.html Einige Flüge ab Hahn Sommer 21 sind noch buchbar.
emdebo Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Wenn eine Basis geschlossen wird, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass zukünftig keine Flüge mehr stattfinden. Die dann ab anderen Basen dorthin durchgeführt werden könnten. 1
Tschentelmän Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Ist "versucht, sich mit der Pilotengewerkschaft zu einigen" eine angemessene Formulierung für die aktuellen Geschehnisse?
EDCJ Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) Naja,in Berlin hat man ja derzeit wohl 2 Basen,in SXF und TXL. TXL macht doch im Herbst sowieso zu,also hätte man eh nur noch 1 Base in Berlin. Und von Schliessung SXF bzw Berlin gesamt steht da nix...SXF wird wohl zu BER,mit wieviel Maschinen und Personal auch immer... Bearbeitet 21. Juli 2020 von EDCJ
TobiBER Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 DUS dürfte man zugunsten "Lauda" aufgeben.
Hightower Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: Ist "versucht, sich mit der Pilotengewerkschaft zu einigen" eine angemessene Formulierung für die aktuellen Geschehnisse? Was soll denn damit nicht stimmen?
Mahag Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 vor 6 Stunden schrieb Der Realist: Zitat "Die in Hahn stationierten Piloten sollen noch in dieser Woche informiert werden." Geil, erst die Öffentlichkeit informieren und erst dann die betroffenen Mitarbeiter. Hut ab! Welcome to Ryanair! Saftladen in jeglicher Hinsicht
linie32 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb Mahag: Welcome to Ryanair! Saftladen in jeglicher Hinsicht Die Berichterstattung von ntv war an dieser Stelle ungenau. Ryanair hat an seine Mitarbeiter eine Vorabinformation gegeben. Diese ist durchgesickert und keine offizielle Pressemeldung. Im Laufe der Woche sollen nun die offiziellen Kündigungen herausgehen. Und nun zur Sache. Ryanair steckt mit in dieser tiefen Krise und muss sich von vielen Mitarbeitern trennen, weil das Geschäft weggebrochen ist. Bei Ryanair trifft es relativ schonungslos die teuersten Standorte. 1
bwbollek Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 vor 11 Stunden schrieb Su-34: Mit „Düsseldorf“ dürfte NRN gemeint sein, oder? Ja, das habe ich jetzt auch in anderen Artikeln gelesen bzw. im Radio gehört. Auch die Standorte Köln, Berlin und Frankfurt (FRA) müssen wohl Federn lassen, sprich eine Reduzierung der stationierten Maschinen erwarten. Was ist eigentlich mit FKB und FMM - sind da auch noch Maschinen stationiert?
ccard Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 @bwbollek Dazu folgender Auszug: "Für Frankfurt, Köln und Berlin-Schönefeld erklärt der Billigflieger, man habe dort deutlich zu viele Piloten und plane Massenentlassungen, sobald die Schließung der anderen Basen erledigt sei. An den Flughäfen in Karlsruhe und Memmingen gebe es einen kleineren Überhang, den man vor Beginn des Wintersabbauen werde." Quelle: aeroTELEGRAPH
Koelli Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb ccard: @bwbollek Dazu folgender Auszug: "Für Frankfurt, Köln und Berlin-Schönefeld erklärt der Billigflieger, man habe dort deutlich zu viele Piloten und plane Massenentlassungen, sobald die Schließung der anderen Basen erledigt sei. An den Flughäfen in Karlsruhe und Memmingen gebe es einen kleineren Überhang, den man vor Beginn des Wintersabbauen werde." Quelle: aeroTELEGRAPH Schlechter Schreibstil, wie ich finde. Denn ein Billigflieger kann ja nichts erklären, er ist keine Person. Und dass Ryanair selbst das Wort " Massenentlassungen" verwendet, glaube ich auch nicht
Mahag Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Nö natürlich nicht. Wie verliebt kann man eigentlich in diesen Ausbeuterbetrieb sein?
d@ni!3l Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 vor 51 Minuten schrieb Koelli: Denn ein Billigflieger kann ja nichts erklären, er ist keine Person Das ist jetzt aber pedantisch. vor 51 Minuten schrieb Koelli: nd dass Ryanair selbst das Wort " Massenentlassungen" verwendet, glaube ich auch nicht Stimmt, die werden das auf Englisch ausdrücken :-D 1
Tschentelmän Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Ryanair hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen, welchen "Umgang" sie mit ihrem Personal und vor allem mit Gewerkschaften pflegen. Ryanair hat klare Vorstellungen - entweder die werden 1:1 erfüllt oder man holt ganz schnell die Brechstange raus - und vor allem man belässt es nicht bei Drohkulissen sondern man setzt diese auch gleich um. In einer gestrigen Radiomeldung hieß es "Ryanair habe versucht, sich mit der Pilotengewerkschaft zu einigen"... Was sollen die Worte "versucht" und "einigen", wenn die Option lediglich "friss oder stirb" heißt? Natürlich ist auch Ryanair sehr heftig von der Krise betroffen - andere Airlines sind das auch - genauso wie viele Vertreter völlig anderer Branchen. Ryanair beweist aber auch hier einmal mehr, in welcher "Liga" sie spielen - im Bezug auf den Umgang mit Personal und dem Kampf für den Erhalt von Arbeitsplätzen. 5
d@ni!3l Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Als FR vor 2-3 Jahren die Probleme mit den Dienstplänen hatte und plötzlich 1000e Piloten gefehlt haben haben die Piloten mit FR verhandelt und leicht am Pendel gezogen und Ryanairs Zwangslage genutzt (da hieß es hier übrigens noch vereinzelt FR sei viel lukrativer und interessanter als EW - wie nachhaltig das war sieht man jetzt...). Nun schlägt das Pendel gefühlt doppelt so weit zurück. Das ist ohne Wertung gemeint! Aber FR scheint wieder den Status Quo von davor anzustreben. Seitdem haben sie auch OE und Buzz dazu geholt, um noch härter verhandeln zu können. 1
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