chris_flyer Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Geschrieben 31. Mai 2020 vor 17 Minuten schrieb Blablupp: Quarantäne war sowieso geplant. Crew wird sicher normal zurückfliegen. Sind ja noch in der Latenz. Die sind wie üblich bei den China -Flügen nach Seoul weiter geflogen.
shelmo2309 Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Wie zu vermuten hat der AR dem Rettungspaket zugestimmt: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4993.html 2
AeroSpott Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) Die Lufthansa bietet gerade diverse Maschinen zum Kauf an: Boeing 747-400: D-ABVO, D-ABVP, D-ABVR, D-ABVS, D-ABVT (Übergabe ab Sofort) Airbus A320-200: D-AIPF, D-AIPH, D-AIPM, D-AIPY (für Part-Out & Scrap) Bombardier CRJ900: D-ACKA, D-ACKB, D-ACKC, D-ACKD, D-ACKE, D-ACKK, D-ACKL (Übergabe ab Ende 2020) McDonnel Douglas MD11F: D-ALCA, D-ALCC, D-ALCD (Übergabe zum 31.03.2021) Bearbeitet 2. Juni 2020 von AeroSpott
Aerodude Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Laut diesem Artikel: https://www.aero.de/news-35655/Lufthansa-fliegt-zwei-747-400-auf-den-Schrott.html steht zumindest die -VO nicht zum Verkauf sondern fliegt Ende der Woche zum Verwerter nach Enschede.
Blablupp Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 6 minutes ago, Aerodude said: Laut diesem Artikel: https://www.aero.de/news-35655/Lufthansa-fliegt-zwei-747-400-auf-den-Schrott.html steht zumindest die -VO nicht zum Verkauf sondern fliegt Ende der Woche zum Verwerter nach Enschede. Das kann aber auch heißen, dass sie verkauft wurde. Gibt in der Verwertung unterschiedliche Modelle.
HLX73G Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) Auch wenn man sich im Hause Lufthansa sicher etwas bei der Auswahl denkt, so verwundert es den Außenstehenden schon ein wenig, dass es mit -TL die jüngste 744 in der Flotte trifft und mit -VO ausgerechnet die, in die man gerade nochmal richtig investiert hat ("seit Ende Januar zur Wartung in Peking "). Bearbeitet 2. Juni 2020 von HLX73G
Gast Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 2 hours ago, AeroSpott said: Die Lufthansa bietet gerade diverse Maschinen zum Kauf an: Boeing 747-400: D-ABVO, D-ABVP, D-ABVR, D-ABVS, D-ABVT (Übergabe ab Sofort) Airbus A320-200: D-AIPF, D-AIPH, D-AIPM, D-AIPY (für Part-Out & Scrap) Bombardier CRJ900: D-ACKA, D-ACKB, D-ACKC, D-ACKD, D-ACKE, D-ACKK, D-ACKL (Übergabe ab Ende 2020) McDonnel Douglas MD11F: D-ALCA, D-ALCC, D-ALCD (Übergabe zum 31.03.2021) Interessehalber: wo findet man solche Infos?
HLX73G Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb HLX73G: Auch wenn man sich im Hause Lufthansa sicher etwas bei der Auswahl denkt, so verwundert es den Außenstehenden schon ein wenig, dass es mit -TL die jüngste 744 in der Flotte trifft und mit -VO ausgerechnet die, in die man gerade nochmal richtig investiert hat ("seit Ende Januar zur Wartung in Peking "). Wenn ich mir da mal selbst antworten darf: bei a.net berichtet ein augenscheinlich informierter User, dass -VO zwar für einen D4-Check in PEK weilte, der aber nie begonnen wurde, weil schnell klar war, dass -VO rausfliegt. Insofern ergibt es dann sogar für den Außenstehenden Sinn (und man fragt sich, warum ein Branchenportal wie aero.de sowas nicht recherchieren kann). Bearbeitet 2. Juni 2020 von HLX73G
XWB Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb HLX73G: Auch wenn man sich im Hause Lufthansa sicher etwas bei der Auswahl denkt, so verwundert es den Außenstehenden schon ein wenig, dass es mit -TL die jüngste 744 in der Flotte trifft und mit -VO ausgerechnet die, in die man gerade nochmal richtig investiert hat ("seit Ende Januar zur Wartung in Peking "). Stimme ich dir zu. Vielleicht konnte man die Wartung noch "abbrechen", bevor das Geld investiert wurde. Und man ahnte Ende Januar schon, dass eventuell nicht alle 744 bleiben müssen. Aber da haben Andere wahrscheinlich mehr Informationen. EDIT: Hab deinen letzten Post nicht gesehen, sorry. Bearbeitet 2. Juni 2020 von XWB Edit
linie32 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Für mich ist eher verwunderlich, dass vier MD-11F noch eine frische Livery bekommen hatten...
Leon8499 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Womöglich wäre die TL als nächste fällig für den C/D-Check gewesen? Ich denke, dass da nicht das Alter, sondern die Fälligkeit des nächsten großen Checks der ausschlaggebende Punkt war. Die AIP* und alten AIQ* werden dann wahrscheinlich alle in den nächsten Wochen zur Zerlegung freigegeben, oder? Nach TEV gehen ja bis auf 2 alle der ganz alten Baureihe runter und ich glaube nicht, dass die anderen da nur gestored sein werden. Auf Google Sites sind seit ca. 2 Tagen bei einigen Fliegern Ferrys zu anderen "Parkplätzen" vorgemerkt. Was haben die für einen Zweck? Ähnlich wie die Platzrunden bei FR, um die Flieger nicht ins Deep Storage packen zu müssen?
d@ni!3l Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Weil man zu dem Zeitpunkt wohl Corona noch nicht absehen konnte, weil Liveries nicht nur optische Gründe haben, sondern teilweise auch technisch notwendig sind (Korrosionsschutz) und man das Geld schonmal auch für 1 Jahr investiert, wenn die Maschine nur so fliegen kann und ggf. auch Sunkcosts - nur weil es eine Livery gab, heißt es ja nicht, dass dieses Flugzeug immer weiterfliegen muss.
medion Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 1 hour ago, linie32 said: Für mich ist eher verwunderlich, dass vier MD-11F noch eine frische Livery bekommen hatten... Vielleicht war der neue Lack nötig? Und warum dann nicht den aktuellen? Oder jemand hatte die richtige Glaskugel in der Hand, mal gucken, vielleicht bleiben die Dreistrahler ja doch noch etwas länger...
linie32 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Weil man zu dem Zeitpunkt wohl Corona noch nicht absehen konnte, weil Liveries nicht nur optische Gründe haben, sondern teilweise auch technisch notwendig sind (Korrosionsschutz) und man das Geld schonmal auch für 1 Jahr investiert, wenn die Maschine nur so fliegen kann und ggf. auch Sunkcosts - nur weil es eine Livery gab, heißt es ja nicht, dass dieses Flugzeug immer weiterfliegen muss. Die Entscheidung ist letztes Jahr schon Bekannt gegeben worden: https://www.airliners.de/lufthansa-cargo-md-11-ende/52390 und nicht Folge von Corona. Im Artikel wird aber auch genannt, dass die (wahrscheinlich war das zum Lackierzeitraum auch noch so) erst 2024 gehen sollten, was wohl dann einfach nur Pech ist... Mal in die Runde gefragt, was kostet so eine Neulackierung denn grob und wann ist die in unseren Breiten tatsächlich am Ende?
God Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) 19 hours ago, Aerodude said: Laut diesem Artikel: https://www.aero.de/news-35655/Lufthansa-fliegt-zwei-747-400-auf-den-Schrott.html steht zumindest die -VO nicht zum Verkauf sondern fliegt Ende der Woche zum Verwerter nach Enschede. So weit ich weiß sollen die beiden B744 auch nicht zum Scrappen nach Enschede, sondern lediglich zum Zwischenparken. Meine Informationen decken sich auch mit dem Flurfunk in Enschede. Wir werden sehen, was da wirklich passiert. Bearbeitet 3. Juni 2020 von God
AeroSpott Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 vor 18 Stunden schrieb linie32: Die Entscheidung ist letztes Jahr schon Bekannt gegeben worden: https://www.airliners.de/lufthansa-cargo-md-11-ende/52390 und nicht Folge von Corona. Im Artikel wird aber auch genannt, dass die (wahrscheinlich war das zum Lackierzeitraum auch noch so) erst 2024 gehen sollten, was wohl dann einfach nur Pech ist... Mal in die Runde gefragt, was kostet so eine Neulackierung denn grob und wann ist die in unseren Breiten tatsächlich am Ende? Ich habe mal für B737/A320 je nach Aufwand ein Sümmchen von rund 100.000 Dollar gehört. Dann dürfte die MD-11 etwa beim doppelten liegen.
Isavind Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 Laut mehrerer Berichte (hier der Stern, steht aber auch so bei SpOn) plant LH auch im September erst wieder bei 40% des vor-Corona-Betriebs angelangt zu sein. Die hier schon diskutierten temporären Flottenverkleinerungen in 2021 und 2022 werden ebenfalls nochmal erwähnt. https://www.stern.de/news/lufthansa-plant-ab-september-mit-nur-40-prozent-des-urspruenglichen-angebots-9286254.html
TobiBER Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 Man kann dann noch froh sein, wenn man die Plätze auch alle abgesetzt bekommt......und dabei noch einen anständigen Yield erzielt.
Benny Hone Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 Wobei 40% der vor-Corona-Kapazität leider nicht gleich 40% der vor-Corona-Passagierzahl sein wird.
medion Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 1 hour ago, TobiBER said: Man kann dann noch froh sein, wenn man die Plätze auch alle abgesetzt bekommt......und dabei noch einen anständigen Yield erzielt. Sagen wir es mal vorsichtig (das Buchungssystem ändert sich ja quasi stündlich), die aufgerufenen Preise sind recht selbstbewusst, vor allem in Anbetracht dessen, dass die Flüge ja höchstwahrscheinlich nicht wie gebucht stattfinden werden, wenn man Glück hat, wird es in den nächsten Wochen der gleiche Tag wie gebucht sein...
d@ni!3l Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 https://www.airliners.de/lufthansa-milliardenverlust-quartal/55735 Hier steht, dass die LH das Geld, welches sie als Kredit aus der Schweiz, Österreich & Belgien bekommt (wenn es jeweils etwas gibt, ist ja noch nicht so klar), sie nicht den ganzen Rahmen der 9 Mrd in Deutschland ausschöpfen muss. D.h. doch, dass die 9 Mrd. von Anfang an auch für die ausländischen Töchter gedacht waren, oder? Warum sollten die jeweiligen Länder jetzt noch etwas geben?
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 vor 50 Minuten schrieb d@ni!3l: Warum sollten die jeweiligen Länder jetzt noch etwas geben? Um ihren Einfluss zu sichern, wie werthaltig der auch immer ist. Das Handelsblatt zitiert einen Analysten mit der Aussage, dass Lufthansas die Personalkosten um 40 % drücken muss um wieder profitabel zu werden. Das mag sicher plausibel sein. Ich weiß allerdings nicht ob der Deutsche Arbeitsmarkt das hergibt. Oder ob es nur mit Methoden von Ryanair und Norwegian erreichbar ist. Ich hinterfrage mal die Sinnhaftigkeit, jetzt eine Unternehmensrestrukturierung anzugehen, die es ermöglicht, 2023 die Finanzhilfen zurückgezahlt zu haben. Die dann teuer werden. Und niemand weiß, wie sich die Corona-Situation weiter verhält. 1
jubo14 Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l: Warum sollten die jeweiligen Länder jetzt noch etwas geben? Weil sie nur dann, wenn sie selber Geld geben, ihre Forderungen an die LH stellen können. Will der schweizer Staat sicherstellen, dass ZRH weiterhin eine LH-Drehkreuz bleibt, kann es das zu einer Bedingung für seinen Kredit machen. Gleiches gilt natürlich auch für Österreich und Belgien. Kein Geld, keine Forderungen / Wünsche.
Aero88 Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 vor 21 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Oder ob es nur mit Methoden von Ryanair und Norwegian erreichbar ist. Zu solchen Methoden wird man hier in Deutschland nicht greifen können. Eine Lufthansa hat nämlich eine Personalvertretung und auch Gewerkschaften im Haus welche mit aller Wahrscheinlichkeit solche Zustände niemals zulassen werden
d@ni!3l Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr: Um ihren Einfluss zu sichern, wie werthaltig der auch immer ist. Ja, aber warum sollte die LH jetzt noch Bedingungen von Österreich oder Belgien akzeptieren, wenn man das Geld bereits durch die KFW hat? So hat man ja eine gute Verhandlungsbasis (LH), da man nicht darauf angewiesen ist.
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