Blablupp Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 22 minutes ago, d@ni!3l said: Danke ;-) "Komisch", dass das kurz nach der Zusage der LH ZRH gleich wie FRA wachsen zu lassen kam. So ist es abgesichert. Das Gesetz ist schon deutlich länger als Corona in der Vernehmlassung.
d@ni!3l Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 Ok, dann will ich nichts gesagt haben
Blablupp Geschrieben 11. Juni 2020 Melden Geschrieben 11. Juni 2020 Noch unklar ist, wie es mit BSL/MLH laufen wird/kann.
white wings Geschrieben 9. Juli 2020 Melden Geschrieben 9. Juli 2020 Ein A 330 von Swiss der vorhin von Zürich nach Chicago gestartet ist , hat kurz hinter Großbritannien umgedreht und befindet sich wieder auf dem Weg zurück nach Zürich.
Faro Geschrieben 9. Juli 2020 Melden Geschrieben 9. Juli 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb white wings: Ein A 330 von Swiss der vorhin von Zürich nach Chicago gestartet ist , hat kurz hinter Großbritannien umgedreht und befindet sich wieder auf dem Weg zurück nach Zürich. Da hat es wohl technische Probleme gegeben, in dieser Quelle ist von einem geplatzten Reifen die Rede. Zuerst hieß es ja, es hätte keine Landeerlaubnis in den USA mehr gegeben. Nunja, insgesamt also nichts Weltbewegendes, auf flightradar u.a. kann man die "kurvige" Rückflugstrecke ganz gut nachverfolgen. https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/661983546-luftfahrt-swiss-airbus-a330-nach-chicago-muss-umdrehen Bearbeitet 9. Juli 2020 von Faro
moddin Geschrieben 9. Juli 2020 Melden Geschrieben 9. Juli 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb white wings: Ein A 330 von Swiss der vorhin von Zürich nach Chicago gestartet ist , hat kurz hinter Großbritannien umgedreht und befindet sich wieder auf dem Weg zurück nach Zürich. Hat im Funk Hydraulik- und Fahrwerkprobleme gemeldet beim Anflug. https://twitter.com/tobleval/status/1281265668789342209?s=21 Bearbeitet 9. Juli 2020 von moddin
Gerrity Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 Die Airbus A220 dürfen schon seit Ewigkeiten in maximal FL280 fliegen. Gibt es einen groben Zeitplan bis wann das Problem gelöst sein soll?
Blablupp Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 11 minutes ago, Gerrity said: Die Airbus A220 dürfen schon seit Ewigkeiten in maximal FL280 fliegen. Gibt es einen groben Zeitplan bis wann das Problem gelöst sein soll? Du meinst das auf die LX bezogen? Liegt nämlich meines Wissens nach an der Triebwerksversion. DL und BT fliegen auch auf FL400.
Aerodude Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 FL280 als Limit hört sich für mich nach einer Einschränkung bzgl. RVSM an.
EDDS Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) Nee, kein RVSM Problem. Die Triebwerke sind über FL290 auf ein N1 Limit von 94% beschränkt, und Autothrottle darf nicht verwendet werden. Wahrscheinlich kollidiert dieses AT Verbot mit den SOPs von Swiss, und man hat die Operation auf FL280 beschränkt. Bearbeitet 27. August 2020 von EDDS
Aerodude Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 vor 6 Minuten schrieb EDDS: Nee, kein RVSM Problem. Die Triebwerke sind über FL290 auf ein N1 Limit von 94% beschränkt, und Autothrottle darf nicht verwendet werden. Wahrscheinlich kollidiert dieses AT Verbot mit den SOPs von Swiss, und man hat die Operation auf FL280 beschränkt. Vielen Dank - wieder etwas gelernt!
Gerrity Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Blablupp: Du meinst das auf die LX bezogen? Liegt nämlich meines Wissens nach an der Triebwerksversion. DL und BT fliegen auch auf FL400. Genau mir geht es nur um Swiss. Es dürfte schließlich deutlich teuer sein z.B. Zürich-Stockholm in FL280 statt in FL380-410 zu fliegen. Bearbeitet 27. August 2020 von Gerrity
flyer1974 Geschrieben 10. September 2020 Melden Geschrieben 10. September 2020 Am 27.8.2020 um 22:36 schrieb Gerrity: Genau mir geht es nur um Swiss. Es dürfte schließlich deutlich teuer sein z.B. Zürich-Stockholm in FL280 statt in FL380-410 zu fliegen. Die meisten Engs sind meines Wissens nach nachts nun fast alle getauscht worden, bzw. gehen alle noch in den shop ( da liegen noch einige rum ! ! Das hat PW ne ganze Menge Geld gekostet. ( Über FL 290 gab es Restriktionen beim Powersetting ) Das PW1524 hat sich ja aber auch uncontrolled zerteilt wie Werners Mopedbremse ! Das Problem sollte aber nun behoben sein.
C46 Geschrieben 10. September 2020 Melden Geschrieben 10. September 2020 vor 6 Stunden schrieb flyer1974: Das PW1524 hat sich ja aber auch uncontrolled zerteilt wie Werners Mopedbremse ! Kein Wunder, wenn der Flieger auch noch einen Radiator & eine Gasbuddel hinten dran hat...!
Gerrity Geschrieben 10. September 2020 Melden Geschrieben 10. September 2020 vor 15 Stunden schrieb flyer1974: Die meisten Engs sind meines Wissens nach nachts nun fast alle getauscht worden, bzw. gehen alle noch in den shop ( da liegen noch einige rum ! ! Das hat PW ne ganze Menge Geld gekostet. ( Über FL 290 gab es Restriktionen beim Powersetting ) Das PW1524 hat sich ja aber auch uncontrolled zerteilt wie Werners Mopedbremse ! Das Problem sollte aber nun behoben sein. Danke für die Aufklärung. Bisher fliegt Swiss aber noch immer nicht höher als FL280. Weißt du ab wann sie das wieder dürfen?
flyer1974 Geschrieben 11. September 2020 Melden Geschrieben 11. September 2020 vor 16 Stunden schrieb Gerrity: Danke für die Aufklärung. Bisher fliegt Swiss aber noch immer nicht höher als FL280. Weißt du ab wann sie das wieder dürfen? Sobald alle 29 Maschinen 2 neue unter den wings haben, Man möchte wohl Missverständnisse vermeiden. ( mit welcher MAschine darf ich was ? ) Wann das genau der Fall ist kann ich leider nicht sagen.
Elio Geschrieben 13. September 2020 Melden Geschrieben 13. September 2020 Stellenabbau bei der Swiss Nach der Sonntagszeitung (Pay wall) steht bei der Swiss eine Reduktion der Lohnkosten von 15% oder ein Abbau von 20% der Mitarbeitenden an. In der Schweiz ist bekanntlich ein solches Programm leichter durchzuziehen als bei der LH in Deutschland. Die Gewerkschaften in der Schweiz sind da meist auf verlorenem Posten und haben wenig zu sagen.
jubo14 Geschrieben 13. September 2020 Melden Geschrieben 13. September 2020 vor 48 Minuten schrieb Elio: In der Schweiz ist bekanntlich ein solches Programm leichter durchzuziehen als bei der LH in Deutschland. Die Gewerkschaften in der Schweiz sind da meist auf verlorenem Posten und haben wenig zu sagen. Das ist nun aber eine sehr steile These! Der Punkt ist, dass in den meisten Betrieben die Gewerkschaften in der Tat kein Gesprächs- und Verhandlungspartner für die Geschäftsführung sind. Dafür dann aber die ANV (deutsch Betriebsrat) auch ohne "Vorgaben" einer Gewerkschaft handeln kann. Da aber auch in der Schweiz eine Arbeit-Nehmer-Vertretung keine Beschäftigung schaffen kann, wenn die Leute halt weniger fliegen, wird man hier ein Lösung finden müssen. Durch die Schweizer Sozialsysteme und hier vor Allem die Rentenversicherung, wird man aber immer versuchen, durch eine temporäre Senkung der Lohnzahlungen, die Entlassung zu vermeiden. Aber ich kenne keinen Fall in der Schweiz, bei der ein Lohnverzicht (zur Arbeitsplatzsicherung) nicht von Anfang an zeitlich befristet gewesen wäre. Und spätestes das ist dann der Punkt, wo es die Schweizer Mitarbeiter dann deutlich besser treffen, als ihre Kollegen in Deutschland. Ist da Geld erst einmal weg, dauert es den einen oder anderen Tarifabschluss, bis man das wieder zurück hat. Also nur aus der Tatsache, dass in der Schweiz der Streit zwischen den Sozialpartnern ehr ruhig und sachlich ausgetragen wird, sollte man nicht schlussfolgern, dass Arbeitgeber hier ein leichtes Spiel hätten.
Elio Geschrieben 21. September 2020 Melden Geschrieben 21. September 2020 Swiss Piloten werden SBB Lokführer https://www.nau.ch/news/schweiz/sbb-job-kooperation-werden-swiss-piloten-bald-lokfuhrer-65784892 der Job im Cockpit ist in den letzten 30 Jahren einfacher geworden, der des Lokführers auf einem IC oder EC anspruchsvoller. Job Enlargement und Enrichement nehmen neue Züge an.
TobiBER Geschrieben 21. September 2020 Autor Melden Geschrieben 21. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Elio: der Job im Cockpit ist in den letzten 30 Jahren einfacher geworden, der des Lokführers auf einem IC oder EC anspruchsvoller. Also hier in D höre ich immer das Gegenteil.
oldblueeyes Geschrieben 21. September 2020 Melden Geschrieben 21. September 2020 vor 59 Minuten schrieb TobiBER: Also hier in D höre ich immer das Gegenteil. Es ist immer eine Frage der Perspektive, ob man die Einsteins oder die Hauptschulabbrecher danach fragt wie schwer sie eine Differentialrechnung finden. In der Schweiz ist der Lokführerberuf angesehener und besser bezahlt. Vermutlich haben sie auch mehr und bessere Kandidaten als in Deutschland, wo 50jährige Umschüler vom Amt akzeptiert werden. Der Ausbildungsmarkt für Piloten hat sich auch liberalisiert. Wenn Papa zahlt, dann kriegt man es irgendwo bei einer privaten Flugschule auch mit Religion und Sport als Leistungskurse hin.
HAJ-09L Geschrieben 21. September 2020 Melden Geschrieben 21. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Elio: Swiss Piloten werden SBB Lokführer https://www.nau.ch/news/schweiz/sbb-job-kooperation-werden-swiss-piloten-bald-lokfuhrer-65784892 der Job im Cockpit ist in den letzten 30 Jahren einfacher geworden, der des Lokführers auf einem IC oder EC anspruchsvoller. Job Enlargement und Enrichement nehmen neue Züge an. Die Idee gibt es auch für Busfahrer: https://youtu.be/IABbtAMjXjI 2
Fluginfo Geschrieben 22. September 2020 Melden Geschrieben 22. September 2020 Heute wurden 6 Maschinen (1x A320, 3x A321 und 2x A333) zur Longterm- Storage nach Amman geflogen.
Fluginfo Geschrieben 29. September 2020 Melden Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) Swiss CEO Klühr tritt zurück. https://www.blick.ch/news/wirtschaft/knall-bei-der-swiss-swiss-chef-kluehr-tritt-zurueck-id16118288.html Bearbeitet 29. September 2020 von Fluginfo
flyer1974 Geschrieben 30. September 2020 Melden Geschrieben 30. September 2020 vor 14 Stunden schrieb Fluginfo: Swiss CEO Klühr tritt zurück. https://www.blick.ch/news/wirtschaft/knall-bei-der-swiss-swiss-chef-kluehr-tritt-zurueck-id16118288.html Er hat doch schon einen neuen Job, und in dem kann er für LX und den Hub Zürich in der aktuellen Zeit mehr erreichen, als in der bisherigen Position. Er macht es wohl freiwillig im Sinne der Mitarbeiter.
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