Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Etihad feiert ihren 15. Geburtstag

Zitat

Etihad Airways commenced flying on 5 November 2003, with a single Airbus A330-200 aircraft, which performed a symbolic flight to the emirate of Abu Dhabi’s historic city of Al Ain. Regular commercial flights were launched on 12 November of the same year from Abu Dhabi to the Lebanese capital, Beirut.

https://www.etihad.com/en-us/about-us/etihad-news/archive/2018/etihad-airways-celebrates-15-years-of-successful-flying/

Geschrieben

Moment, 15 years of successful flying?

 

Stehen kurz vor der Auflösung, haben in den letzten 10 Jahren ungefähr 5 Milliarden Dollar versenkt (dagegen ist Aitalia ja eine Goldgrube...) für Nix und feiern sich jetzt mit einem Bild, wo man nicht weiß, von welcher Dame (rot oder blau) man sich zuerst abwenden soll?

 

Glückwunsch! What a feast...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Lucky Luke:

Na zum Glück hatte man ja nicht schon mal eine starke zuverlässige Präsenz von Gulf Air in Abu Dhabi...

 

Und das war der Gründungsgimpuls von Emirates. Wegen der weitgehenden Konzentration auf AUH fühlte sich Dubai abgehängt.

 

Vor diesem Hintergrund erscheint das Schicksal des seit Jahren vor sich hindümpelnden, zwischen AUH und DXB gelegenen DWC, während Erdo mal eben vier Runways in den Norden Istanbuls klatscht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Was man so sieht, werden die Strecken, die aktuell von A330 bedient werden (sind soviele auch nicht mehr), Stück für Stück durch B789 ersetzt. Neue Strecken, auf denen die A330 eingesetzt werden könnten, gibt es derzeit nicht. Daher werden die wohl die Flotte verlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fliege ab DUS im März mit dem A330-200. Eigentlich sollten beide Flüge mit A332 durchgeführt werden, vorletzte Woche stand dann plötzlich B789 drin. Rücktour ist dann mit A332.

Bearbeitet von miki
Geschrieben

Bezüglich der Ausflottung der A333/A332 ergibt sich folgendes Bild:

 

BCN -> Wechsel auf B789 im März

HKG -> Wechsel auf B789 im April

DUS-> Wechsel auf B789 im Mai

CTU -> Wechsel auf B789 im Juli

FRA-> Wechsel auf B77W ab WFP

 

A330 werden regulär noch auf einigen Umläufen nach Indien (BLR, HYD) sowie FCO und LOS eingesetzt.

Geschrieben

Etihad hat wohl ihre Bestellungen bei Airbus und Boeing deutlich nach unten korrigiert:

 

Zitat

The Abu Dhabi-owned airline said in a statement that it has committed to take delivery of five Airbus A350-1000s and 26 A321neos plus six Boeing 777-9s “over the coming years”.

Zitat

According to Etihad documents and the manufacturers’ websites, Etihad had placed orders for 26 A321neos, 40 A350-900s and 22 A350-1000s, as well as eight 777-8s and 17 777-9s.

 

https://uk.reuters.com/article/us-etihad-airbus-boeing-orders/abu-dhabis-etihad-airways-restructures-airbus-boeing-jet-orders-idUKKCN1Q30LC

Geschrieben

Die 321 Order bleibt also wohl, die Neos werden ja in großzügiger Bestuhlung fast jeden Winkel in Europa erreichen können.

 

Es scheint also, als habe man die Lust am Geldverbrennen irgendwie verloren...

Geschrieben

Naja, man hat die NEO order von 36 auf 26 reduziert (im Januar). Die A350 Order von 62 auf 20 (und anscheinend davon 15 wohl deutlich verschoben). Mit Boeing ist man wohl noch nicht ganz soweit, man hat aber auch angekündigt die 787 zu verschieben und die 77X auf 6 zu reduzieren. 

 

Was die Flieger ersetzen sollen ist wirklich interessant, denn man schrumpft ja momentan und möchte sich zukünftig stärker auf O&D fokussieren.

 

Die A350er kommen ja sehr zeitnah und dafür gehen wohl die ältesten 77W. Bei den 77X ist die Frage wann sie eintreffen, die A380er sind ja noch sehr jung und verkaufen ist ja nun mal nicht so einfach.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.2.2019 um 10:44 schrieb Seljuk:

Bezüglich der Ausflottung der A333/A332 ergibt sich folgendes Bild:

 

BCN -> Wechsel auf B789 im März

HKG -> Wechsel auf B789 im April

DUS-> Wechsel auf B789 im Mai

CTU -> Wechsel auf B789 im Juli

FRA-> Wechsel auf B77W ab WFP

 

A330 werden regulär noch auf einigen Umläufen nach Indien (BLR, HYD) sowie FCO und LOS eingesetzt.

 

A330-300 Ausflottung zum September:

Abu Dhabi – Bangalore 27MAY19 (28MAY19 from BLR)
Abu Dhabi – Frankfurt 31MAY19
Abu Dhabi – Hyderabad 29APR19 (30APR19 from HYD)
Abu Dhabi – Lahore 30MAY19 (31MAY19 from LHE)
Abu Dhabi – Male 30APR19
Abu Dhabi – Milan Malpensa 31AUG19 (Reported last week, service to be operated by 787-9 from 01SEP19)
Abu Dhabi – Riyadh 28APR19

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283878/etihad-tentatively-schedules-last-a330-300-service-in-late-august-2019/

 

A330-200

JNB -> Wechsel auf B789 im August

LOS -> Wechsel auf B789 im August

 

Weiß gar nicht, welche Strecken sonst noch mit A330 regulär bedient werden.

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Etihad verkauft 16 773 und 22 A330. Die Boeings werden zurück geleast, die Airbusse verlassen dann vermutlich bald die Flotte (viele sind ja eh schon im Frankreich geparkt). 

 

Kann man drehen und wenden wie man will: Es scheint gewisse finanzielle Notwendigkeiten zu geben... Und die A350-1000 stehen ebenfalls noch in Frankreich brandneu.

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/fluggesellschaft-etihad-airways-verkauft-38-flugzeuge-fuer-eine-milliarde-dollar/25508320.html

Geschrieben

Vom Expansionskurs ist man schon in 2018 abgekommen, da man damit einfach zuviel Geld verloren hat. QR hat EY in der Zwischenzeit auch mächtig zugesetzt. Damit verbunden mußten auch etliche "Nicht-Araber", die u.a. Hogan mit angeschleppt hat, die Firma in AUH verlassen.......EY entwickelt sich eher Richtung WY als EK/QR.

Geschrieben

Weiß man eigentlich schon etwas über das neue Terminal gegenüber und wann Etihad dahin ziehen möchte ? Es hieß ja mal Anfang 2018 , dann Herbst 2018 und jetzt liest man ja gar nichts mehr darüber.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb miki:

Weiß man eigentlich schon etwas über das neue Terminal gegenüber und wann Etihad dahin ziehen möchte ? Es hieß ja mal Anfang 2018 , dann Herbst 2018 und jetzt liest man ja gar nichts mehr darüber.


Lustig, dass du fragst. Habe gestern erst danach gesucht. 
 

https://www.arabianbusiness.com/transport/439714-abu-dhabi-gets-17000-workers-ready-for-midfield-terminal-opening

 

„Possible opening later this year...“. 

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...