ATN340 Geschrieben 14. Juli 2019 Melden Geschrieben 14. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb 32R: Wohl kaum. Die Maschine ist normal gelandet und auf Position gerollt. Compressor Stall, dann gibt es auch normal procedures after landing ;-)
vielflieger2020 Geschrieben 14. Juli 2019 Melden Geschrieben 14. Juli 2019 Da sich hier Seitenweise „Neuigkeiten“ zu den Unregelmäßigkeiten der A330 ops der SXD sammeln und bereits ein Teil der Flotte für LH fliegt und somit nicht mehr zum Thema „Aktuelles zu Eurowings“ passt habe ich ein eigenes Thema exklusiv für die Probleme der SXD A330 eröffnet. Bitte dort weiter jeden Defekt und AOG zerpflücken.
Gast Geschrieben 14. Juli 2019 Melden Geschrieben 14. Juli 2019 Eröffnest du dann gleich auch nen Thread für jede andere Airline mit Unregelmäßigkeiten? Oder anders gefragt: wie viele Threads noch pro Airline?
Tefron Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Geschrieben 15. Juli 2019 vor 7 Stunden schrieb effxbe: Eröffnest du dann gleich auch nen Thread für jede andere Airline mit Unregelmäßigkeiten? Oder anders gefragt: wie viele Threads noch pro Airline? Das ist wohl eher ein Hinweis darauf, dass hier seitenlange Diskussionen über AOGs und Zwischenfälle behandelt werden. Den Eindruck teile ich übrigens auch. Es scheint wohl gerade en-vogue zu sein, auf die Langstrecke, die durch SXD betrieben wird, herum zu hacken.
Gast Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Geschrieben 15. Juli 2019 Schon klar. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das halt durchaus in den passenden Airline-Thread gehört und nicht extra ein neuer aufgemacht werden muss. Die Ops gehören aus meiner Sicht zum Kern einer Airline und müssen daher nicht abgekoppelt werden. Es gibt ja bspw. auch keinen eigenen Thread, wann man bei FR zum Pinkeln aufstehen darf und wann nicht ?
vielflieger2020 Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Geschrieben 15. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb effxbe: Schon klar. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das halt durchaus in den passenden Airline-Thread gehört und nicht extra ein neuer aufgemacht werden muss. Die Ops gehören aus meiner Sicht zum Kern einer Airline und müssen daher nicht abgekoppelt werden. Es gibt ja bspw. auch keinen eigenen Thread, wann man bei FR zum Pinkeln aufstehen darf und wann nicht ? und da ein Teil der Flotte nicht mehr für Eurowings unterwegs ist, sollte man das auch entsprechend trennen.
ATN340 Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Geschrieben 15. Juli 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb vielflieger2020: und da ein Teil der Flotte nicht mehr für Eurowings unterwegs ist, sollte man das auch entsprechend trennen. Die Thematik kann man hier lassen. Wie schon in deinem Extra-Thread geschrieben ist LH eine temporäre Angelegenheit und die A330 der SXD werden querbeet durchgetauscht wie es gerade (Technisch/ AOG-Seitig) passt. Vom Thema "Dedicated Aircraft für LH" ist man ganz schnell wieder abgerückt! Bearbeitet 15. Juli 2019 von ATN340
Gast Geschrieben 16. Juli 2019 Melden Geschrieben 16. Juli 2019 On 7/14/2019 at 8:53 PM, linie32 said: Hat nicht lange angehalten, die D-AXGF auf dem Weg nach Bangkok ist gerade kurz nach dem Start aus Düsseldorf und ein paar Runden im Kreis wieder nach Düsseldorf zurückgekehrt. War tatsächlich Brathähnchen: http://avherald.com/h?article=4ca67a10&opt=0
ZuGast Geschrieben 16. Juli 2019 Melden Geschrieben 16. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb effxbe: War tatsächlich Brathähnchen: http://avherald.com/h?article=4ca67a10&opt=0 Wohl eher Hühnerfrikassee...
Gast Geschrieben 16. Juli 2019 Melden Geschrieben 16. Juli 2019 28 minutes ago, ZuGast said: Wohl eher Hühnerfrikassee... Gutes Marketing ist alles!
Flotte Geschrieben 16. Juli 2019 Melden Geschrieben 16. Juli 2019 a) FDR ziehen. b) Ereignisposition im Raum bestimmen. c) Kachelmannwetter die Endlage der dismembrierten Bestandteile in der Gemarkung modellieren lassen. d) Außenteam von Skychefs satellitengestützt die Bestandteile aufnehmen lassen. e) Am verspäteten Thaishuttle zur Versöhnung ein Exotic Aviation Special als Hupferl kredenzen, dazu ein Zertifikat complimented by Geschäftsleitung über die verwendete Moulinette, N1, N2, Legierungen, Betriebsstoffe etc. Der Kunde soll noch seinen Urenkeln von diesem einmaligen Tag berichten. 2
comeback Geschrieben 17. Juli 2019 Melden Geschrieben 17. Juli 2019 Hätte mal eine Frage zu den Eurowings-Langstrecken. Fliegen bei den nur 1/7 oder 2/7 bedienten touristischen Langstrecken wie Havanna oder Puerto Plata die Crews für den Rückflug schon auf dem Hinflug mit oder bleiben die Crews eine halbe bis eine Woche vor Ort und übernehmen dann erst den Rückflug?
Aerodude Geschrieben 17. Juli 2019 Melden Geschrieben 17. Juli 2019 Die Rückflug-Crew fliegt nicht auf dem Hinflug mit hin. Das ginge weder von den gesetzlich vorgeschriebenen Flugdienst- und Ruhezeiten noch wäre das in Anbetracht der dann einsetzenden Müdigkeit verantwortbar. Es kommt durchaus mal vor, dass die Crew ein paar Tage in der Karibik frei hat, wenn ein Ziel nur 1/7 oder 2/7 bedient wird. Aber natürlich versuchen die Airlines diese Übernachtungen (“Layover“) möglichst kurz zu halten. Um dies zu erreichen, wird oftmals innerkaribisch proceeded (als Gast geflogen). Ein Umlauf könnte zum Beispiel wie folgt aussehen: Tag 1: Düsseldorf - Punta Cana Tag 2: Proceeding Punta Cana - Havanna Tag 3: Havanna - Düsseldorf Tag 4: Ankunft in Düsseldorf Es kommt aber auch zu Kombinationen mit Proceeding und einem oder teilweise zwei freien Tagen, teilweise am Ankunfts- oder eben am Abflugflughafen. 1
ichbindanichtsokreativ Geschrieben 17. Juli 2019 Melden Geschrieben 17. Juli 2019 Die SXD hatte unter anderem Umläufe in MBJ und PUJ von fünf bis sieben Tagen im Angebot. Aber auch BGI zum Beispiel, bei dem man direkt nach dem Hinflug mit einer Privatmaschine drei Stunden bis nach MBJ geflogen ist um dort nach nur einer Nacht wieder nach Deutschland zurück zu fliegen.
Lucky Luke Geschrieben 18. Juli 2019 Melden Geschrieben 18. Juli 2019 Das fand ich auch wirklich erstaunlich, als ich es damals herausgefunden habe: Sowohl bei DE als auch bei SXD ist es Usus, dass man Crews bei sehr selten angeflogenen Airports in einem Vollcharter einer lokalen Airline zum nächsten Flugplatz verbringen lässt.
Paul0 Geschrieben 18. Juli 2019 Melden Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Das fand ich auch wirklich erstaunlich, als ich es damals herausgefunden habe: Sowohl bei DE als auch bei SXD ist es Usus, dass man Crews bei sehr selten angeflogenen Airports in einem Vollcharter einer lokalen Airline zum nächsten Flugplatz verbringen lässt. Dennoch günstiger als eine Woche unproduktive Zeit für eine ganze Crew zu bezahlen. Zumal die Karibik Flüge ja fast Vollcharter Angelegenheiten sind, bei welchen das wirtschaftliche Risiko der RV trägt. Der Carrier wird das Proceeding und dessen Kosten einkalkuliert haben. Bearbeitet 18. Juli 2019 von Paul0
757-300 Geschrieben 18. Juli 2019 Melden Geschrieben 18. Juli 2019 Auf Mauritius haben wir letzten Winter oft eine Woche verbracht
AeroSpott Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 Die D-AXGG (EW1141 PUJ-DUS) scheint in Portugal runterzugehen. Man fliegt einen sehr südöstlichen Kurs gerade.
exitrow Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) Es stimmt das es nicht mehr so viele Wochenstops (bei Condor) gibt wie früher noch. Dennoch gibt es auch weiterhin viele Umläufe mit 5 Tages-Umläufe oder mehr. (auch in der Karibik - mit oder ohne Proceedings). Dagegen gibt es aber auch Umläufe, wie zB USA Westküste die als „Abholer“ geflogen werden (am nächsten Tag direkt zurück), wie zB SEA, YVR, während LH dort immer ein freien Tag hat. (aber gut, sorry für OT) Bearbeitet 19. Juli 2019 von exitrow
DE757 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 vor 19 Minuten schrieb AeroSpott: Die D-AXGG (EW1141 PUJ-DUS) scheint in Portugal runterzugehen. Man fliegt einen sehr südöstlichen Kurs gerade. Ich denke nicht. Bei mir ist sie ziemlich „in der Mitte“ zwischen Nordwestspanien und Südirland. Edelweiß mit PUJ-ZRH, British Airways mit MIA-LHR oder Condor mit HAV-FRA sind zum Beispiel auch nicht viel nördlicher unterwegs gewesen. Wenn man sich die einzelnen Geschwindigkeiten anguckt scheint es da wohl einfach nur gute Winde zu geben.
AeroSpott Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb DE757: Ich denke nicht. Bei mir ist sie ziemlich „in der Mitte“ zwischen Nordwestspanien und Südirland. Edelweiß mit PUJ-ZRH, British Airways mit MIA-LHR oder Condor mit HAV-FRA sind zum Beispiel auch nicht viel nördlicher unterwegs gewesen. Wenn man sich die einzelnen Geschwindigkeiten anguckt scheint es da wohl einfach nur gute Winde zu geben. Da hat wohl FR24 gefailt. Da war sie eben noch gut 500km weiter südlichwestlich auf Kurs 130.
Gast Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) Wenn FR24 keine Live-Daten hat (kann man an der Datenquelle mittels App ablesen), machen sie Estimates. Und die sind halt, naja, Estimates halt. Bearbeitet 19. Juli 2019 von Gast
ATN340 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 Nach dem heutigen Announcement von AUA über den 2nd Hand Markt die A320-Flotte aufzustocken mache ich die Idee auch hier nochmal auf. Einige User haben ja geschrieben, das die alte AB-Flotte bei EW einiges an Kopfschmerzen verursacht. Da LH in VIE jetzt diesen Weg geht nochmal die Frage: Wäre es bei EW vorstellbar, die "Schrottmühlen" aus dem AB-Deal gegen bessere Gebrauchte zu tauschen? Peach Air und Avianca fallen mir spontan ein, auch Aeroflot und S7 betreiben ein kontinuierliches Austauschprogramm und deren Maintenance ist mittlerweile auf einem europäischen Level angekommen (meine subjektive Einschätzung).
d@ni!3l Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 Wie gesagt - so schlecht sind die nicht (mehr).
XWB Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Geschrieben 19. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb ATN340: Nach dem heutigen Announcement von AUA über den 2nd Hand Markt die A320-Flotte aufzustocken mache ich die Idee auch hier nochmal auf. Einige User haben ja geschrieben, das die alte AB-Flotte bei EW einiges an Kopfschmerzen verursacht. Da LH in VIE jetzt diesen Weg geht nochmal die Frage: Wäre es bei EW vorstellbar, die "Schrottmühlen" aus dem AB-Deal gegen bessere Gebrauchte zu tauschen? Peach Air und Avianca fallen mir spontan ein, auch Aeroflot und S7 betreiben ein kontinuierliches Austauschprogramm und deren Maintenance ist mittlerweile auf einem europäischen Level angekommen (meine subjektive Einschätzung). Halte ich in absehbarer Zeit für nicht realistisch. Zunächst werden dieses Jahr schon die ersten -AKN geparkt und verlassen die Flotte (neben den restlichen -AIQ). Und dann wird man mit dem bestehenden Sammelsurium versuchen müssen, Gewinne zu machen. Und ab 2021 kommen dann ja schon die ersten NEOs. Was danach passiert und ob es Veränderungen gibt, wird man sehen. Aber alleine aus Kostengründen sind jedwede Art von zusätzlichen oder anderen Flugzeugen aktuell indiskutabel. Außer, man macht seitens der Mama nochmal Geld locker. Aber auch das halte ich für nahezu ausgeschlossen in absehbarer Zeit.
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