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Zwischenfälle 2019


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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb abdul099:

Mit dem Segelflieger ist im Maisfeld aber nicht lustig und auch keine kleine Beschädigung mehr hinterher. Endet gerne mal kopfüber oder mit Wirbelsäulenschäden... 

Ein Segelflieger ist auch mit einer A320 nicht zu vergleichen. Mit einem Trabi sollte man vielleicht auch nicht mit 80 km/h durch ein Maisfeld pflügen.

Geschrieben

Auf dem Luftbild ist erkennbar, daß nicht parallel zum Maisanbau (Pflanzreihen) gelandet wurde. Vielleicht wäre der Flieger dann noch etwas weniger beschädigt. Aber wer weiß, wieviel Zeit war und ob das in der Eile überhaupt sichtbar war

Geschrieben

 

26 minutes ago, Hubi206 said:

Auf dem Luftbild ist erkennbar, daß nicht parallel zum Maisanbau (Pflanzreihen) gelandet wurde. Vielleicht wäre der Flieger dann noch etwas weniger beschädigt. Aber wer weiß, wieviel Zeit war und ob das in der Eile überhaupt sichtbar war

 

Agrarökonomen hassen diesen Trick.

 

Mal ernsthaft: es ist bemerkenswert wie verhältnismäßig knitterfrei die da runter sind, das hätte auch ganz anders enden können!

Geschrieben

Ein Glück war sicher, dass alle Paxe noch angeschnallt waren. ARD-Brisant berichtete gerade, dass die Menge an Möwen an dem Flughafen ein echtes Problem wären, bedingt durch eine Mülldeponie in der Nähe des Flughafens.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ollio:

Ich glaube, dass ist eher die RAT, die man da hört.

Die RAT hat aber eine dem Luftstrom entsprechende Drehzahl. Auch ist zu diesem Zeitpunkt noch keine der Bedingungen gegeben welche die RAT ausfahren lässt. Das Geräusch dürfte vom Motor kommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DE757:

Ich denke die Pflanzreihen werden der Crew so ziemlich vollkommen egal gewesen sein. 

Egal ist das mit Sicherheit nicht. Quer zu den Pflanzreihen hast Du einen wesentlich höheren Widerstand.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hubi206:

Egal ist das mit Sicherheit nicht. Quer zu den Pflanzreihen hast Du einen wesentlich höheren Widerstand.

 

Dann hat die Crew gemäß dem Forum alles richtig gemacht.

Quer zur Pflanzreihe = hoher Widerstand,  hoher potentieller Schaden am Flieger durch Maisstängel

Längs zur Pflanzreihe = wenig Widerstand (lange „Rutschstrecke“), weniger Schäden am Flieger durch Maisstängel

 

Ergo, quer zur Pflanzreihe.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb BobbyFan:

Die RAT hat aber eine dem Luftstrom entsprechende Drehzahl. Auch ist zu diesem Zeitpunkt noch keine der Bedingungen gegeben welche die RAT ausfahren lässt. Das Geräusch dürfte vom Motor kommen.

 

Sehe ich nach den aktuellen Fakten auch so. Man hört es im Video ganz gut wie das altbekannte Brummen plötzlich ganz anders klingt. Und vom Flugverlauf kann man darauf schließen dass die APU noch in Betrieb war, genau für solch einen Fall.

vor 12 Minuten schrieb Hubi206:

... Quer zu den Pflanzreihen hast Du einen wesentlich höheren Widerstand.

 

Den Effekt der Maishalme kann mann knicken (hüstel), der Hauptanteil der Bremswirkung kommt von der Beschaffenheit des Untergrunds. Rumpf und Triebwerke graben sich ein und werfen Anker. Man siehts ja schön an der Kaltverformung.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wartungsfee:

Längs zur Pflanzreihe = wenig Widerstand (lange „Rutschstrecke“), weniger Schäden am Flieger durch Maisstängel

 

Dafür aber höhere Schäden an den Maisstängeln durch den A321.

 

vor 23 Minuten schrieb Hubi206:

Egal ist das mit Sicherheit nicht. Quer zu den Pflanzreihen hast Du einen wesentlich höheren Widerstand.

 

Also im Zweifel lieber nochmal um das Feld fliegen um im besseren Winkel auf die Pflanzen zu treffen?

Ich bleibe dabei: Wie der Mais wächst wird ihnen völlig egal gewesen sein. 

Geschrieben

Im OM-B der Airline gibt es bestimmt den Abschnitt 2.2.5.1.5 "Landing on maize field", in dem nicht nur die maximale Querwindkomponente für ein solches Verfahren beschrieben ist, sondern auch die zulässige Furchenbeschaffenheit hinsichtlich Ausrichtung und Tiefe. Somit keine Sorge um die Maishalme, das ist alles gemäß SOP gelaufen...

 

 

;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bueno vista:

Bin gespannt, ja man kann das reparieren wenn es sich finanziell lohnt. Der Standort auf den Azoren ist eine zusätzlicher Schwierigkeit, man müsste vor Ort arbeiten.

Dass man vor Ort arbeiten muss, kann man so pauschal nicht sagen.

Dazu müsste man den Schaden an der Struktur im Detail kennen.

Wenn nichts dagegen spricht, kann man den Flieger aufs europäische Festland positionieren, und dort instandsetzen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb bueno vista:

Druckkabine ist futsch, wie weit kommt die 752 auf FL100, bzw. wie viel Stopps wären nötig?

Es wurden schon 737NG von den Kanaren nach HAJ auf FL100 wegen kaputter Druckkabine non-stop positioniert.

Ist zwar so ziemlich das Limit des Möglichen, weil der fuel flow fast doppelt so hoch ist als auf FL370, aber es geht.

 

Von daher sollte eine 757-200 zumindest Spanien/Frankreich problemlos ohne Stop erreichen können.

Geschrieben

Hawaiian Flug HA47 OAK - HNL

A321neo - N218HA

 

Bereits am Donnerstag 22.08.2019 - Notlandung in Honolulu wegen Rauch in der Kabine und im Cockpit. Die Maschine wurde mit Notrutschen evakuiert - 191 Menschen befanden sich an Bord, 7 Leute mussten im Krankenhaus behandelt werden.

 

Den Bildern zufolge war die Rauchentwicklung im Flugzeug sehr deutlich. Die Ursache ist noch unklar.

 

Laut FAA könnte die Ursache im Fracht- oder Gepäckraum entstanden sein, nähere Infos gibt es jedoch noch nicht. 

 

http://avherald.com/h?article=4cbe89b0&opt=0

 

https://de.sputniknews.com/panorama/20190823325639426-notlandung-airbus-honolulu/

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Den Bildern zufolge war die Rauchentwicklung im Flugzeug sehr deutlich. Die Ursache ist noch unklar.

 

Laut FAA könnte die Ursache im Fracht- oder Gepäckraum entstanden sein, nähere Infos gibt es jedoch noch nicht. 

 

 

Verdampfendes Öl soll Ursache sein, wegen einer kaputten Dichtung.

 

Ist der Verzicht auf Sauerstoffmasken ist in der Situation üblich?

 

https://www.aerotelegraph.com/dichter-qualm-in-kabine-und-frachtraum-eines-a321-neo

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