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airliners.de

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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Abwarten, der Kauf von AB Teilen hat ja auch einen strategischen Nutzen. Je weniger breit sich FR und Co machen können desto besser ist das auch.

das stimmt, aber es gibt keine hochpreisige Langstrecke, über die sich die LHG schon immer finanziert. und LX verdient auch nur dort das Geld, und das mit riesigem Erfolg. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

LX übernimmt von Belair 16 CMD und 8 F/O (Direct Entry) um 3 A319 die ausgemustert werden sollten weiter zu betreiben.

EDW übernimmt zusätzlich 9 Belair-CMD für das Wachstum in 2018.

Grüsse,

Karl

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es hier bereits Thema war, aber ich hatte das bisher noch nicht mitbekommen. 

Swiss wird ihre fünf verbleibenden A340-300 mit einer neuen (777) Kabine sowie neuen Galleys ausstatten [2 wechseln ja noch zu Edelweiss]. Außerdem werden bisher bestehende Unterschiede innerhalb der A340 aufgelöst, die Flotte harmonisiert. Das ganze soll im kommenden Frühjahr/ Sommer geschehen.

 

Geschrieben

Bei nur fünf 343 macht das ja auch Sinn, die werden dann wohl noch ein paar Jahre bei Swiss fliegen. Also erstmal keine 350er bei Swiss.

Edelweiss ist still, heimlich und leise so ein bisschen das "Eurowings lang" der Swiss geworden, es geht also auch ohne Krawall und TammTamm.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb medion:

Bei nur fünf 343 macht das ja auch Sinn, die werden dann wohl noch ein paar Jahre bei Swiss fliegen. Also erstmal keine 350er bei Swiss.

Edelweiss ist still, heimlich und leise so ein bisschen das "Eurowings lang" der Swiss geworden, es geht also auch ohne Krawall und TammTamm.....

Was glaubst was damals abging, als die Regio-Airline Swiss Global plötzlich die B777 fliegen sollte ?

Da gabs mächtig Stunk.

Und Edelweiß kann man nicht mit EW vergleichen. Das ist eine bessere Boutique-Airline.

Geschrieben

Krawall macht auch das LX Cockpit, dennoch hat man nun ne gute Lösung gefunden ehemalige Belair pics zu übernehmen. WK dürfte in Zukunft weniger stark im Netz der Mutter unterwegs sein, dafür wird das eigene ausgebaut. WK ist nicht dazu da, um günstig LX Routen zu befliegen. Ich vermute so oft wie früher wird man selbst in diesem Winter keine WK Maschinen mehr unter LX Code antreffen.Wobei EW ist ja schon dabei manche Lücken ex ZRH zu füllen, die AB hinterlässt. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Toller Beitrag aus der Schweiz. Die Swiss liefert 427 Mio CHF (ca. 360 Mio €) Jahresgewinn an die LH ab. Es zeigt sich einmal mehr wer die Cash Cow im Hause LH ist. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb flapsone:

Lufthansa Passage: Adjusted EBIT 1627 Mio Eur., Adj. EBIT Marge 9,8%
SWISS: Adjusted EBIT 542 Mio Eur., Adj. EBIT Marge 11,4%

SWISS hat zwar eine leicht bessere Marge, sie nun aber als >die< Cash Cow der LH Group zu bezeichnen, rückt die Zahlen ein wenig ins falsche Licht.

Ist es nicht eher so, als ob sich Swiss und Lufthansa Passage gesamt immer mehr annähern und die Unterschiede kleiner werden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Ist es nicht eher so, als ob sich Swiss und Lufthansa Passage gesamt immer mehr annähern und die Unterschiede kleiner werden.

Jein.

Die Swiss ist immer noch mehr Premiumlastig - First, Kunden wollen eher Business als Premium Economy etc.

Natürlich standardisiert sich das Kurzstreckenprodukt, da machen Kleinigkeiten nicht so viel aus.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb oldblueeyes:

Jein.

Die Swiss ist immer noch mehr Premiumlastig - First, Kunden wollen eher Business als Premium Economy etc.

Natürlich standardisiert sich das Kurzstreckenprodukt, da machen Kleinigkeiten nicht so viel aus.

Klar, die SWISS hat erstens den schweizerischen reichen Markt, zudem auch sicher einen hohen Anteil der Premiumgäste des wohlhabenden italienischen (+TI) Norden, super Anbindung aus dem Tessin und der Mailänder Gegend sowie aus LUX, BW und BY. Wenn die LH meint, ihre F zurückzufahren, warum auch immer, dann fliege ich eben über ZRH. Da bin ich als Bayer viel flexibler und auch mit dem Auto gleich in ZRH.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb D-ALPE:

Klar, die SWISS hat erstens den schweizerischen reichen Markt, zudem auch sicher einen hohen Anteil der Premiumgäste des wohlhabenden italienischen (+TI) Norden, super Anbindung aus dem Tessin und der Mailänder Gegend sowie aus LUX, BW und BY. Wenn die LH meint, ihre F zurückzufahren, warum auch immer, dann fliege ich eben über ZRH. Da bin ich als Bayer viel flexibler und auch mit dem Auto gleich in ZRH.

Der sogenannte oft vermeintliche reiche Schweizermarkt wird von Swiss auch kräftig geschröpft. Da lohnt sich mal ein Vergleich mit Abflug MXP, CDG und weitere, wo Orte. Bsp: MXP und ZRH -> Business HF:16. Apr, RF: 24. April, LX Flüge, ab MXP € 2994, ab ZRH € 3594 angenommener Kurs 1.18, Infoquelle: www.swiss.com. Der umliegende Markt ist immer um die 20% günstiger

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elio:

Der sogenannte oft vermeintliche reiche Schweizermarkt wird von Swiss auch kräftig geschröpft.

Das ist doch halbgares Geschwätz. 
Das Preisniveau (Gesamtpaket aus Lebenshaltungskosten und Löhnen) in der Schweiz ist allgemein höher als in Deutschland oder Italien. Als Folge ist ein inhaltlich gleichwertiges Produkt in der Schweiz teurer als in Deutschland und Italien.

Etwas anderes: Es ist doch toll, genauso funktionieren Preise, über die Preisgestaltung findet sich die gewünsche Nachfrage und über Zahlungsbereitschaft findet man das passende Produkt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Elio:

Der sogenannte oft vermeintliche reiche Schweizermarkt wird von Swiss auch kräftig geschröpft. Da lohnt sich mal ein Vergleich mit Abflug MXP, CDG und weitere, wo Orte. Bsp: MXP und ZRH -> Business HF:16. Apr, RF: 24. April, LX Flüge, ab MXP € 2994, ab ZRH € 3594 angenommener Kurs 1.18, Infoquelle: www.swiss.com. Der umliegende Markt ist immer um die 20% günstiger

Das ist in der Fliegerei üblich, das man über Kampfpreise Umsteiger holt. Dazu zeigen deine Beispiele auch Standorte in denen Skyteam der local carrier ist.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Elio:

Der sogenannte oft vermeintliche reiche Schweizermarkt wird von Swiss auch kräftig geschröpft. Da lohnt sich mal ein Vergleich mit Abflug MXP, CDG und weitere, wo Orte. Bsp: MXP und ZRH -> Business HF:16. Apr, RF: 24. April, LX Flüge, ab MXP € 2994, ab ZRH € 3594 angenommener Kurs 1.18, Infoquelle: www.swiss.com. Der umliegende Markt ist immer um die 20% günstiger

Naja, das gilt für quasi alles. Wenn ich als Deutscher im MIGROS einkaufe, falle ich jedes Mal in Ohnmacht, wenn ich sehe, was ein Joghurt oder ein Brötchen kosten...

Geschrieben
Am 16.3.2018 um 20:18 schrieb D-ALPE:

... dann fliege ich eben über ZRH. Da bin ich als Bayer viel flexibler und auch mit dem Auto gleich in ZRH.

Aber nur wenn du Südwestbayer bist.

Am 15.3.2018 um 15:55 schrieb Elio:

Toller Beitrag aus der Schweiz. Die Swiss liefert 427 Mio CHF (ca. 360 Mio €) Jahresgewinn an die LH ab.

Könnte man es nicht auch so sehen, dass die erfolgreiche Integration und funktionierende Ehe gemeinsame Früchte trägt?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bueno vista:

Aber nur wenn du Südwestbayer bist.

Könnte man es nicht auch so sehen, dass die erfolgreiche Integration und funktionierende Ehe gemeinsame Früchte trägt?

da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Swiss trägt mit dem Schweizer Markt ganz erheblich zu einem extrem erfolgreichen Gesamtergebnis der LH-Passage bei. Diese erfolgreiche Ehe wird sich auch in Zukunft noch weiter verbessern. Toll wäre wenn noch einiger Verkehr von MUC nach ZRH transferiert würde. 

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