emdebo

Aktuelles zu Laudamotion

Recommended Posts

Wie kommst Du darauf, dass hier von einem "ersten Räuspern" die Rede war?

Denkst Du, Vestager ruft bei Spohr an und sagt "Du Carsten, mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass Ihr Niki übernimmt" und Spohr antwortet "Gut, dann lassen wir das mal. Mach´s gut"?

 

Die EU hat der LH nur so deutlich wie möglich zu verstehen gegeben, dass dieser Deal so nicht durchgehen wird.

Edited by exitrow

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal man wollte Planungssicherheit. Das hätte in Brüssel ewig gedauert schätze ich mal. So hat man wenigstens schnell HE bekommen und konnte los legen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist ja sowieso alles gelaufen, aber etwas spekulieren darf man ja hier im Forum. Was wäre denn gewesen, wenn:

Der HE-deal war ja in trockenen Tüchern. Man hätte doch ernsthaft mit der EU über den Niki-deal verhandeln können, auch oder eben weil sich das vermutlich lange hingezogen hätte. Wahrscheinlich wäre Nike irgendwann dabei auf der Strecke geblieben und die slots wären verfallen. Interessante Strecken hätte LH in der Zwischenzeit durch EW bedienen lassen. In dem Fall wäre aber keine neue Airline (Laudamotion), keine andere Airline (Vueling) und vor allem keine FR Beteiligung zustande gekommen.

Ich denke, speziell die FR Beteiligung wird LH noch lange zu schaffen machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Hubi206:

Es ist ja sowieso alles gelaufen, aber etwas spekulieren darf man ja hier im Forum. Was wäre denn gewesen, wenn:

Der HE-deal war ja in trockenen Tüchern. Man hätte doch ernsthaft mit der EU über den Niki-deal verhandeln können, auch oder eben weil sich das vermutlich lange hingezogen hätte. Wahrscheinlich wäre Nike irgendwann dabei auf der Strecke geblieben und die slots wären verfallen. Interessante Strecken hätte LH in der Zwischenzeit durch EW bedienen lassen. In dem Fall wäre aber keine neue Airline (Laudamotion), keine andere Airline (Vueling) und vor allem keine FR Beteiligung zustande gekommen.

Ich denke, speziell die FR Beteiligung wird LH noch lange zu schaffen machen.

Durch das Freiwerden der Slots wäre es allerdings Ryanair oder Vueling oder Wizz auch möglich gewesen selber neue Strecken aufzulegen.

Wir können ja nicht wirklich sagen, ob sich Ryanair und Vueling mit Strecken Ankündigung im DACH-Raum bislang nur zurückgehalten haben weil sie Niki übernehmen wollten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich denke mal man wollte Planungssicherheit

Wenn Lufthansa nicht vom Kauf zurückgetreten wäre, hätte die EU-Kommission damals schon den Kauf unter Auflagen genehmigen können. Das waren Auflagen, die Lufthansa offenbar nicht akzeptieren wollte. Die Alternative wäre eine vertiefte Prüfung gewesen, die maximal 90(?) Arbeitstage dauert. Man hätte also wohl spätestens Anfang Mai Planungssicherheit gehabt. Für eine bedeutende Entscheidung kein zu langer Zeitraum.
[Bayer hat bei der wesentlich größeren Monsanto-Übernahme auch lange gewartet.]

Es ging um die Auflagen, die Tagesrand-Slots an diversen Flughäfen, die man wohl in Frankfurt nicht akzeptieren wollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Hubi206:

Also dann (im weitesten Sinne) fliegt FR für EW

... und somit hat sich der Kranich in der Geige verfangen! -_-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verfangen klingt so negativ. Das läuft bis Ende Mai- man macht sich nicht abhängig. Es können bei einem Deal auch beide Seiten profitieren  ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das "Räuspern" aus Brüssel wird wohl ein sehr klares Signal gewesen sein in Bezug auf Bedingungen und Auflagen.

Die einen sehen es so mit dem "Verfangen", die anderen vielleicht so: Mit dem Kra(ni)ch in der Harfe [oder sogar im Triebwerk, Gott verhüte...] kann auch eine Ryanair nicht mehr so unbeschwert fliegen.:o Oder es nutzt einfach BEIDEN (vor vielen Jahren war es nämlich mal üblich, dass das bei einem guten Geschäft so der Fall ist...)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb medion:

Das "Räuspern" aus Brüssel wird wohl ein sehr klares Signal gewesen sein in Bezug auf Bedingungen und Auflagen.

Die einen sehen es so mit dem "Verfangen", die anderen vielleicht so: Mit dem Kra(ni)ch in der Harfe [oder sogar im Triebwerk, Gott verhüte...] kann auch eine Ryanair nicht mehr so unbeschwert fliegen.:o Oder es nutzt einfach BEIDEN (vor vielen Jahren war es nämlich mal üblich, dass das bei einem guten Geschäft so der Fall ist...)

oder

oder

oder man nähert sich einfach nicht nur farblich an und alles wird zum Einheitsbrei!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Flugzeuge die schon an Laudamotion übergeben wurden bzw. die für Lauda fliegen werden?

Bisher sehe ich nur OE-LOF (ehem. D-ABFF) auf Bildern und bei Skyliner, aber es müssen ja sehr bald mehr Flieger da sein wenn die ganzen Streckenaufnahmen, Wet-Lease EW etc.losgehen!

 

 

PS: Sorry falls ich irgendwo etwas überlesen habe!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

oder

oder

oder man nähert sich einfach nicht nur farblich an und alles wird zum Einheitsbrei!

 

Oder man sieht es als was es ist: Eine kurzfristige (!) Kooperation und macht nicht mehr raus als es ist. Ein "Einheitsbrei" ist weit entfernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb Fluginfo:

... und somit hat sich der Kranich in der Geige verfangen! -_-

In der Harfe meinst du bestimmt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb alxms:

Was fliegt dann genau für EW? Drei A319 und fünf A320?

Laudamotion hat zur Zeit 10 Flieger im AOC, 6 x A321, 4 x A320.

Die A319 von EW haben noch im D- Register, müssten also nach Österreich.

Für das ursprünglich über Condor geschaltete Programm braucht OE 4-5 Flieger.

Bleiben bis Wien und etc. Anfang Juni startet 5 Stück über.

Und die werden für EW fliegen.

 

Weiss einer wann die Ferry Flüge beginnen? OE-LOF nach DUS und ein weitere Flieger nach Frankfurt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 58 Minuten schrieb pop77:

Laudamotion hat zur Zeit 10 Flieger im AOC, 6 x A321, 4 x A320.

Die A319 von EW haben noch im D- Register, müssten also nach Österreich.

Für das ursprünglich über Condor geschaltete Programm braucht OE 4-5 Flieger.

Bleiben bis Wien und etc. Anfang Juni startet 5 Stück über.

Und die werden für EW fliegen.

 

Weiss einer wann die Ferry Flüge beginnen? OE-LOF nach DUS und ein weitere Flieger nach Frankfurt?

Morgen um 17 Uhr wird ein Laudamotion A320 in DUS erwartet :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb pop77:

Weiss einer wann die Ferry Flüge beginnen? OE-LOF nach DUS und ein weitere Flieger nach Frankfurt?

Heute sind ab VIE nach DUS und STR gezeigt:

OE 399T VIEDUS A320 - Abflug VIE 1530

OE 2536T VIESTR A320 - Abflug VIE 1545

 

Und für morgen/25.3. sind es:

OE 2262T VIESTR A320 - Abflug VIE 05:50

OE 316T VIEFRA A320 - Abflug VIE 08:40

 

Aktuell sind folgende Flugzeuge auf OE im Luffahrtregister eingetragen:

grafik.png.f0d061f6a365ded5835ee5cfcf8772e9.png

Edited by BAC1-11

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 23.3.2018 um 10:43 schrieb ATN340:

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Flugzeuge die schon an Laudamotion übergeben wurden bzw. die für Lauda fliegen werden?

Bisher sehe ich nur OE-LOF (ehem. D-ABFF) auf Bildern und bei Skyliner, aber es müssen ja sehr bald mehr Flieger da sein wenn die ganzen Streckenaufnahmen, Wet-Lease EW etc.losgehen!

 

 

PS: Sorry falls ich irgendwo etwas überlesen habe!

 

Hier wäre eine Auflistung der OE-Flieger dabei!

Share this post


Link to post
Share on other sites

OE-LOF geht als EW6905 nach CGN.

OE-LOG geht als EW6900 nach STR.

OE-LOD geht als OE399 denke ich nach Düsseldorf?

Damit startet der Wetlease für EW gerade.

 

Ist nur die LOF beklebt oder auch die anderen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.