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airliners.de

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

@EDDS/EDDC Pax Klär mich mal bitte auf, was LOT denn so zuletzt "gezaubert" hat und wieso man die unterschätzt (ernstgemeinte Frage)

 

"Erst schluckt LOT die DE und dann LH die LOT" glaube ich nicht - das wäre doch fürs Kartellamt das gleiche, oder!? Ist ja egal wem die DE gehört, ob direkt oder indirekt, auch so hätte LH die gleichen Marktanteile, als würden sie die direkt erwerben...

das mit schlucken stellen hier User auf,ohne das es überhaupt stichhaltig wäre,reine Spekulation eben.Darf es ja auch,deswegen ist es ja ein Forum.Was LOT zaubert? nix!Aber expandieren im gesunden Rahmen abseits eben der eigenen Homebase,mit Erfolg. Das macht keine LH abseits ihres DK beispielhaft.Lassen wir des EW Gedöns raus um VIE.

Langstrecke ab BUD,Fliegt auch gegen eine OE,EW selbst,neu BUD-STR...

Bearbeitet von EDDS/EDDC Pax
Geschrieben

Auch In polnischen Medien ist Condor ein Thema: 

 

- Als evtl. Käufer wird PGL Polska Grupa Lotnicza genannt, der Inhaber von PLL Lot

- Kaufpreis wird mit zunächst in der 1. Phase 1 Milliarde angedeutet (natürlich Zloty), sind rund 235 Mio €. 

- Staatliche Stellen wie PKO BP, Bank. Pekao und PZU sollen die Finanzierung übernehmen. 

- Man sei sich bewußt, dass in die Flotte investiert werden muss, aber dies muss kein dringender, sondern ein evolutionärer Prozess sein - kommentiert der Verkehrsexperte und Präsident des TOR-Wirtschaftsberater-Teams, Adrian Furgalski.

- Am wertvollsten seien jedoch die Condor-Slots an den überfüllten Flughäfen

 

Diese Informationen stammen von den Seiten

https://businessinsider.com.pl/firmy/strategie/pll-lot-chce-kupic-niemieckie-linie-condor/68yc35h

https://www.rynek-lotniczy.pl/wiadomosci/lot-wsrod-chetnych-na-zakup-niemieckiej-linii-lotniczej-condor-7661.html

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

Sicher ist bei Tuifly bis jetzt nicht eine einzige 787, das entscheidet alles der Aufsichtsrat Ende März.

Korrekt. Habe ich so im TUIfly Thema auch schon erwähnt.

 

vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

2. sind 2 787 bei hoher AOG Rate ein absolutes Millionengrab

Komisch dass es dann seit mehreren Jahren in Belgien und den Niederlanden mit 2 bzw. 3 Maschinen funktioniert.

vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

4. kann Condor jeden Platz in seinen Fliegern durch die billigeren Strukturen günstiger als Tuifly anbieten.

Mal gespannt wie "billig" die Strukturen am Ende so sein werden. Immerhin muss man massiv in die Erneuerung der Flotten investieren. Zudem muss der/die Investor(en) erstmal mit -350 Mio beginnen.

 

vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

5. will Lachmann die Tuifly schon längere Zeit loswerden und die Tuifly TK hat sich in der Tarifeinigung der Condor schon durch eine eventuelle Übernahme von Tuifly durch CFG abgesichert.

Lackmann will die TUIfly los werden? Lackmann ist der Chef von TUIfly Deutschland.

Wenn einer die TUIfly los werden möchte, heißt diese Person mit Nachnamen Joussen.

vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

6. was Kreuzfahrerflüge betrifft, tangieren 787 aus DUS Condor überhaupt nicht, da CFG ausschließlich aus FRA und MUC Kreuzfahrerflüge anbietet. Das ist dann eher in Konkurrenz zu EW, die das bis jetzt aus DUS machen.

Gehen wir mal davon aus, dass der TUI Aufsichtsrat zustimmt.

Dann bleibt es nicht bei DUS. FRA ist fix eingeplant, und MUC steht auch zur Debatte.

vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

Hat Azur Air übrigens auch versucht...

Hatte Azur Air einen auch nur im Ansatz mit der TUI vergleichbaren Background?

7 Schiffe mit deutscher Bordsprache?

Unzählige Hotels weltweit?

 

Wir können das ganze auch einfach im TUIfly Thema weiter diskutieren.

Hier ist es nämlich einfach nur Off-Topic.

Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, EDDS said:

Wir können das ganze auch einfach im TUIfly Thema weiter diskutieren.

Hier ist es nämlich einfach nur Off-Topic.

 

Überhaupt nicht. Wie will man eine TUI-Langstrecke (die es noch gar nicht gibt) vom Rest des deutschen Marktes trennen? Bevor es losgeht, wird hier schon von FRA und MUC gefaselt.....

 

Die nagelneuen TUI-787 bezahlt ja auch jemand oder? Die könnten genausogut in Kürze bei Condor Sun Polsky fliegen und schon hätte man eine europäische Lösung, um die deutsche Personalverstimmung ein wenig abzufedern... (wenn man es mal zuspitzen will).

18 minutes ago, EDDS said:

7 Schiffe mit deutscher Bordsprache?

Unzählige Hotels weltweit?

 

Kannst du dich irgendwann mal entscheiden? Vor Kurzem reichten für einen Bettenwechsel uff der Schiff noch 3 mal 787, jetzt sind wir bei sieben Schiffen und unzähligen Hotels. Du merkst es selbst, oder?

Bearbeitet von medion
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb medion:

Kannst du dich irgendwann mal entscheiden? Vor Kurzem reichten für einen Bettenwechsel uff der Schiff noch 3 mal 787, jetzt sind wir bei sieben Schiffen und unzähligen Hotels. Du merkst es selbst, oder?

Fühlst Du dich eigentlich dauerhaft angesprochen?

Ich habe lediglich den Vergleich mit Azur Air, welche nicht im Ansatz mit TUI vergleichbar ist, richtig gestellt.

vor einer Stunde schrieb medion:

Die nagelneuen TUI-787 bezahlt ja auch jemand oder? Die könnten genausogut in Kürze bei Condor Sun Polsky fliegen und schon hätte man eine europäische Lösung, um die deutsche Personalverstimmung ein wenig abzufedern... (wenn man es mal zuspitzen will).

Ja richtig, vielleicht werden die 787 auch in 2 Jahren vom Kaiser von China oder vielleicht von Chuck Norris geflogen...wer weiß das schon.

Bleiben wir doch aber mal bei den Fakten, was Dir anscheinend sehr schwer fällt.

Ende März - Aufsichtsratentscheidung von TUI:

  • wenn positiv ab WFP 20/21, dann 2x 787 in DUS ab WFP 20/21 oder alle tarifvertraglichen Konsequenzen für die TUI treten in Kraft.
  • wenn positiv ab WFP 21/22, dann 5x 787 ab DUS, XXX vielleicht YYY oder alle tarifvertraglichen Konsequenzen für die TUI treten in Kraft.
  • wenn negativ, keine 787

Wer in 5 Jahren der Eigentürmer von TUIfly ist, und wer die Strecken dann fliegt, wissen wir Alle nicht.

Vor 5 Jahren wussten wir auch nicht, dass BER + CFG heute insolvent sind.

Von daher bevorzuge ich es, anhand von Fakten zu diskutieren, und nicht zu spekulieren was denn sein könnte.

Fakten...siehe oben.

vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Wird bestimmt auch richtig erfolgreich für Tuifly mit einer 787 in FRA gegen 16-18 CFG plus die LH Flieger anzutreten. Da sprudelt der Gewinn ins Unermessliche 

Warum sollte TUIfly gegen Condor antreten?

TUI generiert die Paxe als Reiseveranstalter im eigenen Haus.

Genau das gleiche wird seit Jahren auf der Mittelstrecke praktiziert.

Gewisse Strecken werden selbst geflogen, und den Rest kauft man bei CFG, EWG....zu.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Skydiver:

Da ist mit LOT aber eine ganz andere Masse als CFG direkt. Siehe Air Europa Übernahme durch IAG, die das Kartellamt gar nicht zu interessieren scheint. 


Das Kartelamt hat die Übernahme doch untersagt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Sunflyer1234:

Autsch...wenn das die ach so tollen Interessenten sein sollen dann aber gute Nacht...spätestens jetzt sollte man sich nach was Neuem umschauen. Alles gute 

 

Wie immer eine sehr fundierte Analyse! Was wären denn in deinen Augen geeignetere Interessenten bzw. warum sind die genannten potentiellen Investoren ungeeignet? Über einen konstruktiven Beitrag - es darf auch gerne länger als ein Haupt- und Nebensatz sein - würde ich mich freuen! 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sunflyer1234:

Autsch...wenn das die ach so tollen Interessenten sein sollen dann aber gute Nacht...spätestens jetzt sollte man sich nach was Neuem umschauen. Alles gute 

Machen dank deiner großartigen Weitsicht bestimmt jetzt viele bei Condor. Ist doch praktisch das deine Tuifly jetzt Dreamliner fliegen will, das können dann die ganzen Condor Jungs und Mädels übernehmen. Expertise und Langstreckenerfahrung sind ja vorhanden. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Sunflyer1234:

Autsch...wenn das die ach so tollen Interessenten sein sollen dann aber gute Nacht...spätestens jetzt sollte man sich nach was Neuem umschauen. Alles gute 

 

Es ist ja völlig okay, wenn du Condor nicht magst, aber musst du zu jeder Gelegenheit Thesen aufstellen, die bisher alle nicht in Erfüllung gegangen sind? Im übrigen sehe ich in deinem Beitrag kein objektives Wort über die Bieter, die wahrscheinlich immer noch besser sind als Thomas Cook.

 

vor 16 Minuten schrieb Aerodude:

Was wären denn in deinen Augen geeignetere Interessenten bzw. warum sind die genannten potentiellen Investoren ungeeignet?

 

Das ist doch glasklar: Nur die Lufthansa darf Condor wieder übernehmen, und unter einer vollständigen Übernahme in die PPV-Konditionen geht auch nichts. ;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb moddin:

Das Kartelamt hat die Übernahme doch untersagt.

 

Danke für den Hinweis. In diesem Forum habe ich noch nichts dazu gelesen, auch eine spontane Internetsuche blieb soeben erfolglos. Kannst du die Quelle im Air-Europa-Thread verlinken?

Geschrieben
20 hours ago, EDDS said:

Bleiben wir doch aber mal bei den Fakten, was Dir anscheinend sehr schwer fällt.

Ende März - Aufsichtsratentscheidung von TUI:

  • wenn positiv ab WFP 20/21, dann 2x 787 in DUS ab WFP 20/21 oder alle tarifvertraglichen Konsequenzen für die TUI treten in Kraft.
  • wenn positiv ab WFP 21/22, dann 5x 787 ab DUS, XXX vielleicht YYY oder alle tarifvertraglichen Konsequenzen für die TUI treten in Kraft.
  • wenn negativ, keine 787

Wer in 5 Jahren der Eigentürmer von TUIfly ist, und wer die Strecken dann fliegt, wissen wir Alle nicht.

Von daher bevorzuge ich es, anhand von Fakten zu diskutieren, und nicht zu spekulieren was denn sein könnte.

Fakten...siehe oben.

 

Nunja, wenn man ganz kleinlich ist, gibt es bis Ende März keine Fakten.... Natürlich äußerst unwahrscheinlich, wo man schon so weitreichende tarifvertragliche Konsequenzen vereinbart hat, und wahrscheinlich noch wichtiger, die "Kataloge für den Winter bald in Druck gehen".

 

Ich hatte vor ein paar Seiten schon geschrieben, natürlich macht der Einstieg von TUI Fly Deutschland ins Langstreckengeschäft Sinn. Man fragt sich eigentlich, warum sie das nach dem A310 so lange pausiert haben... Ob es dafür Sinn macht, eine 787 in Belgien (einer eh schon kleinen aber offensichtlich feinen Flotte) abzuziehen und eine in UK, wo der einzige relevante Mitbewerber letztes Jahr die Grätsche gemacht hat, diese Frage wird man ja wohl noch andiskutieren dürfen.

 

Und jetzt kommt der Bogen zurück zu Condor, die für die TUI deutscher Markt meines Erachtens derzeit sehr wichtig ist. Andere können ja gern anderer Meinung sein.

 

Was passiert denn, wenn Condor Ende Januar die Grätsche machen würde (vom Mitarbeiterleid, FRA würde Paxe verlieren, die "Schrottflotte" bleibt endlich am Boden, Blablabla.... mal abgesehen)? TUI der Reisekonzern hätte ein gewaltiges Problem, seine Hotelanlagen in der DomRep und zwei dort rumtreibende Schiffe zu füttern. (Die Aidas lassen wir einfach mal weg) LH hätte noch ein paar 34X geparkt, das dürfte aber teurer werden....

 

 

20 hours ago, EDDS said:

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Bei Condor wird fleißig weiter umgeklebt

 

 die letzten Tage haben D-ABOJ, D-ABOG (757), D-ABUK (767), sowie D-AICC/D-AICF (A320) und D-AIAD (A321) das Condor logo am Heck bekommen 

Bei dem Tempo sind die fertig, bevor Eurowings sich die letzten beiden Air-Berlin-Maschinen vorgenommen hat ;)

Geschrieben

Merkwürdige Aufklebergröße aus meiner Sicht - offensichtlich wurde ein runder Aufkleber in der Größe gewählt, die das Sunny Heart genau abdeckt - wäre ein Kleber im Format des Leitwerks mit stimmigerer Logogröße und Farbe nicht zu ähnlichen Kosten möglich gewesen?

Geschrieben

Die Irritation liegt in den seltsamen Farbverläufen der blauen Cook-Bemalung begründet.

 

Lage und Größe des Condor sind absolut im Einklang mit der grauen Variante - und mE auch mit dem Hausstil der LH. Schlüssig und vertraut. Nur jetzt gerade so groß, wie vom geneigten Kommentariat der großen blauen netten Schwester in etlichen privaten Gestaltungsvorschlägen in den Monaten Februar und März 2018 für einen großen deutschen Premiumflieger eingereicht.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb sweet-home-STR:

Merkwürdige Aufklebergröße aus meiner Sicht - offensichtlich wurde ein runder Aufkleber in der Größe gewählt, die das Sunny Heart genau abdeckt - wäre ein Kleber im Format des Leitwerks mit stimmigerer Logogröße und Farbe nicht zu ähnlichen Kosten möglich gewesen?


Die gleiche Farbe darf meines Wissens nach nicht verwendet werden

Und warum nicht größer ? 
Muss ja nicht 1:1 wie früher sein

Geschrieben

Am 16. Januar 2020 wurde im Handelsregister veröffentlicht, dass die BLT Berlin Lufttransport GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet hat.

 

Desweiteren hat sich die Condor Lufttransport 2 GmbH kürzlich in Internationale Lufttransport 2 GmbH umbenannt und es findet keine Gewinnabführung auf die Condor Lufttransport 1 GmbH mehr statt. Die Geschäftsführung dieser Gesellschaft hat im Oktober J.C. Debus alleine übernommen.

 

Weiß jemand genaueres, was die beiden Lufttransport-Gesellschaften machen? Hintergrund ist, dass die Lufttransport 1 als einzige Condor-Gesellschaft zu 100% der Thomas Cook Group gehörte, während alle anderen nur zu 49,996% im direkten Besitz der Thomas Cook Group waren.

 

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