Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 1/25/2020 at 1:30 PM, Skydiver said:

Als 757 Ersatz kommen meiner Meinung nach nur die 321 neo Langstreckenversionen in Frage. Damit wäre man auch flexibel und könnte wie heute notfalls einen 787 Ausfall kompensieren. 

Denke 757/767 werden gemeinsam ersetzt dafür spricht ja auch, dass von 20 Maschinen die Rede ist.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb EDDS:

Mag alles stimmen, jedoch muss man schon fragen dürfen, was denn an Codor für LOT so wertvoll ist?

Wir reden hier immerhin von 600 Mio. (+Überbrückungskredit?)+Investitionskosten.

Da kommen schnell 1,x Mrd.€ zusammen. Und wieviel Gewinn macht Condor nochmal?

Nur mal so als Messlatte, dass polnische BIP liegt so um die 500Mrd.€.

Naja, ich lass mich gerne es besseren belehren, und vielleicht will wirklich LOT einfach nur wachsen.

Für mich ist da noch was im Busch...time will tell

 

 

Es handelt sich um einen kolportierten Kaufpreis von 600 .- MIO - ist dieser tatsächlich so hoch und sind hier die bereits genutzten Kredite des Bundes bereits eingerechnet ? Wieviel wurde in Anspruch genommen ?

1 MRD in den Raum zu stellen scheint etwas überzogen. 

Auf jeden Fall werden zukünftig Skaleneffekte genutzt - mit der vollendeten Restrukturierung der Condor 

kann man von 6-8 % Marge ausgehen .- sonst wäre der Deal gar nicht erst über die Bühne gegangen.

Trotz des ökonomischen Diktats der TC hat CFG nahezu jedes Jahr Gewinne generiert - hier werden sich die Bedingungen sicher verbessern !

 

 

Bearbeitet von Flaps5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb ramier:

Denke 757/767 werden gemeinsam ersetzt dafür spricht ja auch, dass von 20 Maschinen die Rede ist.....

Dann müssten es ja 31 sein... 

 

Bei CFG war öfter die Rede von 20 Langstreckenfliegern als optimale Größe, die bekommen sie jetzt. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jubo14:

Das geht für mich aber weit in den Bereich der Verschgwörungstheorie hinein!

Nein, absolut keine Verschwörungstheorie, sondern nur meine persönliche Meinung.

vor 11 Minuten schrieb jubo14:

Mal nebenbei, die gute alte "deutsche" Condor hat bisher einem britischen Reisekonzern gehört. Nun gehört sie einer polnischen Luftverkehrsfirma. Wo bitte ist das Problem?

Für mich ist das kein Problem, ich habe nur den (wirtschaftlichen) Sinn des Ganzen hinterfragt.

 

Wie gesagt...kommt Zeit kommt Rat.

Wir Alle kennen bisher den Plan von PGL/LOT nicht genau, von daher ist jede Äußerung sowieso nur Spekulation.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb EDDS:

Mag alles stimmen, jedoch muss man schon fragen dürfen, was denn an Codor für LOT so wertvoll ist?

 

Für mich ist da noch was im Busch...time will tell

 

Natürlich darf man die Frage stellen. 

Ganz neutral gefragt, was könnte deiner Meinung nach im Busch sein? Welche Szenarien siehst du?

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Dann müssten es ja 31 sein... 

 

Heißt ja nicht, dass man die Maschinen 1:1 ersetzen muss. Die B767-Flotte kann man etwas reduzieren, da Condor aufgrund der älteren Maschinen bisher mehr Reserven hält, effektiv braucht man knapp über 10 Maschinen. Die B757 kann man auf einigen Strecken durch A321 ersetzen. Deswegen ist die Zahl von 20 neuen Langstreckenmaschinen schon realistisch. Die B757 sind teilweise ja auch noch nicht so alt, sodass man noch einige Jahre Zeit hat.

 

Geschrieben

Jetzt lasst uns logisch denken welche Stärken und Schwächen LOT hat um die Synergien mit Condor herauszufinden.

 

Lot ist ein Netzwerkcarrier aus dünnen Märkte - bis vor kurzem hatten sie nur 3 alte 737-400, ihr sonstiger Zubringernetz wurde mit Q400, E- Jets und CRJs der Nordica aufgebaut. Im Langstreckenbereich arbeiten sie mit 787-8 und in der Expansion mit 787-9.. wobei sämtliche Routen 3-4 mal die Woche bedient werden.

 

In der Touristik haben sie ein paar Charterflüge - meistens für Rainbow - und ansonsten wenig zu melden. Vor Ort positioniert sich Ryanair gerade neu mit Buzz und in der Provinz gibt es viele kleine Basen von Enter Air.

 

Sie haben versucht minimal die Langstrecke in Osteuropa auszuweiten und ein paar Busienessrouten  in der Kurzstrecke dazu zu addieren, müssen aber trotzdem justieren.

 

Was kann Condor bringen? Vieles!

- eine Infrastruktur aus Deutschland die mehr Zubringer ermöglichen kann - würde die 789 füllen, gen Osten die Möglichkeit neuer Ziele bezw. Frequenzerhöhungen bringen, auf der Mittelstrecken in die ex Sowjetrepubliken die neuen 737 füllen

- eine Alternative in den touristischen Märkte der Provinz, wo LOt derzeit nur Zubringer hat - die meisten Grosstädte Polens haben um die 700.000 Einwohner (Pozen, Breslau, Krakau) und LOT ist hier nur ein Netzwerker Richtung Warschau -> Condorflieger die im W-Pattern fliegen, egal ob aus den Kanaren oder eine 757 aus Kenia können da Märkte sichern bezw. Enter und co verdrängen -> win-win, falls Condor die Kapazitäten in Deutschland justieren muss

- einen Absatzmarkt für die 787-8 -> die sind mit dem Wachstumsschub klein geworden - ob sie bei Condor evtl. 767 oder 757 ersetzen, ist egal

- neue Nichenmärkte in en USA - sie werden derzeit von Condor via FRA bedient, evtl. kann man sich auch vorstellen diese Passagierströme via WAW zu leiten

- kritische Masse in alle Flottenverhandlungen - mit Condor verdoppelt sich das Potential der 789 Flotte, auf der Kurzstrecke vergrössert man sich im wunden Punkt- grosse Narrowbodies, wo LOT historisch schlecht da stand

 

Es macht schon Sinn.

 

Wenn es der Lufthansa nicht gefällt, kann sie sich gleich positionieren, zB durch eine Übernahme.

 

- Enter Air ist touristisch unterwegs, unter Eurowings könnte man da einen starken Citynetz dazu aufbauen- mit ca 20 Flieger auch eine Grösse die man easy bewältigen kann

-Air Baltic - sie haben eine neue Flotte, könnten als Anker für eine weitere Expansion in Zentraleuropa und Skandinavien dienen, mit 30 A-223 in der Pipeline wären sie auch gut versorgt

 

 

Geschrieben

https://www.aero.de/news-33903/Kein-Pride-Flight-nach-Warschau.html

 

Ein spannender Artikel mit etwas national- und parteipolitischen Hintergründen. Natürlich war es für Condor wichtig, einen Käufer und Investor zu finden. Von daher alles richtig gemacht. Dennoch wird sich zeigen, wie viel Freiheit es in Zukunft gibt. Das Thema LBGT ist dabei natürlich nur ein Randaspekt. Trotzdem macht man sich von einer rechtskonservativen Regierung und Partei abhängig, und deren Launen. Justizreform ist da nur ein Schlagwort der letzten Zeit. 

Und die Reaktion der Lufthansa im nächsten Jahr wird auch spannend zu beobachten sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Flaps5:

 

Auf jeden Fall werden zukünftig Skaleneffekte genutzt - mit der vollendeten Restrukturierung der Condor 

kann man von 6-8 % Marge ausgehen .- sonst wäre der Deal gar nicht erst über die Bühne gegangen.

Trotz des ökonomischen Diktats der TC hat CFG nahezu jedes Jahr Gewinne generiert - hier werden sich die Bedingungen sicher verbessern !

 

 

naja, ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Wissen wir welche "Preise" TC als tour operator and DE gezahlt hat? Spekualtion an" Könnten recht hoch gewesen sein" Speklation aus. Selbst wenn die Preise marktgerecht waren, wird es auf dem DE Markt im Wettbewerb durch EW/LH und nun durch TUI in der Fernstrecke sowie in der Mittelstrecke (die vorgenannten + LCC´s + tour. Zielgebietscarrier) nicht einfach(er) das Preis- und Umsatzniveau zu halten. Das "alte" Fluggerät dürfte in den Kapital-/Leasingkosten recht günstig gewesen sein; wenn nun neues Gerät (ja - gemeinsam mit LOT finanziert auf jeden Fall einfacher und günstiger als DE solo) eingeflottet wird, stehen neben (hohen) Einstandskosten auch noch höhere Kapital-/Leasingkosten an.

Insofern kann das ökonomische Modell der DE doch auch recht schnell in eine andere Richtung kippen.

Das Management wird nicht umsonst die Entlassungen im Dezember durchgezogen haben, um hier (mehr) Sicherheit zu haben.

Bearbeitet von Winglet3
Geschrieben

Ich möchte niemand persönlich anpampen , aber irgendwie glaube ich , hier haben so manche noch nicht einmal die zuverlässigste Quelle von infos gesehen, die Pressekonferenz.

 

1. es gibt keine Informationen zum Kaufpreis, nicht einmal aus angeblich " informierten Kreisen" 

 

Einzig die Zusage das der Kredit pünktlich zurück gezahlt wird und das man 20 Vögel für die Langstrecke kaufen will, ist real. 

Daraus haben BILDende Medien einen Kaufpreis von 600 mio gemacht ( die Rechnung würde ich gern mal sehen)

 

Des weiteren ist auch gesagt worden das diese 20 Vögel allein zum Austausch der 767 vorgesehen ist und zusätzlich die wetleases ablösen soll.

 

( OK die Rechnung geht trotzdem nicht ganz auf,, aber da kann ich jetzt auch nix für.)

Geschrieben

Beim Austausch der 757 ist DE aber auch nicht gezwungen, neue Flugzeuge zu kaufen. Sie könnten doch auch genauso gut gebrauchte A321 kaufen, die um die 10 Jahre auf dem Buckel haben. Nicht zu alt und trotzdem noch lange nutzbar.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Leon8499:

Beim Austausch der 757 ist DE aber auch nicht gezwungen, neue Flugzeuge zu kaufen. Sie könnten doch auch genauso gut gebrauchte A321 kaufen, die um die 10 Jahre auf dem Buckel haben. Nicht zu alt und trotzdem noch lange nutzbar.

 

CFG/LOT sind generell nicht gezwungen neue Flugzeuge zu kaufen. Es gäbe jüngere gebrauchte B767/787 oder A330. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Aerodude:

 

CFG/LOT sind generell nicht gezwungen neue Flugzeuge zu kaufen. Es gäbe jüngere gebrauchte B767/787 oder A330. 

Würden denn ganz neue 767 Sinn machen? Theoretisch kann Boeing die ja noch produzieren

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb D-ABUI:

Würden denn ganz neue 767 Sinn machen? Theoretisch kann Boeing die ja noch produzieren

Das wäre wohl wenig sinnvoll. Die 767 hat einen technischen Stand von vor ca. 35 Jahren und müsste, um heute rentabel einsetzbar zu sein, erheblich aufgefrischt werden. So ist der Treibstoffverbrauch relativ hoch und die Cockpit-Technik total veraltet. Sicherlich war die 767 gut zu fliegen, doch es gibt heute einfach modernere, leisere und verbrauchsgünstigere Flugzeuge. Und wenn man bedenkt, dass so ein Flieger eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren hat, wer stellt sich denn da eine solch veraltete Technik auf den Hof?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Condorio:

 Und wenn man bedenkt, dass so ein Flieger eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren hat, wer stellt sich denn da eine solch veraltete Technik auf den Hof?

 

Ehm.... nur mal so, du verwechselst da was. Die Lebensdauer bezieht sich auf den jeweiligen Airframe und nicht für das Modell allgemein. Nicht ohne Grund werden immer noch B767F gebaut. Die B767er haben sich als sehr zuverlässig und sicheres Flugzeug bewährt - es gab nur einen tödlichen Unfall, bei dem die Maschine der Grund war. Viele über und fast 30 Jahre alte Boeing 767 verrichten tag täglich zuverlässig ihren Betrieb als Frachter und auch als Passagiermaschine, z.B. bei Blue Panorama, Air Canada, Delta, Austrian Airlines und eben auch Condor. Die älteste aktive Boeing 767 ist übrigens Baujahr 1982.

 

Der A320CEO, der immer noch gebaut wird (obwohl gerade die letzten Exemplare vom Band laufen), hatte seinen Erstflug auch nur gute fünf Jahre vor der Boeing 767, und der A320NEO ist immer noch zu großen Teilen identisch. Das gleiche gilt für die B737, die MAX basiert immerhin auf einem Flugzeug mit Erstflug vor 52 Jahren.

 

Die Technik ist nicht die Neuste, aber so veraltet ist die Technik auch gar nicht - es gibt immer wieder Anpassungen im Laufe der Zeit. Boeing könnte theoretisch der B767 auch neue Triebwerke verpassen, ich denke aber, dass nach B737MAX und B777X Boeing darauf die Lust erstmal vergangen ist.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jubo14:

Da es sich bei dem vorliegenden Fall um einen klassischen Betriebsübergang handelt, behalten auch alle Arbeits- und Tarifverträge weiterhin ihre Gültigkeit

Es handelt sich um einen Share Deal, die Betriebsstrukturen bleiben zunächst mal gleich. Aber die Konsequenzen sind richtig. 

Solange Condor eine deutsche Fluggesellschaft ist wird es auch Konstruktionen wie selbstständige Piloten nicht geben.

 

vor 10 Stunden schrieb EDDS:

Nein, absolut keine Verschwörungstheorie, sondern nur meine persönliche Meinung.

Das schließt sich ja auch nicht aus, sondern bedingt einander.

Wenn es hintergedanken geben sollte wie Lufthansa kauft dann einfach beides. DIe Kartellprüfung ist die selbe ob Lufthansa Condor gekauft hätte oder den LOT-Konzern. Jeder Markt wird für sich betrachtet. Die Prüfung ist dann umfangreicher.

 

 

Geschrieben

Sicher ist die 767 ein sehr zuverlässiges und gutes Flugzeug und ich habe sehr oft und gern drin gesessen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Modell noch einmal "weiter entwickelt" und so für die Passagier-Fluggesellschaften attraktiv gemacht wird. Dafür gibt es doch genügend aktuelle Langstrecken-Flugzeugmuster und die zu verkaufen ist für einen Hersteller sicher ergiebiger als ein altes Modell aufzufrischen ohne zu wissen, wie die Nachfrage sein wird. Ich kenne jedenfalls keine Airline, die ein fabrikneues 767-Passagierflugzeug bestellt hat.

Geschrieben
34 minutes ago, Condorio said:

Sicherlich war die 767 gut zu fliegen, doch es gibt heute einfach modernere, leisere und verbrauchsgünstigere Flugzeuge. Und wenn man bedenkt, dass so ein Flieger eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren hat, wer stellt sich denn da eine solch veraltete Technik auf den Hof?

 

Vorher war Condor englisch, europakritische Regierung, jetzt polnisch, es ändert sich also nichts. Manchem passt das natürlich nicht, Ich weiß schon, welcher Olli sich gleich noch melden  wird.

 

Ob Polen jetzt größenwahnsinnig ist, gewagte These. Air Berlin hatte das Ölgeld gern genommen, Österreich und die Schweiz das deutsche LH-Geld auch, unter viel öffentlichem Murrem natürlich. im ganz kleinen, glaubt eigentlich einer, LH fliegt freiwillig nach Rostock oder DAT nach Saarbrücken?

 

Wenn ein Flieger eine Lebensdauer von 25 Jahren hätte....  LH, OS, DL, UA und LS haben ältere. Frachter und Kanada mal ganz außen vor.

 

Was soll immer das Gedösn mit dem Öl? Wenn einem nichts mehr einfällt? Fakt heute: nahezu selber Preis wie vor 1 Jahr und wie vor 3 Jahren.

 

Den Kaufpreis gibt es nirgendwo, noch nicht mal, wie viel vom Überbrückungskredit überhaupt abgerufen wurde und 'verbraucht' wurde. Es könnten also auch irgendwie 144 Mio (wir sind ja noch mitten im Winter) plus ein Euro sein.....

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das schließt sich ja auch nicht aus, sondern bedingt einander.

Das ist schon richtig, aber das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten zwischen meiner Äußerung und einer Verschwörungstheorie.

vor 13 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wenn es hintergedanken geben sollte wie Lufthansa kauft dann einfach beides

Meine Hintergedanken haben mit LH nichts zu tun. 

 

Jetzt lassen wir es aber gut sein und bleiben bei den Fakten, denn sonst trifftet das hier Richtung "Sabre-Style" ab.

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Flotte:

 

Eher im Gegenteil, ein Lackmustest.


Für die Mitarbeiter und Teile der Öffentlichkeit auf jeden Fall. Ob das dann die Geschäftsführung auch so sieht... Und am Ende steht das Überleben der Firma vor LBGT. Im Idealfall ist natürlich beides möglich.  

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AeroSpott:

Ehm.... nur mal so, du verwechselst da was. Die Lebensdauer bezieht sich auf den jeweiligen Airframe und nicht für das Modell allgemein.

 

Ja, eben, 38 Jahre nach Erstflug noch eine Investition für weitere 25 Jahre.

 

Mit einem neuen solide finanzierten Investor rückt eine solche Option mE in weitere Ferne, wenn auch die 788 noch immer ein +20%-Schluck aus der Pulle über die 763 wäre.

 

Trivial ist die künftige Flottenpolitik für Condor auch weiterhin nicht.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb medion:

Ich weiß schon, welcher Olli sich gleich noch melden  wird.

Ich möchte deinen Wunsch nach Aufmerksamkeit erfüllen. 

 

Der Zweck heiligt die Mittel, Condor fliegt weiter und gehört nicht der Deutschen Lufthansa. Braucht es dafür ein paar reaktionäre und paranoide Kartoffeln? Dann ist das so. Ein paar Heuschrecken wären auch in Ordnung gewesen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Apropos 767 - sorry, OT - stimmt es hier  ,dass die 767 weniger Sprit pro Pax benötigt als ein 330?

 

Dennoch: Auch wenn es die noch neu gibt- eine 767 hat keine Chance mehr. Sonst hätte die ja zuletzt noch wer gekauft und über einen ganzen Lebenszyklus sparen 787 und co eine Menge Sprit und Manhours in der Wartung.

 

PS: Zwar transitiv anhand des Vergleichs mit der 787 bewertet sieht man hier, dass Wiki wohl falsch liegt. Außerdem erkennt man wohl deutlich die Überlegenheit der 788 gegenüber der 763, wenn die ca 20% stimmen  :o

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Die B767 hat einen kleineren Durchmesser, ist leichter und generell kleiner. Und das bei eigentlich der selben Triebwerksgeneration. Gut möglich das die in absoluter Zahl weniger braucht. Bei Verbrauch/Pax dürfte es dann enger aussehen. So weit sind die ja zeitlich auch nicht auseinander. 

Bearbeitet von DE757

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...