jubo14 Geschrieben 28. März 2018 Melden Geschrieben 28. März 2018 Aber auch die 767 von El-Al dürfte da so einiges abbekommen haben.
AeroSpott Geschrieben 28. März 2018 Melden Geschrieben 28. März 2018 Von airliners.de Redaktionsteam würde ich mir etwas mehr Sorgfalt wünschen. Nicht mal die Registrierung aus dem Bild 10 Zeilen darüber hat man richtig abgelesen...: http://www.airliners.de/germania-kollision-ryanair-strohmann-rundschau/44264
crazzo Geschrieben 29. März 2018 Melden Geschrieben 29. März 2018 vor 8 Stunden schrieb AeroSpott: Von airliners.de Redaktionsteam würde ich mir etwas mehr Sorgfalt wünschen. Nicht mal die Registrierung aus dem Bild 10 Zeilen darüber hat man richtig abgelesen...: http://www.airliners.de/germania-kollision-ryanair-strohmann-rundschau/44264 Da erwartest Du zu viel. ;-)
moddin Geschrieben 30. März 2018 Melden Geschrieben 30. März 2018 In Mexico City sind sich zwei ATRs zu Nahe gekommen.
mautaler Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 Nächtlicher Rundflug über dem Allgäu statt Flug nach New York. Seit Stunden kreist ein Swiss A330 über der Schweiz und dem Allgäu. Hat Probleme mit einem Triebwerk und muss erst mal 55 Tonnen Kerosin verbrennen, bevor er wieder in Zürich landen kann: https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-von-swiss-kreist-seit-stunden
moddin Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 Die 55 Tonnen Kerosin beziehen sich auf das Maximum zwischen MTOW und MLW. Denke kaum, dass der A333 für LSZH-KJFK am MTOW lag. Start war übrigens um 21:15 Uhr, die Landung um 2:25 Uhr.
EDDS Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 Ich kenne den fuel burn des A330-300 nicht. Auf die schnelle habe ich nur was von um die 6000kg/h im cruise gefunden. Wenn man die niedrige Flughöhe der SWISS von heute nacht berücksichtigt, werden die schon an die 10000kg/h verbrannt haben. Bei fast 5 Stunden Holding, sind die 55 Tonnen nicht so weit weg.
Hubi206 Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 vor 32 Minuten schrieb EDDS: Ich kenne den fuel burn des A330-300 nicht. Auf die schnelle habe ich nur was von um die 6000kg/h im cruise gefunden. Wenn man die niedrige Flughöhe der SWISS von heute nacht berücksichtigt, werden die schon an die 10000kg/h verbrannt haben. Bei fast 5 Stunden Holding, sind die 55 Tonnen nicht so weit weg. Kennt hier jemand die Begründung, warum man bei der A330 auf die Funktion des fuel-dumping verzichtet hat? Ist es eigentlich bei der A340 auch so?
moddin Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 vor 36 Minuten schrieb Hubi206: Kennt hier jemand die Begründung, warum man bei der A330 auf die Funktion des fuel-dumping verzichtet hat? Ist es eigentlich bei der A340 auch so? Im Aviation Herald ist in dem Kommentar von 07:10Z eine Erklärung: http://avherald.com/h?article=4b6bc92f&opt=0
bahnfahrer Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 vor 5 Stunden schrieb EDDS: Ich kenne den fuel burn des A330-300 nicht. Auf die schnelle habe ich nur was von um die 6000kg/h im cruise gefunden. Wenn man die niedrige Flughöhe der SWISS von heute nacht berücksichtigt, werden die schon an die 10000kg/h verbrannt haben. Bei fast 5 Stunden Holding, sind die 55 Tonnen nicht so weit weg. Das aber nur, wenn man beide Triebwerke zum Fuel Burn nutzen konnte. Der Defekt an dem einen Triebwerk könnte aber genau das verhindert haben.
EDDS Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 vor 4 Minuten schrieb bahnfahrer: Das aber nur, wenn man beide Triebwerke zum Fuel Burn nutzen konnte. Der Defekt an dem einen Triebwerk könnte aber genau das verhindert haben. Beim avherald steht, dass es ein Fehler am fuel control system des linken Triebwerks war. In den Kommentaren wird erwähnt, dass dieser Fehler nur Auswirkungen auf die ETOPS hatte, und man somit nicht über den Atlantik fliegen konnte. Mit einem defekten Triebwerk wäre man mit Sicherheit auch nicht 5 Stunden in der Luft geblieben um Sprit zu verblasen. Da macht man eine overweight landing zugunsten der Sicherheit.
globetrotter88 Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 vor 8 Stunden schrieb moddin: Die 55 Tonnen Kerosin beziehen sich auf das Maximum zwischen MTOW und MLW. AT Ente. Wiedermal. Die Differenz zwischen MTOW und MLW ist 46 Tonnen. Und nach EWR sind die Flieger auch nicht am MTOW.
bueno vista Geschrieben 31. März 2018 Melden Geschrieben 31. März 2018 vor 3 Stunden schrieb bahnfahrer: Das aber nur, wenn man beide Triebwerke zum Fuel Burn nutzen konnte. Gut gedacht. Aber wenn man es einmotorig gemacht hätte, hätte man auch deutlich mehr Schub benötigt, um den anderen Motor zu ersetzen und es wäre am Ende aufs gleiche hinaus gelaufen. Der AT ist zwar immer recht aktuell, die Leserkommentare sind dagegen zum Kopfschütteln: Da wird der Swiss Sparzwang unterstellt, der von der bösen Konzernmama aufgezwungen wurde, weil man die A332 ohne Dumpsystem orderte, dabei wird das für diesen Typ gar nicht angeboten. Andere meinen man hätte in den 5h gleich durchfliegen können, haben wohl nie was von ETOPS oder safety first gehört. Und andere verstehen nicht, dass man in solchen Fällen auch im Nachtflugverbot landen darf. Ich hoffe die Knallköppe melden sich nicht hier an.
HAJ-09L Geschrieben 10. April 2018 Melden Geschrieben 10. April 2018 Gemäß Spiegel Online ist es gestern zu einem Todesfall bei einem Unfall mit einem Bundeswehr-Hubschrauber gekommen: http://m.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-ein-toter-bei-helikopter-unfall-in-hassfurt-schweinfurt-a-1202186.html
D-ALFA Geschrieben 11. April 2018 Melden Geschrieben 11. April 2018 Laut tagesschau.de: Mehr als 100 Tote bei Absturz einer Militärmaschine in Algerien nahe des Luftwaffenstützpunktes Boufarik. http://www.tagesschau.de/ausland/flugzeugabsturz-algerien-militaermaschine-101.html Es könnte sich laut Tagesschau um eine ILYUSHIN IL-76 gehandelt haben. Mein Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden.
MD-80 Geschrieben 11. April 2018 Melden Geschrieben 11. April 2018 Diverse Internetquellen berichten von bis zu 257 Opfern. Wahrscheinlich starben zahlreiche Personen an Boden beim Aufprall der IL-76.
blackbox Geschrieben 11. April 2018 Autor Melden Geschrieben 11. April 2018 Angesichts dieser Opferzahlen wikr wirkt die Kategorie "Zwischenfälle" etwas deplaziert. Mein Beileid allen Angehörigen. Was für eine Katastrophe. Leider nicht die erste des algerischen Militärs.
alxms Geschrieben 12. April 2018 Melden Geschrieben 12. April 2018 D-AIPS ist mit Squawk 7700 auf FRA-BHX in LHR gelandet und steht seit zwei Stunden da, der Rückflug aus BHX ist bereits gestrichen. Dass man die kurze Strecke nach BHX nicht mehr geflogen ist, spricht für etwas eher Ernsteres.
blackbox Geschrieben 12. April 2018 Autor Melden Geschrieben 12. April 2018 vor 4 Stunden schrieb alxms: D-AIPS ist mit Squawk 7700 auf FRA-BHX in LHR gelandet und steht seit zwei Stunden da, der Rückflug aus BHX ist bereits gestrichen. Dass man die kurze Strecke nach BHX nicht mehr geflogen ist, spricht für etwas eher Ernsteres. https://www.dailystar.co.uk/news/latest-news/695496/london-plane-emergency-lufthansa-lh954-birmingham-diverted-frankfurt-germany
bueno vista Geschrieben 12. April 2018 Melden Geschrieben 12. April 2018 Danke für den Link. Ist leider zum Schulterzucken warum wir solche Infos nicht auf den etablierten Luftfahrtseiten, sondern bei einem Format mit News wie "Are these the most SHOCKING plane crashes in history?" finden.
BobbyFan Geschrieben 13. April 2018 Melden Geschrieben 13. April 2018 vor 9 Stunden schrieb bueno vista: Danke für den Link. Ist leider zum Schulterzucken warum wir solche Infos nicht auf den etablierten Luftfahrtseiten, sondern bei einem Format mit News wie "Are these the most SHOCKING plane crashes in history?" finden. Simon (AV) berichtet nicht über Militärsachen aber JACDEC tut es...
AeroSpott Geschrieben 13. April 2018 Melden Geschrieben 13. April 2018 vor 1 Stunde schrieb BobbyFan: Simon (AV) berichtet nicht über Militärsachen aber JACDEC tut es... Ich glaube das bezog sich auf den Lufthansa Zwischenfall
AustrianSimon Geschrieben 13. April 2018 Melden Geschrieben 13. April 2018 vor 19 Stunden schrieb bueno vista: Danke für den Link. Ist leider zum Schulterzucken warum wir solche Infos nicht auf den etablierten Luftfahrtseiten, sondern bei einem Format mit News wie "Are these the most SHOCKING plane crashes in history?" finden. Wir haben bislang keine wie immer gesicherten Informationen zu dem Grund der Ausweichlandung, daher von uns auch kein Bericht. Wir können Rauch nicht ausschließen, aber auch nicht bestätigen. Servus, Simon
bueno vista Geschrieben 13. April 2018 Melden Geschrieben 13. April 2018 vor 4 Stunden schrieb AustrianSimon: ... daher von uns auch kein Bericht ... Danke und sorry Simon, an euch war die Kritik gar nicht gerichtet. Aero, FR und Telegraph sind auch noch da, die den Anspruch aktueller Redaktionsarbeit haben, ihm aber nur bedingt gerecht werden. Spätestens dort hätte ich eine kurze Mitteilung erwartet. Da ihr Fakten und keine Spekulationen meldet, seid ihr mehr als entschuldigt.
wartungsfee Geschrieben 14. April 2018 Melden Geschrieben 14. April 2018 Dürfen die von dir angesprochenen Medien also öffentlich spekulieren? Nur damit sich an anderer Stelle Leute über unhaltbare, schlampig recherchierter Journalismus beschweren?
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