Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Sommer ist doch bereits verkauft. Wenn im August die Reisewarnungen aufgehoben sind müssen die Airlines die Flüge auch durchführen. Die Reisegruppe mit 90 Leuten die eine USA Westcoast Rundreise gebucht hat oder die Familie im selben Flieger die im November gebucht hat wird mitfliegen müssen. Ansonsten bleibt das Geld bei der Airline wenn sie den Flug durchführt und die noshows auf den Flug verzichten. Daran schonmal gedacht?

Analog Kurzstrecke. 

Geschrieben

Im August Reisewarnung aufgehoben?

Da redest Du aber von 2021?

Bei den aktuellen Zahlen in den USA muss man schon mehr als nur ein Optimist sein, um glauben zu können, dass man in diesem Jahr noch touristisch in die Staaten fliegen darf.

Geschrieben

Sprach man nicht auch einmal von 50-100000 Coronatoten allein in Deutschalnd?! Gottseidank ist das bislang nicht eingetreten. 

Nun, dass was von den Politikern veröffentlicht wird, ist auch nicht grundsätzlich das, was später auch eintreffen wird. Sie sind zwar letztlich die, die das entscheiden, aber auch das kann niemand verlässlich im Voraus sagen. Das einzige, was sicher ist, dass wir dieses Jahr sehr kurzfristig wissen werden, ob wir eine (Flug-)Reise antreten können oder nicht, entweder aufgrund politischer Reisebeschränkungen oder wirtschaftlicher Zwänge einer Airline, einen Flug ggf kurzfristig absagen zu müssen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Da redest Du aber von 2021?

Bei den aktuellen Zahlen in den USA muss man schon mehr als nur ein Optimist sein, um glauben zu können, dass man in diesem Jahr noch touristisch in die Staaten fliegen darf.

Oder geschäftlich, die anstehenden Trips im Juni und August wurden auf virtuelle Meetings geändert. Mal sehen, ob es im Dezember nach Florida geht. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb locodtm:

Oder geschäftlich, die anstehenden Trips im Juni und August wurden auf virtuelle Meetings geändert. Mal sehen, ob es im Dezember nach Florida geht. 

Ich denke wir werden uns noch wundern wie gerade die USA ganz schnell zurück zur „Normalität“ kehrt. Herr Trump ist es äußerst wichtig, dass die Wirtschaft nahezu auf 100% wieder hochfährt. Da wird er auch weiterhin tote durch das Virus in Kauf nehmen. 
Schliesslich ist Wahlkampf, dort einigen Unternehmen auf Grund des Stillstandes in die Pleite fallen lassen? Nein, dann lieber paar Tote mehr (so schlimm das ist), aber dafür die Stimmen ganzer Firmen sichern. 

Geschrieben

Das funktioniert aber nur dann, wenn es keine zweite Welle gibt. Von der kann man aber gerade in den USA deutlich ausgehen, wenn so weitergemacht werden sollte, wie es aktuell scheint.

Geschrieben

Es mag sein, dass Trump nur auf sich guckt und alles tut, um seine Wiederwahl zu fördern.

Und selbst wenn er die Reisebeschränkungen für Europäer in die USA aufhebt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass wir unsere aktuellen Einreiseregularien auch sofort wieder anpassen müssen. Anmerkung, auch bei uns werden wieder Wahlen stattfinden.

Denkbar wäre durchaus, dass man "unbehelligt" in die USA reisen kann, dann aber bei der Rückkehr wieder in die 14 tägige Quarantäne muss.

Wenn ein Arbeitgeber dies Regeln kennt, kann er wichtige Reisen dennoch durchführen lassen, und für die Mitarbeiter nach ihrer Rückkehr 14 Tage Homeoffice einplanen. Nur wie will man unter diesen Bedingungen einen Urlaub in den USA abwickeln?

Eine Lockerung des Reiseverkehrs ist doch überhaupt nur mit den Ländern denkbar, die mindestens gleich gut dastehen, bzw. sogar besser sind. Das wären übrigens im Moment Südkorea, Vietnam und Malaysia. Blöd nur, dass die im Moment keine Europäer rein lassen.

Es ist zwar richtig, dass die USA nicht mit New York gleich zu setzen sind. Nur solange es kein Visum für Utah oder Montana, und zwischen den US-Bundesstaaten Grenzkontrollen gibt, muss man davon ausgehen, dass ein US-Reisender auch mit New Yorkern in Kontakt kommen kann. Und damit gibt dann das "schlechteste" Gebiet vor, wann und wie Beschränkungen zu lockern sind.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb jubo14:

Unter 100,- € One-Way, bzw. 2 - 300,- € Return , werden Tickets in 2021 nicht zu bekommen sein.  

Na dann guck mal in die Buchungsseiten bei Eurowings und Wizzair. Schon im Mai 20 findest du wieder Tickets für 40 Euro bei EW und 9,99 bei Wizz. 

Auch, wenn diese Flüge vielleicht noch abgesagt werden, so zeigt es doch, dass die gewohnten Preise auch weiter gelten 

vor 12 Stunden schrieb jubo14:

Ja. Selbst eine Ministerin zeigt sich optimistisch, dass man im Sommer innerhalb Europas reisen könnte. Denn wo ist der Unterschied, ob nun Deutsche und Deutschland Urlaub machen oder Österreicher? 

Geschrieben

Ich bin doch immer noch erstaunt, dass hier immer nur auf Deutschland, und darauf was deutsche Politiker sagen geschaut wird.

In Italien hält es der Tourismusverband selber für ausgeschlossen, dass Hotel und Ferienanlagen in den Urlaubsorten diesen Sommer geöffnet werden.

In Frankreich sagt der Gesundheitsminister, das Reisen in dieser Zeit ehr schlecht sind und im Sommer selbst die Franzosen besser zuhause bleiben sollten.

Und in Spanien hat die Regierung am Wochenende erklärt, dass man den Tourismus, wenn alles gut geht, zum Jahresende wieder langsam hochfahren möchte.

In diesen 3 Ländern gibt es bisher rund 65.000 Tote. Die haben extrem geringe Lust, dass Touristen das Virus wieder zurückbringen und ggf. ein neuerlicher Ausbuch droht.

Es mag zwar sein, dass unsere Gesetze und Wertevorstellungen die persönliche Freiheit ganz groß schreiben. Nur endet die Freiheit des Einzelnen dort, wo man andere beeinträchtigt und schädigt. Und welche Schädigung ist größer, als wenn man andere potentiell umbringen kann?

Wenn man bei uns im Land wieder Urlaub machen kann, ist es durchaus vorstellbar, dass wir dazu auch Menschen aus den Ländern, die das Virus mindesten soweit bekämpft haben wie wir, einreisen lassen. Also z.B. Österreicher. Nur was sagt Österreich dazu?

Im Moment dürfen nicht einmal österreichische Staatsbürger, die auf der "falschen" Seite der Grenze wohnen, zur Arbeit nach Österreich einreisen. Von Besuchen bei der Familie oder gar Vergnügungsfahrten ist überhaupt keine Rede.

Die Österreicher fahren die Linie, niemanden ins Land zu lassen, der aus einem Land kommt, in dem das Virus verbreiteter ist als in Österreich selber. Nun rein rechnerisch gibt es in Österreich noch etwa 4.000 aktive Fälle, bei uns sind es deutlich über 50.000!

Um jetzt wieder den Rückschwung zu den Airlines, und hier Eurowings im Speziellen zu schaffen, folgendes.

Natürlich werden die Airlines ihre Buchungssystem offen halten. Jeder Euro, den sie nun einsammeln können, erleichtert das Überleben.

Ist es also verständlich? Ja!

Ist es vernünftig jetzt etwas zu buchen? Ehr nein! Es sei denn, man will auf diese Weise der Airline eine Spende zukommen lassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Ich denke wir werden uns noch wundern wie gerade die USA ganz schnell zurück zur „Normalität“ kehrt. Herr Trump ist es äußerst wichtig, dass die Wirtschaft nahezu auf 100% wieder hochfährt. Da wird er auch weiterhin tote durch das Virus in Kauf nehmen. 
Schliesslich ist Wahlkampf, dort einigen Unternehmen auf Grund des Stillstandes in die Pleite fallen lassen? Nein, dann lieber paar Tote mehr (so schlimm das ist), aber dafür die Stimmen ganzer Firmen sichern. 

Mag sein, dennoch wurde eine beträchtliche Anzahl an Reisen für den Sommer von der US-Seite aus bereits abgesagt. Diese werden auch nicht wieder reaktiviert, mal abgesehen davon, dass mein Arbeitgeber alle Reisen bis weit in den Spätsommer hinein verboten/gecancelt hat. 

Geschrieben

Im Moment dürfen nicht einmal österreichische Staatsbürger, die auf der "falschen" Seite der Grenze wohnen, zur Arbeit nach Österreich einreisen. Von Besuchen bei der Familie oder gar Vergnügungsfahrten ist überhaupt keine Rede.

Das stimmt a) nicht und b) nicht mehr. 

Pendeln über die Grenze ist absolut kein Problem weder als Deutscher nach Österreich noch als Österreicher nach Österreich. 

Für Familiäre/Obsorge-Gründe reicht aktuell eine "Eigenerklärung" um die Grenze zu passieren.

In meiner Familie wird a) und b) problemlos praktiziert. 

Aktuell gibt es bei uns schon Überlegungen für den Sommer Tourismus die Grenzen nach Deutschland wieder zu öffnen.

Damit könnte auch eine EW z.B. den grenzüberschreitenden Verkehr langsam wieder hochfahren. 

Geschrieben

Ich schliesse mich @jubo14 an.

Man sollte zwischen persönlichem Wunschdenken, interessierten Aussagen von Politiker und Lobbyverbände, medialer Wahrnehmung in der eigenen "Bubble" und der brutalen Realität unterscheiden können.

Die Infektionsverläufe in den einzelnen Länder laufen zeitversetzt und unterschiedlich ab. Dies alleine führt zu einer Verzögerung der Lockerungen international gegenüber regionalen Lösungen.

Zweitens sind Normalisierungsschritte immer von erfolgreichen Trends abhängig. Jeder Rückschlag wird 1-2 Schritte zurück für jeweils mindestens 2 Wochen bedeuten.

REalistisch betrachtet ist dieses Jahre eher Baggersee als Ballermann angesagt. 

vor 3 Stunden schrieb Aero88:

Und was hat dies mit Reisen in Europa zu tun? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und was hat dies mit Reisen in Europa zu tun? 

Weil der Amerikaner nicht nur nach FRA oder MUC fliegt und da dann ins Hotel geht, sondern ab da weiter in noch andere Städte fliegt und oftmals Deutschland nur als Umsteigeland dient. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Weil der Amerikaner nicht nur nach FRA oder MUC fliegt und da dann ins Hotel geht, sondern ab da weiter in noch andere Städte fliegt und oftmals Deutschland nur als Umsteigeland dient. 

Wenn der erst mal ins Zielland einreisen dürfen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

In Spohr‘s gestrigem Statement hat er erklärt, dass Eurowings Longrange ein AOC werden soll mit 14 Fliegern. Also keine Reduktion, wie im ersten Restrukturierungsplan noch erwähnt. Es sollen die touristischen Langstreckenbetriebe von SunExpress Deutschland, Brussels Airlines und Cityline eins werden. 

Und München soll jetzt doch Eurowingsbasis bleiben. Das komplette touristische Segment soll von LH auf EW übertragen werden. Bisher sollte die Basis ja zum WFP20/21 geschlossen und nur noch innerdeutsch aus den anderen Basen nach MUC geflogen sowie die Touriziele alle durch LH beflogen werden.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben

Also eine wird es für die angedachte Germanwings-Station in MUC, die den LH Wetlease durchführen sollte, doch eine Weiterbeschäftigung im neuen EWG AOC geben ?

Das mit dem mit dem neuen Leisure Langstrecken Geschäft wird sich aber noch Jahre hinziehen. So schnell erholt sich die Branche nicht. Also wird erstmal doch reduziert. 

Was ist dann mit Strecken wie New York ab DUS ?

Hatte Cityline ein extra Langstreckenbetrieb ?
Ich meine nein. Man gibt ja jetzt schon die A343 ab. Die Typeratings gehen ja wahrscheinlich gegen Ende des Jahres verloren, auch mit der Aufschubregelung des LBA. 

Soll der Hinweis nur als Beruhigung für die Angestellten dort gelten und als Drohung gegen die LH Passage verstanden werden ?

Geschrieben

Für meinen Geschmack hatte Spohr gestern eh relativ wenig Detailwissen und hat häufiger Dinge nicht korrekt wiedergegeben bzw. hatte Wissenslücken und hat Sachverhalte verkürzt. Das war sonst anders.

Erinnere mich an die Stelle mit EW nicht mehr ganz. Könnte mir aber auch vorstellen, dass er da etwas durcheinander gebracht hat. Aber natürlich kann sich da auch wieder die Strategie geändert haben. Gerade was MUC angeht, ändert sich das ja gerne monatsweise.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb moddin:

In Spohr‘s gestrigem Statement hat er erklärt, dass Eurowings Longrange ein AOC werden soll mit 14 Fliegern.................. die Touriziele alle durch LH beflogen werden.

Stand heute.

ich glaub in 4 Wochen/4 Monaten sieht schon wieder alles ganz anders aus. Alles was mit "Touri" zusammen hängt, geht ja auch mit den RVs einher. Und die müssen erstmal "überleben". Es nützen mir ja keine Flüge nach POP, usw, wenn absehbar ist, dass ich die nicht absetzen kann.

Spohr dürfte selber nicht wissen, wo die Reise genau hin geht. Spätetstens wenn unsere Mutti mit im Boot ist, gibt es definitv neue Pläne. :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TobiBER:

Spohr dürfte selber nicht wissen, wo die Reise genau hin geht. Spätetstens wenn unsere Mutti mit im Boot ist, gibt es definitv neue Pläne.

Die LH prognostiziert eine geringere Auslastung und sinkende Ticketpreise. Da drohen jedes Jahr Milliardenverluste. Da wird "Mutti" ganz schnell die Puste ausgehen. Zumal die LH kein Einzelfall ist und die Staatsschulden rapide klettern.

Spohrs Tage sind gezählt, jetzt wird ein Sanierer gesucht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb moddin:

Und München soll jetzt doch Eurowingsbasis bleiben. Das komplette touristische Segment soll von LH auf EW übertragen werden.

Ich hatte es bisher so verstanden,  dass das EW Personal aus MUC (Wortlaut ca war "deren Aktivitäten auf der Kurzstrecke werden wir mit einbringen") zusammen mit der CL, XG und SN die neue Langstrecke "analog zu WK" formen soll. Also dass die zusammen ein neues AOC Formen. Dass das die Marke EW bekommt hab ich nicht so verstanden. Wobei das dann mMn ein echtes "Marken Kauderwelsch" würde...

vor 2 Stunden schrieb Realo:

Spohrs Tage sind gezählt, jetzt wird ein Sanierer gesucht

Ich glaube nicht, dass die Zeit für Experimente gekommen ist. Besser wer der den Konzern kennt. Die aktuelle Lage ist ja nicht seine Schuld.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2020 um 09:11 schrieb XWB:

Für meinen Geschmack hatte Spohr gestern eh relativ wenig Detailwissen und hat häufiger Dinge nicht korrekt wiedergegeben

Für mich passte die Aussage mit 100 AC weniger, die aber mit höheren Produktivität und größeren Flugzeugen ca das gleiche Programm schaffen sollen nicht dazu, dass größere Flugzeuge wie 346, 744 und 388 gehen. Was soll dann größer sein? 319 statt CRJ perspektivisch bei CLH (die dann der DLH fehlen)? Aber sonst!? Kleinere C und deshalb mehr Y?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb moddin:

Das komplette touristische Segment soll von LH auf EW übertragen werden.

Diese Aussage bezieht sich auf die Kurzstrecke ab MUC.

vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich hatte es bisher so verstanden,  dass das CL, XG und SN die neue Langstrecke "analog zu WK" formen soll. Also dass die zusammen ein neues AOC Formen.

Richtig, so ist es weiterhin geplant.

Bearbeitet von skyrider
Geschrieben (bearbeitet)

So habe ich das auch verstanden allerdings gebe es zwei Aussagen die sich etwas widersprechen. Erstens wurde wie ihr schon richtig gesagt habt entschieden dass EW sich aus MUC zurückzieht und zweitens redet Spohr immer von ner Art "Edelweiss 2" , die fliegen aber nicht nur Lang sondern auch Mittelstrecke so wie die Condor auch. Für mich macht es wenig Sinn ein neues AOC zu entwerfen so wie die Edelweiss und dann die Langstrecke über dieses neue AOC  laufen zu lassen während die touristische Mittelstrecke wiederum von

EW geflogen wird. Dann kann man nicht wie die Edelweiss als eine Marke auftreten.

Bearbeitet von mcdog
Geschrieben

Ich dachte, Ocean wäre auf Eis gelegt? Kann man das so deuten, dass es also ein neues AOC gibt, statt dass ein bestehendes genutzt wird? Der AOC-Zoo bleibt anscheinend also genauso aufgeblasen und unübersichtlich wie zuvor.