DE757 Geschrieben 5. April 2018 Melden Geschrieben 5. April 2018 Während man Europaweit das AOC sammeln für sich entdeckt hat geht Swiss nun scheinbar den gegenteiligen Weg und streicht Swiss Global Air Lines: https://www.aerotelegraph.com/swiss-laesst-swiss-global-air-lines-sterben
emdebo Geschrieben 5. April 2018 Melden Geschrieben 5. April 2018 LX155 Notrutsche versehentlich in Mumbai ausgelöst. http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Flugzeug-gesperrt--weil-Notrutsche-losging-31269390
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 5. April 2018 Melden Geschrieben 5. April 2018 vor 10 Stunden schrieb DE757: Während man Europaweit das AOC sammeln für sich entdeckt hat geht Swiss nun scheinbar den gegenteiligen Weg und streicht Swiss Global Air Lines: https://www.aerotelegraph.com/swiss-laesst-swiss-global-air-lines-sterben Sehr vernünftig.
787_Dreamliner Geschrieben 9. April 2018 Melden Geschrieben 9. April 2018 Lese mit Erstaunen gerade folgendes im aktuellen Airliners-Artikel zum verzögerten Umbau der A340er: Zitat Die A340-Maschinen sollen noch mehrere Jahre für Swiss fliegen. Schweizer Medien berichten, dass sie vor allem aus Kostengründen modernisiert werden - für neue Flugzeuge, beispielsweise des Typs Boeing 777, fehle schlicht das Geld. Es fehlt das Geld? Ein Anruf in Frankfurt sollte da reichen um von den schönen Milliarden ein paar Milliönchen zu erhalten um ein paar "end of line"-77W mit einem schönen hohen Rabatt in Seattle abholen zu können. Was auch immer die Schweizer Medien da spekulieren, aber so richtig Sinn macht das für mich nicht.
d@ni!3l Geschrieben 9. April 2018 Melden Geschrieben 9. April 2018 Wieso sollte FRA das Geld bereits stellen wenn es die A343 für gegebene Ansprüche auch (erstmal) tun. Man kann dir Liquidität dann wohl woanders besser nutzen..
oldblueeyes Geschrieben 9. April 2018 Melden Geschrieben 9. April 2018 Eine "end of the line" 773 hätte immerhin 50% mehr Sitze als eine 343. dies wäre nicht auf jede Strecke füllbar. Vernünftig wirtschaftende Unternehmen müssen vernünftig planen und nicht irgendwelche Fetische von Enthusiasten bedienen. Die Swiss hat einen im Industriedurschnitt vernünftiges Alter der Flotte - Swiss Global hat einen Schnitt von 1 Jahr, die "Swissmutter" einen Schnitt von 14,5 und es kommen noch einige C300.
jubo14 Geschrieben 9. April 2018 Melden Geschrieben 9. April 2018 Wobei jetzt die C300 mit einer Weiternutzung der A340-300 nicht so direkt im Zusammenhang steht ....
oldblueeyes Geschrieben 9. April 2018 Melden Geschrieben 9. April 2018 Nein, aber man muss sich alles auch aus der Gesamtperspektive anschauen. Im Schnitt ist die Flotte vom Alter her sehr gut aufgestellt. Wenn es einen fliessenden Übergang gibt sind natürlich auch Restteilflotten immer übrig. Was sollte dann Austrian sagen, mit ihren knapp 30 Jahre alten 767 die auch nicht mehr ins Konzernmusterportfolio passen?
Elio Geschrieben 26. April 2018 Melden Geschrieben 26. April 2018 Swiss scheint bei den Arbeitnehmern in der Schweiz zu den besten Unternehmen zu gehören. Nix mehr mit Banken und Versicherungen. In D und A sieht es ja etwas anders aus. https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standardwo-schweizer-am-liebsten-arbeiten/story/24366310
oldblueeyes Geschrieben 26. April 2018 Melden Geschrieben 26. April 2018 Liegt vielleicht auch daran das man in Banken und Versicherungen sämtliche einfache Sachbearbeiterjobs jetzt digitalisiert.
Elio Geschrieben 26. April 2018 Melden Geschrieben 26. April 2018 Einmal mehr hat die Swiss mit einer starken Ergebnisverbesserung das Quartalergebnis der LH Gruppe ins Schwarze gebracht. Mir ist klar die LX könnte allein am Markt nicht bestehen. Das Win-Win Ergebnis ist aber klar ersichtlich. Das Ergebnis zeigt aber auf, welches Potenzial die LX aufweist. Bei der OS und der EW sieht es ja eher wieder anders aus. Die kommenden Quartale werden die Entwicklung zeigen.
Blablupp Geschrieben 26. April 2018 Melden Geschrieben 26. April 2018 EW ist durch die Expansionskosten wenig aussagekräftig. LX profitiert auch massiv durch die Frankenschwäche. BTW: auch LH hatte schwarze Zahlen.
jubo14 Geschrieben 26. April 2018 Melden Geschrieben 26. April 2018 Die Swiss ist nach de mNeustart durch LH auch so aufgestellt worden, dass sie so hoch profitabel arbeiten kann. Bei Austrian sollte man bitte nicht vergessen, wo die Airline (finanziell) herkommt! Bevor LH das Ruder übernommen hat, waren es -500 Mio. Euro pro Jahr! Nun ist man bereits ganz zart in die Gewinnzone gekommen. Das ist für mich immer noch eine unfassbare Ergebnisverbesserung in einer extrem kurzen Zeit. Un Eurowings kann man nun wirklich noch nicht einordnen. Deren Wachstum, oder sollte man sagen Explosion, war ja nun mit Sicherheit so von niemandem geplant worden. Nun muss der Betrieb erwt einmal konsolidiert werden. Selbst das Ergebnis 2018 wird noch "schief" sein. Ich fürchte man wird erst mit dem Ergebnis von 2019 sehen können, ob das Konstrukt funktioniert und wie gut es funktioniert.
flyer1974 Geschrieben 27. April 2018 Melden Geschrieben 27. April 2018 LX war immer ne cashcow, auch zu SR Zeiten.( fliegende Bank) Bruggisser hats nur mit seinem Hunter Konzept und billig zu erwerbenden, defizitären Airlines an die Wand gefahren, die immer mehr Geld brauchten. EY hat nicht aus seinen Fehlern gelernt, wie wir nun alle wissen. Für LH war das Ding fürn Appel und n Ei zu haben, aber im Moment gedeiht das Pflänzchen ja ganz gut. Einen besseren Deal hat LH so noch nie gemacht. CFROI ist da schon lange wieder zurück bei der LH.
MD-80 Geschrieben 27. April 2018 Melden Geschrieben 27. April 2018 vor 26 Minuten schrieb flyer1974: LX war immer ne cashcow, auch zu SR Zeiten.( fliegende Bank) Bruggisser hats nur mit seinem Hunter Konzept und billig zu erwerbenden, defizitären Airlines an die Wand gefahren, die immer mehr Geld brauchten. Na ja, die fetten Jahre waren bei Swissair ab Anfang der 1980er vorbei. Auch ohne Hunter-Strategie wäre Swissair in der damaligen Form in zunehmende Bredouille geraten und dies durch Faktoren, die direkt mit Swissair zutun hatten und Faktoren, auf die Swissair keinen Einfluss hatte. Alleine die operationellen Kosten waren ab den 1990ern selbst unter den Bedingungen der 1990er kaum noch tragbar.
Elio Geschrieben 27. April 2018 Melden Geschrieben 27. April 2018 Die schwierigste Zeit kam für die SR nach der Ablehnung der EWR Abstimmung in der CH und dem irrigen Glaube der Schweizer alles stemmen zu können. Um 1995 gab es ein sehr reifes Projekt aus den Unternehmen KL, SK, OS, SR und der UT, sich zu einer Gesellschaft zusammen zu schliessen. Dieser Vorschlag wurde vom damaligen SR Management torpediert und so lief der Bruggisser Zug ,mit seiner Hunterstrategie langsam aber sicher in den Abgrund.
flyer1974 Geschrieben 30. April 2018 Melden Geschrieben 30. April 2018 Am 27.4.2018 um 18:27 schrieb MD-80: Na ja, die fetten Jahre waren bei Swissair ab Anfang der 1980er vorbei. Auch ohne Hunter-Strategie wäre Swissair in der damaligen Form in zunehmende Bredouille geraten und dies durch Faktoren, die direkt mit Swissair zutun hatten und Faktoren, auf die Swissair keinen Einfluss hatte. Alleine die operationellen Kosten waren ab den 1990ern selbst unter den Bedingungen der 1990er kaum noch tragbar. Das Umfeld war zusehends schwieriger, aber bis auf 1995 und 1996 wurden durchweg positive Rohergegebisse geschrieben. Der big bang kam im Jahr 2000 mit einem Verlust von 2.592 Mrd. CHF. Zu Grunde gerichtet hat man das ganze letztlich mit den Beteiligungen in Frankreich, in Brüssel, sowie in Düsseldorf, in Italien und in Polen. Immerhin wurden die Qualiflyer miles 1:1 in in m&m getauscht. Da hatten die bei Airberlin nun weniger Glück.
medion Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Geschrieben 8. Mai 2018 Swiss bekommt (Anfang) 2020 zwei neue 777-300ER dazu.
aaspere Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Geschrieben 10. Juni 2018 (bearbeitet) Ein neuer Versuch, diesmal mit SWISS. BRE bekommt seine Zürichverbindung ab WFP 18/19 12/7 mit CS300 und CS100 und Helvetic E190 Mal schau`n, ob die gefüllt werden können. Bearbeitet 10. Juni 2018 von aaspere
Flotte Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Geschrieben 10. Juni 2018 Verbindung strahlt ja aus bis Delmenhorst, Ganderkeese, eventuell Hatten. Sehe alle Chancen.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Geschrieben 10. Juni 2018 (bearbeitet) bis LH ihre eigenen Zahlen zu den Hubs sinken sieht...wäre nicht das erste Mal das LX dezent kürzen "muss" Bearbeitet 10. Juni 2018 von EDDS/EDDC Pax
Elio Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Geschrieben 10. Juni 2018 LH hat ja klar gesagt, wir steuern die effizientesten Hubs an, dazu gehört für den Connecting-Traffic mal ZRH dazu. Da wird BRE sicher noch etwas beizutragen haben, auch wenn es nicht gerade der High Yield darstellt.
aaspere Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Geschrieben 10. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb Flotte: Verbindung strahlt ja aus bis Delmenhorst, Ganderkeese, eventuell Hatten. Sehe alle Chancen. Von der Ausstrahlung darfst Du ausgehen. Könnte sich auch noch bis Oldenburg i.O. ausdehnen.
DE757 Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Geschrieben 10. Juni 2018 vor 2 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax: bis LH ihre eigenen Zahlen zu den Hubs sinken sieht...wäre nicht das erste Mal das LX dezent kürzen "muss" HAJ zeigt das Gegenteil. Dort isr LX in den letzten Jahren doch relativ stark gewachsen - und LH tut es gleich und ehöhte auch die Frequenzen nach FRA, MUC und auch über EW nach VIE.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Geschrieben 11. Juni 2018 dann darf sich HAJ glücklich schätzen.man wünscht es BRE auf jeden Fall auch.
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